Fragen zum Thema "sauber werden"
ich habe Fragen bezgl. des sauber werdens an Euch.
Im letzten Sommer habe ich schon einmal 3 Wochen (in den Kitaferien) ohne Windeln gelassen. Leider war er Erfolg mäßig.
Jetzt hat Quentin 3 Wochenenden hintereinander ohne Windeln überstanden. Pipi-Unfälle gab es nicht (auch nicht beim Mittagschlaf oder stundenlangen Ausflügen), Stuhl geht fast immer in die Slips. Nachts trägt er Windeln und mal ist etwas drin, mal nicht.
Lt. Erzieher soll er in der Kita weiterhin Windeln tragen und er meldet sich nicht selbstständig wenn er Pipi muß. Das er keine Slips tragen darf, hat meiner Meinung nach auch mit Bequemlichkeit zu tun.
Zu Hause ist er in der Regel auch unter der Woche windelfrei und ich muß ihn manchmal fragen ob er Pipi muß.
Übertreibe ich da oder ist für Quentin die Zeit noch nicht reif. Ist er erst so weit windelfrei zu sein, wenn er sich in jeder (Kita-Spiel-) Situation meldet.
Wie war das bei Euren windelfreien Kitakindern?
Danke für die Antwort.
Liebe Grüße
Anne
also Henry hat von sich aus plötzlich angesagt wann er zur Toilette muss und dann haben wir erst die Windel weggelassen und ab da hat es immer mit Gross und Klein zuverlässig funktioniert. Aber ich denke jedes Kind ist da anders.
LG monry
soviel Zeit "wollte" ich Quentin nicht geben, ich bin da schon ein bisschen hinterher.
Vielleicht war euer Weg der bessere.?
LG
Anne
Lara ist ja kein Kitakind,
aber eines ist sicher, wenn ich die Windel nicht einfach im Sommer draußen weggelassen hätte wäre Lara heute auch nicht Tagestrocken.
Lara sagt jetzt wenn sie muss bzw. geht einfach,
aber wenn sie ne Windel an hat zieht sie diese erst seit paar Wochen aus, vor kurzem war es noch so dass sie ohne Windel trocken war aber wenn die an war war sie auch voll.
Lara hat sich anfangs oft im Spiel vergessen, aber mit der Zeit wurde das immer weniger, weil ich die Windel trotzdem weggelassen und sie dann halt öfters umgezogen habe.
Nen wirklichen Tipp kann ich dir leider nicht geben, zumal du ja auch sagst dass Windel in der Kita weglassen nicht geht.
Gruß Julia
bei uns gibt es eben die Trennung zwischen Kita und zu Hause. Aber trotzdem Danke für Deine Antwort.
LG
Anne
also bei Claire war das so, dass sie bei uns zu Hause und im Urlaub zum 2. Geburtstag sauber war. Zurück in der Krippe hieß es, sie sei noch zu jung und sie meldet sich nicht. Das haben wir dann noch so 1-2 Monate akzeptiert, sobald ich sie abgeholt habe, kam die Windel ab und zu Hause am Wochenende sowieso. Da hatten wir schon nie Unfälle und dann haben wie das Gespräch mit der Krippe gesucht und gesagt, solange sie die Windel anhat, meldet sie sich bei uns zu Hause auch nicht, das klappt nur ohne. Wir bringen sie euch ohne und nehmen auch die Wäsche in Kauf. Die ersten zwei, drei Wochen gab es ein paar Mal ne Tüte mit Wäsche, weil sie es zwar gesagt, aber nicht mehr bis zu den Toiletten geschafft hat.
Seit dem ist sie ohne Windel in der Krippe und zwei, drei ähnlich alte Mädels haben es ihr nachgemacht;-).
LG Anja
genauso ist es bei uns auch, nur das wir 3/4 Jahr später dran sind.
Ich gebe der Kitaleitung auch noch ein bisschen Zeit, fühle mich aber nicht ernst genommen.
LG
Anne
im Nachhinein denk ich auch, ich hätte früher ne klare Ansage machen sollen. Claire war soweit. Und wir als Eltern können das am besten beurteilen. Seit wann hält sich jedes Kind an irgendeine: was muss ich wann können Tabelle????
LG Anja
also in der Kita könnte sie schon mal fragen, ob er muß. Bei uns sind viele Wechselklamotten vor Ort und ich habe es ja schon mit zweien dort hinter mich gebracht. Also nasse Hosen sind kein Grund für Windeln.
Natürlich soll das Haupttrocken werden zu Hause stattfinden, aber in der Übergangsphase müssen die im KIga auch ein bisserl was aushalten...
Emil könnte schon öfter aufs Klo oder Töpfchen, aber er mag nicht. Hoffe jetzt aber auf warmes Wetter, da muss er einfach mal ohne Windel.
lg
kirsten
in der Kita haben die keine Lust auf Wechselkleidung. Ich möchte aber auch nicht zu sehr drängeln, nicht das es für Quentin in der Betreuung zu Stress wird.
Ich werde mir das wohl noch mal 4 Wochen angucken und ggf. dann auf den Putz hauen.
LG
Anne
bei uns kam der Vorschlag die Windel weg zu lassen sogar von der Kita selber.
Ich war mir noch nicht so ganz sicher ob Leon mit seinen knapp über 2 Jahren schon so weit war die Windel weg zu lassen aber wir haben es probiert und nach 2-3 Wochen mit einigen nassen Sachen klappt es nun suoer. Hab dann auch recht schnell die Nachtwindel weg gelassen, so dass Leon dann mit 2 Jahren und 3 Monaten tag und nacht trocken war.
LG Marleen
bei uns spielt die Kita leider nicht mit.
Mit der Nachtwindel finde ich es etwas schwierig, da Quentin im Schlafsack schläft und das Bett nicht alleine verläßt (obwohl die Gitterstäbe schon Monate offen sind).
Mit einem Liegelind und einem alleine aufstehenden Kind wäre es Nachts vielleicht einfacher.
Danke dir für deine Erfahrung.
Lieben Gruß
Anne
Hallo Anne,
hier zwar kein Kita-Kind, aber ich weiß noch, daß ich meine Mädels die erste Zeit sehr oft gefragt habe, ob sie auf Toilette müssen. Sie haben das schlicht vergessen. Kalle war vom ersten Tag sehr zuverlässig, dafür hatten wir jetzt (nach 8 Monaten ohne Windel!) wieder mal die Situation, wo ich nur höre "Oh Mama, ich habe ein Pipi gemacht".
Ich glaube bei Quentin ist es wie bei meinen Mädels, man muß ihn einfach dran erinnern. Und von der KiTa sehe ich es als Bequemlichkeit an, daß das nicht passiert.
LG, Sandra
sooft muß ich ihn gar nicht erinnern, hier klappt es ganz gut. Heute Nachmittag gab es einen Pipiunfall, aber er hatte auch 39 Grad Fieber nach der Kita (grade waren es 39,5 Grad).
Ich denke auch es ist Bequemlichkeit in der Kita, aber ich gebe denen noch ein wenig Zeit.
LG
Anne
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen