Garstiger Trotzteufel
Meine Tochter bringt mich an den Rand meiner Selbstbeherrschung. Ich weiß es ist die Trotzphase und es geht vorbei aber dieses Kind kann soooo garstig sein. Mehrfach täglich geht etwas nicht nach ihrem Kopf und dann geht es los. Laut kreischend, um sich schlagend, sich auf die Erde werfend (schon mehrfach mit Kopfverletzungen) geht es bis zu 45 Minuten. Beruhigen laesst sie sich selten und oft ist es gefühltes Geschrei den ganzen Tag. Ich bleibe trotz Geschrei bei meinem Vorhaben wie z.B. Schuhe anziehen oder aehnliches. Mindestens einmal am Tag wirft sie ihren vollen Teller vor Wut auf die Erde. Das Essen ist dann für sie vorbei und trotzdem macht sie es immer wieder. An manchen Tagen wenn es sehr extrem ist habe ich schon etwas ablehnende Gefühle ihr gegenüber und dafür dann wieder ein furchtbar schlechtes Gewissen. Wie geht ihr mit diesen jaehzornanfaellen um, v.a. wenn sie so haeufig sind? gibt es hier überhaupt Kinder die aehnlich oft sooo zornig werden?
Lg Monry
Achtung, da kommt gleich ein Messer geflogen!
Emil ist oft sehr jähzornig und bockig. Er schmeißt mit allem, was in seiner Nähe liegt, eben auch einmal ein Messer quer über den Tisch (schnell ducken).
Er ist aber nicht so ausdauernd wie Romy.
Ich stecke ihn dann auch in den Laufstall, weil Emil tritt, beißt und haut.
Ist Romy schon in der Kita?
Würde vllt Euer Verhältnis etwas verbessern.
Gibt es gewisse Umstände, die sie besonders "sauer" machen? Müdigkeit, fremdbetreuung, an-Abwesenheit von mama und papa, zu wenig auslauf?
Einfach mal beobachten. Bei uns gehen solche Wutanfälle mit Müdigkeit und ungewöhnlichen Tagesablauf (wenn wir wieder zu hause sind) einher.
Emil in den Laufstall zu stecken, ist für mich eine gute Lösung, es schützt uns und ihn
:DEVIL:
Lg
kirsten
Achtung, da kommt gleich ein Messer geflogen!
Läge ein Messer in Romys Nähe flöge das auch ;-). Sie ist ja an zwei und manchmal drei Tagen in der Woche bei der Tagesmutter (die mir das gleiche von Romy berichtet). Es ist schlimmer bei Müdigkeit und bei zu wenig Auslauf. Nur leider laesst sich das nicht immer vermeiden.
Zum Glück arbeite ich ja gelegentlich sonst wäre ich schon in der Klapse oder im Knast ;-). Ja ein Laufstall wäre eine Idee!
LG monry
Laufstall? da kletter Lara drüber
Zum Thema Messer, heut wollte sie vor Wut, weil sie nach ihrer Bockerei nimmer drauf durfte, die Sitzauslagen der Hollywoodschaukel zerschneiden, welche ich von Papa zu Ostern & Geburtstag bekomme :DEVIL:
Laufstall? da kletter Lara drüber
wir haben zwei Laufställe, einen mit und einen ohne Boden. Und die Laufställe müssen natürlich mittig stehen, wenn Emil sich auf etwas stellen kann, ist er auch draußen. Aus seinem Bett kann er auch, macht er haben nach einem Kopfflug nicht mehr.
lG
kirsten
Garstiger Trotzteufel
ich hab hier auch so einen Trotzteufel. Oft habe ich am Ende des Tages das Gefühl das Zuhause keine Minute verging ohne das er geschrien hat... Geht was nicht nach seinem Kopf, bekommt er was nicht, sage ich nein dann bekommt er einen Trotzanfall/Wutanfall vom feinsten. Beruhigen lässt er sich auch nicht. Setze ihn dann in den Flur oder auch auf die Couch, wo er nichts kaputt machen kann.
Ich war am Ende der letzten Woche mit den Nerven so am Ende, das ich zu meinem Mann sagte, ich weiß nicht wie das weiter gehen soll und ich das nicht mehr schaffe mit Ben.
Am Wochenende hab ich mir dann so gut es ging nee Auszeit von den Kindern genommen. Tat mir sehr gut!
Wenn wir draußen unterwegs sind gibt es kaum so Anfälle. Wir sind wirklich viel unterwegs, morgens ist er 2-3 Std. auf dem Spielplatz und auch die Nachmittage sind wir mind. 2 Std. draußen oder beim Sport. Noch mehr raus/Programm geht ja kaum. Und ich muss ja auch noch nach Niklas schauen, der mag nach dem Kiga oder abends auch mit seinen Sachen spielen.
Ben kommt Mo. in den Kiga, ich hoffe sehr, das damit auch die Trotzanfälle weniger werden.
LG Tanja
Garstiger Trotzteufel
innerhalb des STÄRKE-Programms gibt's einen Kurs "Starke Eltern - Starke Kinder", der ist bundesweit. Den habe ich letztes Jahr gemacht und echt viel mitgenommen. Man lernt, warum Kinder wann und wie reagieren und wie man damit umgehen soll. Eine Mutter eines 5jährigen Mädchens hatte diese Zornausbrüche bereits seit 3 Jahren 2 Stunden täglich!!! Am Ende des 6wöchigen Kurses gab es tatsächlich 2 Tage, wo nichts war. Also ich kann das nur empfehlen! :THUMBS UP:
Meine Maus hat als auch Anfälle, sie bebt dann regelrecht. Aber so ausgeprägt wie bei Euch ist es (noch) nicht. Grundsätzlich soll man sich sagen, das ist IHR Problem, ich kann in dem Moment nicht helfen, nur konsequent handeln, und das tust Du ja.
Ich wünsche Dir gute Nerven und schick Dir liebe Grüße,
Dana
oh JA
Lara wirft sich auch ständig auf den Boden wenn es nicht nach ihrem Kopf geht (besonders wenn sie nimmer laufen möchte aber Mama nicht bereit ist sie zu tragen und das dann auch an der Hauptstraße vor unserem Haus)
oder hat voll auf den Tisch und sagt dann "aua"
oder sie läuft weg.
Z.Z. zieht sie sich auch ständig aus und rennt dann in der Windel oder splitternackt davon, am liebsten in Garten. Auch im Bett lag sie schon nackt und Klamotten einschl. Windel daneben.
Ganz schlimm ist wenn sie laufen soll,
etwas nicht bekommt
oder ins Bett soll,
das gibt regelmässig Zoff.
Gestern z.B. kam sie 6Mal anmaschiert, erst "kalt, Socko" (Socko = Socken), hab ihr dann welche angezogen, dann 3Mal "Kaka" obwohl sie nicht musste, dann "trinken" und dann noch ganz nackt mit der Windel in der Hand "warm",
da fällt es mir dann auch richtig schwer ruhig zu bleiben :DEVIL:
und als dann Papa und Bjarne heimkommen war sie wieder wach und das Theater ging von vorne los obwohl Bjarne bei ihr schlief.
Lara ist gerade ne richtige Zicke, zum davonlaufen,
kenne deine Gefühle da auch :HEADSHOT:
Gruß Julia
Garstiger Trotzteufel
es plagen doch alle die selben Probleme. Was soll ich sagen? Alle Kinder so um 18-24 Monate stecken in dieser Phase, Du bist nicht alleine. Lass Dich feste drücken.
Bei uns auf dem Krippenelternabend war es ein zentrales Thema. Die Autonomiephase (hört sich viel positiver an) sollte man lt. denen als einen sehr wichtigen Entwicklungsschritt sehen. Unsere Kleinen lernen Selbständigkeit, sich als eigenständige, unabhängige Person kennen, Unterschied zwischen mein und Dein, ich und die anderen.
Bei uns verstärkt sich der Trotz durch: Müdigkeit, Stress, Ungewöhnliches, Krankheit, Zahnschmerz, Schübe.
Vorschläge der Erzieher: Auslösesituation vermeiden, wenn sie was alleine machen wollen und es nicht hinbekommen, dann nur den Ansatz zeigen und selber machen lassen, Sachen die sein müssen, durchziehen, aber im Spielraum Alternativen aufzeigen (zb beim Wickeln, muss sein, aber dann entgegen kommen und Entscheidung lassen, ob auf Wickelkommode oder auf dem Boden gewickelt wird), Kind also miteinbeziehen, entscheiden lassen, Selbstbewusstsein vermitteln. Und Gelassenheit entwickeln mit so Situationen umzugehen.
Uns hat das Buch: Die Motzkuh oder wie man die schlechte Laune vertreibt sehr geholfen. Wir schnicksen jetzt auch öfter mal die Kuh einfach weg, Claire hilft mit und sagt mir, wo sie sich versteckt hat.
Hoffe, dass irgendein Tipp für Dich dabei ist, aber wahrscheinlich weißt Du das alles schon?!
LG Anja
Garstiger Trotzteufel
Emil darf sich selbst butter aufs Brot schmieren, Fleischwurst abschneiden usw. Hier sieht es oft aus wie Sau, aber das Kind ist einigermaßen zufrieden. Hört sich ja an als würde ich intuitiv die Ideen der Erzieher befolgen.
Die Motzkuh haben wir auch, kennt Emil aber noch nicht, das werde ich wohl ändern müssen. Bei Anton und Ida was haben wir da motzkühe gesucht und ausgespeert, Herden, sage ich Dir.
Lg
kirsten
Garstiger Trotzteufel
Die dreht häufig so richtig am Teller. Läßt sich dann auch nicht auf dem Arm trösten oder so. Schmeisst sich dann auch hin und rennt hin und her vor lauter Wut. Heute hat sie mich sogar mit Sand beworfen. Und nach mir gespuckt hat sie auch schon. Das hat sie sicherlich aus der Kita.
In solchen Situationen ruhig zu bleiben, fällt mir manchmal auch echt schwer. Sie kann einen echt zur Weißglut treiben.
Ich hab mal vor lauter Verzweiflung "du blödes Gör" zu ihr gesagt :SORRY: .
Sie wirft sich dann auch zurück beim Schuhe anziehen. Auch das Wickeln ist der totale Kampf. Aber schon lange. Ich hoffe, es gibt sich einfach irgendwann. Allerdings habe ich auch echt oft selber Schuld. Ich habe ab und zu nachgegeben und das merken die Kinder sich natürlich. Was 1x klappt, klappt vielleicht nochmal.
Ich habe mal ein sehr gutes Buch gelesen. Das ist überhaupt die Idee, ich werde es nochmal lesen. Ist nämlich schon Jahre her und ich habe das Meiste vergessen. Es heißt, Kinder fordern uns heraus. Viele Beispiele drin, wo man sich selber wiederfindet *g*.
LG Michaela
so wie es aussieht
Keine Ahnung warum das bei uns anders ist als anscheinend bei allen anderen, Niklas bekommt auch sicher nicht alles was er will also :-X
LG Miriam
@Engelchen76
Aber die beiden sind charakterlich eben Grund verschieden!
LG Viola
so wie es aussieht
Da hast du Glück, das dein Kind auch so ausgeglichen ist. Lena ist nun genau das Gegenteil. Störrischer Esel.
Meine grosse Tochter ist übrigens immer noch sehr harmoniebedürftig, mag überhaupt nicht, wenn man sich streitet.
LG Michaela
Garstiger Trotzteufel
-> das kann ich so unterschreiben!
Heut war ausnahmsweise ein sehr ruhiger Tag... nur 2 Anfälle, aber dafür war gestern Dauerstreß mit Madame angesagt! Und da sie ja lt Arzt nicht raus soll, ist es hier zur Zeit noch schlimmer. Enya braucht "ihren Auslauf" und wenn sie den nicht hat, geht es hier überhaupt rund.
Dass sie mit Sachen wirft, kenn ich von Enya zwar nicht, aber dafür beißt sie sofort zu, wenn ihr was nicht in den Kram passt! Am Boden kreischend, mit den Händchen trommelnd ist hier leider an der Tagesordnung.
LG Viola
Aiii Karamba,
Hallöchen zusammen,
da können wir überhaupt nicht mithalten, bei Lennox gibt es solch Wutausbrüche gar nicht, klar zickt er auch mal rum wenn er was nicht bekommt, aber nimmer so schlimm wie es bei Euch der Fall ist.
Werder zerschmeisst er Teller noch haut oder beist er mich, im Gegenteil, wenn er wütend ist und ich ihn auf den Arm nehme dann kuschelt er sofort und beruhigt sich auch sogleich,
Warum es so ist ?, steckt sicherlich in den Genen oder so und ich kenne ein Nachbarskind , die kleene ist jetzt 2,5 jahre, da läuft es genauso ab, aber da denk ich ist die Mama auch selber daran schuld, weil sie Ihr Kind sowas von verhätschelt und alles darf und auch bekommt wenn sie dann zickt %)
Lennox hab ich von Anfang an so versucht zu erziehen, dass er eben nicht alles darf und auch nicht alles bekommt und wenn er dann motzig war auch das durchgezogen habe und er ganz genau weiß, dass er mit Bocken bei mir gar keine Punkte erreicht. ;-)
Ich wünsche Euch noch viele gute Nerven :-)
Aber die Phasen gehen ja wie jeder sagt auch vorrüber :BRAVO:
lg Kerstin
Garstiger Trotzteufel
wie sooft habe ich leider keinen Tip für dich, verstehe aber deine Gefühle. Zum Glück kenne ich Situationen wie du sie beschreibst gar nicht. Beim Lesen deines postings habe ich gemerkt was ich (noch) für ein Glück habe. Zur Zeit fängt Quentin sehr schnell an zu weinen, weil er so starke Zahnungsschmerzen hat und selbst da fühle ich mich manchmal schon vollkommen genervt, wenn er wegen jeder Kleinigkeit das heulen anfängt und an mir klebt wie eine Klette. Auch will er oft nicht laufen und wenn ich ihn nicht schreiend hinter mir herziehen möchte, muß ich ihn tragen.
Nicht das du glaubst hier gäbe es keine Trotzanfälle, die gibt es durchaus, aber eben nicht so ausdauernd und ausgeprägt wie bei Romy.
Du hast die schlaflose Zeit überstanden, dann schaffst du auch den Stress mit deiner Tochter durchzustehen.
Liebe Grüße
Anne
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen