Fragen zu Tragetüchern und Co
Ich höre gerade so viel unterschiedliche Sachen zu Tragemöglichkeiten von Babys. Von meiner Schwester kenne ich nur die Tragetücher und den Babybjörn. Der Babybjörn geht ja erst später (zum Sitzen) und das mit dem Tragetuch funktionierte bei mir mal mehr mal weniger gut. Wenn es perfekt gebunden ist, glaube ich, ist es das beste, aber das bekommt man ja nicht immer so hin.
Deswegen dachte ich, dass ich mir einen Ergocarrier zulege mit Neugeborenen-Einsatz. Habe jetzt aber gehört, dass das für den Anfang doch nicht so gut sein soll, weil der Halt nicht optimal ist.
Was haltet ihr von Ring Slings? Sind zwar wie Tragetücher, aber durch die Ringe einfacher zu binden. Da soll aber wiederum die Belastung auf der einen Schulter unangenehm sein.
Ich bin hin und her gerissen, da ich ja keine Praxiserfahrung habe, aber ja auch nicht alles durchprobieren kann. Ich weiß nur, dass meine beiden Neffen beim Tragen immer superzufrieden waren und das möchte ich meinem Kleinen auch gönnen.
Also was habt ihr so benutzt und welche Erfahrungen damit gemacht? Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße,
Marie* (21+5)
Huhu Marie*,
also bei meinem Großen hatte ich ein Tragetuch und war super zufrieden damit. Jetzt werd ich mir auch wieder eines holen (es gibt bei uns einen Laden, der die Dinger verkauft und auch wie so eine Art Kurs gibt zum Binden lernen). Ich hab auch die Erfahrung gemacht (auch damals eine Mami aus dem Rückbildungskurs hat die Erfahrung gemacht), dass man beim Einkaufen eher vorgelassen wird, wenn der Zwerg im Tragetuch schreit. Ist wenn er im Kiwa schreit nicht so *komisch*. Die anderen Sachen kenn ich nicht, da nie benutzt.
LG Nicole
Hallo Marie,
mit Tragetüchern direkt habe ich überhaupt keine Erfahrung. Meine Freundinnen schwören allerdings darauf und es werden bei Hebammenpraxen o.Ä. Kurse zum Binden angeboten.
Allerdings hat mich meine Physiotherapeutin schon gewarnt und gemeint, dass ich nicht auf die Idee kommen sollte, mein Baby vorne zu tragen. Dann könnte ich gleich ein Dauerabonnement bei ihr einlösen ;-)
Meine Schwiegermutter hat unsere Großen auch immer mit einem Tuch getragen, allerdings auf dem Rücken. Selbst unser Schreikind Lindsay war damit sehr glücklich. Sie hat einfach ein großes Tuch wie einen Rock, nur höher bis unter die Brust, um sich gewickelt und mit einem kleineren Tuch den Rücken und den Po der Kleinen noch mal extra gestützt. Sieht nur etwas seltsam aus, wenn man damit in die Stadt will ;-)
Ich habe noch den Glückskäfer Tragesack. Der soll auch gut sein, war mir aber oft zu umständlich alleine zu binden. Habe ihn ab und zu beim Haushalt machen verwendet. Aber für die Stadt habe ich doch lieber den Kiwa genommen.
Ich würde mal die Hebamme fragen. Viel Spaß beim Testen.
GlG, Janine 26+1
Babybjörn haben wir auch, aber der ist nicht besonders toll; erstens nicht fürs Baby, da keine Spreiz-Anhockhaltung, und zweitens ziemlich unbequem an den Schultern.
Viele Grüße
Blaugelb
hallo marie....tragetuch komme ich nicht mit klar und auch am ergo bin ich gescheitert.....für mich die beste lösung war der marsupi plus...super leicht anzulegen..gleich von anfang zu verwenden...hat auch niergens weh getan....hatte meine letzte viel da drinne da ich auf den kiwa verzichtet hatte ..fande es besser die hände frei haben...kaufe ihn mir jetzt ganz sicher wieder....lg sasi 26+5
schön, dass Du Dir Gedanken darüber machst, wie Du Dein Baby später einmal tragen möchtest :)
Du hast Recht - ein richtig gebundenes Tragetuch ist das allerbeste, was es im Hinblick an Trage gibt. Mit ein wenig Übung und Hilfe bekommt man das dann auch hin, und ich kann jedem nur ans Herz legen, sich an eine Trageberaterin zu wenden.Und das nicht nur, weil ich selber eine bin, sondern weil es einmem so viele Mühe erspart, wenn man ein paar Mal gemeinsam das Tuch richtig bindet und die kleinen Tricks und Kniffe erfährt, die nicht in den Anleitungen stehen. Und nein, so teuer ist eine Beratung auch nicht - ich nehme z.B. für ca. 2 Stunden nur 15 €, wobei mir noch der Aufbaukurs fehlt.
Der Ergo ist ganz toll, aber erst am dem Zeitpunkt, wo die Kinder selber sitzen können. Er wird zwar ab 4 Monaten angepriesen, aber dann ist die Spreizung der Beine noch zu stark, was sich wiederum auf die Hüftentwicklung nicht so gut auswirkt. Und der Neugeboreneneinsatz ist mehr Gewürge und ausgesprochen unbequem, so dass man in der Zeit ein Tragetuch deutlich bequemer und schneller gebunden hat.
Ring-Slings sind klasse, aber das spätere Problem mit der einseitigen Schulterbelastung hast Du ja ebenfalls schon angesprochen.
Ab der Geburt würde ich neben dem Tragetuch und Sling am ehesten den Bondolino von Hoppediz als fertige Tragehilfe empfehlen.
Hui, ich muß schnell meine Tochter aus dem Kiga abholen, aber Du kannst Dich gerne mit Fragen an mich wenden.
LG,
Cel 25+6 SSW
AFS-Stillberaterin
ClauWi-Tragebraterin
Noch was zum Baby Björn...
Da auch noch der Baby Björn angesprochen wurde, möchte ich noch ein paar Worte über den und ähnliche Tragehilfen loswerden. Und zwar, warum ich ihn nicht empfehlen kann - und zwar weder für den Tragenden, noch für das Kind ;)
Der Baby Björn ist optisch ganz toll konzipiert und man sieht ihn an jeder Ecke, bekommt ihn von anderen Eltern empfohlen oder auch gleich geschenkt. Im Vergleich zu anderen Tragehilfen schneidet er aber vom Komfort denkbar schlecht ab. Der/die Tragende merkt das vor allem daran, dass mit steigendem Gewicht des Kindes die Last durch due ungepolsterten Träger deutlich auf den Rücken und die Schultern gehen (Ja, auch bei dem neueren Active fit).
Weiterhin sitzt das Kind in dem BB nicht optimal. Für die Hüftentwicklung ist eine richtige Anhockung der Oberschenkel notwendig, damit in die Hüftpfanne gleichmäßig der Druck des Oberschenkelkopfes verteilt wird. Die Hüfte ist zu Beginn noch nicht vollständig ausgereift, sondern noch knorpelig, so dass eine zu geringe Anhockung zu späteren Problemen führen kann. Der optimale Winkel liegt hierbei bei 100-110 Grad, was in etwa den Knien auf Bauchnabelhöhe (!) entspricht. Das kann man auch gut an den Kindern selber sehen, denn wenn man sie hochnimmt, nehmen sie automatisch die Knie in diese Position, um sich als geborener Tragling auf der Hüfte der Mutter festhalten zu können.
Die optimale Anhockung wird auch durch den runden Rücken in der Tragehilfe gefördert. Dabei ist aber ein schlabberig gebundenes Tuch genauso blöde, wie andere Fertigtragehilfen, die den Rücken gerade drücken. Und mit dem Gesicht nach vorne soll man niemals und in gar keiner Tragehilfe tragen.
Ich kann gerne auch noch weiter referieren, warum ich z.B. den Manduca nicht für Neugeborene, den Marsupi nur eingeschränkt, Mei Tais sehr und andere Tragehilfen gar nicht empfehle...aber ich genieße jetzt erst einmal meine Mittagspause, bevor ich noch meinen Sohn und seinen Freund aus dem Kiga abhole und hier wieder der übliche Trubel herrscht ;)
LG,
Cel - für Trageberatungen immer zu haben 8-)
ich habe so eine Trage zwar nicht, finde sie aber ganz gut. Die sieht aus wie ein Sack. Also eine Bauchtrage mit einem Sack drüber. Für die ganz kleinen Babys. Die sieht man dann garnicht. Ich weiß nur nicht wie das Teil heißt. Die können sich dann richig reinkuscheln. Und jetzt im Winter ist das glaube ich ganz gut.
Ansonten, Tragetücher hatte ich noch keines.
LG Catrin
hab mir die andren antworten noch nicht durchgelesen, aber es gibt ja jetzt auch diese tücher mit hohem elastan-anteil! ich glaub dass die besser sitzen und wollte mir so eins mal holen. hab davor auch das normale gehabt, das war schon ganz gut aber meins war definitiv zu lang (wegen mann) und eben recht starr. den ergo hab ich auch, aber erst für später, wenn sie ein paar monate alt sind...
lg
zui
die elastischen Tragetücher sind leider nicht einfacher zu binden als die "normalen", und haben eigentlich auch sonst keine Vorteile...ich denke, mit einem normalen TT + einer guten Trageberatung kommt man deutlich weiter ;)
LG,
Cel 25+6 SSW
AFS-Stillberaterin
ClauWi Trageberaterin
lg
zui
die elastischen TT sind erst einmal unglaublich lang (über 5 m...und schleifen dadurch beim Binden gerne im Dreck) und dadurch, dass man sie eigentlich nur in der Wickel-X-Trage binden kann mit 3 Tuchlagen über dem Kind seeeeehr warm. Diese drei Lagen heben also den Effekt, dass das Tuch recht dünn ist mehr als wieder auf. Und ab ca.7-8 kg hängen sie ganz schnell durch...
Es muß übrigens nicht immer Didymos sein - die aber ohne Frage mit die besten Tücher auf dem Markt herstellen ! - sondern Pola, Hoppediz oder Storchenwiege sind ebenfalls eine sehr gute Alternative. Und für Anfänger eignen sich von den Bindeeigenschaften die Streifentücher von Didymos, bzw. die Storchenwiege Tücher am besten ;)
LG,
Cel
lg
zui
Hallo Marie,
ich hab bei unserer Tochter *02/2007 auch nur ein Tragetuch genutzt. Ich fand es klasse und hatte es immer dabei. Meine Tochter lag nicht gerne im Kiwa und so hab ich das TT sehr häufig genutzt. Hat auch den Vorteil die Hände frei zu haben und in der Stad nicht immer die Fahrstühle suchen zu müssen sondern einfach Treppe/Rolltreppe nutzen zu können. Fürs Kind ist es natürlich auch super. Gerade das TT kommt der Natur sehr entgegen. Meine Freundin hatte den Ergo. Der ist auch gut aber erst später. Da ich bis dahin schon soviel übung im binden hatte bin ich aber nicht mehr umgestiegen. Wenn man mal die Routine hat ists kein Aufwand mehr. Andere Tragehilfen hab ich nie benutzt.
Ich hätte noch ein Hoppediz Nairobi abzugeben wenn jemand interesse hat. Hab selbst immer nur das blaue benutzt und würde das zweite deswegen verkaufen. Ein Tuch ist dicke ausreichend, vor allem da man es nach dem waschen eh am besten im Trockner trocknet. Dann wird es schön flauschig ;-)
Bei Fragen einfach nochmal melden.
Viele Grüße
Klara
ich hab einen EBC und war damit immer super zufrieden. Tragetuch hab ich auch noch, wurde aber eher selten benutzt, weil das Binden einfach länger gedauert hat und es auch optisch nicht so toll ist. Bindeanleitungen findet man aber bei didymos glaub ich, oder?
Vom Baby Björn halte ich persönlich nicht viel...einfach weil die Haltung darin nicht optimal ist.
LG, Andrea
Wow, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten
Ich habe jetzt folgende Schlüsse für mich gezogen:
1. Ergocarrier geht anscheinend wirklich nicht für die ganz Kleinen.
2. Nein danke zum Ring Sling, hatte früher Probleme mit den Schultern. Das hat sich zum Glück beruhigt, aber schlafende Hunde soll man ja bekanntlich nicht wecken.
3. Wenn hier so viele sagen, dass das Tragetuch super ist, dann werde ich ihm noch mal eine Chance geben. Ich habe es bei meinen Neffen schließlich nur ab und zu genutzt und hatte keine Routine.
4. Ich habe gesehen, dass es bei mir um die Ecke im Geburtshaus einen Tragehilfenkurs gibt. Ich werde mich mal erkundigen, wie lange das geht und was das kostet.
5. Vom Bondolino bin ich ganz angetan. Vielleicht ist das die perfekte Alternative zum TT (vor allem auch für meinen Mann).
Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen, also noch mal danke und schönen Abend noch,
Marie* (21+5)
Kinder finde auch KiWa toll...
So lange Dein Kind kein Schreikind ist, würde ich die Dauer-Tragerei erstmal nicht anfangen.
Die meisten Kinder sind auch super-zufrieden wenn sie im KiWa spazieren fahren. ;-)
Ich hatte den Baby Björn und der hat für ab und zu mal ne halbe Stunde vollkommen gereicht.
Ich hoffe, du nimmst mir meine direkte Worte nicht krumm.
LG,
Ava01
Außerdem ist der Stadtteil sehr belebt und eng und man kommt mit dem Wagen nicht wirklich gut durch. Alle Geschäfte und Cafés sind in 500 m zu erreihen, d.h. ich habe auch keine weiten Strecken zurückzulegen.
Das Ende vom Lied ist, dass ich denke, dass wenn das Kind gern getragen werden möchte, dann ist es für mich weniger umständlich für kleinere Besorgungen eine Tragehilfe zu nehmen. Wer ein Haus mit Kinderwagenstellplatz auf dem Lande hat, bei dem sieht es natürlich ganz anders aus.
Das nur zur Erklärung, warum ich ausgerechnet nach Tragehilfen so genau frage. Direkte Worte finde ich immer gut, waren doch nett und freundlich formuliert, was soll man dagegen einwenden???
Zu Kinderwagen hätte ich auch noch 1000 Fragen, aber ich habe schon bemerkt, dass es den optimalen Wagen für mich nicht gibt. Wird jetzt der Teutonia Mistral S, der wird zumindest den meisten meiner Kriterien gerecht.
Schönen Abend noch,
Marie*
Ich hab mal in meinem anderen Forum wegen direkten Worten zum "Tragen" eine grosse Debatte losgetreten. ;-)
Ich kann nämlich nichts mit "Überzeugungs-Tragen" anfangen, von wegen soo wichtig fürs Kind, wer nicht trägt sondern KiWa schiebt ist ne böse Mama usw... %)
Wie bei dir aus pragmatischen Gründen da ist das echt was anderes.
Wir selbst wohnen auf dem Land, das heisst wir haben ein Haus mit viel Platz und die zu erledigen Strecken sind alle weiter, so dass man das kaum mit zu Fuss u Tragen schaffen kann.
Da ist ja ganz klar, dass man den kiWa nimmt, sofern das Kind kein Schreikind ist.
LG,
Ava01
An die einzige Debatte, an die ich mich erinnere, ist die wegen des Hundes mit dem Stachelhalsband gewesen. Das fand ich fast schon amüsant, dass hier die richtigen Emotionen erst hochkochen sobald es um einen Hund geht und nicht ums Baby.
Ich freue mich schon auf die erste Impf-Debatte, das ist ja auch ein sehr emotional besetztes Thema. Ich habe mich da gerade in dem Sep/Okt-Forum eingemischt, da sind aber zum Glück nur Impfbefürworter, also auch keine wirkliche Debatte.
Schönen Tag noch,
Marie* (21+6)
hihi -
(aber ich werde nix dazu sagen.. )
:-)
lg
zui
meine haben kiwa gehaßt!
lg, nanna+3
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen