Suchen Menü

Fragen zur Taufe

Hallo!

Bei uns steht am 23.8. die Taufe an und ich habe ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen:

1. Müssen wir Einladungskarten verschicken, wenn nur engste Verwandte eingeladen werden?

2. Was kann man nach der Kirche Schönes machen? Bei Lucas haben wir danach Kaffee und Kuchen gegessen, das fand ich mittags irgendwie unpassend. Außerdem wird es mit 17 Leuten bei uns in der Wohnung nicht wirklich feierlich werden.

3. Gibt man den Taufpaten kleine Geschenke?

LG, Daniela

Bisherige Antworten

Fragen zur Taufe

Hallo Daniela,
also wir haben am 15.08. Taufe und ich hab es folgendermaßen gemacht:
1. ich habe Einladungen verschickt, muss man nicht aber ich fand es irgendwie schöner
2. Bei uns ist die Taufe erst 14 Uhr da fällt das Mittagessen weg und danach gibt es Kaffee und Kuchen und am Abend noch kalte Platten
Da wir die 30 Leute auch nicht im Haus unterbringen können feiern wir im Garten mit Pavillon
3. Muss man nicht, ich hab aber für jeden ein kleines Leporello mit Fotos von Niklas in dem ich vorne eine kleine Widmung mit dem Taufspruch geschrieben habe.
LG Miriam

Fragen zur Taufe

Hi Miriam,

Pavillon im Garten meiner Eltern haben wir auch schon überlegt. Hoffen wir, dass das Wetter mitspielt. Ich drücke Euch dann am 15. auch die Daumen!

Vielleicht klau ich Dir die Idee mit den Leporellos, das ist ja eine süße Kleinigkeit...

LG, Daniela

Fragen zur Taufe

Hallo Daniela,
das kann ich brauchen, bei uns ist nämlich die Taufzeremonie auch draußen im Garten und das ins Zelt zu verlegen fände ich nicht so toll.
Klau nur :-) Schau mal auf fotoalben-discount mit dem üblichen davor und dahinter, die haben extra welche mit Babymotiv und sind sehr günstig.
LG Miriam

Fragen zur Taufe

Hallo Daniela,
ist ja lustig, wir haben auch am 23.8. Taufe... ;-)
1. Wir haben eigentlich auch nur engste Verwandte eingeladen, aber da Kalle zusammen mit seiner Cousine getauft wird, kommen auch noch einige andere. Wir (meine Schwester auch) verschicken Einladungskarten. Ich find das irgendwie schöner und auch eine schöne Erinnerung für und an den Täufling.
2. Nach dem Gottesdienst gehen wir zusammen essen und dort gibt es dann auch Kaffee und Kuchen. Wir sind ca. 21 Erwachsene + 6 Kinder und 2 Täuflinge. Meine Schwester und ich taufen deshalb gemeinsam, weil wir ja im Großen und Ganzen die selben Leute sind, außer die jeweiligen Taufpaten und die Schwiegereltern. Dann haben wir das in einem Aufwasch erledigt.
3. Wir haben keine Geschenke für die Taufpaten.
LG, Sandra

Fragen zur Taufe

Hallo Sandra,

ich werde wohl auch einladen, das ist ja netter. Und ich würde auch gerne irgendwo hingehen, aber leider ist hier in unserem Fischerdörfchen nicht so wirklich was los. Es gibt kein nettes Restaurant, nur ein ganz teures Fischrestaurant oder ganz viele Eckkneipen.

Ich drücke uns mal die Daumen, dass am 23.8. schönes Wetter ist!

LG, Daniela

Fragen zur Taufe

Enya wurde bereits letzten Sonntag getauft.
Wir haben Einladungen mit folgendem Text verschickt:
"Ich möchte es jetzt allen sagen, ich werde es zur Taufe wagen!
Auf der Welt bin ich mehr als 20 Tage und bringe fast 5 Kilo auf die Waage. Wie Ihr seht, ich wachse und gedeihe, nun ist meine erste Feier an der Reihe!
Aber ich bin ein wenig wasserscheu, deshalb würde ich mich besonders freun, wenn Ihr am …. 2009 um …. Uhr in die Pfarrkirche …. kommt
und mir tröstenden Beistand leistet.
Zur Belohnung für Eure tapfere Hilfe lade ich Euch anschließend ins GH …. ein!"
Unsere Taufe war um 11.30 Uhr.
Wir sind danach mit unseren Gästen (38 Erw. + 3 Kinder) in ein Gasthaus essen gegangen, Kaffee zu Torte und Kuchen gab es auch gleich dort. Um ca. 15.30 Uhr sind alle aufgebrochen.
Geschenk für unsere Taufpatin gibt es nicht. Ist bei uns auch überhaupt nicht üblich.
LG Viola mit Fiona *2.3.2007 und Enya *28.05.2009

Fragen zur Taufe

Hallo Viola,

die Einladung finde ich echt schön. Darf ich Euch die klauen? Würde nur das wasserscheu irgendwie abändern, mein Mann und ich sind Schwimmtrainer, da wäre das unpassend. ;-)

In ein Gasthaus würde ich eigentlich auch gerne gehen, leider gibt es hier keine, nur ein teures Fischrestaurant oder Eckkneipen. Vielleicht feiern wir bei meinen Eltern im Garten, aber eigentlich passt denen das auch nicht...

Wie war denn Eure Taufe?

LG, Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen