Suchen Menü

GVK und Kontraktionen?

Hallo,
da ich hier so viel von Euren GVKs lese und mich eigentlich auch jetzt anmelden wollte, wollte ich gern mal wissen, ob man dort auch mit Kontraktionen teilnehmen kann.
Ich war ja kürzlich wegen Beschwerden (ca. stündlich harter BAuch und Ziehen) im Krankenhaus und habe dort mit einer sehr netten Hebamme gesprochen. Ich habe sie auch gleich gefragt, ob sie dort GVKs anbieten.
Sie hat mir allerdings abgeraten zur Zeit an einem solchen Kurs teilzunehmen, da dort auch "Turnübungen" gemacht werden, die ich momentan nicht machen sollte.
Ich würde schon ganz gerne an einem GVK teilnehmen, vielleicht erfahre ich ja tatsächlich wissenswertes, dennoch möchte ich nicht die Hälfte des Kurses zuschauen oder letztlich noch Beschwerden bekommen.
Wer kann da etwas zu sagen?
LG, Julinka
Bisherige Antworten

GVK und Kontraktionen?

Hallo Julinka,
aslo ich habe bei meiner Tochter einen gemacht. Und das obwohl ich starke Wehenhemmer nehmen musste und fast nur liegen durfte.
Für mich war es das Hei leit der Woche. Endlich mal rauskommen und mit anderen reden sich austauschen ect.
Soviele "Übungen" wurden nicht gemacht und da habe ich halt zugeschaut und auch dabei meinen Spaß gehabt. Zuschauen kann sehr lustig sein. ;-)
Auch diesmal mache ich einen, obwohl ich wieder Wehen habe. Zwar nicht so dramatisch wie bei miner Tochter aber trotzdem muss ich langsam machen.
LG Sabine 29+3

GVK und Kontraktionen?

Hallo Julinka,
also mein letzter GVK war 90 % Gequassel und der Rest waren Atemübungen etc. Also gar nichts, was irgendwie anstrengend gewesen wäre. Kommt sicher auch auf die Art des Kurses an, aber ich denke du kannst guten Gewissens hingehen. Im Übrigen musst du ja nichts mitmachen, wenn du nicht willst oder Bedenken hast. Ich hab manche Sachen auch nicht mitgemacht, weil ich in der 1.SS extreme Probleme mit der Hüfte hatte.
Aber alleine wegen der ganzen Infos fand ich es schon empfehlenswert. Ich werde auch wieder einen machen, erstens um wenigstens einmal in der Woche 2 Stunden nur für dieses Kind dazu sein (:-)) und dann finde ich, es kann ja nichts schaden, wenn man seine Wissen nochmal auffrischt.
LG silke

GVK und Kontraktionen?

Hallo Julinka,

ich denke, das ist von Hebamme zu Hebamme unterschiedlich... Und wenn die Hebamme weiß, dass Du vermehrt Kontraktionen hast, wird sie darauf in der Regel auch eingehen und Dir sagen, wo Du "langsam" machen musst.

Ich mache jetzt meinen zweiten GVK - obwohl ich vermutlich nicht wirklich viel dazu "lernen" werde, da mein erster noch nicht lange zurück liegt und ich mich mit dem Thema SS usw. echt ganz extrem auseinandergesetzt habe (in der letzten SS). Aber ich fand es letztes Mal echt schön, der Austausch und dieses "sich mit mir selbst und meinem Kind beschäftigen" haben mir viel Freude gemacht. Hoffe nur, dass da nicht zu viel "gejammert" wird. Beschwerden besprechen gehört ganz klar dazu! Aber zu viel des Guten (oder vielmehr des "Schlechten") kann ich gar nicht haben... *g*

LG, Alex

GVK und Kontraktionen?

Hallo Julinka, ich würde die Hebi die den Kurs leitet direkt ansprechen bzw. fragen, ob sie nicht auch alternative Übungen hat bzw. dir sagen kann wenn die eine oder andere Übung für dich nicht so geeignet ist. Aber normalerweise sind die Kurse ja nicht sooo anstrengend bzw. bewegungsintensiv, es geht da vielmehr um Entspannung und Atmung- und davon bekommt man garantiert keine Kontraktionen! Grüßle von Tina, die bei der letzten Schwangerschaft auch mit verkürztem Gebärmutterhals dort teilgenommen hat.....

GVK und Kontraktionen?

Turnübungen? Das kommt doch erst bei der Rückbildung?!
würde trotzdem hingehen. Sollte tatsächlich sowas "mal" dabei sein, dann machst Du sie einfach nicht mit.
Deswegen würde ich da nicht drauf verzichten wollen.
Ich hatte bereits 2 Kurse, da war sowas nicht.
GLG Tanja 26+3

GVK und Kontraktionen?

Hallo Julinka! Bei mir im Gvk muß man nur das mitmachen, was ohne Probleme geht! Eine ist dabei, die hatte schon Senkwehen und die muß natürlich nicht alles mitmachen. Durch das Zuschauen lernt man ja auch was! Und es ist ja auch einiges an Theorie dabei.
Liebe Grüße Tina 2x(30+5) ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen