Suchen Menü

GV Kurs am Wochenende

Hallo Mädels,
wir hatten am Wochenende unseren GV Kurs.War sehr interessant.
Nun sind bei mir aber doch zwei Fragen auf gekommen:
Meine Hebi ist dafür das das Baby das erste Lebensjahr in Schlafzimmer der Eltern kommt. Wir waren eigentlich immer der Meinung das es in sein Zimmer kommt, damit es sich garnicht erst daran gewöhnt.. Jetzt bin ich schon etwas verunsichert. Wie wollt ihr das denn machen ?
Außerdem hat sie uns Himbeerblättetee empfohlen, wie oft oder wie viel trinkt ihr denn davon ?
LG Schnuller78 (23+6)
Bisherige Antworten

GV Kurs am Wochenende

Huhu,

habe morgen meinen ersten GVK und bin auch schon ganz gespannt! Aber ich kenne ja alle schon weil viele von der Gymnastik jetzt in dem GVK sind! Freu mich schon richtig drauf!!

Wir werden sie wohl erstmal bei uns im Schlafzimmer schlafen lassen in einem Beistell/Anstellbett! Der Rest wird dann eben die Zeit zeigen und Situation! Könnte jetzt noch nicht sagen wie lange sie da schläft. Kommt ja auch aufs Baby drauf an!

Himbeerblättertee habe ich gelesen und auch Hebi meinte: erst ab der 34-36 SSW. Voher nicht! Gibt zwar Schwangerschaftstees wo Himbeerblätter auch mit drinne sind. Aber hier ist die Konzentration nicht so hoch und von daher unbedenktlich und eher gut! Nur Himbeerblättertee sollte erst zum Schluss getrunken werden! Also so wurde es zu mir gesagt!!

LG Jasmin :IN LOVE: 29+4

GV Kurs am Wochenende

huhu
also unser krümel wird bei uns schlafen, in einem beistellbettchen weil ich ja stillen möchte und es bestimmt ein wenig stressfreier wird wenns kleine neben mir liegt.
ich stell es mir immer so vor: der kleine mensch war ja eine ganze weile in meinem bauch, also ganz nah bei mir. Ihn dann nach der geburt in einem zimmer zu legen wo weder mama noch papa sind??? ich würde mir einsam vorkommen in der kalten welt da draussen.
ist aber ansichtssache.
mit dem tee weiss ich aber leider nix.
glg
jenny 27+6

GV Kurs am Wochenende

Hi Schnuller,

also, wo das Baby schlaeft und wie lange, kommt doch immer auf die Umstaende an. Ich wuerde das als 'Empfehlung' ihrerseits verstehen. Und ich bin sicher, dass es in dem Punkt ein breit gefaechertes Meinungsspektrum gibt!

Ich moechte auch das Baby erstmal neben mir haben, schon allein wegen des naechlichen Stillens. Aber wie lange, das werden wir aus der Situation heraus entscheiden. Ich denke auch, dass es gut ist, wenn Baby vielleicht nach einigen Monaten laenger in der Nacht schlaeft, dass es im eigenen Zimmer ist. Und fuer mein Maenne, der ja tagsueber fit sein muss, ist das eben auch ein Aspekt. :-X

Und den Tee erst spaeter in der SS, aber das ist weiter oben schon geschieben.

GLG, Sylvie

Lilypie Pregnancy tickers

GV Kurs am Wochenende

Hallo,
wow, da bist Du aber früh dran mit dem GVK. Übrigens hast Du da eine tolle Hebi!
Für mich gehören Babys nachts auf jeden Fall zu den Eltern. Wie soll es ihnen denn gehen, wenn sie plötzlich ganz alleine auf der Welt sind und völlig hilflos? Und Du hast dann noch den Streß, daß Du dauernd rüberlaufen mußt, beruhigen, wickeln, stillen...
Vor dem ersten Kind dachte ich auch so wie Du, aber die Kinder und das eigene Gefühl bzw. Herz belehren einen schnell. :-)
GLG
Nic

GV Kurs am Wochenende

ich dachte vor dem ersten kind übrigens genau andersrum wie du.
und dann hatte ich ein schreibaby.
die ganze zeit nur in meinem schlafzimmer wäre ich wegen schlafmangels vor die hunde gegangen und total depressiv geworden.
da war ab und zu "auslagern" die einzigste mögliche rettung, dann auch noch über den tag zu kommen.
wichtig ist, dass es ne lösung gibt, mit der alle einigermaßen ordentlich leben können und keiner über die maßen strapaziert wird ohne not. weder das baby, noch die eltern.

GV Kurs am Wochenende

....und ich möchte noch anmerken, dass man nicht so viel für sein Baby "denken" soll.
Das ist es, was jungen Müttern oft ein schlechtes Gewissen macht.
Eine gute Mutter trägt ihr Kind den ganzen Tag, stillt es immer und zu jeder Zeit, lässt es nachts bei sich schlafen usw.---wenn man dies nicht macht, dann ist das Kind arm, fühlt sich verlassen und man ist eine schlechte Mutter.
Ich habe mich immer nach den Bedürfnissen meiner Kinder gerichtet, ohne mir vorher schon zu überlegen, was wohl gut für sie ist.
So kam es, dass der Große eher ein "autonomes" Baby war und er mochte weder in einem Tragetuch hocken, noch in meinem Bett schlafen. Dafür wollte er dauernd gestillt werden.
Ich habe seine Bedürfnisse befriedigt und ihm nicht aufgezwungen (ich habe hier in Foren schon oft gelesen, dass Baby regelrecht in ein Tuch gezwungen werden, egal ob es brüllt oder nicht).
Und ich habe mich selber nicht aus den Augen verloren. Als mein Sohn mit 4 Monaten immer noch stündlich gestillt werden wollte, war mir das einfach zuviel und ich habe angefangen zuzufüttern--und siehe da, ich hatte endlich ein zufriedenes Baby. Heutzutage würde ich mir dieses Geknatsche und Geheule nicht 4 Monate lang angucken....
Mein Kleiner wiederum brauchte ganz viel Nähe, wollte viel getragen werden und brauchte mich auch nachts. Alles kein Problem, er hat es mir so signalisiert und kann er auch haben ;-)
Lange Reder--kurzer Sinn: Einfach abwarten, was für eine kleine Persönlichkeit man vor sich hat, ausprobieren, was Mutter UND Kind gut tut und nicht im Vorfeld schon "Richtlinien" bestimmen, wie und was ein Baby zu fühlen, brauchen und wollen hat.
Ist nicht bös gemeint, aber das lag mir jetzt ein bisschen auf der Seele.
gglg Kim

@Kim

Huuhuu Kim,
ich finde, Du hast völlig Recht! Jedes Baby ist verschieden, wichtig ist nur, daß man schaut was gerade dieses Baby für Bedürfnisse hat.
Nur als Beispiel: Mein Sohn war ein superzufriedenes Kinderwagenkind. Meine Tochter konnte man das erste halbe Jahr nicht eine Minute im Kinderwagen fahren, sie war ein absolutes Tragekind.
Gerade das mußte ich am Anfang allerdings lernen, daß nicht alles nach Buch verläuft und man eigentlich "nur" auf die Kinder hören muß. ;-)
GLG
Nic

@lilly

Hallo,
sag mal, habt Ihr eigentlich jemals herausbekommen, warum Deine Kleine ein Schreibaby war?
Das hängt mir irgendwie immernoch nach, daß ich nicht weiß, warum mein 2. Kind ein Schreibaby war. Es war so eine harte und furchtbare Zeit. Du verstehst sicher, was ich meine.
Ich dachte, bevor ich Kinder hatte wirklich, daß man sie hinlegt, sie schlafen, daß sie zufrieden und glücklich sind, leicht abzugeben sind, alles essen, schnell durchschlafen.... :-D Da war ich echt total naiv. :-D
GLG
Nic

@lilly

mein 2. war dann so ein baby. hinlegen ins eigene bett: zufrieden noch wach sein und dann schlafen. meist auch durchschlafen.
sicher weiss ichs nicht: paar vermutungen hab ich aber:
eventuell charakter: er ist heute noch wahnsinnig ungeduldig und hat einen sehr aufbrausenden charakter, also wenn was nicht klappt, sofort den absoluten wutanfall.
dann ist er sehr sensibel und ich denke er hat da auch einiges mitgekriegt, was in unserer damaligen beziehung (mittlerweile getrennt) nicht gestimmt hat. hat zwar der kleine auch, aber der ruht so in sich, dass ihn sowas viel weniger aus der bahn wirft.
hat jetzt auch noch oft aus nervosität verstopfung oder bauchweh. hatte er als baby dann sicher auch.
dann ist er zu früh gekomme und ich habe in der schwangerschaft ganz lange wehenhemmer bekommen. da gibts indizien, dass man dann häufiger adhs kinder bekommt, also eventuell auch ein schaden von medikamenten.
irgendwas davon wirds schon sein, körperlich fehlt ihm ansonsten nichts. hatte kein kiss oder sonstwas, war durch das dauernde getragen werden das symmetrischste baby überhaupt.

GV Kurs am Wochenende

hallo schnuller,
wegen dem himberblättertee kann ich nichts beitragen - habe den während der ersten ss nie getrunken und trotzdem war alles toll. für was soll der gut sein?
schlafen...
unser sohn hat tatsächlich fast ein jahr bei uns im schlafzimmer in seinem kinderbettchen geschlafen - einfach deshalb, weil ich ihn so lange (am ende einmal in den frühen morgenstunden) gestillt habe und es so am praktischsten war. ansonsten hätte ich immer die tür zu seinem zimmer auflassen müssen, hätte unruhiger geschlafen und hätte wegen dem stillen immer aufstehen müssen.
entscheidet ihr, was für euch am besten/praktikabelsten ist - wahrscheinlich wird euer baby mitentscheiden ;-).
lg
rupmaus (23+5) :ROSE:

@rupmaus

der Tee soll wohl gut für den Muttermund sein und ihn weicher machen. Ob das alles so stimmt und wirklich hilft muss man sehen ;-). Sie hat uns auch eine Dammmassage empfohlen ab der 36 ssw...
LG Schnuller78

@rupmaus

danke für die info!
naja, schaden wird das alles sicher nicht, aber wie gesagt, hab weder besagten tee getrunken noch damm massiert und hatte eine schnelle und gute geburt :-X. kann halt so oder so laufen....
lg
rupmaus

Thema schlafen

Hallöchen,

auch bei uns wird das Muckelchen erstmal im Beistellbettchen (schon zum Auslüften aufgebaut :-) ) im Schlafzimmer schlafen!

Die Atmung der Eltern soll ja das Baby angeblich beruhigen - bin gespannt!

Ansonsten seh ich es ähnlich wie meine Vorrednerinnen: Vorteile beim Stillen und ich habe sicher auch einen ruhigeren Schlaf!

jean

28+3

GV Kurs am Wochenende

Hallo,

unsere Süße schläft auch mit im Schlafzimmer in einem Beistellbett.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Babys mind. im ersten halben Jahr lediglich an der Befriedigung ihrer Bedürfnisse interessiert sind, daher kann man sie eh nicht erziehen/verziehen o.ä. Es ist doch schön, wenn der Krümel sich bei euch ganz sicher fühlt als allein in eine anderen Raum. Meine Hebi sagte, mann müsse sich die Situation eines Babys so vorstellen, als würden wir auf einem fremden Planeten landen und alles, wirklich alles wäre neu und anders. Und dann wären wir auch noch ganz allein ... wir würden uns auch fürchten und bitterlich weinen!

Das ist auch die Begründung dafür, dass man Babys heute nicht mehr schreien lässt, sondern sie tröstet. Babys können noch nicht ihren "Willen" durchsetzen und das wollen sie mit ihrem Schreien auch nicht bezwecken. Bei unseren Eltern war das noch anders. Wir Armen ... ;-)

Viele Grüße!

GV Kurs am Wochenende

Huhu,
ich werde das wieder spontan entscheiden, je nachdem wie Baby es will.
Mein Großer kam anfangs ins SchlafZi, aber weder er noch ich konnten richtig schlafen (wir haben uns gegenseitig geweckt).
Nach 5 Wochen habe ich ihn in sein Zimmer verfrachtet und wir schliefen alle wesentlich besser und entspannter.
Mein 2. hat die ersten 12 Wochen bei uns geschlafen und dan wurde der Stubenwagen zu klein und er wanderte ohne weitere Probleme in sein Zimmer.
Den 3. Zwerg werde ich auch erstmal bei uns schlafen lassen und dann werde ich mal gucken wie es klappt.
Den Tee habe ich in der 1. SS ab der 32. oder 34. SSW getrunken--ich meine so 1-2 Tassen am Tag?
LG Kim (31.SSW)

GV Kurs am Wochenende

erstmal mein Bett. (kriegt ne eigene Matratze neben meiner).
Solange wir ordentlich schlafen können, kanns von mir aus so lange drinnen bleiben wie es will.
Wenns anfängt dauernd zu schreien, nachts wach zu sein etc. so dass wir so fertig sind, dass tagsüber die arbeit nicht mehr läuft oder die anderen kinder voll leiden -> zeitweise kinderzimmer.
kommt echt ganz drauf an, wie es uns stört, wenn es älter ist. wenns ganz ruhig schläft, is ja voll ok im schlafzimmer.

GV Kurs am Wochenende

Hallo,
zum Schlafen: Als Kinderkrankenschwester rate ich den Eltern auch, das Baby im 1. Jahr im Elternschlafzimmer (aber im eigenen Bett bzw. Beistellbett) schlafen zu lassen. Das gehört zu den SIDS-Richtlinien, also Kindstotprophylaxe: Die Kinder orientieren sich an der Atmung der Eltern, es gibt nachgewiesenermaßen weniger Atemaussetzer. Die Temperatur ist automatisch angemessen, da wir ja selbst nicht schlafen könnten, wenn es zu warm wird. Man kriegt besser mit, wenn was ist und kann entsprechend reagieren. Dazu kommt Folgendes: Du kannst einen Säugling nicht verwöhnen! Es ist im Gegenteil wichtig das Urvertrauen zu stärken und die Trennung (Kind aus Mutterleib) für das Kind sanft zu gestalten. Praktisch ist es übrigens auch ;-)
Natürlich gibt es Ausnahmen! Wenn weder Kind noch Eltern im gleichen Zimmer schlafen wollen/können macht es keinen Sinn! Und Raucher sollten dem Kind ein eigenes Zimmer gönnen, da sie auch nachts Schadstoffe "ausdünsten".
LG Jennie 27+3

GV Kurs am Wochenende

Hallo :-)

meine Hebi war ja vor zwei Wochen bei uns zum kennen lernen und sie hat mir auch gleich empfohlen, dass unser kleines erstmal bei uns schlafen soll. Wir hatten aber schon entsprechend vorgesorgt und haben so ein Baby Bay, was man an das eigene Bett befestigen kann.

So hat das Baby seinen eigenen Schlafplatz und ich nicht die Sorge, es aus versehen Platt zu rollen. Ich weiß, dass man sagt, dass passiert nicht - Mutterinstinkt und so - aber sicher ist sicher :-P

Wie meine Vorschreiber, ist es wahrscheinlich wichtig erstmal auf alles vorbereiten zu sein. Das Gefühl wird uns schon sagen, ob gemeinsam Schlafen erwünscht ist oder nicht.


Viele Grüße,

Helen :IN LOVE: 25+4

GV Kurs am Wochenende

hallo,
unser baby wird erstmal im eigenen bett im schlafzimmer schlafen. so lange es gut geht.
meine große habe ich nach knapp 4 monaten rausgeschmissen. wir konnten alle nicht mehr schlafen und haben uns gegenseitig die nacht kaputt gemacht, weil wir uns gegenseitig geweckt haben. babys machen im schlafen nen heiden krach mit schmatzen strampeln und co. und papas auch (mit schnarchen)
hinterher war alles viel entspannter. trotz des dann aufstehen müssens. aber das wars wert.
es gibt viele kinder, die schnell allein sein wollen und ihre totale ruhe zum erholen und lernen brauchen.
daher müssen wir alle wohl oder übel mit all unseren vorsätzen und hebammentips abwarten und sehen, ob und wie es das baby will.
viele grüße
lina
29 ssw

Wofür ist der Tee?

Den Tee trinke ich nicht. Wofür ist der nochmal?

Ich habe so einen Schwangerschaftstee geschenkt bekommen, aber habe auch noch nicht angefangen den zu trinken.

Im letzten Monat mache ich wohl Heublumendampfbäder und Damm-Massage ggf. Akupunktur. Ansonsten habe ich nichts "Prophylaktisches" geplant.

Zum Thema Schlaf: Das Baby wird bei uns im Beistellbettchen schlafen.

Meine Tochter ist 16 Monate alt und sie schläft auch noch bei uns im Bett. Wenn es uns zu viert zu eng wird, müssen wir uns halt was überlegen. Ich habe von einer Freundin ein Gitterbett bekommen, vielleicht stellen wir das dann auf. Aber auf gar keinen Fall in ein anderes Zimmer - sofern meine Tochter nicht unbedingt drauf besteht, sehe ich keinen Grund, warum sie ausquartiert werden müsste.

LG

Eve

GV Kurs am Wochenende

Hallo!

Also unser Kind wird von Anfang an in seinem Zimmer schlafen. Ich sehe darin absolut kein Problem, denn wenn man ein richtig gutes Babyphone hat, bekommt man alles mit was Baby im Kinderzimmer so macht. ;-)

Lass dich nicht verunsichern und mach das, was du und dein Mann für das Beste haltet.

Lg, Kristin (25+3)

GV Kurs am Wochenende

Wir wollte eigentlich auch erst, dass das Baby von Anfang an in seinem eigenen Zimmer schläft, aber ich hab dann noch mal drüber nachgedacht und es hat eigentlich nur Vorteile, wenn das Baby bei den Eltern schläft.
Du bist da, wenn das Baby Dich braucht, Du musst zum Stillen nicht aufstehen, man kann so schön das Baby beim schlafen beobachten ohne selbst aufstehen zu müssen, die Nähe ist so wichtig für die Kleinen und es minimiert das Risiko des Plötzlichen Kindstods.
Es hat bestimmt noch mehr Vorteile. Aber Nachteile wollen mir einfach nicht einfallen und ich weiß gar nicht mehr, warum wir unser kleines Baby in sein eigenes Zimmer stecken wollten, wo es ganz allein ist.
Und von wegen dran gewöhnen oder verwöhnen... ich glaube Babys können nicht verwöhnt werden in der Beziehung, sie BRAUCHEN halt die Nähe und wärme der Mama.
Das ist meine Meinung.
Also ich möchte unser Baby so lange bei uns im Schlafzimmer haben wie ich stille, also ca. das erste Jahr.
LG Sunny 31+3

GV Kurs am Wochenende

die können dauernd schmatzen, rumgrunzen, im schlaf lachen, schlafwandeln, mit dem kopf gegen das bett hauen usw. oder einfach nachts mehrer stunden lange dann mit euch spielen wollen, wenn sie sehen mama liegt daneben rum...
irgendwann schreits dann neben dir und ist nur noch unter deiner decke zufrieden.
dann darfst du den babykopf nicht mehr vom busen runternehmen, sofort wird das mit geschrei quitiert. klar, dass du dich dann überhaupt nicht mehr umdrehen darfst, das stört ja das baby dann.
das wären so die nachteile ;)
alles schon so gehabt :KISSED: :KISSED:

GV Kurs am Wochenende

hallo,

ich würde mir um die gewöhnung keine gedanken machen.. es kommt eh immer alles anders ;).

mein sohn seit hat seit seiner ersten minute vier monate lang auf meinem bauch geschlafen (im bauchband aus der schwangerschaft*gg).. und zwar genau von 23 - 7 uhr. dann war er non stop an meiner brust und zwar genau von 7 - 23 uhr ;).. sogar auf der toilette*gg.. abgedockt hat er nur gebrüllt..

gsd hat es sich dann mit zunehmenden gewicht geändert ;).

in meiner krankenhausakte steht.. "kind schläft bei mutter auf dem bauch" ;)..

DAS änderte sich dann mit der kombi stillen+flasche von da an gab es auch nächte da hat er gar nicht geschlafen ;).. da war tag..

die meisten, nicht alle!, haben zu mir gesagt.. DAS bekommt ihr niemals mehr aus ihm raus. der wird nie alleine schlafen..

irgendwann wurde uns dann bewusst, dass er doch tatsächlich besser schläft wenn er alleine ist %) .. also sind wir in unserer 3 zimmer wohnung mit der matratze ins wohnzimmer gezogen und mein sohn konnte viel besser schlafen. soviel zum thema raus aus dem familienbett :)..

wir werden jetzt einfach sehen was funktioniert.. und wie es uns allen damit geht..

lg

nicole

@Eve76

Der Tee soll laut meiner Hebi bewirken das der Muttermund weicher wird. Ein paar Mädels haben hier geschrieben das man ihn allerdings erst am ca 36. ssw trinken soll, was ja auch ein leuchtet.
LG schnuller78 (24+0)

GV Kurs am Wochenende

Hallo,
also unsere Tochter (fast 15 Mon.) schläft von anfang an bei uns. Das wird auch so bleiben beim zweiten Kind. Rein schon aus Platzgründen. Sie hat einen festen Schlaf und ich hoffe, dass das beim zweiten ähnlich wird, bzw. sie das erste nicht stören wird.
Mal sehen. Beide haben bzw. bekommen ihr eigenes Gitterbettchen und diese stehen dann direkt neben uns.
Gerade beim ersten war das gut, da (besonders der Papa "hihi") man anfangs doch ständig besorgt ist "obs noch atmet" etc.
Zum Tee kann ich leider nichts sagen.
LG
Elena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen