Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo ihr Lieben,
hatte gestern 1. Screening bei 11+6, alles in Ordnung. Das Herzchen schlägt kräftig, Entwicklung ist zeitgerecht, keinerlei Anzeichen für eine Fehlbildung, ich hab ein paar schöne Bilder bekommen, also eigentlich ein Grund, richtig glücklich zu sein.
Jetzt setzte ich mich allerdings gerade mit dem Thema Trisomie 21 auseinander, da ich ja schon 38 bin. Am Dienstag lasse ich das Ersttrimesterscreening machen, und falls da ein positives Ergebnis rauskommt, werde ich bis zur 16. Woche auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Allerdings liegen die falsch-positiven Ergebnisse beim Ersttrimesterscreening bei bis zu 95%, d.h. ich würde mein Kind mit einer anschließenden Fruchtwasseruntersuchung also evt. einer Gefahr aussetzen, die möglicherweise gar nicht notwendig ist.
Aber genau weiß man es halt nicht.... und ich grübele und grübele und zieh mich damit immer weiter selber runter.
Laut meinem FA ist das FG-Risiko als Folge einer Fruchtwasseruntersuchung ab 35 geringer als das Risiko, eine Kind mit Trisomie 21 zu bekommen.
Ersteres liege bei 1% und zweiteres bei etwa 2%. Naja, die Entscheidung nimmt einem niemand ab.
Irgendwie zieht mich das alles total runter, ich sollte jetzt eigentlich erst mal total happy sein, blase statt dessen aber nur Trübsal und verbreite miese Laune.
Gibt es hier noch andere, die eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen bzw. hat von euch schon einmal jemand eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?
Ich wäre für eure Erfahrungsberichte sehr danbkar, vielleicht würde mich das ein wenig beruhigen / aufbauen.
Wünsche allen erst mal ein schönes WE
Tina
Bisherige Antworten

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Tina!
Ich bin auch fast 38 Jahre alt und mache demnächst (direkt nach Ostern) das Ersttrimesterscreening. Dann wird ja noch ein Bluttest gemacht. Die Ergebnisse sind ja eh nur Wahrscheinlichkeiten. Bei einer geringen Wahrscheinlichkeit werde ich wahrscheinlich keine Fruchtwasseruntersuchung machen. Ist der Test schlecht ausgefallen, werde ich dann evtl eine FWuntersuchung machen-weiß aber noch nicht! Würde wahrscheinlich bei Trisomie 21 nicht abtreiben, denn diese Kinder können ja sogar Abitur machen (gab es letztens ein Bericht bei ZDFdoku), aber dann kann man sich darauf einstellen, wenn man es weiß. Ach eigentlich weiß ich auch nicht!
Ist wirklich ein heikles Thema und es kann dir keiner abnehmen! :-X
Ich wünsche uns allen, das unsere kleinen Bauchbewohner alle gesund sind!!!
LG
Binni :ROSE:
10+1

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Binni,
danke für deine Antwort. Ich werde es wohl ebenso machen, wenn der Test ein erhöhtes Risiko aufweist, werd ich die FU machen lassen. Wie ich bei Feststellung einer Trisomie 21 reagieren würde, weiß ich noch nicht genau, ich werd mir wohl die nächsten Tage noch ganz viele Gedanken machen. Abtreibung kann ich mir irgendwie nur sehr schwer vorstellen...
Dir erst mal alles Liebe... und bestimmt ist bei uns eigentlich alles in Ordnung!!
GLG
Tina
12+0

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Tina,
ich habe nächsten Donnerstag einen Termin für eine FU,bin auch 38. Bisher habe ich eigentlich noch keine Angst, da ich letztes Jahr eine Nierenpunktion über mich ergehen lassen musste und ich denke, dass eine FU nicht schlimmer sein kann. Habe zum Glück einen Arzt, der darauf mehr oder weniger spezialisiert ist,viele von ausserhalb kommen extra deswegen zu ihm ins KRH und sowohl meine Hebamme als auch meine FÄ sagen mir ich wäre ich sehr guten Händen und sollte mich auf jeden Fall schonen. Frauen die meinen sie könnten am nächsten Tag wieder Bäume ausreissen müssen sich auf Komplikationen einstellen. Wie gesagt Angst hab ich eigentlich nicht, aber Bedenken wegen dem psychischen Druck, da ich im Moment eh sehr labil bin. Werde nächste Woche auf jeden Fall berichten.
Aber nu zu Dir. Beantworte Dir mal die Frage , was Du tun würdest, wenn eine Trisomie 21 oder was auch immer festgestellt würde. Wenn Du Dein Kind annimmst, egal was kommt, brauchst Du keine FU machen zu lassen. Wenn Du dich dafür entscheidest suche Dir eine wirklich gute Klinik aus, spreche mit deinem FA bzw mit Deiner Hebamme falls Du eine hast. Vieles fällt und steht mit dem entsprechenden Arzt und wenn Du einen hast, der eine FU nur ab und an mal macht, dann guckt Dich lieber nach einem anderen um.
Ich mache die Fu übrigens um 1. vorbereitet zu sein und 2. aus genetischen Gründen.
Übrigens kannst Du dir im KRHS einen Termin zur FU Besprechen/Aufklärung geben lassen und wärst dann gut informiert, so dass eine Entscheidung ggf. leichter fällt.
Lieben Gruss
Sandra
15. Woche

p.s.

.... noch was anderes........lass Dich von Deiner Umwelt nicht verrückt machen. Ich musste mir schon so einiges sagen lassen weil ich dieses "RISIKO" eingehe und das teilweise von Leute die nicht mal wussten , dass die FU unter Ultraschall gemacht wird, aber letztendlich ist es mein Kind und mein Gewissen und ich muss damit leben, egal wie es ausgeht.
Kopf hoch,
LG
Sandra

Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Sandra,
danke auch dir für deine Antwort.
Über eben diese Frage (was ich tun würde) muss ich mir noch einige Gedanken machen. Das ist auch glaub ich die eigentliche Ursache für meine Niedergeschlagenheit. Bisher hab ich immer nur dem Ende der SSW 11 entgegengefierbert, weil ich da schon eine FG hatte, nun ist das vorbei und man stellt sich neuen Problemen / Fragen, statt die SS einfach nur genießen zu können.
Wird eine FU denn immer in der Klinik durchgeführt oder geht das auch in der Praxis? Angst vor dem Eingriff hab ich keine, nur das drumherum halt. Lässt du dich nach dem Eingriff ein zwei Tage krank schreiben, geht das überhaupt? Mit viel Ruhe ist bei mir nämlich nix drin bei nem Vollzeitjob und ner 5-Jährigen.
Drücke dir am nächsten Donnerstag auf jeden Fall fest die Daumen! :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Wäre schön, wenn du dann berichten würdest wie es war.
VlG
Tina

Krankschreibung

Hallo Tina,
ich weis nicht, ob es in einer Praxis geht, aber ich persönlich würde mich im KRHS besser fühlen, schliesslich kann ja auch was passieren und dann könnte man im KRHS besser reagieren.
Ich werde für Donnerstag und für Freitag krankgeschrieben, Freitag Morgen muss ich zu meiner FÄ zur Kontrolle. Ich habe aber die nächste Woche noch Urlaub genommen um mich richtig Ruhe zu gönnen, soweit das mit einer fast 5 jährigen möglich ist ;-))
Ich melde mich auf jeden Fall nächsten Donnerstag oder Freitag.
Gruss
Sandra

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Tina,
ich habe ja am letzten Dienstag eine Plazentabiopsie gehabt. Die ist wie die Chorionzottenbiopsie nur halt war bei mir ja schon die Plazenta gebildet (13+4 war ich).
Die Schmerzen waren echt auszuhalten, war wie ich finde kein Problem und ich habe eine Hinterwandplazenta, d. h. der Weg war ganz schön weit :-)
Wäre das nicht vielleicht eine Alternative ? Man kann die gröbsten Chromosomenfehler da auch finden, hat das Ergebnis schneller und man muss nicht in die Fruchtblase.
Ich hatte eine halbe Stunde nach dem Eingriff noch etwas Ziehen im Bauch und seither nix mehr. War eben zur Kontrolle beim FA und es ist alles in Ordnung (wenn man mal davon absieht, dass immer noch keiner weiß, warum das Kind fast kein Fruchtwasser hat).
Ich würde den Eingriff machen lassen den einen oder den anderen, wenn du unsicher bist. Und wenn du weißt, dass du ein Down-Syndrom-Kind nicht behalten würdest (ich würde es wahrscheinlich nicht, weil ich schon ein autistisches und ein gesundes Kind habe).
Liebe Grüße und sei feste gedrückt !
Jenny

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Jenny,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Hab Plazentabiopsie eben mal gegoogelt, ganz ohne Risiko ist sie ja auch nicht. Ich glaub, ich würde mich doch eher für eine FU entscheiden, weil damit mehr Fehlbildungen ausgeschlossen werden können bei kaum höherem Risiko.
Ich freu mich auf jeden Fall ganz doll für dich, dass bei dir alles in Ordnung ist
[:-}
... und werd jetzt mal meinen alten Optimismus aus dem Keller kramen :-)
Ganz viele liebe Grüße und alles Liebe
Tina

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo!
Also ich habe das NT Screening auch gemacht und habe die Ergebnisse abgewartet. Sind diese auffällig, hätte ich auch eine FU gemacht...aber sie liegen im grünen Bereich.
Hast Du denn auch eine Blutuntersuchung gemacht?
Meine Werte waren dann: (mit Nackenfalte 1,2mm)
Trisomie 21: 1:8642
Trisomie 13/18: 1: 40000
Ich bin übrigens 34 Jahre alt
Ich würde nur eine FU machen, WENN etwas auffällig WÄRE!!!
Wie groß war die Nackenfalte denn?
Lg Melanie 15+5

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Melanie,
die Blutuntersuchung folgt in der 14. Woche.
Nackenfaltenmessung werde ich bei meinem Termin am nächsten Di ansprechen (kommt das in den Mutterpass und wenn ja, wohin?)
Mit der FU hast du Recht, so werd ich das auch machen.
Glückwunsch zu diesen tollen Werten, da würd ich glaub ich auch keine FU machen lassen.
GLG und ein schönes WE mit hoffentlich viel Sonnenschein...
Tina

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Tina!
ICh bin jetzt 36 und habe mich daher für die Nackenfaltenmessung mit Blutentnahme entschlossen. Wenn da alles unauffällig ist, mache ich keine FW-Unters. Laut meiner FÄ liegt das Risiko für die Untersuchung bei 1-2 prozent. Sie sagt, , wenn das Baby im Bauch turnt, kann keiner ausschließen, dass man es mit der Nadel anpiekt. Meine FÄ hat gesagt, dass über 80 Prozent der behinderungen während oder nach der Geburt passieren und man eh nur einen Bruchteil in der FW Unters. sieht. Die Frage ist ja, was machst du bei der Diagnose Trisomie 21? Wenn du nicht abbrechen würdest, ist eine FW untersuchung meiner Meinung nach nicht so wichtig, als wenn es für dich ein Abbruchgrund wäre. Wenn bei mir die Nacken´messung auffällig ist, würde ich eine FW UNters. machen lassen, da ich dann auf ein Trisomie_kind eingestellt sein möchte, ich glaube, ein Abbruch käme für mich nicht in Frage.
Schwere Entscheidung, finde ich.
LG, Annika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen