Suchen Menü

Fragen wegen Smartphone...

Hi Ihr Lieben!

Es gab ja vor kurzem schon Mal die Smartphone-Frage bei uns hier. Ich hab seit ein paar Monaten das Samsung Galaxy Ace, das mir auch gut gefällt. Nur nutz ich wahrscheinlich bisher noch nicht mal 10 % von dem, was es alles kann - weil ich mich nicht wirklich damit auskenn. Leider war keine richtige Gebrauchsanleitung dabei, sondern nur ein sehr dünnes Heft im DIN A 6 (oder doch 7?) Format, in dem kaum was drin steht. :-(

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch etwas weiter helfen? Meine zwei dringendsten Fragen wären:

1. Wie bekomm ich einen Virenschutz aufs Smartphone, damit ich unbesorgt im Internet surfen kann? Bei meinem Laptop hab ich mir auf chip.de das kostenlose "Antivir" runter geladen. Geht das direkt auf's Smartphone auch?

2. Wie funktioniert der Download von Apps? Welchen Menüpunkt muss ich dazu auswählen? Oder muss ich im Internet auf irgendeine Seite gehen? Dann kam auch schon Xmal die Meldung auf meinem Smartphone, dass ich mich für irgendein Google Konto anmelden soll.

Ach, sorry Mädels! Bin echt überfordert. :-( :HELP: :SORRY:

Wär schön, wenn mir irgend jemand helfen könnte. :ROSE:

LG

Sandra (das "Technik-Genie"....aber dafür weiß ich seit heute Nachmittag, wie man eine Autobatterie wechselt - und hab das ganz alleine geschafft [:-} )

Bisherige Antworten

Hi Sandra,

ich bin leider auch noch eine Anfängerin in Sachen Smartphone, da ich es erst 2 Wochen habe. Ich gehe mal davon aus, dass Du als Betriebssystem Android hast?

Zu 1.) kann ich Dir leider nicht helfen. Hab ich mich selbst noch nicht drum gekümmert oder mein Mann hat es mir eingestellt...Aber ich kann ihn mal fragen.

Zu 2.) Ich hab mir bei Google eine Mailadresse neu eingerichtet. Keine Ahnung, ob es zwingend sein muss. Aber auch ich hatte die Meldung :-)

Der Download der Apps funktioniert bei mir so, dass ich im Menü auf das Widget "Market" gehe und in der Suche einen Begriff oder gezielt den Namen der App eingebe, die ich suche. Dann kommen mehrere Apps zur Auswahl, wo auch rechts davon steht, ob sie kostenlos ist oder nicht. Wenn man auf eine App in den Ergebnissen klickt, steht drin, um was es in der App geht, teilweise auch sie sie aufgebaut ist und Kommentare von Usern. In der Übersicht sieht man auch anhand von Sternen, wie andere User die App bewertet haben. Ich glaub 5 Sterne sind das maximum. Dann einfach auf "downloaden" klicken und Du hast die App in Deinem Menü und kannst sie bei Bedarf auf die Hauptseite ziehen. Logischerweise musst Du eine Onlineverbindung zum Downloaden haben.

Sorry, dass ich nur teilweise antworten konnte. Wenn ich mehr weiß, meld ich mich noch mal.

LG

Tiggerli

Danke Tiggerli, das ist ja schonmal was! :-)

Ja, im Menü steht irgendwas von "Android Market". Ach, das mysteriöse Wort ist also ein Betriebssystem. Ist ja interessant.... :-P

Genau, meld Dich doch bitte nochmal, wenn Du mit Deinem Mann geredet hast. Meiner hat da leider genau so wenig Plan wie ich und hat bisher auch noch nicht das große Interesse dran. Er ist schon fasziniert genug über das Navi im Smartphone und spielt dauernd damit rum. ;-)

Wenn man sich eine kostenpflichtige App runter lädt, wird die dann über die Handyrechnung abgerechnet, oder wie ist das?

LG

Sandra

Hi Sandra,

also ich hab meinen Mann noch mal gefragt. Er hat kein Antivirenprogramm drauf gespielt. Er meinte, alle Apps aus dem Market wären normalerweise "sauber".

Ansonsten müssten die Viren usw. speziell auf Android bzw. Linux konzipiert sein, um Schaden anzurichten. Wenn man ein Antivirenprogramm drauf macht, würde er AntiVir nehmen, sofern es den kostenlos gibt :-X

Bisher hab ich noch keine kostenpflichtige App runtergeladen. Manche machen es wohl über Kreditkarte oder Paypal. Manche anscheinend (lt. Google) auch über die Telefonrechnung oder das Guthaben der Prepaidkarte. Aber das weiß selbst mein Mann nicht ;-) . Vielleicht kann das hier jemand noch genauer beantworten oder Du googlest mal über Android - App - kostenpflichtig.

LG

Tiggerli

Alle Angaben ohne Gewähr :HEADSHOT:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen