Gartenteichproblem
je öfter die Sonne sich blicken lässt desto mehr nutzen wir jetzt natürlich Garten und Terasse! Glücklicherweise ist zumindest der Teil vorm Haus schon relativ kindersicher... bis auf ein Problem: In einer Gartenecke ist ein kleiner Teich. Es ist so ein Plastikbecken, geschätzt 1 mal 2 Meter oder etwas größer... Im Moment ist Wasser drin, allerdings eine eklige veralgte Brühe :-! Das geht so ja mal gar nicht!
Neu machen, also frisches Wasser, bepflanzen, Fische rein etc. wär vielleicht ganz nett, aber immernoch gefährlich! Hat hier jemand einen gesicherten Teich? Wie habt ihr das gemacht?
Alternativ könnten wir den Teich ganz wegmachen. Mein Mann ist davon irgendwie nicht so begeistert... Er meint, er wüsste nicht wie wir an so viel Erde kommen sollen?!
Meine Idee grad war, dass wir einen Sandkasten daraus machen. Ich weiß aber nicht wieviel Sand da dann wohl reinmuss?! Und ob man den in das Becken tut oder das Becken lieber wegnimmt? Hat das schonmal einer gemacht? Die Kinder fänden es bestimmt toll :-) Mein Mann kennt die Idee noch nicht ;-)
Wir müssten übrigens bis Anfang Mai fertig werden, da wir dann Einweihung feiern und hier dann statt einem eher zehn kleine Kinder Gefahr laufen würden im Wasser zu landen =-O
Ich freu mich über Anregungen und Ideen von Euch!!!
LG Jennie
Gartenteichproblem
ja Gartenteich ist schon so eine Sache. Wir werden definitiv keinen haben und unsere Nachbarn (meine Eltern) haben auch keinen, von daher besteht wenigstens da keine Gefahr.
Wo ihr Erde herkriegen könntet, die locker für euch reicht und noch viel mehr?...kommt her, wir haben den ganzen Garten voll (noch vom ausheben der Baugrube) und wissen kaum wohin damit ;-)
Also die Idee mit dem Sandkasten finde ich ideal...das würd ich an deiner Stelle auf jedenfall machen. Einen Sandkasten braucht ihr doch eh. Und das Teichbecken kannst du dafür doch gut nutzen...vielleicht kann man das ganze später sogar wieder zum Teich umwandeln, wenn die Kids größer sind?!.... Wir werden jedenfalls auf jedenfall einen Sandkasten in den Garten stellen...Jungs brauchen sowas :-D
GLG von uns
Katharina
Gartenteichproblem
LG Jennie
@Katharina
Wir werden das mit dem Sandkasten umsetzen, vielleicht schon am Wochenende :-) Ich hoffe, Ihr werdet die Erde woanders los ;-)
LG Jennie
Gartenteichproblem
Die Idee mit dem Sandkasten finde ich ideal, allerdings müsste er abdeckbar sein und auch immer abgedeckt werden, wenn nicht in ihm gespielt wird, wegen herumlaufender Katzen der Nachbarschaft, die nur zu gerne ihr Geschäft im Sand verbuddeln. :-!
Erde oder Sand (Spielsand) kannst Du übrigens anfahren lassen vom Kieswerk, ist gar nicht soooo teuer. Rufst einfach mal an, sagst denen wie groß das Loch ist, dann sagen die Dir wieviel Sand respektive Erde da rein geht und was das kostet. Kannst natürlich auch Spielsand aus dem Baumarkt kaufen, aber wieviele Säcke willst Du da schleppen???
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
@Sunny
Jedenfalls werde ich beim Kieswerk mal anfragen, der Teich fasst 500 Liter =-O
Danke und LG, Jennie
Gartenteichproblem
also, ich würde den Teich sofort wegmachen, bzw in ne Sandkiste umfunktionieren, das ist doch ne tolle Idee !! Spielsand gibts in den Baumärkten, in 25-kg-Säcken, so ab EUR 9,--/Sack (zumindest bei uns ;-)
Mein kleiner Bruder wäre im Kleinkindalter fast im Gartenteich von meinem Opa ertrunken, dabei war der Teich winzig, vielleicht 1,50m im Durchmesser und nur ca 30-40 cm tief....und mein Bruder fiel während einer Gartenparty rein, da standen etliche Erwachsene rum und keiner hats bemerkt =-O Zum Glück hab ich grosse Schwester (damals knapp 4) aufgepasst und es ist alles nochmal gut gegangen. Aber mir kommt kein Teich in den Garten :DEVIL:
Also, viel Spass beim Sandkauf :-D !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Gartenteichproblem
Wegen dem Spielsand: Ich glaub, da vertust Du Dich! Wir haben 2 Säcke mit je 25 kg Spielsand für 1,79 € das Stück für unsere Muschel gekauft. Bei 9 € würden wir arm, der Teich fasst 500 Liter =-O
LG Jennie
nee, der kostet bei uns echt soviel, Premiumsand, TüV-geprüft ;-) aber natürlich nix für so nen grossen Teich !! LG
Gartenteichproblem
Hallo Jennie,
Hallo Jennie,
wir haben auf unserem Grundstück sogar einen Fischweiher. Der war halt schon da. Wir haben ihn mit Maschendraht eingezäunt, wobei zwei Seiten über den Bach gehen und man eigentlich von "hinten" dann doch rankommt. Die Großen können damit umgehen und gehen ohne Erlaubnis und Aufsicht nicht hin. Für Franziska bedeutet es ein unüberwindbares Hindernis, da an unserem Grundstück aber an 3 Seiten ein Bach vorbeifließt, darf man sie in dem Alter jetzt draußen eh nicht aus den Augen lassen.
Deine Idee mit dem Sandkasten finde ich auch gut, allerdings dürfte der Sand wohl nie richtig nass werden, denn solch ein Teichbecken ist bestimmt etwas tiefer und der Sand würde schlecht abtrocknen.
Wir haben unseren Sandkasten selbst gebaut, er ist leicht im Hang und zu einer Seite offen, so dass man auch gut mit dem Schubkarren, Hublader reinfahren und spielen kann. Wir haben auch keinen Spielsand, sondern Sand aus dem Baustoffhandel.
LG, Cornelia mit Franziska
Gartenteichproblem
LG Jennie
Gartenteichproblem
Hallo Jennie,
Unsere Großen spielen auch noch im Sandkasten.
Bei uns ist eigentlich das ganze Grundstück toll für Kinder. Wir haben noch eine Schaukel mit Rutsche, eine große Terrasse, eine große Wiese, Bäume zum Klettern und halt den Bach zum Spielen (Boote fahren lassen, Staudamm bauen usw.). Die Nachbarn haben noch ein großes Trampolin. Manchmal weiß man es gar nicht zu schätzen, wie gut wir es hier haben. Viel Spaß mit eurem Sandkasten!
LG, Cornelia mit Franziska
Gartenteichproblem
Hi Jennie,
ob Teich oder nicht ist Ansichtssache - meine Schwiegereltern haben auch einen, aber Felix ist ja nie unbeaufsichtigt. Man muss halt höllisch aufpassen, aber Fische gucken ist für Kinder auch sehr schön
Die Idee mit dem Sandkasten ist gut, nur würde ich das Plastikbecken wegmachen und statt dessen mit zB diesen runden Holzpflöcken das Loch begrenzen und nach unten nur ein Unkrautvlies rein, denn wenn du den Plastikboden drinlässt wird sich in so einem Becken eeeewig viel Wasser sammeln und es kann dann nicht wegsickern.
GGLG und viel Spass bei zu was auch immer du dich entscheidest,
Sandra mit Felix (14M1T)
Gartenteichproblem
LG Jennie
Gartenteichproblem
also ich finde die sandkastenidee super.
bei meinen eltern gibt es einen teich. das ist seit der große auf der welt ist (6 jahre) immer noch ein problem im garten. muss immer jemand aufpassen. der sohn von unserem fliesenleger ist mit 4 jahren in so einem ding ertrunken bei einer party...
Gartenteichproblem
Wir haben jetzt schonmal das Wasser rausgelassen, da ist mir schon viel wohler! LG Jennie
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen