Suchen Menü

Geb.Vorbereit.kurs komplett mit Männern?

Hab mich heute endlich entschieden und es ist jetzt doch der Oktoberkurs geworden. Die Hebi hat mir (dann doch)voll und ganz zugestimmt, das der andere dann doch sehr früh wäre. Ich habe auch keine Lust mich vor dem letzten Drittel mit der Geburt zu beschäftigen. - ihr hattet da schon alle recht;-) Da soll der Zwerg ja erst noch wachsen!
Der Oktoberkurs ist allerdings ein Kurs komplett mit Männern! Hat jemand sowas schon mal gemacht?
LG
Melli
Bisherige Antworten

Geb.Vorbereit.kurs komplett mit Männern?

Hallo Melli,

schön, dass Du Dich entschieden hast :-).

Mein erster GVK war nur ein mal mit Partner (obwohl, die letzten beiden Termine hab ich versäumt). Diesmal ist von 7 Terminen drei mal ein Paarabend (kostet 30 € für den Partner). Wobei am 6. oder 7. Abend die Kreißsaalbesichtigung ist. Mein Mann war nur bei meinem ersten GVK dabei, diesmal geht das nicht, weil er in 3 Schichten arbeiten geht. Kann Dir also nicht sagen, wie das ist, wenn es NUR Paarabende gibt.

LG Nicole

Geb.Vorbereit.kurs komplett mit Männern?

Hab ich so vorher auch noch nicht gehört, find ich aber irgendwie ganz nett, da hat man 1x die Woche richtig intensive Babyzeit :-)- gerade weils ja unser 1.Kind ist!
Aber Männer müssen nicht immer mitkommen, aber sie können jedes Mal. Ich bin mal gespannt...
LG
Melli

Geb.Vorbereit.kurs komplett mit Männern?

Hi Melli,
tja beim ersten Kind war mein Mann immer dabei, fand das ganz schön - Männe meinte zwar dieser ganze Entspannungskram ist nicht für ihn aber intressant wars dann trotzdem. Zu zweit aufs Baby einstimmen das war schön. GLG eilein

Geb.Vorbereit.kurs komplett mit Männern?

Ich glaube auch. Zumindest ist er nicht festgelegt und kann selbst entscheiden, was er wann interessant findet und ob er mitkommen möchte. Wir wissen ja beide nicht, was auf uns zukommt und sind beide sehr gespannt!
LG zurück!
Melli

Niemals!

Huhu!
Also, ich habe einen Kurs gemacht, bei dem die Männer drei Mal mit dabei sein konnten.
Alles andere kommt für mich /uns nicht in Frage.
Denn erstens hätte mein Mann keine Lust jedes Mal damit hin zu gehen und zweitens möchte ich das auch gar nicht.
Man möchte sich doch von Frau zu Frau darüber austauschen und auch Fragen stellen, die Männer erstens nicht interessieren und zweitens bei denen man auch gar nicht möchte, dass Männer sie hören.
Also, absolutes No-go von mir.
LG,
Ava01

Nachtrag

Ich an deiner Stelle würde es so machen, dass ich ihm zu den relevanten Themen mitnehmen würde ( Geburt, Wochenbett u Stillen) und die anderen Mal ohne gehen.
Aber vielleicht ist dein Mann auch super-interessiert und findet nicht spannender als über Linea Negra, Pigmentstörungen und Stimmungsschwankungen zu sprechen. ;-)
LG,
Ava01

Nachtrag

Wir werden ja sehen! ich weiß gar nicht, was in so einem Kurs vorkommt und er auch nicht und es war der einzige Kurs, der vom Termin her wirklich gut passte.
Wir werden gemeinsam das erste Mal hingehen und uns das anhören, da kann man schon gemeinsam die Lage checken! Vielleicht wird es ganz nett und ich finde es eine tolle Sache sich gemeinsam aufs baby einzustimmen. kann mir vorstellen, da er sowieso nicht immer kann.- leben auf einem "Ponyhof" mit 4 eigenen Ponys - da fällt ne Menge Arbeit an. -aber die Option zu haben, das er mitkommen möchte, wenn er will, finde ich sehr nett.
LG
Melli

Nachtrag

Ich weiss aber, was in einem Gebvorbkurs vorkommt, und es ist wirklich nicht immer was für Männer. ;-)
Und ich finde es für die Frauen einschränkend, wenn Männer dabei sind. Denn die wenigsten stellen dann interessante, intime Fragen wenn Männer dabei sind.
LG,
Ava01

*mal einmisch*

Es mag ja sein, dass DU weißt, was in DEINEM letzten Kurs so los war. Aber ich finde, jede Hebi macht den Kurs anders und es kommt auch nicht in jedem Kurs das gleiche dran/vor. Unser Paarabend war sehr nett, denn auch die Männer stellten interessante und intime Fragen.

LG Nicole

*mal einmisch*

Ich werds auch mal auf mich zukommen lassen und ich freu mich, das mein mann dabei ist! Sprech doch eh mit ihm über alles!
Also mich hindert das nicht irgendwelche Fragen zu stellen und ich freu mich, wenn mein mann auch die Gelegenheit bekommt in einem geschützten Rahmen anderen werdenden Vätern Fragen zu stellen. Kann mich da Nicole nur anschließen!
LG
Melli

*mal einmisch*

Ich glaube kaum, dass du mit deinem Mann über Wochenbettblutung und die dazu notwendigen Binden sprichst usw. ;-)
Und es geht ja nicht nur um DEINEN Mann, sondern auch um die fremden.
Und ganz ehrlich, Männer sind von grund aus maulfaul und fragen in so einem Kurs kaum etwas. In meinem Kurs konten drei Mal die Männer dabei sein und es hat kaum einer was gefragt geschweige denn gesagt! Sie haben mehr o weniger die Zeit abgesessen und waren wahrscheinlich froh, wenns rum war.
Mir war wichtig, dass er wenigstens ein bisschen was mitbekommen hat, so dass er Geburt und das danach nicht zu befremdlich findet.
LG,
Ava01

*mal einmisch*

Huhu!
Klar, ist jeder Kurs etwas anders. Aber im Prinzip muss es ähnlich sein, dass es ja auf Geburt und die Zeit danach vorbereiten soll!
Sprich es werden zwangsläifig Wehwehchen in der SS besprochen, Veränderungen, Ängste, Geburtsvorbereitung durch versch Methoden, Geburt selber, Wochenbett, Stillen, anfängliche Säuglingspflege.
Und ein einzelner Paarabend ist kein ganzer Kurs mit den Männern.
In meinem Kurs konnten die Männer drei Mal dabei sein, das war auch ok.
LG,
Ava01

Geb.Vorbereit.kurs komplett mit Männern?

Hallo Melli,
ja, in meinem Kurs damals waren die Männer auch alle die gesamte Zeit dabei. Fand ich eigentlich ganz nett. Allerdings fand ich diesen Kurs nicht besonders "vorbereitend" sondern war eher zum Quatschen, Austauschen und Bekanntschaften schließen geeignet.
Wird sicher lustig, wenn Dein Mann auch Lust dazu hat.
Viel Spaß schonmal
Jule

Geb.Vorbereit.kurs komplett mit Männern?

Ja ich werds berichten! :-) freu mich jedenfalls darauf und es ist ja auch noch ein bischen hin! Ist doch auch nett, wenn wir neue Bekannte treffen! ;-) sicher wird da das ein oder andere wichtige auch noch hängen bleiben *lach* so dass ich nicht völlig planlos in den Kreissaal steuere!*lach*
Bin mal sehr gespannt wie Männe sich schlägt! Freu mich total, das er mitkommen möchte: empfinde das als total schöne "Anteilnahme":-)
LG
Melli

ja, war ok, Mann musste 75 Euro zahlen, früher Termin

Hallo Melli,
ich habe dem Kurs bei einer Hebamme im Geburtshaus gemacht. Wir waren 14 Paare, die erste hat 2 Wochen nach dem 1. Termin (abends, unter der Woche) entbunden.
Der frühere Termin (ab der 24 SSW) war für mich noch angenehm zum sitzen, während die Hochkugelnden das nicht mehr konnte.
Werde auch diesmal einen Früh-Termin nehmen.
Vom Kurs waren wir altersmäßig, berufs-/jobmäßig, ET-mäßig, aber alles Erstschwanger - leider sehr gemischt, so dass sich privates gar nicht entwickelt hat.
Jetzt beim 2. Kurs wird es zeitmäßig nicht klappen, dass er mitkommt.
Liebe Grüße,
Ines, 19+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen