Frust ablassen
ich muss mal ein bißchen Dampf ablassen, denn ich rege mich gerade tierisch über meine FA-Praxis auf. Habe mich am WE sogar entschlossen, den FA zu wechseln, obwohl ich bisher immer absolut zufrieden war, aber das hier ist der Hammer:
Am 31. März hatte ich Ersttrimesterscreening, zwei Tage später wollte man mich anrufen, um mir die Ergebnisse mitzuteilen. Nix. Die Woche drauf versuche ich täglich, die Praxis zu erreichen, keine Chance (wie sich rausstellte waren die im Urlaub und hatten keinen AB laufen). Noch ne Woche später erreiche ich dann endlich jemanden, und auf die Bitte, mir die Ergebnisse der Untersuchung zuzufaxen, bekomme ich lediglich die Laborwerte der Blutuntersuchung, keine Risikoberechnung für Trisomin, kein NT-Wert... Kannte mich bislang auch nicht gut aus mit Ersttrimesterscreenings, also dachte ich, das muss so sein und die Ärzte würden aus diesen Werten schon alles rauslesen können. Hielt dann telefonisch RÜ mit meinem FA und auf meine mehrmalige Frage nach meiner individuellen Wahrscheinlichkeit für Fehlbildungen meinte er dann, das Risiko für Trisomie 21 liege bei ca. 1:250. Er hat mir auch eine FU angeraten!!! Schweren Herzens also habe ich mich dazu entschlossen.
Am Freitag war ich dann im KH zu Aufklärungsgespräch / Voruntersuchung (mittwochs drauf sollte die FU stattfinden). Hab der Oberärztin vorsorglich meine Laborwerte mitgebracht, um auch Ihre Einschätzung zu hören.
Sie meinte, mit den Laborwerten alleine könne sie nix anfangen, man müsse alle Werte, also US, Blutwerte und Alter in einen Computer geben, der dann die Risikoberechnung vornimmt.
Das kam mir dann doch sehr komisch vor. Ich hab also in der Praxis angerufen und nochmals um meine Ergebnisse gebeten, diesmal habe ich explizit nach der Risikoberechnung gefragt.
Ne recht mürrische Sprechstundenhilfe hat mir dann nach viel Ach und Krach meine Werte zugefaxt, und wie sich herausstellt sind die sehr gut:
Risiko für Trisomie 21 liegt bei 1:7977, … Trisomie 18 bei 1:15147 und Trisomie 13 bei 1:47257.
Hab mir dann hier im Expertenforum noch Rat geholt, und dort schrieb man mir, dass meine Werte super sind und dass das Risiko, ein Kind ohne Trisomie durch eine eingriffsbedingte FG zu verlieren viel höher wäre, als die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine Trisomie hat.
Das ist für mich nach zwei Wochen Für und Wider FU Abwägen natürlich eine riesengroße Erleichterung, aber ich finde es von meinem FA eine riesengroße Sauerei, schließlich habe ich für diese Privatleistung 130 EUR gezahlt und man hält es noch nicht einmal für nötig, eine richtige Auswertung zu machen. Absolut unmöglich, ich bin einfach nur sprachlos!!
So, das musste mal raus, jetzt geht's mir besser!
Wünsche euch allen noch nen schönen sonnigen Feierabend/Abend…
GLG
Tina
Bitte????
Also sowas DARF NICHT passieren, auch wenn wir alle nur Menschen sind! Fehler machen kann jeder, ABER DAS GEHT EINFACH NICHT!!!!
Vor allem, hattest Du so oft nach den Wrten gefragt.....da fehlen mir echt die Worte!!!
ICH würde an Deiner Stelle SOFORT den FA wechseln!!!
Stell Dir mal vor Du hättest die FU gemacht, es wäre etwas passiert und dann käme hinterher raus "die Werte waren doch okay" da darf man ja gar nicht dran denken!
Ich habe auch auch 130€ bezahlt und bekam das Ergebnis dann 2 Tage später. Dies habe ich auch per Post/schriftlich bekommen!!!!
(Meine Werte wie ähnlich Deine: Trisomie 21: 1:8642 / Trisomie13+18: 1:40000
Alles Gute!!!
Lg Melanie 21.ssw
Bitte????
ja, das werde ich auch tun, mein Entschluss steht fest.
Ich hatte mehrere schlaflose Nächte wegen der Frage, ob ich eine FU machen lassen soll oder nicht (bei 1:250 wird es ja durchaus angeraten), und nun stellt sich raus, dass alles umsonst war...
Und andere Leute - wie du - bekommen ihr Ergebnis wie selbstverständlich per Post zugestellt... das bestätigt meinen Entschluss nur nochmal!!! Ich hab denen schon so oft hinterher telefonieren müssen wegen Werten, jetzt reicht's!
Dir auch alles Gute, mit den Werten können wir die SS ja nun richtig genießen ;-))
Alles Liebe
Tina (16+3)
Frust ablassen
das ist echt eine absolute Schweinerei!!! ich wäre auch stinksauer und sehr enttäuscht von der Praxis.
Wenn Du ansonsten immer zufrieden warst, kannst Du denen ja noch eine Chance geben - ich würde aber auf jeden Fall Deinen FA direkt darauf ansprechen und Deinen Unmut kundtun (laß Dich nicht von den Arzthelferinnnen abwimmeln!!).
Wenn er dann Verständnis zeigt und sich entschuldigt, wäre das für mich okay. Wenn dann aber auch nur so Rausredereien kommen oder etwa noch schlimmer, dann würde ich auf jeden Fall wechseln und das sofort deutlich sagen. Vielleicht läßt Du Dir sogar gleich Deine Akte zeigen und alles kopieren, damit Du alle bereits erfassten Werte dieser SS dem neuen FA zeigen kannst (hast ja ein Recht darauf!) und ich würde das dann ganz demonstrativ und offen einfordern...
Kann Deine Wut echt verstehen!!!
lg
caro
Frust ablassen
das mit der Akte ist eine gute Idee, das werde ich wohl auch tun, sobald ich einen neuen FA habe.
Ich möchte denen keine weitere Chance mehr geben, habe mich nun schon mehrmals über nicht eingehaltene Zusagen geärgert, und das hier macht das Maß endgültig voll. Stell dir das mal vor: Er hat mir wissentlich einen falschen (Schätz)Wert genannt, weil er die Auswertung, aus welchem Grund auch immer, nicht gemacht hat. Ich habe dafür kein Verständnis.
Danke für deine Antwort,
Alles Liebe für dich :-)
GLG
Tina
Frust ablassen
ich habe schon bei der Expertenstunde Deine Anfrage zum 1 Trimester Screening gelesen und mich (ohne die Antwort vom Experten zu lesen) gleich gefragt, warum man Dir trotzdem eine FU empfiehlt.
Ich glaube, bessere Werte geht bald nicht. Meine sind laengst nicht so gut (Trisomier 21 bei 1:1446). Bei mir haben Sie schon gesagt, dass das gute Werte sind und eine FU nicht angeraten wird, da ja das Risiko viel groesser ist. Eine FU wird immer erst geraten wohl bei einem Wert schlechter 1:300.
Sprich nochmal mit Deinem Arzt, aber die Werte sind top.
VG
Claudia
Frust ablassen
wechsle den FA denn so was darf nicht vorkommen,aber ich würde auch noch mal mit ihm sprechen und ihm sagen wieso du wechseln möchtest. Dann gehe mal auf die Suche und geniesse die rest
Kugelzeit mit einem besseren FA.
Gruß Ani 15+0
Frust ablassen
Hallo Tina,
also ich kann deinen Ärger voll und ganz verstehen. Würde auch den FA wechseln. Stell Dir mal vor du wärst nicht so drauf erpicht gewesen die Werte zu haben und hättest eine FU machen lassen. So was gehört sich eigentlich der Krankenkasse gemeldet, die meldet das dann weiter an die Ärtzekammer.
LG Nadja mit Lukas 7 und kleinem Mann 17+0
Frust ablassen
Wow, da würd ich auch FA wechseln - hoffentlich findest du bald einen besseren. Ist ja echt der Hammer!
lg espoir 21+2 :KISSING:
Frust ablassen
das ist ja unerhört, solche Praxen wissen gar nicht, was sie da den schwangeren Frauen zumuten. Man ist sowieso den Ärzten teils hilflos ausgeliefert und dann noch so ne Schlamperei.
Jetzt sei erst mal froh über das gute Ergebnis, genieße die SS und freu dich aufs Baby.
Ganz liebe Grüsse
Constance 17+3 :KISSING:
Frust ablassen
ja, lass uns unsere Schwangerschaften jetzt so richtig genießen. Ich hab ne neue FA-Praxis, wo ich am 11. Mai zum ersten Mal hingehe.
Seit ich diese guten Werte kenne, kann ich mich auch endlich so richtig freuen [:-}
Wir sind ja gar nicht so weit auseinander :-)
Ganz liebe Grüße zurück
Tina
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen