Suchen Menü

Ganz aufs Rauchen verzichten?

Hallo zusammen,
ich weiß es ist eine etwas dumme Frage, aber schadet es meinem Kind wenn ich 2-3 Zigaretten am Tag rauche?
Ich habe sonst immer ne halbe Schachtel geraucht und bin nun in der 6. Woche schwanger. Wenn ich es ganz lassen kann, ist es natürlich am Besten, aber ich bin nun mal etwas abhängig...
Habt ihr damit Erfahrung?
LG Ilka
Bisherige Antworten

Ganz aufs Rauchen verzichten?

Hallo Ilka,

jede Zigarette, und sei es auch nur eine am Tag, ist Gift! Das ist meine Meinung und da kann man finde ich auch nichts schön reden! Ich kann diese Abhängigkeit nicht nachvollziehen, weil ich selber Nichtraucherin bin, aber ich könnte mir auch nicht vorstellen, weiterzurauchen, wenn ich über meine Schwangerschaft Bescheid wüsste.

Schon allein der Gedanke, dass gerade Gehirn, die inneren Organe, Blutkreislauf und und und enstehen und ich meinem Baby einem Gift aussetze (den das sind letztendlich Zigaretten), ist für mich unvorstellbar!

Aber das muss jede für sich entscheiden...

Ich persönlich finde, der Wunsch ein gesundes Kind zu bekommen und die Gewissheit alles in seiner Macht stehende getan zu haben, sollte höher stehen als die Abhängigkeit von Zigaretten.

LG Natascha

Ganz aufs Rauchen verzichten?

Hallo Natascha,

sicherlich hat jede seine eigene Meinung. Aber wenn es sooo einfach wäre mit dem Rauchen aufzuhören, dann würden nicht Millionen von Menschen daran sterben. Es ist halt auch eine Sucht, so wie das bei anderen Drogen auch der Fall ist. Das es Gift ist unabhängig davon ob man schwanger ist oder nicht, ist unbestritten. Aber ich finde Du machst es Dir als Nichtraucherin doch sehr einfach mit Deiner Meinung.

Glg Emmi

@emmi

Hallo Emmi,

ich wollte mich hier als Nichtraucherin nicht als Moralapostel aufspielen. Und ich habe auch nicht von den ganzen Millionen Menschen geredet, die rauchen, sondern vom "Rauchen in der Schwangerschaft".Meine Meinung zum generellen Rauchen habe ich sowieso, die hat aber hier nichts zu suchen und die behalte ich auch für mich. Ilka hat die Frage an uns alle gerichtet und nicht an die Raucherinnen, also habe ich geantwortet.

Alle Beiträge, die nach meinem kamen, inklusive deinem, vertreten die gleiche Meinung wie ich.

Ich denke nicht, dass ich aufgrund meines Nichtrauchens, ein geringeres Recht habe, diese radikale Meinung zu äußern, dass nämlich JEDE Zigarette in der Schwangerschaft schädlich ist.

Und ich finde, es gibt absolute Prioritäten, wenn es ums Ungeborene geht, und da kann ich als Nichtraucherin genauso mitreden wie jeder andere. Ich bin der Meinung, die Sucht ist zum größten Teil Kopfsache und wenn man in der Schwangerschaft weiterraucht ist man entweder schlecht informiert oder man verdrängt bequemerweise die Wahrheit...

Es mag hart klingen, aber es ist nicht so hart wie wenn ein Baby deswegen mit Folgeschäden auf die Welt kommt...

LG Natascha

Ganz aufs Rauchen verzichten?

Nein!
ICh bin Raucherin, und das seit über 18 Jahren.
Bei beiden SS war sofort Ende.
Wer ein solches Geschenk bekommt, ss zu werden, darf es nicht so riskieren.
Denkt doch mal an all die Mamis mit Sternenkindern, die nie geraucht haben. Die wünschen sich ein Baby und würden sicherlich sofort aufhören zu rauchen, wenn sie ein solches Geschenk bekämen.
Aufhören ist PFlicht, alles andere ist schlicht egoistisch!
LG Jasmin

ich war auch raucher

muß jetzt auch mal was dazu sagen,
ich habe auch schon immer geraucht aber bei meinen sohn habe ich sofort aufgehört wie der test positiv war und in dieser schwangerschaft genauso ohne probleme weil ich meine kinder LIEBE !
ich kann das nicht nachvollziehen wenn man schwanger ist und weiter raucht das würde ich meinem kind nie aber auch nie antun.
jeden test macht man würde am liebsten jeden tag ultraschall machen lassen um zu schauen ist es gesund lebt es noch aber auf der anderen seite egoistisch sein und es im bauch vergiften wo es sicht nicht mal dem entziehen kann !!!

Ganz aufs Rauchen verzichten?

Hi Ilka,
ich habe damals auch (nicht wenig)geraucht,bevor ich Emil bekam.Habe aber,als ich erfahren habe das ich schwanger bin, sofort!!! aufgehört zu qualmen.
Denn für mich bedeutet Verantwortung schon dann,wenn der Krümel in meinem Bauch ist...
Habe,nachdem Emil 1,5Jahre jung war hin und wieder auf Partys bei Bier oder nem Glas Wein eine geraucht.
Als mir aber klar wurde,daß wir noch ein 2. haben wollen,habe ich dann keine mehr angepackt...
Es ist gar nicht schwer und der Keks in Deinem Bauch,der brauch dieses Gifte echt nicht....tu Dir und dem Baby nen Gefallen und höre auf .
Klingt vielleicht hart,aber ist meine Meinung.
Nimm mir meine harten Worte nicht übel
LG eine ehemalige Raucherin*sind die schlimmsten;)*

Ganz aufs Rauchen verzichten?

Hallo Ilka,
sicher schadet jede Zigarette Deinem Baby, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht so einfach ist aufzuhören. Trotzdem, tu es für Dein Würmchen!!
Ich habe auch geraucht und konnte mit dem positiven SST sofort aufhören - war irgendwie gar nicht mehr schwer.
Jetzt ist mir eh den ganzen Tag schlecht, dass ich schon beim Geruch des Zigarettenrauches :-! könnte.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du es schaffst, auch die wenigen Zigaretten noch wegzulassen!

Ganz aufs Rauchen verzichten?

Hallo Ilka,

gerade das Rauchen ist in der Frühschwangerschaft sehr schädlich, weil da ja alles beim Baby angelegt wird. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt innerhalb der ersten 12 Wochen ist sehr viel grösser. Auch wenn Dein Körper die Auswirkungen des Nikotins nicht mehr so spürt, ist es für die Entwicklung des Babys doch echt schlecht. So weit ich weiß ist es auch viel schädlicher, als wenn man mal ganz selten natürlich, ein halbes Glas Sekt oder Wein trinkt. Es ist doch eine super Möglichkeit in so einer Situation ganz damit aufzuhören, oder? Immerhin hat man einen Grund. Ich selbe war richtig starke Raucherin, schätze im Durchschnitt bestimmt 1 Packung pro Tag. Ich wollte immer schon aufhören, wegen den ganzen Gefährdungen (Lungenkrebs, Schlaganfall ect.) habe aber nie so richtig den Absprung geschafft. Bis jetzt. Ich hoffe Du schaffst das auch. Drück Dir die Daumen

Glg Emmi

Ganz aufs Rauchen verzichten?

Hallo Ilka
Ich denke dede einzelne Zigarette ist Gift für das Baby.
War selbst starke Raucherin, 1-2 Schachteln am Tag und habe sofort als ich erfahren habe das ich SS bin aufgehört zu rauchen.
Es ist mir noch nicht einmal sonderlich schwer gefallen,was mich gewundert hat,weil ich wußte wofür ich es mache,ja okay wenn man nicht ss ist sollte man für seine eigene Gesundheit aufhören,das habe ich aber nie geschafft.Aber jetzt,ohne Probleme!!!
Mein Mann hat gleichzeitig mit mir aufgehört!Sicher,am Anfang denkt man zwischendurch schon mal: Hhmm jetzt eine rauchen!!.....
Aber das geht vorbei!!!
Ich drück dir ganz fest die Daumen das du den Absprung auch schaffst und wünsche dir alles Gute für deine SS.
Liebe GRüße Kati :-)

Ganz aufs Rauchen verzichten?

Hallo Namensvetterin...Ilka
ja es schadet dem Kind... JEDE ZIGARETTE...
Ich habe beim 1ten sofort nach dem SSTest meine letzte Zigarette geraucht. Und ich war eine sehr starke gerne rauchende Person.
Meiner Meinung nach ist es unverantwortlich dem kleinen Wesen im Bauch so etwas anzutun. Jetzt geht es nicht nur um einen selber sondern man ist verantwortlich für ein Lebewesen was sich noch nicht wehren kann.
Habe nie weider angefangen zu rauchen und das sind nun 8 Jahre...
ich kann dir sagen du kannst nie wider so einfach von einer Zigarette wegkommen wie jetzt, da doch dein Körper dir bestimmt ein bischen das Rauchen vermießt... am Ende entscheidet jeder für sich und sein Ungeborenes... ich hoffe für euch du entscheidest dich richtig ;-)
Liebe Grüße Ilka 9+2

Das kann keine Frage sein!

Hallo,
aaalso: Ich habe immer geraucht. Auch mal ne Schachtel am Tag.
Als ich das erste mal ss wurde, habe ich einen Tag vor dem Test aufgehört. Bei der jetzigen SS sogar, an dem Tag als ich wusste, das es geklappt hat! Ich habe immer gerne geraucht, aber auch genauso gerne aufgehört.
Mal ehrlich uns deutlich:
Diesen Unsinn, dass Kind macht einen Entzug durch: Willst Du verantworten, dass Dein Kind krank/untergewichtig/unterentwickelt o.ä. auf die Welt kommt. Oder sich mit Allergien/Asthma und Co rumärgern muß? Und das nur, weil seine Mama das "etwas rauchen" nicht lassen konnte?
Bei meiner ersten SS hatte ich ne Frau bei mir im KH, die keine Std nach ET vor die Tür zum Rauchen ging.
Als ich das Kind sah, wußte ich sofort wer die Mama war. Es hatte keine gesunde Gesichtsfarbe und die Luftröhre war nicht vollkommen ausgebildet. Dadurch bekam das Kind nicht genug Luft und röchelte. Ich traf sie vor wenigen Wochen beim Einkauf. Der Kleine hatte inzwischen ein Matyrium an OPs und Ärzten hinter sich. Sie selbst gab zu, dass das eine Folge des Rauchens in der SS war.
GAnz ehrlich: Wer Kinder haben möchte muß Abstriche machen. Und Du mußt für Dein Kind aufhören!!!
Das ist reine Kopfsache, glaub mir. Und wenn Du sagst, du bist nur etwas süchtig: um so besser! Je leichter ist das aufhören.
Denk immer an Dein Baby!!!!
LG Jasmin mit Laurin und Mini-M

Ganz aufs Rauchen verzichten?

hi ilka, ich habe das glück schon immer nichtraucherin zu sein, habe aber einen raucher als mann, der seit jahren am liebsten aufhören möchte. irgendwann wird er es bestimmt schaffen!

also an deiner stelle, würde ich mir alles an info's was rauchen mit meinem baby 'anstellt' reinziehen und dann für mich selbst entscheiden, ob du die 2-3 mit deinem gewissen vereinbaren kannst oder ob es dir mit all den infos sogar dann leicht fällt, komplett aufzuhören. ich drücke dir feste die daumen, weil ich glaube ganz ganz viele raucher würden gerne nicht rauchen.

ggglg majondel

Ganz aufs Rauchen verzichten?

Hallo Ilka!
Ich erwarte jetzt mein drittes Kind und habe vor der ersten SS auch geraucht. Ich habe immer gesagt, ich höre auf, wenn ich schwanger bin und das habe ich tatsächlich. Ab dem moment wo ich den positiven test in der hand hielt, habe ich aufs Rauchen verzichtet. Aufhören ist sicher nie leicht, aber ich bin der meinung es gibt keinen besseren Grund aufzuhören und man steht ein bisschen unter dem positiven Druck, dem gefühl eine Rauchen zu müssen nachzugeben, denn es schadet dem Kind. Ich denke, wenn man es in der Schwangerschaft nicht schafft, dann schafft man es gar nicht oder nur mit noch mehr Quälerei.
Überleg es dir und versuche es mal ganz ohne auszukommen.
Ich drück dir die daumen!!
LG, mandy

Ganz aufs Rauchen verzichten?

Hallo Ilka!

Zu deiner Frage hab ich die Geschicht von eine guten Freundin im Angebot: Sie war schon immer sehr starke Raucherin und hat auch in der Schwangerschaft ab und zu geraucht. Weis jetzt nicht genau wieviel, hab sie aber auf Partys bis zu 3 Zigaretten am Abend rauchen sehen. Unter der Woche war es vielleicht weniger. Obwohl sie selbst Krankenschwester ist, konnte sie es einfach nicht lassen. Leider war es dann tatsächlich so, daß ihr Kleiner deutliche Anpassungsschwierigkeiten hatte und auf die Kinderintensiv kam. Der Kleine ist jetzt 1,5j und scheint ansonsten gesund zu sein. Allerding ist er im vergleich zu Gleichaltrigen kleiner und in der Entwicklung immer etwa einen Monat hinterher. Vielleicht hilft dir die Geschichte beim Durchhalten.

Ich selbst habe vor 4 Jahren mit dem regelmäßigen Rauchen aufgehört und ab dem Zeitpunkt wo wir die ICSI geplant haben auch mit dem "Partyrauchen". Weiß also schon wie schwer das ist, aber ich glaube es könnte dir später sehr leid tun, wenn du jetzt nicht standhaft bist.

LG und viel Durchhaltevermögen,

Padme

Ganz aufs Rauchen verzichten?

Hallo Ilka,
ich habe 12 Jahre geraucht, bevor ich vor knapp 4 Jahren von heute auf morgen ganz ohne Schwangerschaft aufgehört habe. Aus Respekt vor dem kleinen Leben, dass in einem wächst, sollte man ALLES dafür tun, dass man nicht raucht. Du weißt, dass das Risiko einer Fehlgeburt durch Nikotin und zu viel Koffein steigt?
Dir ist da etwas geschenkt worden, was alles andere als selbstverständlich ist. Mein Mann und ich warten seit 2 Jahren auf unser kleines Wunder und durch eine künstliche Befruchtung bin ich nun schwanger. So viele Menschen warten noch wesentlich länger auf dieses Glück.
Schade, dass Du Dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst...
Ich wünsche Deinem Baby alles Gute und Dir baldige Einsicht und Selbstdisziplin, Amelie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ganz aufs Rauchen verzichten?

Hallo Ilka,

ich habe selber längere Zeit geraucht, aber vor drei Jahren aufgehört, worüber ich total froh bin. Ich bin jetzt in der 13. Woche und meide jeden Raum, in dem jdm. qualmt. ALLES, was Du zu Dir nimmst, bekommt auch Dein Kind ab. Aus meinem Arbeitsbereich (Sozial.päd.) kenne ich viele Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft rauchten. Hautkrankheiten, Atemerkrankungen usw. sind nicht selten. Ich finde es unverantwortlich, in der Schwangerschaft zu rauchen und diese Kinder sicher auch. Sich selbst zu schaden ist eine Sache, aber einen Menschen zu schaden, der von einem abhängig ist, eine andere. Also tu Dir und vor allem Deinem Bauchbewohner einen Gefallen und verzichte ganz auf die ollen Kippen. Das schaffst Du!!

Liebe Grüße Angie

Ganz aufs Rauchen verzichten?

hallo ilka,
eigentlich haben die mädels oben schon alles gesagt. ich finde es ebenfalls unverantwortlich in der ss, oder auch mit kleinen kindern im haushalt zu qualmen. auch ich habe sofort mit pos. ss test aufgehört. das ist meiner meinung nach eine willenssache. wer wirklich will, der kann auch!!
und wer erzählt, dass das baby dann im mutterleib einen entzug durchmacht, der soll sich mal überlegen, wie es ist, wenn das kleine auf die welt kommt. steckt man ihm dann auch eine kippe ins mündchen??? völliger quatsch. jede einzelne kippe ist pures gift. bitte laß die qualmerei deinem kleinen zuliebe komplett sein!
lg, mareike
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Erstmal, toll das Dus reduziert hast.

Hallo Ilka!
Das mit dem rauchen aufhören ist so ne Sache. Es ist verdammt schwierig. Ich bin kein Wunderkind und habe in 2 von insgesamt 6 mit dieser SS es nicht geschafft aufzuhören. Jedenfalls finde ich solltest Du erstaml n fettes Lob bekommen das Du Dir Gedanken machst und es schon reduziert hast. Vorwürfe sind hier fehl am Platz. Jeder noch so kleine Fortschritt sollte positiv gewertet werden, so wie man es später auch mal machen sollte wenn die Kinder Fortschritte machen, auch wenn sie noch so klein sind. Hast Du ne Hebamme? Meine konnte mir dabei helfen das Rauchen auf zuhören, durch Akupunktur. Klar, der Wille muss da sein aber es ist wohl ne kleine Stütze. Bei mir jedenfalls hats super geholfen. Oder hast Du es schon versucht mit dem Buch: Endlich Nichtraucher?
Wenn ich das Verlangen nach einer Zigarette habe, handhabe ich das immer so: Ich zieh mich an, und lauf ne Runde um den Block, hilft ganz gut, den Kopf frei zu bekommen.
Horrorgeschichten kann ich Dir von meinen Raucherkindern nicht erzählen, es soll aber auch nichts beschönigen. Meine 2 Jungs sind weder Krüppel, noch sonstwie geschädigt, keiner von beiden hatte unter 4000g. Dumm sind se wohl auch nicht, sonst wäre mein ältester Sohn wohl kein Kind, dessen Hobby Mathematik ist. Apgardtest, bei beiden 9/10/10.
Lass Dich bitte nicht unter Druck setzen, selbst wenn Du erst in 4 Wochen runter bist auf 2 Zigaretten, finde ich es ne tolle Leistung.
Es kann IMMER etwas schief gehen, ich spreche da aus ner sehr traurigen Erfahrung, ob rauchen oder nicht. Aber das Rauchen begünstigt eben auch viel negatives.
Ich bin mir ganz sicher das Du das schaffst, und in meinen Augen bist Du verantwortungsvoll, denn Du machst Dir Gedanken darüber, das ist mal n sehr guter ANfang und Du hast reduziert. Anderen Frauen ist es aber egal und sie qualmen munter weiter. Wenn das Rauchen aufzuhören sooo einfach wäre, würde kein Mensch qualmen, leider ist es bewiesen das es die gleich hohe Abhängigkeitsstufe hat wie Heroin, also net NUR Kopfsache.
LG STina
P.S.: Meld Dich doch mal wies voran geht, ich würde Dich soweit es geht gerne unterstützen.

Ganz aufs Rauchen verzichten?

Guten morgen,
war bevor ich mit meinem SOhn schwanger wurde auch Raucherin (ungefähr 1Schachtel), als ich erfahren habe das mein SOhn unterwegs ist, hab ich sofort auf gehört.
Hab seid dem auch nicht wieder angefangen, bin jetzt seit ein bißchen mehr als 3 Jahren Nichtraucherin und ich muss sagen ich vermisse es kein bißchen.
Schwanger zu sein ist doch der beste Grund zum aufhören!
GLG
Petra :-)

Ganz aufs Rauchen verzichten?

Huhu,
die gleiche frage, hat mich schon vor meiner SS beschäftigt. Ich habe dann mit meinem FA darüber gesprochen und schon während unserer KiWu Zeit aufgehört. Das war letztes Jahr August. Dieses Jahr im April hab ich dann dummerweise wieder zur Zigarette gegriffen und habe bis zum 1.Juli wieder geracht... Dann aber wieder aufgehört, denn ich wollte es meinem Kind nicht antun... und das alles obwohl ich noch gar nich SS war... 6 Wochen später war der SST positiv und ich war Glücklich, das ich aufgehört hatte....
Glg, Jenny mit Knutschkuller 14+5

Ganz aufs Rauchen verzichten?

Also ich hab vor 4 Monaten aufgehört, ich muss sagen dass es mir nicht ganz so schwer gefallen ist. Aber bei 3 Zigaretten am Tag, geht es ja noch.

Am besten man spricht mit dem FA darüber.

Ach ja und noch was, die Schadstoffe gehen nicht gleich weg, wenn man in der Schwangerschaft aufhört zu rauchen. Man brauch Jahre um diese abzubauen, trotzdem ist es natürlich besser dem Verlangen einer Zigarette zu wiederstehen.

Übrigens ich komm als Schwangere gar nicht mehr ran, mir wird schon schlecht wenn ich es vom Weitem rieche.

test positiv - aufgehört zu rauchen

ich habe 11 jahre ununterbrochen geraucht - als ich am 07.10. aber erfuhr das ich schwanger bin habe ich am gleichen tag aufgehört - zwei tage später kam ein riesiges verlangen - habe 3x an der zigarette gezogen und dann ausgemacht - das wars - habe keine mehr angerührt. wenn ich weiter rauchen würde, würde ich mit meinem schlechten gewissen meinem krümel gegenüber nicht klarkommen!!! habe mir selbst geschworen aufzuhören (wenn du es anderen versprichst, bringt es meiner meinung nach garnichts!) - und mich selbst dermaßen zu enttäuschen - ne mag ich nicht ;) und wie gesagt - ich habe immer und immer wieder den gedanken was man dem kleinen wesen da antut. ich weiß das es nicht einfach ist - auch ich habe zwischendurch kurz das verlangen - stopf dir einen kaugummi in die schnute oder mampfe irgendwas - absolut egal - hauptsache du greifst nicht nach den zigaretten!!! beste sache die das ganze einfacher macht - keinerlei zigaretten haben - vielleicht hilft es dir? meide auch anfangs irgendwelche treffen mit freunden, wo viel geraucht wird (erstens ist passiv rauchen auch mist und zweitens hast du da logischer weise ein größeres verlangen).

siehste, wo ich grad ans rauchen denke - hab noch viele zigaretten zu hause liegen :-[ mal gucken wem ich die verkaufen kann - brauch sie definitiv nicht mehr :BRAVO:

versuch mit allen mitteln aufzuhören - ist das beste, glaub mir. auch wenn es echt hart sein kann - versuch dir unterstützung zu holen - dein partner soll mit aufhören, freunde sollen in deiner gegenwart nicht soviel bzw garnicht rauchen usw usw...und wie gesagt - um den inneren schweinehund zu umgehen - hab immer irgendwas in der tasche, was du anstatt einer zigarette genießen kannst (kaugummi, bonbon usw)... ich drück fest die daumen!!! glg tebbi84

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen