Suchen Menü

Fragen zum Zuckerbelastungstest

Hallo,
am Donnerstag muss auch ich auf Wunsch meiner FÄ diesen Test machen, obwohl keine Indikation vorliegt. Sie ist vorsichtig, und das ist ok.
Man soll da ja nüchtern hinkommen - was an sich kein Problem ist, nur muss ich morgens nach dem Aufstehen immer ein Medikament einnehmen. Das gilt doch nicht, oder? Und darf ich wenigstens etwas Wasser trinken? Ich muss nämlich ca. 20 min mit dem Rad dorthin fahren.
Ist das Zeug wirklich so eklig oder ist es erträglich? Mir ist morgens nämlich noch immer ab und zu übel und ich möchte mich da nicht übergeben und dann womöglich alles von vorn machen müssen. Und nimmt man eine Stulle mit für "danach"?
Danke für die Infos
und viele Grüße
Blaugelb
Bisherige Antworten

Fragen zum Zuckerbelastungstest

Wasser ist erlaubt! Ob jetzt das Medikament selbst sich auf das Ergebnis auswirken kann weiß ich jetzt nicht, sorry. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Fragen zum Zuckerbelastungstest

Hallo Blaugelb,
also ich hatte diesen Test letztes Jahr schon mal (wg meinem PCOS) und lecker ist das Zeug zwar nicht, aber durchaus erträglich - hat was von Zuckerwasser....
Bzgl Medikament: Ich würd mal direkt im Labor anrufen - die wissen sicher, ob das Medikament auf den Blutzuckerspiegel wirkt...
Ich soll nächste Woche auch zum Test - muß nur noch mit dem FA klären, ob es bei nächster Woche bleibt oder wir das wg der Zahngeschichte noch ne Woche nach hinten schieben können/wollen....
Drück Dir jedenfalls dir Daumen für ein gutes Ergebnis.
lg Sue

Fragen zum Zuckerbelastungstest

Hallo,
mir wurde damals gesagt, dass ich kein Wasser trinken soll und wenn´s unbedingt sein muss, dann nur ein Schlückchen. Das müsste für das Medikament reichen, oder? Du kannst auch noch telefonisch beim FA nachfragen wegen dem Medikament, ob es einen Einfluss haben kann.
Das Zeug schmeckt nicht eklig, es ist süß und schmeckt nach Johannisbeersaft, kann man gut trinken. Nimm ruhig was zum Essen mit, du darfst aber die 2 Stunden nichts essen, erst danach.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles OK ist.
LG Viki

Fragen zum Zuckerbelastungstest

Hi,
ich war ja heute beim Testen und am Schlimmsten fand ich das Nüchternsein. Wasser trinken durfte ich die Nacht über und auch während der Zeit des Wartens zwischen den Pieksern. Die Zuckerlösung ist nicht eklig, sondern erträglich. Musste danach zwar wegen der Kohlensäure ne Weile aufstoßen, aber es war echt kein Problem. Ich hatte dann auch gleich mal noch was zu Essen dabei, habe ich dann zwischen Pieksen und noch zum FA reingehen gegessen. Zuhause habe ich nochmal richtig gefrühstückt!
LG Theresia

Fragen zum Zuckerbelastungstest

Ich kann nur bestätigen, die Zuckerlösung ist nich eklig. Ich war nett überrascht. Das schmeckt einfach süss nach Puderzucker. Nicht so schlimm ;-)

Lg Joanna 26+5

Fragen zum Zuckerbelastungstest

Huhu Du,

eine große Hilfe bin ich Dir nun mit meiner Antwort nicht. DENN: Ich hab einen anderen Test gemacht. Ich musste nicht nüchtern kommen, durfte vorher frühstücken und musste nach einer Stunde nur etwas Blut aus dem Ohr hergeben.

Ansonsten würde ich sagen, Du kannst ruhig früh Dein Medikament nehmen und wenn Du magst, dann nimm doch einfach eine Stulle für danach mit :-).

LG Nicole

Fragen zum Zuckerbelastungstest

Hi
Also ich muss auch Schilddrüsenmedikamente nehmen und die durfte ich einnehmen. Ich würde aber jetzt nicht unmengen an Wasser dazu trinken.
Ekelig, haha- das ist wieder subjektiv. Ich fands eher unerträglich süß- aber ansonsten ist es ok. Ich habs ge"ext" und dann war es weg. Es ist ok.
Eine Stulle für danach habe ich mir mitgenommen, weil ich weiß, WIE hungrig ich bin morgens. Das war auch gut so, weil ich nahc dem ersten Pieks schon fast in die Knie gegangen bin.- nach dem 2. hab ich dann direkt gegessen.
Aber keine Angst, es ist wirklich harmlos. Und ich drück dir die Daumen, das es ein gutes Ergebnis wird!!!
LG
MElli

Fragen zum Zuckerbelastungstest

Hallo Blaugelb,
also deine Medikamente darfst du natürlich nehmen. War bei mir auch so. Ich durfte ab 22 Uhr nichts mehr trinken und essen. Dann der Saft, der im Übrigen sehr lecker schmeckt, und nach jeweils zwei Stunden Blutprobe. Das wars schon. Ich musste den Test auch in einer Zeit machen wo mir noch schlecht war wenn ich nicht pünktlich was gegessen habe, aber es ging dann erstaunlich gut. Das schaffst du schon.
Und bei den Werten wird auch alles super sein.
Lass dir dann dein verspätetes Frühstück schmecken.
LG Catrn
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Fragen zum Zuckerbelastungstest

Hallo Blaugelb,
so wie ich das mitbekommen habe, handhaben das die verschiedenen Ärzte unterschiedlich. Hab hier schon gelesen, dass man vorher nichts trinken darf, bei meiner Ärztin war das gar kein Problem (hab ich sicherheitshalber trotzdem nicht gemacht). Frag doch sicherheitshalber deine FÄ, wie es mit wichtigen Medikamenten aussieht. Oder kannst Du das vielleicht etwas später nehmen, wenn der Test vorbei ist? Ich würde mich auf jeden Fall beim Arzt rückversichern.
Die Gluckoselösung fand ich nicht übel, schmeckte ähnlich wie Traubensaft.
Für danach hab ich nichts mitgenommen, bin danach zum Bäcker gefahren und hab mir was leckeres gegönnt. Ich bin allerdings eh nicht der große Frühstücker, also mir fehlte morgens nichts.
Ich drück Dir die Daumen für Donnerstag.
LG Jule

Vielen Dank euch allen!

Jetzt bin ich beruhigt und überzeugt, dass ich das morgen schon hinkriegen werde.
Ich finde süße Getränke einfach unangenehm, daher meine Sorge - und dann ohne Frühstück mit dem Rad durch die Stadt...
Aber, wie gesagt, danke für eure aufmunternden Worte!
Viele Grüße
Blaugelb

Fragen zum Zuckerbelastungstest

Hi ,
also ich fands schlimm gar nichts trinken zu dürfen,zumal ich viel nachts trinke. Ich denke du solltest deinen Arzt fragen,denn so wies aussieht sagt da jeder was anderes:-(
Den Drink ansich fand ich ok....wie ein saft. Und wenn man durst hat ist er gleich noch besser.-)
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen