Suchen Menü

Fragen an die Tragetuch-Mamis

Ich habe damit ja null Erfahrungen.
Nun bekomme ich demnächst ein TT ausgeliehen [:-}.
Wie ist es wenn das Baby da drin liegt, kann ich mich frei bewegen, mich hinsetzen, Haushalt machen, am Tisch arbeiten????
Wenn ich den Mittleren von der TM abhole (Nachbarin), reicht es, wenn ich da einfach nur eine Decke drüber lege? Oder müsste ich ihn erst rausholen und komplett anziehen und wieder reinlegen?
Sorry für die komischen Fragen, aber das interessiert mich brennend!
GLG Tanja mit Alessandro, 14 Tage jung :-)
Bisherige Antworten

Fragen an die Tragetuch-Mamis

Hallo Tanja,
ich bin zwar keine erfahrene Tragetuch-Mama, ich benutze unser Tragetuch nämlich auch erst seit ca. 1,5 Wochen.
Aber ich kann Dir sagen, daß ich es total praktisch finde und Jonathan (18 Tage) scheint es auch sehr zu genießen...
Deine Bewegungsfreiheit hängt ein wenig von der Tragetechnik ab. Anfänglich habe ich unseren Kleinen in der Wiegeposition getragen. Damit fühlte ich mich nicht so flexibel, da das Kind darin nicht richtig "fest" liegt, sondern nur lose, quasi wie in einer Hängematte, und ich immer das Gefühl hatte, ihn zusätzlich mit der Hand festhalten zu müssen. Jonathan fand es aber trotzdem toll...
Seit meine Hebamme grünes Licht für die Wickel-X-Trage gegeben hat, trage ich ihn nur noch so. Und mit dieser Position hast Du wirklich volle Bewegungsfreiheit und kannst so Deinen Haushalt erledigen. Am Schreibtisch arbeiten klappt ungefähr genauso "gut" wie mit hochschwangerem Bauch... ich sitze dann eher seitlich.
Zieh Deinen Kleinen bloß nicht zu dick im Tragetuch an. Dadurch, daß er so nah an Deinem Körper liegt hat er es sowieso sehr warm. Meiner hat -wenn wir drinnen sind- einen ganz normalen Strampler an. Gehen wir raus, kriegt er nur zusätzlich eine Mütze und eventuell Söckchen an.
Also, wenn Du nur kurz zur Nachbarin gehst, würde ich beim aktuellen Wetter höchstens eine Mütze nehmen.
Viel Spaß mit dem Tragetuch und keine Angst vor der Wickeltechnik, das klappt nach ein paar Mal üben wunderbar...
LG, Julinka mit Jonathan (18 Tage)

Fragen an die Tragetuch-Mamis

Danke auch für Deine Erfahrungen :-)
ich bin schon sehr gespannt! Dann kann er ja das tragen wie zuhause auch, Langarmbody und Hose... prima.
GLG Tanja

Fragen an die Tragetuch-Mamis

Hi Tanja
ich finds klasse das Yvi dir ihr T-tuch leiht !!! Ich hab gestern schon zu ihr gesagt vielleichjt bekommst du sie ja bekehrt!!
Ich habe bei Flo ja schon das Tragetuch gehabt und bin soooo froh das ich es hatte. Man kann sich komplett freibewegen Spülmaschine ausräumen Wäsche waschen und alles.
Klar mit den Körben schleppen wirds auf der Treppe eng weil man ja plötzlich wieder Bauch hat ;-)
Ich hatte unsere Motte letzte Woche Mittwoch das erste Mal draussen drinne auf unserem ersten größeren Ausflug.
Das war im neuen und Deutschlands größtem Ikea in Köln. Das hat super geklappt und die Maus war echt glücklich weiter so nah bei mir zu sein.
Was schwierig ist, ist mit dem TT essen da muss man schon längere Arme haben oder einen großen Schlabberlatz weil sonst das Kind einkleckert.
Ich denke du wirst sehr sehr zufrieden sein und dein kleiner Mann wird abgeschirmt da auch besser zur Ruhe kommen.
Es gibt einfach Kinder die können wenn es zuviele Eindrücke sind nicht die Augen zu machen und schlafen.
Ich hab übrigens immer die Doppelte X Trage gemacht und bin damit super gefahren Yvi hat ja immer die mit der Querbahn die lass ich mir noch am Freitag zeigen.
Viel Spass mit deinem neuen geliehenen TT und Spass beim Wickeln!!
LG Mel und Isa 20 Tage alt

ach so

Temperatur technisch kommt es sehr aufs Kind an!! Ich hab ja hier 2 Warmblüter die haben immer kaum was angehabt im TT.
Dadurch da du sie mit heizt haben sie es immer schon schön warm. Ich denke das siehst du dann wenn du es hast, wie warm es Alessandro im TT wird.
Flo brauchte ich nie extra Warm darin anziehen....
Ausserdem wir denken ja positiv und warten auf die 20 Grad die es demnächst immer hat !!
LG mel

tanja!!!!!!!!!!!!!!

tuch ist unterwegs......................

also bei mir hat es immer gereicht wenn ich einen body pullover und nen strampler angezogen hab und wollsöckchen rüber...und ganz klar die mütze darf nicht fehlen..

ist es windig....reicht es eigentlich die aussenbahnen ausseinanderzufächern.... somit sind 3 lagen vorne

somit ist es dem baby denn warm genug

warum strampler???????? weil bei einer hose die beinchen hochrutschen

dem geh ich somit aus dem weg.........es gibt noch sogenannte babylegs... die werd ich mir zulegen.... zwinker..da wir aus dem strampler alter raus sind..............heul heul..............ich hab die letzten 68 er nun aussortiert....

LG yvonne

hach ich bin ja schon so auf bildchen gespannt...gg

tanja!!!!!!!!!!!!!!

Hi Yvonne :-)
Denk dran, daß Du mir noch schreibst wieviel Du bekommst!
Bild gibt es dann natürlich auch ;-)
Strampler hab ich gar nicht, naja, ich glaub einen. Mal schauen wie es wird mit den hochrutschenden Hosenbeinen, ansonsten schau ich auch mal nach diesen Legs.
GLG Tanja

tanja!!!!!!!!!!!!!!

Stimmt Strampler ist fürs Tuch das Beste oder man nimmt diese Hosen von H&M mit Füsschen dran das geht auch.
Wenn du durch den Sommer trägst sind die Babylegs eigentlich unerlässlich auch wegen der Sonne denn die Hosenbeine rutschen echt immer hoch.
LG mel

tanja!!!!!!!!!!!!!!

Och schön, dann hab ich ja einen Grund mal wieder bei H&M shoppen zu gehen ;-)
GLG Tanja

tanja!!!!!!!!!!!!!!

gg

wegens strampler???????? babylegs bekommst nur im internet....

zwinker......

LG yvonne

bzw. so weit ich weis.... sind die spezial für tragehilfen......

Fragen an die Tragetuch-Mamis

hallo tanja,
du kannst mit tragetuch eigentlich alles machen. essen ist ein problem wegen dem kleckern :-P aber da hilft ne spuckwindel und hinterher muss das kind entkrümelt werden.
ich setz anton nur eine mütze auf wenn er schon im tragetuch schläft und notfalls kommt er mit unter meine jacke.
glg harriet und anton 3w+4t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen