Fruchtblase...
Da Sasi unten so einen Bericht aufgetan hat, drängt sich mir doch wieder eine Frage auf:;-)
Muss die Fruchtblase überhaupt platzen?
Letztens habe ich irgendwo gelesen, da ist ein Kind in der Fruchtblase geboren...warum macht man sie "auf unnatürlichem Weg" kaputt? und wenn das so die Schmerzen steigert, kann ich dann sagen: nö das will ich nicht?
Irgendwann würde das Ding doch eh platzen unter der Geburt oder?
Auf was man alles so kommt...??!! ;-) aber vielleicht kanns mir ja jemand beantworten...
LG
Melli
Fruchtblase...
ich kann Dir leider nicht sagen, ob die Fruchtblase platzen MUSS, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei mir trotz 2 Tage Geburtseinleitung erst losging, als die Fruchtblase (von allein) platzte.
Und na klar-Du hast ein Mitbestimmungsrecht! ZB wollte ich nicht geschnitten werden. Als ich während der Presswehen hörte, dass da einer hinter mir mit medizinischem Gerät klappert, drehte ich mich um und bin verbal wie ne Furie auf die los. Haben dann nicht geschnitten, obwohl der riesen Kopf ne ganze Zeit nicht durchkam.
Wenn Du schon vorher genau weißt, was Du willst bzw. nicht willst, würde ich versuchen das mit der hebi zu besprechen, solange Du noch kannst *g*
LG Jule
Fruchtblase...
kann es sein, dass du das bei mir gelesen hast?
Elias wurde in der kompletten Fruchtblase geboren und ist damit kein Einzelfall.
Bei uns war das allerdings nochmal was Besonderes, weil er ja noch so klein war und für uns war es Glück im Unglück. Denn durch die intakte Fruchtblase wurde überhaupt kein Druck auf sein Köpfchen ausgeübt und das könnte bei Frühchen Gehirnblutungen auslösen.
Geplatzt ist die Blase dann schließlich von alleine, als die Ärzte diese schon in der Hand hatte. Sah total abgefahren aus. Wie ein orangener Luftballon :-)
Meine Hebi hat mir aber auch erzählt, dass sie mal eine Wassergeburt hatte, bei der ein reif geborenes Kind in der kompletten Fruchtblase in einen Geburtspool geboren wurde! Das Zimmer war abgedunkelt ( Hausgeburt) und die Lampe die daneben stand, hat dem ganzen eine faszininierende Atmosphäre gegeben. Das Baby ist dann samt Fruchtblase noch im Pool "geschwommen", bis die Hebi dann die Blase geöffnet hat und das Kind zur Mama konnte :-)
Übrigens, wenn ein Baby mit intakter Fruchtblase geboren wird, nennt man das Glückshaube ;-)
GGLG
Nina, 31+0
Fruchtblase...
hört sich toll harmonisch an, was du da von der Wassergeburt erzählst...*schwärm* Klasse...ich würde mich ja so freuen, wenn wir sowas erleben dürften...aber wer weiß?!
Also versteh ich das richtig? es ist kompletter Schwachsinn das man die FB kaputtsticht? %)
LG
Melli
Fruchtblase...
ob es kompletter Schwachsinn ist, weiß ich nicht *g*
Vielleicht gibt es einige "Sonderfälle", bei denen es notwendig ist. Aber die Regel sollte das sicher nicht sein!
Glaube, wenn unter der Geburt plötzlich nichts mehr weitergeht, kann man versuchen die Blase zu sprengen um damit die Geburt anzutreiben. Bei meiner ersten Geburt wars so, dass bis der Mumu auf 5 cm war, war die Blase intakt. Sie ist dann alleine gesprungen und holla, dann gings los! Bis dahin waren die Wehen nicht wirklich schmerzhaft und leicht zu veratmen. Aber dann... Innerhalb von 20 Minuten war er dann da, uff. Also vielleicht kann die Sprengung die Wehen verstärken? Aber warum nachhelfen, wenns nicht unbedingt sein muss?
Bei Hallo Baby (kommt immer Di Abend auf Super RTL) kam letzte Woche auch eine Wassergeburt, ohne intakte FB, bei der das Baby auch noch eine Weile im Wasser rumgeschwommen ist. Bis die Mama es selber rausgefischt hat :-)
Irgendwie bekommt man da schon das Gefühl, die Kinder gleich rausnehmen zu wollen, aber dem kleinen hat das scheinbar überhaupt nichts gemacht.
GGLG
Nina
Fruchtblase...
naja warten wirs mal ab.
ich denke bzgl allen anderen vorgängen muss man sich wohl auf die kompetenz der geburtshelfer verlassen und ich hoffe total doll, das die die bei uns dabei sein werden nur an mich und das baby denken und nicht dabei auf die uhr schauen....
lg
melli
zum wasser:
lg
zui
Im GVK wurde erklärt, dass...
es fürs Baby nicht gut sei, weil es nach dem Austritt des Köpfchens seinen ersten Luftzug nimmt - und dann würde das Baby keine Luft sondern Fruchtwasser einatmen. Zwar kein Beinbruch, aber es soll wohl besser fürs Baby sein, wenn die Fruchtblase schon weg ist. Zumindest hat das die Hebi im GVK gesagt.
Bei einer Wassergeburt würde das Baby dann aber auch erstmal einen tiefen Atemzug Wasser einsaugen - wäre also meiner Ansicht nach das Gleiche...
Lg,
Melanie
@Melanie...
das verstehe ich jetzt aber nicht ganz... Atmet das Kind nicht erst ein, wenn es tatsächlich an der Luft ist???
Ich meine, die Babys können doch nicht erstmal einen Atemzug Fruchtwasser, oder Wassergeburtswasser einatmen? Das wäre ja wahnsinn... Die würden sich ja total verschlucken, oder nicht?
Mein Sohn wurde in der Fruchtblase geboren und hat danach weder gehustet, noch sonstwas. Er hat den ersten Atemzug genommen, als er aus der FB raus war...
GLG
Nina, 31+0
ja so habe ich das auch gehört...
Also so hat unsere Hebi das erklärt.
LG
Melli
@Melanie...
Ja, ich fand die Erklärung (gerade wegen der Wassergeburt!) auch etwas komisch. Aber angeblich ist es so, dass das Kind genau dann zum ersten Mal einatmet, wenn der Brustkorb durch die Geburt zusammengedrückt wird.
Ich meine, so steht es auch in meinem GU Ratgeber, aber ich finde jetzt auf die Schnelle die Stelle nicht.
@Melanie...
Da werde ich nochmal nachfragen, das leuchtet mir irgendwie grade nicht ein.
Habs weiter oben grade Mel78 geschrieben: Letzte Woche kam auf "Hallo Baby" (Die. Abend aus Super RTL) eine Wassergeburt, bei der das Baby noch ne Weile im Wasser rumgeschwommen ist, bevor es die Mami selbst rausgefischt hat. Der hätte sich doch total verschlucken müssen?
Naja, ich werd nochmal meine Hebi fragen.
LG
Nina
einschleich...
Justus war eine Wassergeburt und ich wurde nach einigen Momenten gefragt, ob ich ihn denn nicht aus dem Wasser heben wollte. Ja klar, wollte ich, hatte mich nur nicht getraut. Er hat natürlich kein Wasser eingeatmet, weil die Winzlinge doch einen Reflex haben, unter Wasser nicht zu atmen. Deshalb meinen moderne Babyschwimmler auch, man solle die Babies ruhig tauchen. Würde ich persönlich nicht machen, aber eine Wassergeburt immer wieder!
Lieben Gruß
Wieder rausschleich
Mirja mit Justus 7 Monate
und nochwas :-)
Nicht falsch verstehen: Möchte nicht altklug klingen, aber mich interessiert das jetzt wirklich! Ist ja schon ein Phänomen, dass die Kleinen 9 Monate gar nicht schnaufen und dann kommen sie raus und alles geht von alleine. Verrückt
LG
Nina
und nochwas :-)
Mir kam das mit dem ersten Atmen ganz plausibel vor - bis mir zuhaus das mit der Wassergeburt eingefallen ist. Vondaher würds mich auch interessieren, was Deine Hebi dazu sagt! Also => gleich posten!! :-)
So, hab meine Hebi angerufen *g*
Zum einen wird das ausgelöst durch die gespürte Veränderung Nass-Trocken, zum anderen durch den Schreck: Huch, hier ist was anders.
Deswegen lecken auch Tiere ihre Jungen. Zum einen, um sie trocken zu bekommen, zum anderen, um den Kreislauf anzuregen.
In einem Krankenhaus zum Beispiel wurden verhältnissmäßig viele Kinder nach der Geburt intubiert und in die Kinderklinik verlegt. Bis die alten Hebammen irgendwann fragten: Warum verlegt ihr die Kinder, ihr müßt sie gscheit abtrocknen :-) Wenn also die Gesichtchen nicht richtig trocken sind, gibt es wohl Kinder, die Schwierigkeiten haben zu bemerken, dass sie jetzt selber atmen müssen.
Bei einer Wassergeburt kommen sie Kinder vom Wasser ins Wasser. Ganz wichtig ist dabei, dass die Babys vollständig ins Wasser geboren werden. Wenn sie jetzt z. b. kurz auftauchen, dann dürfen sie nicht mehr ins Wasser, denn dann könnte es passieren, dass es ertrinkt! Aber darauf achten die Hebammen.
Hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen rüberbringen.
Verrückt finde ich das Wunder Geburt trotzdem.
LG
Nina
eine wassergeburt finde ich ja mal total toll, -- kann mir das für das kind auch klasse vorstellen, weil nicht sofort alles total anders ist....
na warten wirs mal ab, wie es bei uns allen so laufen wird.
find das alles jedenfalls auch mehr als spannend!!!*freu*
lg
melli
Fruchtblase...
weitere indikation fürs öffnen der blase: der verdacht das was nicht stimmt, also fruchtwasser grün usw.
ansonsten ist es natürlich unsinnig. finde ich. bei sind die blasen übrigens immer schon am anfang geplatzt, also so während der ersten stunden wehen.
lg
zui
Fruchtblase...
Wir werden sehen...wird alles schon irgendwie werden. Werd mit jedem Tag gespannter wie es wohl so wird...
und was ich am ende sage...*lach* wahrscheinlich bin ich am ende die einzige die total traumatisiert ist *kicher* weil ich jetzt noch total entspannt und freudig daran gehe...
und mit der fruchtblase...: ich werde wohl auf die Kompetenz der Geburtshelfer vertrauen, die mir da zur Seite stehen. man hat bestimmt eh keinen kopf für schlaue kommentare, was?:-)
aber spannend finde ich solche informationen auf jeden Fall!
lg
melli
Fruchtblase...
Fruchtblase...
Ja ich denke auch, man muss sich schon auf die Geburtshelfer verlassen,- sonst ist man ja nur in Sorge. Außerdem hat man ja sonst doppelt Streß. Find das einfach nur interessant..
Wir lassen uns auch überraschen und ich bin schon sehr gespannt..
LG
Melli
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen