Suchen Menü

Fühl mich wie ne Rabenmutter, soooo ein schlechtes Gewissen....

Mädels, heut war großer Putztag bei mir. Zum Schluss ist mir unser Medikamentenkoffer in die Hände gefallen und ich dachte mir, den mist ich mal aus. Was hab ich entdeckt...Fluoretten!!! Die hab ich meiner Maus seit Monaten nicht mehr gegeben. Hab die wohl da reingelegt und nicht mehr dran gedacht. Als wir nach der Entbindung aus dem Krankenhaus entlassen wurden haben die uns noch gesagt dass Babies die ersten 2 Jahre täglich diese Tabletten nehmen sollen. Weiß gar nicht warum ich da nicht mehr dran gedacht hab und jetzt hab ich ein mega schlechtes Gewissen :SORRY: Meint ihr dass kann irgendwelche Folgen für Mia haben wenn sie die ein paar Monate nicht bekommen hat???

Danke fürs lesen

LG Nicole

Bisherige Antworten

Pfui du ;-)

..ich geb die auch nicht ;-) Gehst du mit Mia reglmäßig nach draußen? Dann produziert sie jetzt im Sommer durch die Sonne genug Vitamin D. Und das Fluor kannst du mit der Zahnpasta verabreichen. Also keine Panik, einen Schaden wird sie dadurch nicht bekommen. Vielleicht wächst die Fontanelle nicht so schnell zu..aber sonst ist mir nicht bekannt dass ein blebender Schaden entstehen kann :-X

lg isi

Pfui du ;-)

Hab mich mittlerweile etwas beruhigt. Die Meinungen gehen ja echt auseinander. Mia ist täglich draußen. Also die Tage wo wir mal seit ihrer Geburt zuhause geblieben sind kann ich an einer Hand abzählen :-)

nur mal so am rande...

weil du es gerade erwähnst: rachitis war früher so ne vitamin d mangelkrankheit. das trat häufig bei kindern auf, die kaum in der sonne waren. in england waren kinder früher im bergbau eingesetzt, weil man dann die stollen nicht hoch machen musste! da gab es viele rachitisfälle...
wir europäer sind übrigens vitamin d mangel mutanten. da durch helle haut das uv anders durchgelassen wird, als bei dunkler haut. das wiederum hat einfluss auf die vitamin d produktion. deswegen war es in unseren sonnenarmen breitengraden ein überlebensvorteil für unsere vorfahren helle haut zu haben.
nur mal so am rande...

Hallo Nicole,

da können wir uns die Hand reichen...

Hab am WE ebenfalls beim Ausmisten die Vigantoletten gefunden und mir die selben Fragen gestellt wie du.

Vielleicht weiß ja eine der Mehrfach-Mamas Bescheid?

LG

Melanie

ich hab die seit dem 4. Kind niemals im sommer gegeben und flour seit dem 3. kind überhaupt nicht!!!

im sommer reichen 10 minuten tageslicht um genug vit D aufzunehmen (was zu viel ist wird in Vit. E umgewandelt, man wird braun=sonnenschutz)

Fluor braucht man nicht, wenn man fluoriertes speisesalz verwendet und fluorhaltige zahncreme benutzt. ein zuviel gibt weiße flecken auf den zähnen (meine schwester hat diese mit 33 jahren immer noch) sieht echt nicht schön aus.

gestillte kinder, auch wenns nur noch einmal am tag ist, bekommen genug Fluor über die Muttermilch. Flaschenkinder - müsste man mal auf die Packung schauen, ob was beigemischt ist. ansonsten reicht es, wenn man ein klein wenig salz, was neben jod auch fluor hat, in ihr essen tut.

ich gewöhne eléna seit etwa 1 monat langsam an gewürze. wir salzen schon etwas. und sie nascht bei uns mit.

vit.d gebe ich grundsätzlich nur von O.-O also Oktober bis Ostern....und das bis die kinder 3 sind. bei meinen zwei dürrwänsten hab ichs bis 5 gegeben.

LG

Fluorvigantoletten

nunja, natürlich sollte man die nehmen, aber früher gab es so etwas ja auch nicht... die empfehlung ist im ersten lebensjahr, bei winterbabys auch den winter nach dem ersten geburtstag...
das fluor in den fluorvigantoletten ist für die zähnchen gedacht. ich habe daniel die ersten monate vigantoletten ohne fluor gegeben. erst seit er zähne hat vigantoletten mit fluor. sobald man aber fluorhaltige zahnpasta für die kleinen hasenzähnchen verwendet, sollte man wieder auf die vigantoletten ohne fluor umstellen.
und das vitamin d in den tabletten. ja, das ist schon wichtig, aber jetzt war sommer und du sicher viel draussen unterwegs. vitamin d bildet der körper auch selber aus vitaminvorstufen aus der nahrung, wenn sonne an die haut kommt.
bestimmt ist alles gut. die fluorvigantoletten sind sicher gut und man sollte sie nehmen. ist aber auch nicht so schlimm, dass du dir sorgen machen musst, denke ich.
du kannst ja den kinderarzt fragen, aber der wird dich sicher auch beruhigen.
ich vergess die übrigens auch ab und zu. im juli waren wir für eine woche im urlaub und ich habe sie komplett vergessen gehabt. sonst versuche ich dranzudenken, aber...
übrigens, bekommt mia eigentlich fertigmilch? da sollte zusätzlich auch noch vitamin d drin sein, wenn mich nicht alles täuscht...
was du auf keinen fall tun solltest, ist ihr jetzt mehr als eine von diesen tabletten pro tag zu geben. fluor könnte sogar vergiftungserscheinungen auslösen, wenn sie zuviel davon erhält!
liebe grüße, claudia

Fluorvigantoletten

Also bei uns hat die Kinderärztin gesagt das es keinen Sinn macht später noch mit den Flourtabletten an zu fangen weil die Zähne ja schon da sind, die müssten schon von Anfang an für die Zähne gegeben werden, dem nach bekommt Yuna wenn ich dran denke im Sommer noch weniger als mehr Vit. D im Winter habe ich es wirklich versucht regelmäßig auf die kette zu bekommen ;)
Denke auch das es kein Weltuntergang ist wenn man die nicht gibt.
Lg Kathy

Also ich finde auch das man Flour auch mit der Zahnpasta geben kann.

Aber es gibt immer noch genügend Rachitisfälle in Deutschland und einen Vit. D Mangel haben fast alle. Man muss schon der prallen Sonne ausgesetzt sein um Vitamin D aufzunehmen. Es wird ja durch die UVB Strahlung aufgenommen. Und soweit ich weiß wird es weder durch Kleidung noch durch Sonnenschutzcreme aufgenommen.

Wir hatten bei meinem Sohn im Forum auch einen Fall von Rachitis.

Ich will dir keine Angst machen, sprich doch einfach mal mit deinem Kinderarzt drüber.Ich denke mal nicht dass es Mia geschadet hat.

LG Steffi

es ist schon bemerkenswert, wie verschieden die meinungen und erst recht die gründe sind....

zwei hausärzte (1x thüringen, 1x hessen) und zwei kinderärzte (1xhessen, 1x hier), sowie 2 Zahnärzte raten uns von fluorzugaben ab.

1. wenn ein baby geboren wird, sind die milchzähne schon da!Fluorgaben wirken sich lediglich auf die bleibenden Zähne aus, die mit etwa 3 Jahren zu wachsen beginnen- in den Zahnwurzeln der Milchzähne. Konnte ich mir nie vorstellen, hab ich aber in den Röntgenbildern meiner kleineren Kids vor kurzem erst gesehen!

2. gestillte kinder bekommen genug fluor über die muttermilch, in Milchnahrungen ist es häufig zugesetzt.

3. ab dem 1. lebensjahr beginnen die meisten Kinder beim familientisch mitzuessen. Wenn man beim Salz auf jodhaltiges, fluoriertes Salz achtet, nimmt das Kind genügend Fluor auf.

4. mit etwa 1,5-2 jahren führen die meisten Eltern Zahnpasta ein. Wenn die Fluor enthält, reicht das völlig aus, zusammen mit o.g. Speisesalz.

Zusätzliche Flourtabletten sibnd nicht notwendig und können unerwünschte auswirkungen auf die bleibenden Zähne haben.

---------------

Vitamin D: wenn kleidung die UV Strahlung (egal welche) blockieren würde, dann fragt mich mein Verstand, warum dann Trotzdem Sonnencrem, bei längerem Aufenthalt im freien. Und warum sollte man sich auch im Schatten eincremen?

UV strahlung ist im Schatten noch zu 80 % messbar. Heißt für mich im umkehrschluss: selbst wenn man im Schatten ist oder es bewölkt ist draussen, bekommt das Kind genügend Tageslicht um Vitamin D zu geben. Gestillte wie Flaschenkinder nehmen es zudem mit der Nahrung auf. Eine Mama die stillt kann über ihre Ernährung oder wenn sie das unbedingt will, über vitaminpräparate ein wenig dazu beitragen, dass ihr Kind dieses Vitamin bekommt. Ansonsten eben auch täglich eine halbe stunde rausgehen - auch wenn es bewölkt ist.

Man kann weder mit Creme, noch mit kleidung seinen Körper zu 100% vor sonne schützen, das ist einfach so!Später, wenn die Kinder Kuhmilch zu trinken bekommen oder mal ein Ei essen, ist der Vit. D bedarf auch gut gedeckt.

Wenn ich Deutschland soviele Rachitisfälle vorkommen, sollte man auch recherchieren, in welchen Kreisen das der Fall ist. Mich würde es zum beispiel nbicht wundern, wenn es soziale brennpunkte sind, wo die ernährung nicht dem notwendigen entspricht und wenig frische Sachen angeboten werden, weil das geld dazu fehlt oder der falsche glaube überwiegt, dass ausgewogene Ernährung zu teuer wäre.

Ich denke doch, wenn man etwas darauf achtet, was man isst, was man dem Kind zu essen gibt und wie oft es dem Licht ausgesetzt ist, ist eine zusätzliche Gabe von derartigen Präparaten nicht notwendig.Um so ungefährlicher ist es auch, wenn man die Sachen auch über länger zeit vergessen hat zu geben (sofern man davon ünberzeugt ist, es zu tun).

Ich bin nicht grundsätzlich gegen alles. Aber ich hinterfrage für mich viel. Und lediglich meine ersten beiden Kinder hatten wirklich Probleme mit den Zähnen - was aber widerum nachweisbar mit zuviel Antibiotika in den ersten 3 Lebensjahren zusammenhängt (lt. der Ärzte, die ich kennengelernt habe). Diese beiden Kinder bekamen aber alle beide bis sie 2 waren Flurtabletten MIT Vitamin D.

Jeder muss es selbst entscheiden! Ich für mich habe mich teilweise gegen diese Präparate entschieden....

LG

Lona

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen