Suchen Menü

Frederik hat plötzlich angst vorm baden und duschen

Hallo ihr lieben!

Ich weiss echt nicht was mit Frederik los ist. vor einigen wochen hat es angefangen, das er brüllt und richtig angst hat, sich fest krallt, wenn er in die wanne soll. Ich habe schon zurück gedacht, aber es ist wirklich nichts passiert was ihn hätte traumatisieren können.er hat das baden immer geliebt geplantsch und so weiter und wollte nie raus aus der wanne. An der wärme des wassers kann es nicht liegen und mit spielzeug haben wir es auch schon probiert

hat jemand auch diese erfahrung gemacht? ist es wohl nur ne phase? wir sind total erschrocken das es von heute auf morgen so passiert ist.

wäre froh über jede antwort

lg Isabel mut Frederik 14 monate

Bisherige Antworten

Hallo Isabel,
badest du mit Frederik zusammen oder badet er alleine?!
Vivi ist momentan auch sehr weinerlich beim baden :-( Wir wissen auch nicht warum...denn vorher hat sie das baden geliebt. Momentan machen wir auch eine Babyschwimm Pause. Im Frühling wollen wir wieder anfangen vllt bringt das ja was bei uns.
Vllt nimmt deiner kleiner Mann das Baden, das Wasser, etc komplett anders war?! Nen Entwicklungsschub?!
Ich drück die daumen das er bald wieder gerne Badet ;-)
glg Laura

Hallo Isabel,

das Problem kommt mir bekannt vor. Stefan hat sein Bad bisher geliebt und nun fängt er zu schreien an, wenn man ihn hineinsetzen will. Zuschauen tut er gern. Wir haben immer schon gemeinsam mit ihm gebadet, aber das hilft nun auch nicht mehr. Muss wohl eine Phase sein. Lösungsvorschläge hab ich leider keine für dich,

lg Sunny mit Stefan, fast 15 Monate

Hallo Isabell,

der Sohn einer Freundin mit ca. 6 Monaten so eine Phase, in der er auf einmal nicht mehr alleine in die Badewanne wollte. Das hat so ca. einen oder zwei Monate gedauert. Er wurde irgendwie wasserscheu ;-) .

Sie hat ihn dann einfach alle paar Tage (so wie sie ihn sonst baden hätte lassen) nur mit Body und Windel vor seine Wanne mit ein bißchen Wasser drin gestellt, ein paar Spielsachen dazu und ihn so richtig Sauerei machen lassen. Nach ein paar Mal stand er dann vor seiner Wanne, hat an seinem Body gezogen und wollte unbedingt hinein. Seitdem ist es kein Problem mehr. Im Gegenteil, wenn sie jetzt sagt, dass er in die Badewanne soll, dann steht er vor der Wanne und trippelt ganz aufgeregt auf der Stelle vor lauter Ungeduld.

Ach ja, Jacob hat in seiner Wanne ein paar Spielsachen, auf die er total steht und die es nur in der Wanne gibt - mache ich beim Wickeln auch so -, da ist die Freude dann umso größer, wenn er die dann in die Finger bekommt. Das hat meine Mama auch schon bei meinen Brüdern und mir gemacht.

Jacob ist Gott sei Dank bislang wie ich eine Megawasserratte - ich hoffe das bleibt so!

Hast Du Frederik täglich gebadet? Vielleicht war ihm das ja zuviel?

LG und wie heißt es so doof: "Alles geht vorbei - irgendwann!"

Justy mit Jacob (heute genau 14 Monate alt)

Danke für eure Antworten. Habe auch an eine andere Wasserwarnehmung gedacht. täglich haben wir ihn nicht gebadet aber 3 mal die woche bestimmt. und wir haben nur eine dusche zu hause und haben uns deswegen eine kleine wanne und einen ständer zum baden gekauft.

den tip mit wenig wasser und ihn sauen lassen hört sich nicht schlecht an. jetzt wurde uns noch gefragt ob er vielleicht zu müde/übermüdet was und kein bock hatte. hmm aber das glaube ich eher nicht denn dann schreien war schon richtig wie panik. wir wollen es auch mal in der schwimmhalle versuchen. da waren wir zwar lange nicht mehr aber das hat immer gut geklappt.

noch mal danke für eure antworten. werde berichten ob wir in den nächsten wochen was erreicht haben.

Lg isa und frede

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen