Suchen Menü

Fragen zu Mutterschutz?!

Huhu Mädels,

habe mal ne Frage zwecks dem Mutterschutz. Dieser gilt ja 6 Wochen vor dem ET. An wen muss ich mich wenden bzw. wem muss ich dies mitteilen das ich ab ..... nicht mehr zu Arbeit komme? Einfach mündlich dem Arbeitgeber? Krankenkasse?
Suche grad irgendwie wild im Netz aber irgendwie finde ich immer nur das es 6 wochen vor und 8 wochen danach ist. mehr auch nicht!!????
Hoffe ihr könnt mir helfen!!
LG
Jasmin :IN LOVE: 24+4

Bisherige Antworten

Fragen zu Mutterschutz?!

Hallo Jasmin,

also ich habe von meiner Frauenärztin einen kleinen Zettel bekommen, einen Vordruck praktisch :

Frau .... ist schwanger in der ...Woche und ist ab dem .... im Mutterschutz.

Sie hat das dann ausgefüllt und mir wieder in die Hand gedrückt und ich habs in der Personalverwaltung des Arbeitgebers abgegeben.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. :ROSE:

Liebe Grüße, Anna (22+6)

Fragen zu Mutterschutz?!

Du bekommst vom FA unmittelbar vor Beginn der Schutzfrist eine Bestätigung über den voraussichtlichen ET. Die reichst Du dann ein (AG und KK, wenn ich mich recht erinnere). Vorab müsste eine mündliche Information des AGs genügen, damit der entsprechend planen kann. Besteht er auf einem schriftlichen Wisch, muss er die Kosten dafür tragen. In keinem Fall musst Du Deinem MuPa zum "Beweis" vorlegen!

Und der FA darf Dir dieses Attest übrigens erst kurz vorher ausstellen (ich glaube, maximal 2 Wo. vor Beginn der MuSchuFrist). Also nicht wundern, wenn das noch dauert.

LG

chocolate-cookie

Fragen zu Mutterschutz?!

eine schritfstück für kk und AG bekommst du 7 wochen vor ET-termin.also eine woche bevor du in muttershcutz gehst...davor kann dir der artz was ausstellen wenn dein chef drauf besteht.kostet aber 10€ und die muss er die zurückerstatten.lg

Danke ihr Lieben!!

Dann weis ich jetzt Bescheid! Meinem Arbeitgeber hab ich schon gesagt ab wann ich ungefähr nicht mehr da sein werde. Und wegen dem Zettel den ich von der FÄ bekomm werd ich bei gegebener Zeit auch mal nachfragen!!
Vielen Dank!!
LG
Jasmin :IN LOVE: 24+4

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen