Suchen Menü

Frage zur Wahl des Krankenhauses...

bzw. also ich weiß ja wo ich entbinden möchte. Dort wo auch meine FÄ und meine (Beleg-) Hebamme tätig sind. Im Klinikum Leer- falls jemand mal nachschauen möchte.... Nun habe ich an der Kreißsaalführung, mit Hebamme, nicht teilnehmen können. Und öfter habe ich schon gelesen das man sich in der "Geburtsklinik" anmeden (?) bzw. vorstellen soll. Ist das in jeder Klinik so? Wenn nicht, nehmen die einen doch trotzdem oder etwa nicht. Kann mich jemand aufklären???

Lg Petzi :ROSE:

Bisherige Antworten

Frage zur Wahl des Krankenhauses...

Hallo Petzi,

ich hab deswegen auch schon in meiner Wunschklinik nachgefragt. Da sagte man mir, daß ich 6 - 8 Wochen vor ET einen Termin zum Vorstellen ausmachen soll. Das wär dann bei mir so Anfang - Mitte Februar. Was da genau gemacht wird weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich schauen sie sich den Mutterpass an und gehen meine Vorgeschichte und die SS durch und dann wird evtl. auch noch US und CTG gemacht?? :-X Keine Ahnung, könnt mir vorstellen, daß es evtl. so abläuft..

Naja, wie auch immer, aber auch ohne Vorstellungstermin darfst Du sicherlich da entbinden, die können Dich ja schlecht wieder wegschicken, oder?

LG, Ina 25+5 :IN LOVE:

Frage zur Wahl des Krankenhauses...

Hi Petzi, hi Ina,

genau: sie wollen schon ein wenig disponieren und wissen, was auf sie zukommt. Daher genau richtig: Riesenfragebogen, Vorgeschichte, Mutterpass. Weitere Untersuchungen haben sie bei der Anmeldung damals nicht gemacht, aber das ist möglicherweise von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Oder hängt von der jeweiligen Frau und deren Besonderheiten ab. Jedenfalls hast du unter Wehen u.U. gar nicht die Zeit, den Papierkram vorher zu erledigen, deshalb empfehlen die meisten Krankenhäuser eine Anmeldung ab der 32.-34. Woche.

Klar nehmen sie einen dann auch spontan - eine Frau unter Wehen werden sie nicht woanders hinschicken. Aber jede Geburtsklinik hat eben auch nur eine bestimmte Anzahl Betten... und auf dem Flur liegen will glaub ich keiner gerne.

Und wenn du an der Führung nicht teilnehmen konntest (die haben doch bestimmt einen Infoabend pro Monat?), hast du evtl. die Chance, dann auch die Kreissäle nochmal zu sehen. Und die eine oder andere Hebamme kennen zu lernen.

LG

Speady:ROSE:

Frage zur Wahl des Krankenhauses...

Hey Petzi!

Wie das alles genau abläuft weiss ich leider nicht...

aber ich weiss :-) das das Klinikum Leer jeden 1. Sonntag im Monat eine ausführliche Kreißsaalbesichtigung hat...Treffpunkt ist um 12.00 Uhr im Haupteingang und jeden 1. Dienstag ein Informationsabend für werdende Eltern...Treffpunkt ist um 19.30 Uhr im Haupteingang.

Beim Borromäus Hospital ist es ähnlich Sonntag ist es von 11.00 - 13.00 Uhr und Dienstag ist es um 20.00 Uhr.

Oder du kannst auch spontan wie du Zeit hast dir den Kreißsaal anschauen, die Schwester sagte mir das man vorher einfach kurz durchrufen soll und nach fragen soll ob es gerade passt...

Ich hoffe ich könnt ein bisschen helfen :-)

gglg Lara

Frage zur Wahl des Krankenhauses...

Also unsere Krankenhäuser wollen auch, dass man sich 6-8 Wochen vor ET dort anmeldet. Damit sie sich vorbereiten können...
Aber sie müssen dich ja auch aufnehmen, wenn du nicht angemeldet bist.
Ich denke, wenn du weißt wo du entbinden möchtest, kannst du dich ja ohne weiteres dort anmelden - das tut dir ja nicht weh.
Ich hab bei uns in Bremerhaven auch herausgefunden, dass sie gerade die Klinik so umbauen, dass eine Kinderstation mit im Haus ist - vorher gab es das in Bremerhaven nur getrennt. Also ist das noch eine Entscheidung für Bremerhaven und nicht ganz nach Bremen fahren zu müssen...
LG *Fienchen ;-)

Frage zur Wahl des Krankenhauses...

hallo Petzi!
Nimmst du deine Beleghebamme mit zur Geburt? oder hast du sie nur falls sie gerade Dienst hat?
Ich habs beim ersten Kind schon so gemacht und werd es diesmal auch wieder so machen, das ich nicht zur allgemeinen Kreissaalführung hingehe sondern einfach mal so mich dort mit meiner Hebamme treffe und sie mir dann alles zeigt :-)
Ist dann auch nicht so ne Werbeveranstaltung *g*
LG Anna

Ja, ich werde meine Beleghebamme...

mitnehmen. Sofern mein Mäuschen auch pünktlich kommt! In der Woche drauf hat meine Hebi nämlich Urlaub...*urgs Falls es soweit kommt, habe ich aber schon Ihre Kollegin kennengelernt, auch ganz nett. Das mit den Führungen- also klar weiß ich auch, das die das einmal im Monat anbieten, beim nächsten Termin kann ich nur schon wieder nicht. Habe dann noch die Möglichkeit im Februar hinzugehen, dann wirds aber ja auch Zeit!!! Ich hätte nur lieber meine Hebi dabei gehabt, aber da hat es terminlich einfach nicht bei mir gepasst und da alle anderen konnten, wurde darauf keine Rücksicht genommen- geht ja auch nicht- ist schon i.O. so. Nur jetzt ärgerts mich, sie hat es bestimmt viel ausführlicher und mit Ihren Worten gemacht... Nun ja, was solls. Ich weiß auch nicht, also bringt es einem denn was, den Kreißsaal vorher zu sehen?

Auf jeden Fall werde ich mich in der Kinik melden und fragen wie sie´s denn gern hätten- mit Vorstellung oder nicht. Danke schon mal für eure Tipps...

Glg Petzi

Ja, ich werde meine Beleghebamme...

hallo Petzi!
und mit dir alleine trifft sich deine Hebamme nicht mal dort um dir alles zu zeigen?
wir verlegen einfach den nächsten VorsorgeTermin ins Krankenhaus, sprich ich treffe mich halt statt zuhause mal dort mit der Hebamme :-)
Naja, beim ersten Kind hatte ich mir insgesamt 3 krankenhäuser angeschaut nachdem klar war das ich nicht im geburtshaus entbinden kann.
Aber auch nur um mich für eins entscheiden zu können.
Letztendlich hat dann die eine Hebamme aus dem Geburtshaus in einem der Krankenhäuser eine Belegvertrag bekommen und so war die Wahl für mich klar.
Dieses mal wohnen wir ja durch Umzug woanders und ich habe mich also mit der Entscheidung für die Beleghebamme auch gleich mit für ein bestimmtes Krankenhaus entschieden.
Dieses kenne ich noch nicht, und soo wichtig ist es mir auch nicht es vorher zu sehen, da die Entscheidung dort zu entbinden ja eben schon gefällt ist. andererseits denke ich schon dass man mit einem anderen Gefühl ran gehen kann wenn man weiss wo die Geburt stattfindet, es sich bildlich vorstellen kann.
LG Anna

schon, aber anmelden is besser. wenn du mit wehen noch alles angeben musst was die brauchen is doof...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen