Suchen Menü

Fragen zu Rota-Impfung

Hallo und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
...ich werde Antonia erst einiges später impfen lassen, überlege aber jetzt nur Rota zu impfen (vor allem weil meine Große ständig irgendwelche Viren aus dem KiGa mitbringt). Bin mir aber noch unschlüssig und weiß nicht ob es wirklich Sinn macht.
Deshalb meine Frage an alle die das schon haben machen lassen:
Wie haben Eure Kinder die Impfung vertragen und wer weiß wie lange die Impfung hält? Und wie oft muss geimpft werden?
Danke und LG, Andrea (die sich über eine Noro-Impfung noch viel mehr freuen würde ;-) )
Bisherige Antworten

Fragen zu Rota-Impfung

HUHU

Olivia hat gestern ihre weite Rota Viren Impfung bekommen.

Finde ich superwichtig, den sie soll mit 1 Jahr in die KiTa.

Es ist eine einfache Schluckimpfung. Insgesamt 3mal und Olivia lässt sie sich ohne Probleme geben. Sie schlappert pracktisch den Impfstoff so weg.

Leider zahlt meine Krankenkasse (B..mer) den Impfstoff nicht. So dass ich die 58 € pro Impfung selbst zahle. Es gibt aber schon viele Krankenkassen die das übernehmen.

Ich hole den Impfstoff aus der Apotheke und dann fix zum Arzt und rein damit. Denn der muss kühl gehalten werden.

Wie Olivia ihn verträgt kann ich schwer sagen. Da wir ihr die Schluckimpfung Rotaviren zusammen mit der 6 Fach Impfung und Pneumokokken bekommt. Also das komplette Programm.

Sie hat gestern abend gefiebert. Das war aber mit einem Zäpfchen schnell in den Griff zu kriegen. Heute schläft sie viel und morgen hoffe ich ist wieder alles vergessen. So wars letztes mal auch.

LG Mandall

Fragen zu Rota-Impfung

Hallo ! Ich schleiche mich mal ein ..... ;-)
Ich habe Oskar auch gegen Rota impfen lassen. Die Impfung hält wohl längstens 1 1/2 Jahre. Mein Mausebär hat sie gut vertragen nur ein bischen Durchfall. Der Knaktus ist ,dass sich im Stuhlgang dann auch die ausgeschiedenen Erreger befinden. D.h. nach jedem Wickeln Hände desinfizieren. Vorsicht auch bei deiner großen Tochter,die kann sich dann nämlich auch anstecken.
Eine Garantie hast du nicht ,dass deine Maus sich nicht trotz Impfung ansteckt. Es gibt viele unterschiedliche Rotaviren. Meine KK hat die Impfung übernommen, deshalb habe ich sie bei Oskar auch machen lassen.
Also schaden tut es sicher nicht. Das musst du einfach selbst abwägen. Ansonsten ist es so wie meine Vorschreiberin geschrieben hat mit 3 Dosen .
Überings find ich auch das ein Noroimpfstoff echt überfällig ist :-!
Liebe Grüße von Tine & Oskar aus dem März/Aprilforum 2008 :IN LOVE:
Lilypie Zweiter Ticker

Fragen zu Rota-Impfung

Hallo Tine,
soweit ich weiß gibt es keinen Noro-Impfstoff, weil man beim Noro keine Immunität erlangt (deshalb kann man sich auch sofort wieder damit anstecken :-! ). Und deshalb weiß man wohl nicht worauf man den Impfstoff aufbauen soll. Dabei wäre ich die allererste die sich impfen lassen würde.... =-O Finde ich noch viel schlimmer als Rota.
Danke Dir und LG, Andrea (schon 2 x Noro geplagt *pfui*)

Fragen zu Rota-Impfung

Hi,
wir lassen auch später impfen und haben bisher nur Rota gemacht.
Sind 3 Schluckimpfungen die sie ohne Probleme vertragen hat. Sie hatte dann 2 Tage leicht Durchfall und hin und wieder sieht man winzige Blutflöckchen im Stuhl - das ist aber normal und nicht bedenklich.
Gute Infos gibts auf impf-info (das übliche davor und dahinter)
lg Sue mit Sarah

Fragen zu Rota-Impfung

Hallo Andrea ich habe es nicht gemacht unser Arzt sagte wir sollten dieses bis sie spätestens 12 wochen alt war gemacht haben und das würde 200 euro kosten. Da die Krankenhasse das nicht bezahlen würde.Bis jetzt haben wir glück und keins meiner Kinder hatte was mit dem Rota Virus zu tun deshalb mach ich es auch jetzt nicht.
Lg Claudia

Fragen zu Rota-Impfung

Wenn Du Dich kritisch mit Impfungen auseinandersetzt, dann lies doch mal die Aussagen dazu von der schweizer Ärztevereinigung:
impfschaden.info/impfen/rotavirus-allgemeines.html
LG
Diana

Fragen zu Rota-Impfung

hallo Andrea,

ich bin nicht so die super Impffreundin, habe aber trotzdem Rota impfen lassen, weil unsere große damit vor 2 Jahren (damals war sie 14 Monate alt) 3 Tage im Krankenhaus war. das war echt Horror. Ich möchte das bei der Kleinen vermeiden.

wir haben schon alle Impfungen durch, 3x wars eine Schluckimpfung, NULL Probleme. wie lange es hält weiß ich gerade nicht... ich befürchte aber nicht sooo ewig lange. Aber Rotaviren sind vor allem in den Babyjahren so heftig (wg. Austrocknungsgefahr). da ist dann erstmal Schutz gegeben.

lg frauke

Fragen zu Rota-Impfung

Hallo Andrea,

also die Impfungen finde ich total wichtig! Mein Großer hatte den Rota- Virus mit 6 Monaten plötzlich bekommen- trotz stillen (weil man ja immer gesagt bekommt, dass die Kinder, wenn sie gestillt werden, nicht so anfällig sind). Aber es war der blanke Horror. Er lag insgesamt 3 1/2 Monate im KH. Er wäre daran fast gestorben, weil die Kleinen durch den enormen Flüssigkeitsverlust beim Durchfall und Erbrechen rapide schnell austrocknen- das geschah bei uns innerhalb weniger Stunden. Trotz stillen und Zugabe von Elektrolytlösung durch den Kinderarzt sind wir mit dem Krankenwagen nachts dann ins KH. Dort sofort Tropf und Medi´s zur Stabilisierung. Habe dadurch zwar das Stillen dann aufgeben müssen, aber mein Kind war mir das wert. Das will ich bei meinem Kleinen nicht nocheinmal mitmachen müssen. Ich werde auch die angebotene Impfung gegen Menningokokken wahrnehmen, da diese Viren auch innerhalb kürzester Zeit zum Tod führen.

Und ehrlich gesagt, die Rota Impfung war eine dreimalige Schluckimpfung und unser Kleiner hat alle Impfungen bisher super vertragen.

Ganz liebe Grüße

Sandra mit Dominik (20 Wochen)

Danke für Eure Antworten!!!

Ich bin immernoch etwas unschlüssig, aber ich glaub ich tendiere schon mehr zum impfen. Die Gefahr ist schon recht groß, dass sie sich bei der Großen mal was holt.
Danke und LG, Andrea+Antonia 15W3T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen