Suchen Menü

Fragen zum Blutzuckerbelastungstest

Hallo Mädels,
in welchen Fällen sollte man den denn machen lassen? Grundsätzlich oder nur bei bestimmten veränderten Parametern? Und wie läuft denn dieser Test ab? Bei meinem Großen hab ich den nicht durchführen lassen, jetzt vielleicht schon?!?
Oder nicht?
GLG
Tinki
Bisherige Antworten

Fragen zum Blutzuckerbelastungstest

Hallo Tinki,
also mein FA empfiehlt den Glukosetoleranztest generell, er sagt, daß ein Schwangerschaftsdiabetes lange unbemerkt bleiben kann. Ich hab ihn bisher bei beiden Kindern gemacht und werde ihn diesmal auch machen.
Dazu mußt Du einen Saft in der Apotheke kaufen, den mit zum FA bringen (Termin ist meist früh morgens, da Du nüchtern sein mußt) und dann wird Dein Nüchtern-Blutzucker gemessen. Dann trinkst Du den Saft (schmeckt sehr süß) innerhalb von ich glaub 5 Minuten. Nach einer Stunde Wartezeit (möglichst ruhig sitzen oder liegen) beim FA wird der Wert wieder abgenommen und nochmals nach 2 Stunden. So wird kontrolliert, wie Dein Körper auf den Zucker reagiert bzw. ihn wieder abbaut.
Ich finde den Test nicht schlimm, die Zeit geht mit einem guten (Hör-) Buch auch gut rum.
LG, Sandra

Fragen zum Blutzuckerbelastungstest

Hallo Sandra,
okay ... das heißt
a) ich darf auch auch nach dem Saft nichts mehr trinken?
b) ich muss eine Stunde beim Doc rumliegen?
c) erst nach dieser einen Stunde Wartezeit plus Pieksen gibts richtiges Frühstück? Oder darf ich dann wieder nix essen und trinken?
d) und dann muss ich nochmal hinfahren?
Oh jeeeeee ...
Ich hab gestern schon mit der Praxis telefoniert, scheint aber, dass die das Zeug dahaben bzw. besorgen, ich muss nämlich nichts mitbringen. Aber dass ich eine Stunde Zeit mitbringen und dann nochmal kommen muss, haben die mir nicht gesagt - gut, dass ich gefragt habe.
GLG
Tinki

Fragen zum Blutzuckerbelastungstest

Hallo Tinki
1 Stunde???
das ist aber wenig ich war bei meinem Zucker Test von morgens neun bis mittags um zwölf da.
Um neun hatte sie mich erst mal nüchtern gepiekst.
Dann mußte ich das zeug trinken
Dann durfte ich ne stunde gehen und wo ich wieder kam wurde noch mal gepieckst dann dauerte es wieder eine Stunde bis zum nächsten peicks.
danach besprechung.
Und das wohl gemerkt alles in einem nüchternen Zustand %) =-O
LG Nadjá

Fragen zum Blutzuckerbelastungstest

Hallo Nadja,
na ja streng genommen ist man nach dem Zuckersaft nicht mehr nüchtern....man hatte nur kein schönes Frühstück ;-)
Lg

Fragen zum Blutzuckerbelastungstest

und Hunger ohne Ende ;-)

Fragen zum Blutzuckerbelastungstest

Den hatte ich komischerweise erst bei der letzten Abnahme, war von dem Saft tatsächlich erstmal pappsatt.
Und das bei meinem permanenten Hunger :-[ Hatte mich total überrascht!
LG, Claudia

Fragen zum Blutzuckerbelastungstest

Hi Tinki,
ich habe den Test bei meinen beiden Großen nicht durchführen lassen. Sah dafür keinen Anlass, da ich weder übergewichtig bin, noch Diabetes-Fälle in unserer Familie vorkommen etc. Mein jetziger FA meinte aber, das hätte damit alles nichts zu tun. In den USA gilt es als schwerer Ärztefehler, wenn der Test nicht durchgeführt wird, dort ist das also Standard, weil man eben keiner schwangeren Frau sofort ansieht, ob sie einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt. Also hab ich den Test diesmal gemacht, und siehe da - die Werte waren zwar grad so okay, aber auch nicht optimal. Ich muss von daher jetzt ein bisschen auf die Ernährung achten, wenig Kohlenhydrate und so. Es ist kein Diabetes, aber eben eine nicht 100% optimale Verstoffwechslung...
Solltest du wirklich einen unerkannten Diabetes haben, wäre das Kind vermutlich relativ groß. Mein FA meinte, Brust- und Bauchumfang seien dann oft überdurchschnittlich groß, außerdem hat man meist relativ viel Fruchtwasser, weil das Kind mehr trinkt und mehr ausscheidet.
Der Test als solcher ist harmlos. Ich musste den Saft auch nicht selber kaufen, den gab's in der Praxis. Sch,eckt nicht besonders, aber geht. Und drei Piekser in die Fingerkuppe insgesamt, das ist schon auszuhalten. Ich bin froh, dass ich den Test gemacht habe. Jetzt geb ich ein bisschen Acht auf die Kohlenhydrate und bin auf der sicheren Seite.
LG laluna 30+3

Der Test ist generell ratsam...

Hallo,
da man nur so einen Gestationsdiabetes frühzeitig erkennt und so Geburtsrisiken vermeiden kann. Die Kassen diskutieren schon länger den in den Vorsorgekatalog aufzunehmen...Ich habe den Saft in der Praxis bekommen wurde in den Finger gepiekt (5 Minuten trinken und pieken), dann durft ich gehen, nach einer Stunde und nach 2 Stunden Piekskontrolle. Dableiben muss man nicht wenn man was besseres zu tun hat...
LG

Der Test ist generell ratsam...

Also ich MUSSTE dableiben, da Bewegung den Blutzuckerabbau ja beschleunigt und fördert, man die Werte aber im Ruhezustand messen sollte. Ich durfte auch nur ein Glas Wasser trinken, möglichst nicht mehr, weil das alles Auswirkungen auf den Stoffwechsel hat, wie mein FA meinte. Das hieß für mich, dass ich insgesamt 2 1/2 Stunden hungrig in der Praxis rum sass, wobei zwischendurch dann die normale VU war mit US und allem, so dass die Zeit irgendwie wenigstens teilweise gut genutzt war.
LG laluna

Der Test ist generell ratsam...

Getrunken und gegessen habe ich gar nichts ausser dem Saft und es spricht nix dagegen sich zu bewegen...schließlich tut man das im Alltag auch....und die Stoffwechselsituation soll ja auch den Alltag wiederspiegeln...
lg monry

Der Test ist generell ratsam...

Hi,
in meiner zweiten Schwangerschaft war ich leider nicht mehr in der Lage, während des Tests die Praxis zu verlassen - mir war so schwindelig, daß ich mich ins CTG-Zimmer legen mußte. Der Test war aber wie bei der Schwangerschaft zuvor auch absolut ok.
Aber der viele Zucker auf nüchternen Magen ist wohl je nach Tagesform nicht mein Ding.
Bin mal gespannt, wie es diesmal wird - habe am 13.3. Termin.
LG, Sandra

Fragen zum Blutzuckerbelastungstest

Hallo Tinki,
also ich musste den im Rahmen der KIWU Behandlung machen lassen und fand das schon nicht schwanger furchtbar.
Ich durfte in den 3 Stunden!! die Praxis nicht verlassen und bei mir war das auch nicht nur ein Pieks in den Finger sondern jedesmal richtig Blut abnehmen und ich hab furchtbare Venen, ich glaub ich wurde 6 mal gestochen.
Mein FA hat bisher nichts davon gesagt und solange er nichts sagt lasse ich auch nichts machen.
LG Miriam

Ich habe Dienstag einen Termin...

Hallo,
also, ich habe mir für kommenden Dienstag einen Termin geholt, nachdem mir meine Frauenärztin dazu geraten hat...ich habe Übergewicht und von daher wär ich wohl anfälliger dafür....
Also, ich soll Montag ab 20 Uhr nix mehr essen...und schon gar keine Äpfel...die würden die Werte wohl verfälschen...
Dienstag soll ich um 8 Uhr da sein, dann wird der Wert nüchtern geprüft, dann soll ich das Zeugs trinken und nach einer Stunde wird wieder gepiekst und nach einer weiteren wieder....und ich MUSS dort bleiben....Bewegungen verfälschen auch die Werte...
Mutterpass, Überweisung und KK-Karte muss ich noch mitbringen!
Das hat mir eben alles die Sprechstundengehilfin gesagt...
LG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen