Suchen Menü

Furchtbare Angst

Hallo,
ich habe so furchtbare Angst vor dem SIDS, dass ich am liebsten jede Nacht über ihren Schlaf wachen würde.
Manchmal ist die Angst vor dieser Machtlosigkeit so groß das es mir die Luft zum Atmen nimmt.
Ich dreh noch durch
Sabrina
Bisherige Antworten

oh gott

...du arme *Drück* ich muss mal ganz blödfragen: SIDS ist plötzlicher Kindstod?
Oh man, ich kann dir nichts raten, mich packt es selbst manchmal. Aber du hast sie doch sicher in deinem Zimmer? dann vertrau auf deinen Mutterinstinkt. Du wirst schon wach, wenn was ist...
Wir haben noch dazu ein tolles Babyphon.- wenn man das ans Oh hält, dann kann man die Kleine atmen hören: das ist toll und beruhigt gut.
Halt die Ohren steif....und fühl dich ganz doll gedrückt.
Hast du mal schlechte Erfahrungen gemacht?
LG
Melli

oh gott

ich versteh dich sehr gut, bin in der hinsicht auch extrem, neig eh zu verlustängsten und dass jannis schwester gestorben ist macht alles auch nicht unbedingt leichter (haha)
ich denk aber diese angst hat jede mutter und ich denk, wirklich was gegen tun kann man nicht.
ich verdrängs einfach, sonst mach ich auch noch jannis total irre, er spürts ja auch...
ganz zu beginn hat er immer nen riesen krach gemacht beim schlafen, bis ich ihm mal ganz bewusst gesagt hab, dass ich ihm einfach vertrau, war eindrücklich aber danach war er ruhiger.
hast du schon ein kind durch sids verloren?
wenn ja werden doch vom kh monitoren zur verfügung gestellt?
wenn sich deine gedanken nur noch darum drehen würd ich mal gucken, was sonst noch im argen liegen könnte...
ohne die angst vor sids bagatellisieren zu wollen, oft verlagert man ja alles auf eine greifbare angst, wenn das eigentliche nicht unbedingt greifbar ist; verstehst wie ich meine?
wenn dus wirklich nicht schaffst, die angst in griff zu kriegen und/oder andere faktoren ausfindig machen zu können, würd ich mir mal überlegen, dir professionelle hilfe zu holen.
ich denk es ist für alle belastend wenn es so präsent dauerthema ist.
sei lieb gegrüsst, a.

Furchtbare Angst

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Vor ein paar Jahren kam unsere Nachbarin schreiend aus dem Haus gelaufen und brach zusammen. Ihr war das Tageskind im Mittagsschlaf an Sids verstorben.
Ich denke daher kommt diese extreme Angst.
Mal sehen, was ich für mich da tun kann.
Lieben Gruß
Sabrina

Hast du...

...was von den Angelcare Bewegungsmeldern gehört? Das sind 2 Sensormatten, die man unter die Matratze legt und die jede kleinste Bewegung aufzeichnet, auch Atembewegungen. Wenn 15 s keine Bewegung erfasst wird, dann gibt es einen Alarm. Wir haben so eine. Es verhindert den SIDS nicht, aber man kann evtl. schneller reagieren und mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen. Ich finde es eine gute Möglichkeit, denn Philipp schläft in seinem eigenen Zimmer und so bin ich etwas beruhigter. Wäre das vielleicht was für dich?
LG sweetangeling mit Philipp 16w 4t

Angelcare

Hi,
Angelcare haben wir auch...Ich neige ja auch zu "Paranoia" ;-)
Wir haben eine Matte im Beistellbett und eine im Stubenwagen (jetzt im Laufgitter)....
Das beruhigt ungemein....kann ich nur empfehlen.
lg und alles Liebe,
Sue mit Sarah

Aber welchen??

Hallo,
mh da stand ich auch schon vor aber es gibt ja soviele Nummern etc.!
Welcher ist denn aktuell und SWT getestet?
Liebe Grüße
Sabrina

Also...

...wenn du schon ein Babyphon hast, reichen dir ja eigentlich die Matten also die AC300. Der gibt dann bei Bedarf Alarm und dieser Alarm wird dann wie jedes Geräusch über das Babyphon übertragen. Du kannst aber auch die Matten zusammen mit dem Babyphon von Angelcare kaufen, ist allerdings doppelt gemoppelt, falls du wirklich schon ein Babyphon haben solltest. Das ist dann das AC401.
Schau mal unter www.angelcare.de
LG

Also...

Hallo,
nein ein Babyphone haben wir noch nicht da wir so ein hellhöriges Haus haben.
LG
Sabrina

Also...

dann würd ich auch das AC401 empfehlen...da ist alles im Packet drin...
Wie gesagt - wir habens und es nimmt schon viel von der Sorge - weil es Alarm schlägt nach 15s "nichts"...und das ist meist früh genug....
lg und alles Gute für Euch,
Sue mit Sarah
PS: ich wäre ohne das Teil auch wahnsinnig geworden....

Furchtbare Angst

Hallo Sabrina, ist es dein erstes Kind?? Hast du begündete Angst wegen Krankheit, Anzeichen??? Bei meiner Großen, heute 7, hab ich auch fast durchgedreht aus Angst vor SIDS. Mir hat im Endeffekt geholfen, dass ich mir wirklich gesagt hab, wenn das Schicksal es haben will, wird es passieren, unabhängig davon ob ich mich fertig mache oder nicht. Dann passiert es auch wenn ich neben dem Bettchen sitze. Bei Luisa bin ich da relativ entspannt. Habe aber auch Schicksalschläge gehabt vor einem Jahr, und gelernt dass das Leben mit uns macht was ES will. Ich schalte halt alle Dinge aus die anscheinend den SIDS begünstigen. Mehr kann man nicht tun. Verstehst du was ich meine?? LG Claudia und Luisa 14 Wochen

aber...

Hallo Claudia,
nein mein 3.tes ;-)
Aber wenn der Alarm schlägt.....kann man ja sofort handeln, oder?
Gruß
Sabrina

Furchtbare Angst

Diese Angst kenne ich auch, doch mittlerweile bin ich ruhiger und sehe es auch fast so wie Claudia (s.o.), denn ich denke, man kann das Seine tun, um das Risiko zu senken (Rückenlage, Schlafsack, frische Lust, 16-18 Grad, kein Rauchen-tun wir eh nicht) und alles andere liegt dann doch nicht in unserer Hand. Hatten auch mal nen Angelcare überlegt, ist aber schlichtweg zu teuer für uns und somit bleibt uns nichts anderes übrig, als halt doch einfach mal ab und zu überm Bett zu hängen und zu lauschen...
LG :-)

hab auch kein

angelcare oder dergleichen, es gibt dinge, die man weiss, die man einhalten soll und die tun wir, aber mehr? ich seh dass ähnlich wie mit den dingern, wo man wärend der ssw. die herztöne hören kann...wenn das ding funktioniert und man keine herztöne mehr hört, ist das kind eh tot, ob man nun so ein gerät hat oder nicht...bei angelcare, ich weiss nicht ob das hilft, ist wohl eher psychologisch für die eltern (bin da wohl auch eher fatalistisch)aber auch wenns so ist, hauptsache es beruhigt.m.m
vertrauen lernen oder sich zum. einreden dass mans tut (und vedrängen...ich denk mich würd so eine angelcarematratze wahnsinnig machen):-)

hab auch kein

hi,
seh das mit der angelcare matratze schon etwas anders...klar kann sie nichts verhindern - aber sie gibt dir die möglichkeit rechtzeitig etwas zu tun....SIDS heißt ja nicht "bums und das kind ist tot" - sondern es hört meist auf zu atmen, dann bleibt das Herz stehen usw das dauert alles seine zeit...wenn also Angelcare alarm gibt wenn 15s lang keine atmung bemerkt wird, dann hat man wenigstens die chance das kind zu "wecken" oder wiederbelebung durchzuführen...wenn es aber keinen alarm gibt und das kind einfach "ruhig einschläft" dann merkt man es halt vielleicht zu spät....
also ich find das eine gute sache - und wir hatten bisher auch einen vor-alarm - allerdings hat dieser allein schon gereicht um sarah zu wecken - sie hat wohl wirklich einfach zu tief geschlafen und kurz aufs atmen vergessen....
lg sue, die das ding immer wieder kaufen würde :-[

hab auch kein

naja, eben, jedem dass seine, mich würds irre machen und ich denk nicht, dass es was verhindern kann, wenns sein soll; aber eben, eigentlich ists ja auch egal, ich denk wichtig ist, dass man sich einigermassen sicher fühlt, irgendwie vertrauen kann (worin auch immer)
glaub die diskussion gabs ja auch schon -zich mal :-)

Furchtbare Angst

Hallo Sabrina,
du dürftest mich garnicht kennen, ich bin aber auch eine FebruarMami.
Also, reden wir mal über AngelCare und die Diskusionen die darüber enstehen können.
Zunächst mal gibt es darüber nichts zu diskutieren. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung, weil jeder ein anderes Sicherheitsdenken hat, und nunmal auch andere Ängste. SIDS ist für alle Mütter ein Angstgedanke, aber jeder geht damit anders um.
Ich habe ein Angelcare und das aus verschiedenen Gründen:
1. Mir gibt es ein gewisses Maß an Ruhe und Sicherheit. Natürlich weiß das ein Angel Care nicht SIDS verhindern kann, aber es meldet sich wenn es etwas nicht stimmt. Ich habe einen erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder gemacht und bin dementsprechend einigermaßen kundig. Soweit man das als Laie sein kann. Zumindest weiß ich, wie ich Ernstfall reanimieren kann. Ebenso ist es nicht nur die gelernte Reanimation die Sicherheit gibt, alleine der wirklich sehr laute Signalton des AC weckt das Kind auf. Deshalb ist er auch sowohl am Sender, als auch am Empfänger. SIDS alleine ist nicht einzige Gefahr, es kann auch ein Fierbkrampf oder ein epileptischer Anfall zu Atemaussetzer führen. Eine Benutzerin dieses Forums verlor 2007 ihre Tochter durch eine Herzentzündung. Sie höre auch auf zu atmen. Da ist schnelle Hilfe dann auf jeden Fall angebracht. Ich bekomme das dann mit. Ebenso, in späteren Jahren wenn mein Kindelein Nachts mal ungefragt sein Bett verlässt....gibt dann Alarm und so geistert Kindelein nicht mutterseelenallein durchs Haus.
2. Und das ist ganz krass. Obwohl ich weiß das SIDS nicht mit dem AC verhindert wird, und auch eine Reanimation nicht in allen Fällen etwas bringt...aber....und das ist nun etwas krass und sehr schwer zu schreiben:
Wenn es so sein soll und ich es nicht ändern kann....dann will ich bei meinem Kind sein, wenn es passiert und nicht das es alleine ist. Dann will ich es im Arm halten und nicht Morgens kalt und im schlimmsten Fall steif in seinem Bett finden.
3. Habe ich leider nicht das absolute Vertrauen in die Wissenschaft und die SIDS Kommision. Da gibt es dann Tipps.....bzgl. Temperatur, Schlafumgebung, was in und aus dem Bett soll und last but not least mein Lieblingsthema: Wie bette ich mein Kind. Es hieß auf dem Bauch, auf der Seite, nun auf dem Rücken.......und wie bette ich es in 5 Jahren? Unter den Achseln aufgehängt an der Decker? Nichts hat sich selbst so oft geändert und überworfen wie die Meinung der Wissenschaft. Versteh mich nicht falsch, natürlich halte ich mich an die Empfehlungen, aber ich nehme sie nicht als Absolutes.
4. Und....der letzte Gedanke. Ich kenne mich. Hätte ich es nicht und es würde etwas passieren würde ich mich den Rest meines Lebens fragen was gewesen wäre wenn ich es mitbekommen hätte. Hätte ich es verhindern können? Hatte mein Kind Panik oder Angst? Hat es sich alleine gefühlt? Das ist aber sehr persönlich meine Art zu Denken und ich weiß das ich das im Kopf hätte. So habe ich wirklich alles in meiner Macht stehende getan.
Im Prinzip ist das AC nicht die Rettung, zumal die Kleinen ja auch nicht immer in ihrem Bett auf den Matten schlafen. Dana schläft überall. Zum Beispiel bei mir im Arm und ich penne dann mit. Da habe ich keine Matten. Gut wäre, im Idealfall, eine Art Chip der unter der Haut eingepflanzt wird, so groß wie ein Reiskorn, der einfach die Vitalfunktionen überwacht und Alarm gibt wenn etwas ist. Wäre das schööööön.
Nun ja, sei es wie ist. Ich finde das AC gut, es gibt mir Sicherheit und gerade das Sicherheitsdenken ist etwas sehr persönliches und individuelles. Das kann man nicht disktutieren und man kann auch schlecht richtigen Rat bekommen. Jeder sieht seine Lebenssituation anders und hat ein anderes Sicherheitempfinden.
Das einzige was ich am AC wirklich übel finde, ist der Preis. Er ist schlichtweg unverschämt. Ich konnte es mir leisten, aber was ist allen anderen Müttern die das nicht können? Gibt es das wirklich nur für "gutsituierte Mitbürger" und nicht für Otto Normal Verbraucher? Was macht denn die Hartz 4 Mama die auch deine Ängste hat? Finde das Mist.
Okay, ich hoffe ich habe Dir meine Gründe für ein AC näherbringen können. Wie gesagt, das ist allein meine Meinung dazu und soll keine Diskussion oder Art Belehrung sein. Und auch keine Werbung...auch wenn es sich vllt. stellenweise so anhört.
Liebe Grüße
Danie

*das unterschreib ich* lg-->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen