Suchen Menü

Frustposting!!!Oder reagiere ich über?brauch euern rat!Vorsicht lang!!!

Hallo ihr lieben,muss hier erst mal etwas loswerden.Bin schon seit ner Stunde wider wach weil ich echt sauer und enttäuscht bin!Also wir fahren nächste Woche Samstag mit Schwiegereltern, den besten freunden von denen+Kindern,den kleinen Brüdern von meinem Mann und dem Trauzeugen von meinem Mann was sein großcousin ist nach Dänemark in den Urlaub. Das Geld dafür haben wir in den letzten 1 1/2 Jahren beim Kartenspielen eingespielt deswegen diese Truppe. Es sind fast alles Raucher und ich habe ja sofort aufgehört gehabt wo ich erfahren habe das ich Schwanger bin und bin seitdem auch super empfindlich.Bei uns wird nur auf dem Balkon geraucht und auch bei allen anderern wird nicht in der Wohnung geraucht nur bei Schwiegereltern wenn dort Kartenspielen ist was ja deren sache ist und weswegen ich seitdem ich ss bin nicht mehr zum Spielen da war weil Passiv Rauchen von fünf Rauchern mitsicherheit nicht gesund ist und ich mir gleich selber eine anstecken könnte wenn ich dem Kind schaden will. So wir in Dänemark ein Haus auf zwei Etagen und unten ist alles offen also essbereich;Wohnbereich und Küche sind offen und mitten drin die treppe nach oben zu den schlafräumen selbst wenn ich nicht schwanger mit nem Baby mit nem Riesigem Tumor am steiß fände ich es nicht gut das im Haus geraucht wird weil der Qualm überall hinziehen kann.Jetzt habe ich das gesagt das ich das nicht möchte das sie im Haus Rauchen und bin voll auf unverständnis geprallt von wegen wenn die abends gemütlich zusammen sitzen dann wäre es blöd wenn immer einer zum Rauchen rausgehen müsste und ausserdem hätte es mir ja vor der SS auch nichts ausgemacht und nur so ne scheiße! Mein Mann hat dann gegenüber seinen Eltern auch nicht den Mund aufbekommen und für die anderen habe ich halt pech gehabt also entweder setze ich mich und die kleine den passivrauch aus der angeblich nicht in die Schlafräume zieht (Blödsinn) oder ich werde jeden abend alleine oben auf unserem Zimmer verbringen was für mich nichts mit Urlaub zutun hat und ich auch gleich zuhause bleiben könnte. Mir geht das einfach nicht aus dem Kopf und ich bin echt sauer und super Enttäuscht von denen allen das die so egoistisch sind!Ich bin echt am Überlegen zuuhause zu bleiben was ich aber meinem Mann nicht antun kann wir mussten im Frühjahr schon unseren Urlaub absagen weil ich meine Arbeit verloren habe!Ich hoffe ihr versteht mich oder meint ihr das ich über reagiere???Glg Kicky mit Leonie 29ssw :-X :-(

Bisherige Antworten

Frustposting!!!Oder reagiere ich über?brauch euern rat!Vorsicht lang!!!

Liebe Kicky,

toll wie du dir ernst sorgen machst! :THUMBS UP: Finde ich sehr gut, dass du so viel Verantwortung zeigst! Nicht alle können sich für das Baby etwas entbehren! :THUMBS UP: Also, toll!

Und was Urlaub angeht, würde ich trotzdem fahren :BLABLA: und dann in Zimmer alleine "hocken" in der Hoffnung :-[ , dass meine Leute mich doch vermissen und anfangen draussen zu rauchen! :-[ Wenn du sie mit den Worten nicht überzeugen könntest, dann verstehen sie es vielleicht so.

Also, ich mache auch so. Ich möchte unseren Gästen Spass nicht verderben, z.B. am Tisch zu rauchen. Wenn es manchen so viel daran liegt, dass ich dabei bin, dann gehen sie schon raus. Aber meisten verlasse ich den Raum. 8-)

Ach, weisst du, dass ist mein Baby und, wenn sie mit der Verantwortung nichts anfangen können, dann muss ich wohl konsequent bleiben!

Wie willst du es aber später machen, wenn dein Baby da ist? Willst du wieder anfangen zu rauchen? Versteh es aber nicht als Vorwurf!!!

toopizza :IN LOVE:

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

schliesse mich an toopizza an. :-) LG

Frustposting!!!Oder reagiere ich über?brauch euern rat!Vorsicht lang!!!

Liebe Kicky,

also ich verstehe Dich nur zu gut, da wäre ich auch stink sauer. Also in Gegenwart einer Schwangeren zu rauchen ist ja wohl das allerletzte, und dann noch drinnen - nee, das geht gar nicht.

Ich finds schon schlimm genug, wenn ich morgens mit dem Bus zur Arbeit fahre und dann so nen alter Mann sich immer neben mich stellt um seine Zigarette zu rauchen. Klar ich hab auch zwei Beine und kann dann weggehen, aber schliesslich bin ich immer vor ihm da und man sieht ganz deutlich das ich schwanger bin, da könnte der sich ruhig wo anders hinstellen. Aber da sag ich dann halt nix, nur bei Freunden und Verwandten könnte ich auch nicht den Mund halten und wenn die das nicht verstehen ist das schon extrem traurig. :-(

Deinem Mann zu liebe solltest Du wohl schon mitfahren und dann gehst Du halt abends in Euer Zimmer und liest da gemütlich was. Tagsüber werdet Ihr ja vermutlich viel draussen unterwegs sein, sodass da das qualmen nicht ganz so extrem stört. Hat denn Dein Mann auch mit dem Rauchen aufgehört? Denn spätestens, wenn Eure kleine Maus dann auf der Welt ist, wäre es ja schon nicht schlecht, wenn auch der Papa nicht mehr rauchen würde - schliesslich stinken seine Klamotten dann ja auch tierisch nach Rauch, auch wenn er aufm Balkon raucht und dann das Baby aufm Arm? Gesund ist das bestimmt auch nicht.

Liebe Grüsse

Sanne (30+2)

Frustposting!!!Oder reagiere ich über?brauch euern rat!Vorsicht lang!!!

hallo
ich versteh dich da ganz gut. ich rauche selbst nicht, mein partner aber schon. nur gilt bei uns die regel, das in der wohnung rauchverbot herrscht. er geht immer raus, wenn er rauchen möchte. ganz raus, denn wir haben keinen balkon und das bei jedem wetter. wir besitzen nicht mal einen aschenbecher ;-) und gäste die rauchen wollen müssen auch raus - und das war schon so, bevor ich schwanger geworden bin. alle respektieren das, denn ich finde es furchtbar, wenn die ganze wohnung nach rauch stinkt. und auch bei partys und festen müssen die raucher verzichten, oder raus gehen. da gibt es bei mir keinen kompromiss :-P aber wie gesagt, das wird akzeptiert.
in deinem fall finde ich es von deinen angehörigen und freunden sehr rücksichtslos, dass sie im haus rauchen wollen. :DEVIL: ich verdrück mich nicht vor jedem rauch, bin auch schon mal in einem cafe wo geraucht wird, aber da kann ich gehen, wenn ich will. und ich steh auch schon mal draussen bei freunden, wenn sie rauchen, aber da verflüchtigt sich der rauch schnell und auch da kann ich jederzeit gehen, wenn ich will. in einer wohnung, oder einem haus, wo der rauch stundenlang in der luft hängt finde ich es wirklich rücksichtslos, wenn man in gegenwart von schwangeren und kindern raucht. jeder kann zwar in seien 4 wänden machen was er will, aber in deinem fall wär ich auch sauer. was gemütlich zusammensitzen mit rauchen zu tun hat, ist mir sowieso ein rätsel, denn es geht auch ohne - und ich sag das nicht nur so, ich hab früher selbst geraucht, bin aber seit 15 jahren nichtraucherin und hab nie bereut aufgehört zu haben. es ist ohne zigaretten viel gemütlicher, weil nichts stinkt und man nicht ständig aschenbecher leeren muss [:-} ich kann jedenfalls deinen frust total verstehen!
lg
silber

Was soll man darauf antworten....

...die Antwort ist doch klar.
Die Leute sind alle Sch........
Ergo, bleib zu Hause und gut wenn du dich dem nicht aussetzen willst mit deinem ungeborenen Kind.
Du kannst dich jetzt stundenlang darüber aufregen, änderst aber nichts.
Ich habe die letzten zwei großen Ausflüge ( eben auch Dänemark ) abgesagt, weil zu eins saufen die eh nur und da muss ich mich nicht dazwischen hocken nüchtern ;-)
Du wirst die Menschen nicht ändern und klar haben sie recht wenn sie sagen es ist blöd draußen zu rauchen, weil es eben kein gemütlicher Abend mehr ist, aber so ist eben das Leben.
Du selbst kannst nur was ändern für dich in dem du wegbleibst, auch wenn es dich noch so ärgert.
Mich ärgert so etwas nicht mehr, weil ich die Menschen nicht ändern kann und ich ärgere mich nur und unterm Strich bin ich die einzige ;-)
Die anderen sind vermutlich noch nicht mal enttäuscht das du nicht mitkommst, die denken vermutlich, na Gott sei Dank ein Querulant weniger.
Sorry für meine ehrliche Antwort, aber meine Lösung würde heißen, ohne mich.
Nächstes Jahr habt ihr ja wieder das Problem, weil das ist der Zwerg da und dann willst du ihn / sie ja auch nicht dem Qualm aussetzen ;-)
Ergo ist die Dänemarktruppe für die nächsten Jahre wohl gestorben, weil das Problem setzt sich ja fort.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

*einschleich* auch lang

Hi Kicky,
Ich bin im falschen Forum gelandet, bin noch nicht ganz wach und hab's erst gemerkt, als ich Deinen Beitrag gelesen habe *lach*.
Aber ich kann sogar meine Erfahrung beisteuern. Wir haben meine Schwiegereltern 2008 mit unserem damals 10 Monate alten Sohn besucht. Sie leben in Namibia, also ein Riesen-Trek mit dem Kind, teuer usw usw. Aber meine Schwiemu kann ja nicht mehr reisen und sie wollte das Kind sehen (Schwieva war vorher schon alleine zu Besuch).
Unsere Enttaeuschung war riesig, als ueberhaupt keine Einschraenkung in Sachen Rauchen (Zigaretten und Zigarren) gemacht wurden, ausser in der Kueche oder im Wintergarten zu rauchen - mit weit offenen Tueren! Raus konnte ich nicht immer, weil die Sonne dermassen stark ist, dass ich das meinem Kind nicht staendig antun wollte, er ist eh sehr blass. Ich sass tagelang alleine mit meinem Sohnemann im Wohnzimmer oder userem Schlafzimmer, mein Mann bei seiner Mutter in der Kueche, Vater war arbeiten. Nach 2 Wochen hatten wir so einen Streit mit seiner Mutter (sie war naemlich der Ueberzeugung, dass ich nur die beleidigte Leberwurst spiele), dass wir ins oertliche Hotel gezogen sind, und ich habe seither kaum ein Wort mit meiner Schwiegermutter geredet. Wir haben jetzt noch eine Tochter bekommen, aber eines ist sicher, mit ihr werde ich nicht so bald runterfliegen (und dann sofort ins Hotel ziehen!).
Was ich damit sagen will: Du hast momentan die beste Ausrede der Welt: Du bist schwanger, sag doch einfach, dass Dir Dein Frauenarzt von der langen Fahrt abgeraten hat. Tu Dir den Stress nicht an. Wenn die Leute so lernresistent wie meine Schwiegermutter sind, dann wirst Du tagelang alleine im Zimmer hocken, die Leute sind mit Dir beleidigt und Du riskierst den schoensten Familienkrach, weil sie eventuell Dir die Schuld zuweisen, wenn es deswegen zu Meinungsverschiedenheiten kommt.
Mein Mann und ich haben vor den Kindern uebrigens auch geraucht wie die Schlote, das wird einem dann auch immer vorgehalten: man waere ein militanter Ex-Raucher!
LG und viel Glueck bei der Entscheidungsfindung
Alex *wieder ausschleich*

Frustposting!!!Oder reagiere ich über?brauch euern rat!Vorsicht lang!!!

Hallo Kicky,

ich kann Dich total verstehen. Ich war schon vor der SS total empfindlich, was Rauch angeht, und jetzt geht es gar nicht. Aber das ist ja nur eine persönliche Empfindung. Wenn die Leute da meinen, Du bist überempfindlich - sollen sie doch. Du fühlst, wie Du fühlst.

Was allerdings absolut nicht zu leugnen ist, sind die negativen Auswirkungen des Passivrauchs auf Deine Kleine. Da gibt es null Diskussionsspielraum! Und da würde ich auch absolut keine Kompromisse eingehen.

Abends alleine im Zimmer hocken ist ja wohl auch super blöd, das würde ich auch nicht als "Urlaub" einstufen. Ich finde es schade, dass Dein Mann bei der Diskussion so den Schwanz eingezogen hat und keine Stellung bezieht. Würde nochmal mit ihm darüber reden und dann nochmal gemeinsam mit seinen Eltern. Würde klipp und klar sagen, dass Du nicht mitkommst, wenn sie nicht bereit sind, ihrer Enkelin zuliebe draußen zu qualmen.

Wünsche Dir viel Erfolg. Vielleicht werden Oma und Opa ja noch vernünftig.

LG Anna

Geht ja gar nicht!!!!!!

Hallo Kicky,
natürlich reagierst Du nicht über!!!!! Ich würde auch ganz klar sagen, entweder wird im Haus nicht geraucht, oder der Urlaub läuft ohne Dich. Und Alex muss ich Recht geben, das Problem wird sich ja die nächsten Jahre immer wieder stellen, wenn Ihr mit Baby bzw. Kleinkind in dieser Gruppe mitfahren wollte - also entweder wird Rücksicht genommen oder Ihr müsst Euch eh eine Alternative suchen. Ich finde, Dein Mann sollte Dich auch noch unterstützen, sonst stehst Du als die Oberzicke da - und das ist ja gar nicht der Fall sondern ein ganz normales Anliegen.
Viele Glück beim Durchsetzen!
LG Andrea

Schwierige Situation

Hallo Kicky,
ich finde auch, dass Deine Sorge um Euer Kind absolut berechtigt ist und finde es gut, dass Du Deinen Standpunkt auch nach außen trägst und selbst als gutes Beispiel vorangegangen bist. Hut ab, das schafft nicht jeder!!! Im Gegensatz zu Dir habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass sich die wenigen Raucher in meinem Bekanntenkreis ganz selbstverständlich zum Rauchen nach draußen verdrücken, schon aus Respekt vor mir als Nichtraucher und vor mir als Schwangere sowieso. Bei Dir scheint es sich schwieriger zu gestalten, da fast Dein gesamtes Umfeld aus Rauchern besteht. Da sich nun alle ziemlich uneinsichtig zeigen, würde ich mich an Deiner Stelle für die Lösung entscheiden, bei der DU Dich am wohlsten fühlst. Egal wie, es läuft auf einen Kompromiss hinaus. Entweder Du bleibst zu Hause und verzichtest auf Deinen Mann oder Du fährst mit in den Urlaub und verzichtest teilweise auf Deine Freunde und Deinen Mann. Welche Vorstellung Dir angenehmer wäre, musst einzig und allein Du wissen. Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich ehrlich gesagt zu Hause bleiben, meinen Babybauch, die Ruhe und die sturmfreie Bude genießen ;-) Wenn ich schon von vornherein das Gefühl hätte, nur als Spaßbremse mit unterwegs zu sein, wäre mir die Lust auf Urlaub echt vergangen. Ich weiß ja nicht, wie fit und unternehmungslustig Du noch bist. Vielleicht kannst Du in Dänemark auch abends noch etwas schönes allein unternehmen, während die anderen im Hause hocken und ihren Gewohnheiten nachgehen? Denk einfach nochmal über alles nach und sprich am besten auch nochmal mit Deinem Mann. Es soll ja nicht in Streit ausarten. Vielleicht tut es ihm ja selbst schon leid, wie das Gespräch gelaufen ist und wie unsensibel die Reaktionen auf Deine Bitte hin ausgefallen sind. Eventuell findet ihr doch noch eine bessere Lösung. Ich drück Dir die Daumen, dass die Einsicht bei den anderen doch noch kommt. Ich kann es eh nicht fassen, dass es auch gerade Deinen Schwiegereltern völlig egal ist, wie es ihrem Enkelkind ergeht. Hoffentlich ändert sich deren Einstellung nach Geburt noch, sonst habt Ihr bald ein Dauerproblem.
LG Melanie (2 x 28+4)

Es gibt nur eine Antwort...

....nicht mitfahren!
Es ist ja naicht nur so dass Du hochschwanger bist, sondern Du machst Dir auch ganz fürchterliche Sorgen weil Dein Baby kurz nach der Geburt erstmal operiert werden muss!!!!!!!!
Was muss denn noch im Leben passieren damit jemand Rücksicht nimmt???
Eigentlich muss Dein Mann das im Vorfeld regeln. es ist auch sein Kind und seine Eltern, somit seine Aufgabe. Ich weiß das nicht immer leicht.
Rede trotzdem nochmal mit ihm- auch wenn es Streit gibt.
Du wirst Dir doch bloß nicht antun im Urlaub jeden Abend in Deinem Zimmer zu sitzen????? Du hast von allen die Erholung am nötigsten! Und allein gegen die Gruppe, geschwächt durch die SS, die Sorgen, die Hormone..... der Urlaub kann für Dich zum Alptraum werden.
Ich hab selber bis zur SS geraucht und hätte oft auch lieber meine Mutter verkauft als aufzuhören. Das Nikotin vernebelt denen die Sinne, deren Hauptproblem ist, das der Spieleabend nicht versaut wird.
Kann ja auch sein,Rauchen gehört- für diese Runde- dazu.
Aber setz Dich dem nicht aus.
Und Dein Mann MUSS Dich unterstützen. Gib nicht nach in dem Punkt.
GLG und viel Glück
Marie

Es gibt nur eine Antwort...

seh ich ganz genauso.
und eigentlich sollte dein mann sich diese dorgen um euer baby genauso machen.

Frustposting!!!Oder reagiere ich über?brauch euern rat!Vorsicht lang!!!

nö. ich find das nicht übertrieben.
ich würd den urlaub absagen. und wenn der liebe mann so wenig aufs kind und dich rücksicht nimmt, dann ists besser er lernt es gleich, dass das so nicht läuft als dass du dann hinterher dauernd noch größeren ärger hast.
was is denn dabei, wenn die z.b. nur am balkon rauchen. Wie lang is das??? also das find ich is für die alle wesentlich weniger belastend als für dich. ausserdem ists gesund für die...
rauchen die dann bei jedem urlaub mit baby?
lässt dein mann dich dann bei jedem problem im stich?
mit wem is der verheiratet? mit dir und dem baby oder mit seinen eltern?
da sollte er für eine gute beziehung eindeutig zu seiner gegründeten familie halten und nicht zu seinen eltern.
(hab schon einiges hinter mir, scheidung usw. von daher bin ich da mittlerweile echt härter geworden, was die rechte von mir und den kindern angeht.)

Frustposting!!!Oder reagiere ich über?brauch euern rat!Vorsicht lang!!!

was würden die denn sagen, wenn du denen dann auf den tisch kotzt, weils dir vom rauch so schlecht wird?
fänd ich jetzt genau das gleiche, wie nicht auf dich rücksicht nehmen. und im zimmer hocken würd ich schon nicht. da würd ich wenn woanders hinfahren in urlaub.

Frustposting!!!Oder reagiere ich über?brauch euern rat!Vorsicht lang!!!

ich find die Raucherei auch blöd und würde mich nur ungern sovielen Rauchern aussetzen - egal ob nun schwanger oder nicht schwanger.
Du wirst es wahrscheinlich nicht ändern können, dass die Miturlauber alle rauchen, also kannst Du es wohl entweder nur ertragen oder Du musst halt zu Hause bleiben.
Rauchern ist nun mal zu eigen, dass sie jegliche Gesundheitsrisiken einfach verleugnen. Mit dem Schädigungsargument wirst Du also nicht weit kommen.
LG, Cherish

Frustposting!!!Oder reagiere ich über?brauch euern rat!Vorsicht lang!!!

Hallo Kicky,

Du reagierst überhaupt nicht über,die haben doch echt alle nen Knall.Schon mal was von Rücksicht nehmen gehört?????Blöd das Dein Mann dazu nichts sagt,aber da würde ich ganz klar sagen,entweder wird draußen geraucht oder Du bleibst zuhause.Wenn Sie damit nicht einverstanden sind,dann weiß man ja was man von diesen Freunden halten kann.Echt unglaublich.Lass Dich nicht ärgern,da musst Du nach Dir und dem Baby sehen und nicht was die anderen wollen.

LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen