Suchen Menü

Fragetag .... Fragen zum Kaiserschnitt

Hallo nochmal,
heute hab ich´s aber. Mir fallen tausend Fragen ein. Zum Glück hab ich Euch.
Hatte ja unten schon geschrieben, daß mein zweiter Sohn ein Not-Ks war. Aber wie ist das überhaupt mit einem Kaiserschnitt...
1. Wie ist ein Kaiserschnitt wenn man live dabei ist und keine Vollnarkose machen läßt. Ich hätte immer Angst, daß nicht richtig betäubt ist, daß ich was davon merke oder das das Gefühl, daß an mir "herumgerissen" wird so unangenehm ist und ich aus dieser Situation nicht mehr herauskomme.
2. Gibt es hier jemanden, der einen KS plant, der aber unter Vollnarkose gemacht werden soll? Oder ist das wirklich so abwägig?
Ich glaub ich hätte mich nach der traumatischen Geburt mit meinem Kleinen doch mehr mit der Situation auseinander setzen sollen. Jetzt hab ich riesig viel Angst vor der kommenden Geburt und mache wir wohl echt viel zu viele Sorgen :,(
Danke Euch jetzt schonmal für antworten :ROSE:
Dany
Bisherige Antworten

hallo dany....ich hatte bei meiner ersten auch nen notks..noch im kreissaal net ma im op...aber das belastet mich zum glück kein stück....der einzigste grund warum ich bei einem ks keine vollnarkose möchte iss das mein männe dann dabei sein kann...

ich habe zwar auch anst live dbei zu sein...aber schlimmer fände ich es gar nicht dabei zu sein....

aber ich warte ja eh noch ab ob ks oder nicht...lg sasi 34+2

Hallo!
Ich hatte bei meinem Sohn einen spontanen KS mit Spinaler Narkose. Ich selbst bevorzuge die spinale Variante.
Der KS war auch meine allererste OP, es waren schon viele Eindrücke die da auf mich einflossen.
Und genau wie du, war mein Gedanke "Was wenn die Betäubung noch nicht wirkt o nicht gut genug?"
ABER der Gedanke war unbegründet, so wurde bei mir mit einer Art Kältespray getestet ob ich noch was merke...und irgendwann halt nicht mehr.
Spinale hat einfach den Vorteil, man sieht u hört sein Kind sofort und es ist einfach alles "wirklicher", als wenn man Vollnarkose hat und man aufwacht und das kind da ist.
Ach ja, zum Vorgang des Kindheraushebens - das "herumreissen"- davon habe ich fast gar nichts bemerkt. Man merkt natürlich schon eine Bewegung, aber nicht schlimm o unangenehm.
Bei mir steht dieses Mal ein geplanter KS im Raum.....und wenn KS, dann wieder mit spinaler Betäubung, wenn möglich.
LG,
Ava01

Hi Dany,
ich denke ich bin hier der alte Hase was KS betrifft, dies wird mein 4. Ich wurde immer gut betäubt ausser ein bisserl rucken merkte ich nichts und den ersten Schrei zu hören ist einfach toll, man fühlt sich doch eher anwesend und als gebärende als wenn man im Tiefschlaf operiert wird. Das Ansich war nie das Problem. Auch Männe freut sich Life dabei zu sein, beim ersten durfte er nicht und er sagt für ihn ist es total schön. Wenn wir nicht eine spontane Geburt erleben dürfen, dann wenigsten wollen wir beide anwesend sein, wenn unser Sohn kommt. Deswegen werde ich meine Angst auch überwinden und mit eine Spinale setzen lassen. Habe für den 8 Dezember ein Gespräch mit der Hebi, vielleicht hat sie noch ein paar Tipps zur Entspannung. GLG Eilein 29+1

hallo Dany,

hab ich das jetzt richtig auf dem Schirm, dass Deine erste Geburt spontan war und die zweite ein Not-KS? das ist irgendwie ja auch eher selten...

welche Geburt hast Du denn als traumatisch in Erinnerung und was war für Dich am schlimmsten?

Ich kann aber Deine Überlegungen schon verstehen - irgendwie finde ich es auch gruselig, die Vorstellung dass man dieses Ruckeln und Reißen irgendwie merkt am Bauch, wenn der Schnitt gesetzt ist und das Kind rausgeholt wird... hoffe schon irgendwie SEHR dass mir das erspart bleibt - aber natürlich ist es gut, dass es die Möglichkeit gibt, wenn es sein muss.

liebe Grüße! Frauke

Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten.

Ja, die erste Geburt war spontan und ging auch echt schnell. Ich hatte über Nacht viele Wehen so daß der MUMU auch schon 6 cm geöffnet war als ich in den Kreißsaal kam. Die Hebamme sagte ich sehe gar nicht nach Wehen aus :-D

Die zweite Geburt wurde ein paar Tage vor Termin eingeleitet, es hat sich über 36 Stunden hingezogen. Zuletzt fehlte mir jede Kraft um mitzumachen. Plötzlicher Geburtsstillstand und abfallende Herztöne des Kindes waren Anlasse einen KS einzuleiten. Wer das nicht kennt, der kann es nicht nachvollziehen. Ich habe ein Mittel bekommen, mit dem schlagartig die Wehen aufgehört haben. Es standen plötzlich zig Leute um mich herum. Es war große Panik und innerhalb von 10 Minuten lag ich fertig im OP. Ich hab alles nur noch so halb mitbekommen, jeder hat an mir irgendetwas gemacht (rasiert, Katheter gelegt, Narkose eingeleitet usw.) Plötzlich war ich weg. Werde dann wieder wach. Keiner da, Kind weg. Ich am verbluten, weswegen ich lange behandelt wurde und Kind auf Intensiv ....... :,(

Das war jetzt mal die Kurzfassung, hoffe ich hab nicht zu dramatisch geschrieben, einfach um auch keine Angst zu verbreiten.

Es ist schön, daß ein Baby zur Not so schnell geholt werden kann, trotzdem ist es ein Trauma.

Ich bin hin und her gerissen wie ich die Geburt angehen werde. Alle sagen es sei ja noch viel Zeit, aber irgendwann ist der Tag da, wo meine Maus raus will/muß und bis dahin möchte ich in Ruhe drüber nachgedacht haben.

Aber es ist schonmal gut, daß Ihr mir Mut gemacht habt, daß das zerren und reißen doch nicht als so sehr schlimm empfunden wird. Trotzdem hab ich Angst vor dem Gefühl ansich und noch schlimmer finde ich den Gedanken sich in dem Moment nicht dagegen wehren zu können %)

Ach ich weis ja auch nicht, hab zur Zeit eh eine komische Phase :DEVIL:

Nächtliche Grüße sendet Dany

Hallo Dany,
man du könntest grad meine Geburt von meinem Sohn beschreiben. Nur hatte ich morgens um 8 Uhr eigentlich nen festen KS-Termin. Aber der Kleine konnte nicht warten. Hatte dann nachts um 12 Uhr einen Blasensprung und sofort alle 2 Min. Wehen. Das fanden die dann auch nicht mehr lustig. Da ging es dann genauso ab. Nur das ich eine Spinale hatte. Und verblutet bin ich auch nicht, nur fast erstickt. Mir ist im Liegen auf einmal so schlecht geworden das ich mich dauernd übergeben musste, aber scheinbar hat das die Herrschaften im OP nicht wirklich interessiert. Na ja, mein Kind war dann auch auf Intensiv, mir ging es mehr als beschissen. Kein Schmerzmittel hat angeschlagen. Das war meine erste Geburt. Und scheinbar wird das jetzt wieder ein KS, da bekommt man schon ziemlich Panik.
Muss aber sagen, von der OP selber habe ich nicht wirklich viel gemerkt. Höchstens als sie auf den Bauch gedrückt haben. Hat sich aber in einem wackeln geäußert, tat also nicht weh. Die Nadel setzten auch nicht. Ich finde halt die Schmerzen danach so extrem. Das ist das wovor ich Angst habe. Und zwar richtig. Aber was will man machen, raus müssen sie ja.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@catrin83

Hallo Catrin,
daß was Du erlebt hast, hört sich aber auch übel an. Da zu liegen und keine Luft zu bekommen und sich andauernd übergeben zu müssen. Das hört sich für mich auch wie ein Alptraum an.
Ich fand die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt auch recht heftig vorallem weil ich nur Paracetamol bekommen habe, da ich gestillt habe. Und irgendwie hab ich immer gedacht ich würde nie wieder normal laufen können :-( Aber gut, jetzt kann ich wieder normal laufen und werde evtl. auch wieder einen Kaiserschnitt hinnehmen :-)
Ich hoffe das wir die Geburt doch besser überstehen als die Vorherige, ich glaub wir müssen uns einfach überraschen lassen *lach*
gruß
dany

@catrin83

Hallo Dany,
ja was anderes bleibt uns ja auch nicht übrig. Ich mal mir die Welt gerade rosa rot. Das wird bestimmt nicht so schlimm diesesmal. :-)
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo,
ich arbeite in der Anästhesie, viel im Kreissaal und ich bin ein großer Fan von der Teilnarkose.
Es wird nicht angefangen zu schneiden, bevor nicht getestet ist ob die Spinale "sitzt".
Bei der elektiven Sectio ist alles viel entspannter als beim Not-KS, Dein Partner kann Händchen halten, Du bekommst das Baby quasi sofort auf die Brust.
Vollnarkose find ich immer traurig, die meisten schlafen nicht so schön ein und wachen nicht so schön auf und man verpaßt ja auch was.
Sag dem Anästhesisten einfach bei der Aufklärung, daß Du Angst hast und auch schon schlechte Erfahrung gemacht.Der notiert das dann und dann wissen alle gleich was los ist.
Wichtig ist , daß Du Dich drauf einlassen kannst-bei vielen Frauen, die vorab schon sagen"Das wirkt nicht" ist es dann auch so obwohl eigentlich vom Logischen her alles klappen müßte.
Usw.,usw(will ja kein Aufklärungsschreiben machen)...
LG Meike 30+5

hallo Meike....schade hätte mich über ein AUfklärungsschreiben gefreut.....was mich nämlich von nem KS abhält iss diese Teilnarkose...aber eben weil ich net sehen kann was sie da machen....so hinten an meinem rücken....könnte ich es sehen hätte ich weniger angst....wenn du magst ich wäre an mehr infos intressiert.:-)..lg sasi 34+3

Hab Dir so ne PN geschrieben

@sanofi

Hallo Meike,
ja das beste ist natürlich wenn man sich auf alles einläßt und keine Angst hat. Aber leider kann man das nicht unterdrücken. Die Angst bleibt, daß man doch irgendwas merkt oder das nur "oberflächlich" alles taub ist.
Ich werde mal gucken was die in der Klinik sagen. Mein Mann drängt mich eh ein wenig zu einer spontanen Geburt, mal gucken wie das alles ende :-P
gruß
dany
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen