Suchen Menü

Für Nicht-Stillende: Babymilchtest bei Öko-Test besorgen

Hallo,
ich habe Euere Beiträge zur Flaschenmilch gelesen und vermute, dass keiner den Test kennt, den Öko-Test zu Säuglingsmilch (Pre und 1er Milch) durchgeführt hat.
4 Pre-Milchsorten haben mit "befriedigend", der Rest hat mit "mangelhaft" abgeschnitten.
Bei der 1er Milch: 6x "befriedigend", der Rest "mangelhaft" (inkl. teuerer Marken und Bio-Produkten1)
Weder bei Pre- noch bei 1er Milch ein "sehr gut" oder "gut". Unglaublich.
Mit gutem Gewissen kann man leider keine Flaschenmilch geben, sie ist hoch mit dem neuen Schadstoff 3-MCPD-Fettsäureester belastet.
Ich würde die Testergebnisse gerne hier veröffentlichen, aber ich weiß, dass das Ärger geben würde (ich selber habe Std. im Netz verbracht, um kostenlos an die Ergebnisse zu kommen-leider Fehlanzeige).
Im "Jahrbuch Kleinkinder 2009" stehen auch noch andere interesante Testergebnisse drin. Das Heft Kostet inkl. Versand 10,20.
Nur so als Tipp.
Liebe Grüße, Elisa (31.Woche)
Bisherige Antworten

Gut, dann muss Josie eben verhungern....

....wat bin ich nur für eine Rabenmutter ;-)
Gut das Jule ein kerngesundes Mädel ohne Allergien ist und noch dazu noch NIE wirklich krank war.
Fieber....was ist das ?..... Grippe, Erkältung....nie gehört.
Allergien......kennen wir nicht.
Sie hat von Anfang an die Flasche bekommen, ohne auch auch nur den Anflug eines schlechten Gewissens.
Dafür musste ich keine Tests, Statistiken oder sonstwas lesen.
Ja ja ich weiß sehr nachlässig, aber ich weiß auch wie sich in solchen Foren solche Themen immer wieder hochschaukeln und schlußendlich kräht da später kein Hahn mehr nach.
Ob ein Kind Allergien hat oder bekommt liegt in dem Kind und nicht daran ob es jetzt 3 oder sechs Monate gestillt wird und ob ein Kind oft oder wenig oder wie Jule gar nicht krank ist, liegt auch einzig und allein am Kind und nicht daran ob es gestillt oder mit der Flasche groß geworden ist.
In den ersten lebensmonaten ist es das stillen, dann isses der Luflernwagen, dann das Laufen, dann die Kita und dann die Schule.
Alle Themen phasenweise hoch brisant und irgendwann so wat von "unwichtig".
Jeder tut das was er für richtig hält und wo er hintersteht. Das ist das wichtigste, weil jeder will das Beste für sein Kind.
Jeder fegt vor seiner Haustür, damit hat man Erfahrungsgemäß die ersten Monate eigentlich genug zu tun ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Gut, dann muss Josie eben verhungern....

hast du noch nichts davon gehört, dass in der vormilch und später auch funktionierende antikörper von dir drinnen sind, die das kind bekommt?
in der kälberaufzucht ists nachgewiesenermaßen so, dass die die die vormilch bekommen wesentlich weniger anfällig sind, als die die das nicht kriegen. (mit tieren kann man ja statistiken betreiben...)
also warum sollts bei menschen dann anders sein.

"nestschutz"

ja, das nennt man wohl nestschutz. der sollte im durchschnitt an die 6 monate anhalten, deshalb empfiehlt es sich mindestens 6 monate zu stillen.

allerdings geht das eben nicht immer. manche haben zu wenig milch, andere entzündugen, oder dürfen aus andere gründen nicht stillen. da bleibt dann nichts anderes übrig als milchersatz. schließlich würde man ja jedes katzenbaby auch mit milchersatz aufziehen, wenn die mama das nicht machen kann ;-)

man sollte nicht alles nur schwarz oder weiß sehen. wenn das stillen klappt und man es machen will: :OK: super!

wenns halt nicht sein will.... naja, es gibt ja mittel und wege, aber ein schlechtes gewissen sollte man niemanden einreden!!!! das finde ich nicht fair!

lg silber

(34 +3 mit überraschungsei, das gestillt wird, sofern alles klappt )

"nestschutz"

ja klar, wenn es mit dem stillen nicht klappt ist ersatzmilch viel besser als gar keine milch...
aber einfach so? find schon, dass man sich dann wenigstens bewusst sein sollte, dass man eben für das kind nicht das von der natur her optimale mögliche tut.
bei models holen die z.b. die babys angeblich oft schon etwas eher per kaiserschnitt, weil der bauch dann weniger gedehnt wird. auch gut?
weisst ich denk mir halt, wenn man sich schon für ein baby entscheidet, dann auch mit allem drum und dran. (ausser es geht halt von natur aus irgendwas schief)

och nö, das wär' doch schade

Hallo Alex,
ich gehöre dann wohl auch zu den Rabenmüttern, da ich nicht stillen werde! Du hast vollkommen Recht, jeder muss für sich entscheiden, was das Beste für's Kind UND für die Mutter ist (das vergessen manche Menschen, auf sich selber sollte man auch achten, nicht nur auf das heilige Babylein). Den Test fand ich in sofern gut, dass man sich viel Geld sparen kann, da es auch preiswerte Milch gibt, die mit "3" abgeschnitten hat. Ich hätte ansonsten (wg. des schlechten Gewissens...) natürlich nur das Beste für mein Kind gekauft :-).
Liebe Grüße, Elisa
... hört man doch immer wieder gerne, dass es tatsächlich nicht gestillte, kerngesunde Kinder ohne Allergien gibt. Ich habe bei meinem Großen stilltechnisch alles gegeben (14 Monate voll gestillt, da sich der Zwerg geweigert hat, irgendwas anderes zu sich zu nehmen), genützt hat es nix, er hat eine schlimme Pollenallergie...tststs

Gut, dann muss Josie eben verhungern....

Hallo Alex,
bist Du Hebamme, oder Ärztin oder Ernährungsberaterin??
Wenn Du bei Deinem Kind die Entscheidung getroffen hast und es gut gelaufen ist, dann ist das doch ok....dann mußt Du doch nicht gleich so einen bestimmenden und scharfen Ton hier herein bringen.
Eventuell gibt es Eltern, welche sich über die Information freuen?!
Nicht weil noch diskutiert werden muß ob stillen oder nicht, sondern welche Milch nimmt man am besten.
In dem Betrag steht nämlich nirgendwo, dass nicht-stillende Mutter schlecht sind......
Gruß
Schrotti und Nuno

Gut, dann muss Josie eben verhungern....

was tut das zur sache, was ich bin?
es ist einfach so, dass stillen besser ist als fertigmich wegen der antikörper. das kannst du auch nicht mit aggressivem ton wegen schlechtem gewissen wegreden.
keine frage, wenn stillen nicht klappt ist babymilch vieeeel besser als alles andere und dafür sind die infos auch gut, habe nirgends gesagt, dass diese infos schlecht sind.
aber einfach so nicht stillen aus lsut und laune und das noch toll finden und hier groß ankündigen, das find ich nicht gut weils halt besseres für das baby gäbe.
den aggressiven ton hast übrigens du reingebracht.
oder glaubst du wirklich, dass die fertigmilch grundlos erste wahl sein sollte?

Gut, dann muss Josie eben verhungern....

Ich hab Dich gar nicht gemeint, sondern Alex....schließlich beziehe ich mich doch auf Deinen Text und sage, dass er informativ ist und eine Mütter sich gerne die Info haben möchten.... :-X

@Schrotti.....

...... weißt du, ich habe meine Meinung zu gewissen Themen und klar wenn sie einem nicht passt isses der Ton oder die Wortwahl oder sonstwas.
Habe vielleicht einen anderen Humor oder einen mal zu belustigenden Schreibstil, aber das posting von mir greift niemanden an oder unterstellt jemandem etwas oder lässt einen Dumm dastehen.
Ich ahbe halt meine Erfahrungen gemacht, wo ich stets dazu schreibe das sie nicht immer richtig oder wunderbar toll sind, aber es sind halt meine Erfahrungen und wenn ich Lust habe schreibe ich die....hin und wieder auch mal mit nem schmunzeln dabei.
Soll doch jeder sein Kind stillen bis zum St. Nimmerleinstag, muss doch jeder selbst wissen.
Ich belehre niemanden und zwänge niemandem meine Meinung auf.
Habe nur mitgeteilt das meine Tochter nie krank war/ ist , keine Allergien hat und nie gestillt wurde.....
Mein zweites Kind stille ich nicht deswegen nicht weil mein erstes Kind es gut weggesteckt hat , sondern aus persönlichen Gründen wie auch bei meiner ersten Tochter.
Nix für ungut, aber vielleicht solltest du ein bissel an deiner Empfindlichkeit arbeiten.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

zusatzinfo premilch oder einser...

Hallo ihr!
Ich hab ganz lang gestillt, hat aber auch gut geklappt.
Ob ich es diesmal wieder mache weiß ich noch nicht...
Mir ist aber grad was eingefallen, was uns die Stillberaterin damals gesagt hat.
Im ersten Lebensjahr sollte man NUR die PRE-Milch geben.
Bei dieser ist das Eiweiß nochmal aufgespalten (im Gegensatz zur 1er), sie wird von den Babies super vertragen und sie können sich auch "satt" trinken. (nicht so viele Kohlenhydrate). Ab dem 2. Lebensjahr könne man bedenkenlos (sagt auch unser Kinderarzt!!!) die normale Milch geben und sich dieses ganzes Getue mit dem Anrühren und teuer sparen....
Wenn jemand hochallergiegefährdet ist, sei stillen schon besser, aber ohne Autos wäre die Welt auch sauberer und wir benutzen sie trotzdem. :-)
an alex und Jule: (mit einem verbundenen Grinsen, ich kanns mir nicht verkneifen, tut mir leid ;-): erst ein Kaiserschnitt und dann auch noch nicht stillen, tstststs (ich mach doch auch Kaiserschnitt...) was sind wir nur für rabenmütter.....
Lg
Kathi
Lilypie

danke für die info, schließ mich dem club an LG

...und du hast noch vergessen....

...ich gebe das Kind mit 16 Wochen schon an eine Tagesoma ab.
Eigentlich müsste das JA informiert werden ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

man sollte nicht soviel zeit im netz verbringen..

und suchen ob was gut ist oder nicht.meine beiden habe ich einen monat gestillt dann flasche und die sind gesund und munter.und das dritte bekommt bei bedarf auch die flasche vielleicht sollten wir mal unsere mutter milch testen lassen wer weiss da kommt vielleicht auch nur ungenügend oder befriedigend raus.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen