Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung... :'( Jemand Erfahrung, wie lange man auf Ergebnisse warten muss? *etwas lang*

Guten Morgen zusammen,

bin immer noch total aufgelöst und geschockt...

Nachdem die Nackenfalte vor über 4 Wochen mit 1,5mm total unauffällig war (und ich überglücklich) und die Ergebnisse des Bluttests völlig i.O., eröffnete mir meine FÄ gestern bei der VU direkt im ersten Satz "Oh, ich hab da ja was übersehen...". WIE BITTE???

Das Risiko für Trisomie 13+18 ist mit 1:142 erhöht. Sie rät mir dringend zu einer FU. Hat direkt beim Pränataldiagnostiker einen Termin für nächsten Donnerstag gemacht.

Ich saß nur mit großen Augen (und leider recht sprachlos) da- sie machte mich an, dass das keine Diagnose und kein Grund zum Weinen sei (was ich bis Dato nicht getan hatte).

Im Ultraschall war aber alles toll- alle vier Herzkammern zu sehen, Herzchen schlägt super regelmäßig, munteres agiles Kind. "Das Baby fühlt sich wohl bei Ihnen".

Ach, mir geht's jetzt einfach nur schlecht. Das wird die längste Woche meines Lebens. Ich wünsche mir so sehr, dass alles gut wird!

Hat jemand eine Ahnung, wie lange es NACH der FU dann noch bis zu einem Ergebnis dauert?

Danke für Lesen und für Eure Hilfe!!!!

Maren, ziemlich neben sich

Bisherige Antworten

Fruchtwasseruntersuchung... :'( Jemand Erfahrung, wie lange man auf Ergebnisse warten muss? *etwas lang*

hallo maren,

beim schnelltest bekommst du die werte noch am naechsten tag, wenn du glueck hast, der rest dauert etwas laenger.

lg madlen

Fruchtwasseruntersuchung... :'( Jemand Erfahrung, wie lange man auf Ergebnisse warten muss? *etwas lang*

Danke für die Info!

24 Stunden ist dann ja noch erträglich...

LG, Maren

Fruchtwasseruntersuchung... :'( Jemand Erfahrung, wie lange man auf Ergebnisse warten muss? *etwas lang*

Hallo Maren,

es tut mir Leid, dass die Ergebnisse nicht so toll waren. es muss eine echt schlimme Situation sein jetzt.

Allerdings ist es wirklich eine wahrscheinlichkeitsrechnung und damit kann wirklich alles ok sein, aber das wird die FU klären.

Ich denke wichtig wäre es aber, dass Du dir vor der FU klar bist, was Du von dem ergebnis der FU erwartest. Ich weiss grausliger Gedanke. Wenn das Ergebnis, ok ist, ist alles in Ordnung, aber was wenn die FU nicht ok ist? Würde das einen effekt haben, oder hättest Du "nur" Gewissheit?

Versuche Dich vorher damit auseinanderzusetzen, wenn es irgendwie geht. Wenn es nämlch keine Konsequenz nach sich bringen würde, könntest Du es nämlich auch lassen und die Schwangerschaft so gut es geht geniessen.

Alles Liebe und ich Drücke Dir ganz dolle die Daumen!

Julia

Fruchtwasseruntersuchung... :'( Jemand Erfahrung, wie lange man auf Ergebnisse warten muss? *etwas lang*

Hallo Maren,

es tut mir Leid, dass die Ergebnisse nicht so toll waren. es muss eine echt schlimme Situation sein jetzt.

Allerdings ist es wirklich eine wahrscheinlichkeitsrechnung und damit kann wirklich alles ok sein, aber das wird die FU klären.

Ich denke wichtig wäre es aber, dass Du dir vor der FU klar bist, was Du von dem ergebnis der FU erwartest. Ich weiss grausliger Gedanke. Wenn das Ergebnis, ok ist, ist alles in Ordnung, aber was wenn die FU nicht ok ist? Würde das einen effekt haben, oder hättest Du "nur" Gewissheit?

Versuche Dich vorher damit auseinanderzusetzen, wenn es irgendwie geht. Wenn es nämlch keine Konsequenz nach sich bringen würde, könntest Du es nämlich auch lassen und die Schwangerschaft so gut es geht geniessen.

Alles Liebe und ich Drücke Dir ganz dolle die Daumen!

Julia

Fruchtwasseruntersuchung... :'( Jemand Erfahrung, wie lange man auf Ergebnisse warten muss? *etwas lang*

Hallo Julia,

danke für Deine lieben Worte!!!

Trisomie 13 und/oder 18 ist nicht vergleichbar mit Trisomie 21 (Down-Syndrom), sagte meine Ärztin noch. Die mongoloiden Menschen können im Zweifel ein recht "normales" Leben führen. Nicht aber so Menschen mit Trisomie 13/18. Da kommt es meist zu schwersten geistigen und körperlichen Behinderungen...

Mit so einer Aufgabe wären mein Mann und ich überfordert! Somit bringt das Ergebnis der Untersuchung dann nicht "nur Gewissheit"... sondern im Fall der Fälle auch eine Entscheidung mit sich.

Ich wünsche es mir nicht!!!

Danke für Deine Daumen!

Maren

Fruchtwasseruntersuchung... :'( Jemand Erfahrung, wie lange man auf Ergebnisse warten muss? *etwas lang*

Hallo Maren,
auch wenn sicher viele anderer Meinung sind - ich verstehe das nicht ganz. Das Risiko liegt bei Dir bei 1:142 - das bedeutet, das es 142 mal wahrscheinlicher ist, ein gesundes Kind zu bekommen, als ein krankes.
Ich weiß nicht, wie der "Normwert" für Dich sein müßte. Aber ich weiß ganz sicher, daß ich für eine solche Zahl niemals das Leben meines Kindes riskieren würde - und das ist bei einer FWU nunmal so.
Deine FÄ rät dringend zur FWU... Und was ist mit DIR und DEINEM Partner? Wollt IHR eine FWU? Wenn ja, würdest Du Dein Kind abtreiben, wenn es krank wäre?
Nur dann würde ich an Deiner Stelle eine FWU machen lassen. Ansonsten nicht.
Zu Deiner Frage mit den Ergebnissen kann ich leider nichts sagen, ich kann mir für mich keinen Grund vorstellen, eine FWU machen zu lassen und weiß es deshalb nicht.
LG und laß den Kopf nicht hängen, bestimmt ist Dein Baby pumperlgesund.
Sandra

Fruchtwasseruntersuchung... :'( Jemand Erfahrung, wie lange man auf Ergebnisse warten muss? *etwas lang*

Hallo Sandra,

doch, ich verstehe Deine Meinung.

Und bis gestern wäre eine FWU für mich auch nicht (ohne Anhaltspunkte) in Frage gekommen...

Mein Mann und ich haben gestern natürlich lange geredet und uns die Risiken 1:142 (Trisomie 13/18) und 1:200 (FG nach FWU) vor Augen gehalten.

Ich war mit unserer Tochter (15 Monate) schon fast das letzte Jahr wegen einer chronischen Erkrankung ständig im Krankenhaus und bei Ärzten. Noch heute braucht sie besondere Betreuung.

Wir sehen uns nicht in der Lage, ein schwerstbehindertes Kind haben zu können...

Ich hoffe einfach, dass ich weder das eine von 142 kranken Kindern im Bauch habe, noch, dass ich die eine von 200 Frauen bin, die ihr Baby aufgrund einer FWU hergeben muss.

Die Entscheidung fällt uns ganz sicher nicht leicht!

LG, Maren

Fruchtwasseruntersuchung... :'( Jemand Erfahrung, wie lange man auf Ergebnisse warten muss? *etwas lang*

Hallo Maren,
bei mir wurde letzte Woche im Ultraschall ein schwerer Herzfehler beim Baby diagnostiziert. Da ich bereits ein behindertes Kind habe, wollte ich die FWU haben. Ich wollte einfach wissen, was da los ist. Und Trisomie 13 oder 18 wären für mich durchaus ein Grund für einen Abbruch. Es mag sein, das da ganz viele Menschen anderer Meinung sind. Aber das habe ich vorher für MICH überlegt.
Die FWU war letzten Montag, ich hatte riesige ANgst und entsprechend schlimm fand ich sie. Dazu kam auch noch, dass die Stelle, wo der Arzt piekste nicht so gut war, jedenfalls nicht für mich, es gibt da Verwachsungen von alten Blinddarm und Leistenbruchnarben. Normalerweise soll die Untersuchung wohl nicht mehr weh tun als eine Blutentnahme und auch sehr schnell gehen.
Das Ergebnis vom Schnelltest war innerhalb von 24 Stunden da und gab Auskunft über Trisomie 13,18 und 21. Das kann bei meinem Baby mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Aber es muss das Endergebis abgewartet werden. Das dauert nunmal etwa 10-14 Tage. Mein Arzt rechnet nächste Woche Freitag mit dem Ergebnis. Durch den Schnelltest bin ich etwas beruhigter, weiß aber auch, dass der nicht alles abdeckt und auch nicht sooo sicher ist, wie das ENdergebnis. Also, ich bin immer noch sehr nervös und träume nachts ganz oft davon.
Wichtig ist noch, dass du dich nach der Untersuchung krank schreiben lässt und dich wirklich schonst. Ich lag den ersten Tag viel auf dem Sofa und habe mich verwöhnen lassen. Mein Mann schleppte Zwillinge, Wäschekörbe usw. Auch die nächsten Tage soll man eher ruhig angehen. Und wenn du die Untersuchung in einer Praxis/Klinik machen lässt, die auf Pränataldiagnostik spezialisiert ist, dann sinkt damit auch wieder das Risiko, was der Eingriff mit sich bringt.
So, nun fühle dich von mir ganz doll gedrückt!!! Ich denke, ich kann mir etwas vorstellen, wie du dich gerade fühlst. Wann hast du den Termin denn?
Ach nochwas: Der Pränataldiagnostiker soll VOR der FWU eine ausführliche US-Untersuchung machen. Damit kann man auch schon ganz viel sehen. Und bei Trisomie 18 z.B. ist fast imemr ein Herzfehler (99%) vorhanden. Außerdem haben die Kinder sehr oft nur eine Nabelschnuraterie.
Vielleicht kann er damit schon einiges von der Hiobsbotschaft deiner FÄ relativieren und ihr geht das Risiko der FWU dann doch nicht ein.
Ich schau mal, ob ich den einen Link über Softmarker im Ultraschall noch finde, dann schicke ich ihn dir per PN zu.
LG
Denny (17+0)

Fruchtwasseruntersuchung... :'( Jemand Erfahrung, wie lange man auf Ergebnisse warten muss? *etwas lang*

Liebe Denny,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich fühle mich sehr verstanden... Und Deine Geschichte berührt mich sehr.

Mein Termin für die FWU ist am kommenden Donnerstag, 12.15Uhr. Mein Mann hat sich direkt Do und Fr Urlaub genommen, um mich zu begleiten und mich im Anschluss an den Eingriff zu entlasten.

Meine FÄ sagte mir gestern auch schon, dass zunächst erst ein ganz ausgiebiger Ultraschall gemacht würde und ich danach entscheiden könne... Naja, ich hab natürlich ziemlich Angst, schon allein bei der Vorstellung. Wie es in etwa gemacht wird, weiß ich. Mache mir dann aber wiederum Sorgen wegen meiner Vorderwandplazenta und dann wegen meines Rhesusfaktors (bin rhesus negativ, mein Mann positiv und somit das Würmchen, wie auch meine Tochter schon, auch).

Bin aber bei Spezialisten in einem Pränataldiagnostikzentrum- das macht ein etwas besseres Gefühl...

Ich drücke Dir für nächsten Freitag ganz fest die Daumen (an dem Tag dürfte dann mein Schnelltestergebnis auch schon kommen) und denke an Dich!

Vielen Dank nochmal,

Maren

Fruchtwasseruntersuchung... :'( Jemand Erfahrung, wie lange man auf Ergebnisse warten muss? *etwas lang*

Hallo Maren

Sei ganz lieb gedrückt!

Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich als erstes mal einen Termin bei einem super-US-Experten machen lassen. Und da mal nachschauen lassen, was deine FA denn so beunruhigt hat!

Ich geh ja mal davon aus, dass deine FA beim US was gesehen hat. Wenn ja die Nackenfalte und der Bluttest gut waren... So kann der andere FA erst mal die Vermutung deiner FA bestätigen oder für nichtig erklären.

Du kannst dannach immernoch die FWU machen lassen, wenn es dich noch nicht beruhigt hat. Mir wär einfach die Untersuchung zu riskant...

LG, Nadine

Fruchtwasseruntersuchung... :'( Jemand Erfahrung, wie lange man auf Ergebnisse warten muss? *etwas lang*

Liebe Nadine,

der "Super-Ultraschall-Termin" gehört lt. meiner FÄ sowieso zum Ablauf nächste Woche, der Pränataldiagnostiker schallt also im Vorfeld sehr, sehr sorgfältig.

Meine gesamten Ultraschalluntersuchungen bei meiner FÄ sind VÖLLIG unauffällig- der Bluttest ist nicht okay! Aber das hatte sie vor 4 Wochen schlicht "übersehen"- deshalb hat's mich ja so aus den Schuhen gehauen...

Das Herzchen ist super i.O. und schlägt regelmäßig, das Knirpschen ist sehr rege und munter, alles unauffällig.

Ich hoffe einfach, dass das alles nur ein Alptraum.

LG, Maren

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen