Suchen Menü

Fragen zu div. homöopathischen Mittelchen...

Hallo Mädels,

habe mir folgendes zugelegt: Ferrum phosphoricum sowie Fieber- und Zahnungszäpfchen von Weleda und Apis mellifica.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Kann mir jemand sagen was der Unterschied bei den Apis D6 und C30 ist? Wollte nämlich eigentlich C30 und hab mich jetzt vertan und D6 bestellt... :HEADSHOT:

In der Packungsbeilage von den Zäpfchen steht, nicht für Kinder unter 1 Jahr... Das hat mich jetzt auch wieder verwundert.. %)

Kennt sich jemand besser damit aus?

LG Diana mit Marlon :KISSING:

Bisherige Antworten

hi,
zu den angaben c30 und d6:
das sind potenzen (dosierung des wirkstoffes), die in der homöopathie angewandt werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Hom%C3%B6opathie)
sehr wichtig!
LG

Danke, aber...

..so richtig schlau werde ich daraus nicht. Kann ich Marlon dieses D6 denn geben?

LG Diana

Danke, aber...

Nein, ich würde es nicht geben. Nicht ohne Rücksprache.
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass es eben eine andere Dosierung ist und diese uU anders wirkt. Immer mit dem Doc Rü halten.
Liebe Grüße!

OK, danke schön! LG

Hallo Diana,

ich hatte mal einen Homöopathie-Kurs besucht: die D-Potenzen sind i.d.R. für den "Hausgebrauch". Ich hab fast ausschließlich D6 oder D12. Gegen was wolltest du denn das Apis Mellifica geben? Bei C30 nimmt man ja meist nur einmalig 2 Globuli. Bei D6/D12 sind es dann 5-6 (bei Kindern 2-3) Globuli aller 15 min. (im Akutfall) bis 3x tägl. je nachdem was wofür/wogegen eingesetzt wird.

Die Zäpfchen kenne ich nicht, aber Zähne kommen doch eigentlich meistens vor dem 1. Geburtstag :-X

LG

Christin

@Christin

Hallo Christin,

vielen Dank!

Wenn bei Insektenstichen.

LG Diana

Hey Diana,

ich bin PTA für Homöopathie und Naturheilverfahren ;) Also, die C-potenzen solltest Du unter keinen Umständem dem Kleinen geben.Selbst Erwachsene sollten die nur unter Anleitung eines Heilpraktikers anwenden.

Alles Andere hat ja Christin schon richtig erklärt.

Apis mellifica ist gegen geschwollene gerötete Insektenstiche.

Wenn Du noch fragen hast, darfst Du dich gerne melden :)

@ninchen

Huhu!

Das ist ja seltsam. Die Hebamme hatte nämlich Apis C30 bei Insektenstichen empfohlen. Also meinst du war mein Fehlkauf gar keiner?

Genau bei Insektenstichen. Auch wenn sie von ner Mücke gestochen werden oder nur bei Wespenstichen? Und dann gebe ich direkt 2-3 alle 15min??

LG Diana

@ninchen

D6 ist ausreichend. Apis wird genommen bei Insektenstiche, die halt rot und geschwollen sind. Ansonsten bei normalen Mückenstiche, die nur jucken nimmt man Ledum D6. Wenns akut ist kannst Du ihm 2 Globoli jede halbe Std. geben. Max.12x/Tag. Sobald Bessung eintritt 3x/Tag.

Selbst mein Mann nimmt Apis D6 und er ist kein Fliegengewicht!!!

Ich habe in meiner Fortbildung gelernt, dass zur Selbstmedikation max D12 eingesetzt wird.

LG Nina :-)

Super, vielen Dank! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen