Suchen Menü

Frage zur U5

Hallo!
Also, ich hab mal ne Frage zur U5, also ich weiß nicht, ich glaub, mein Kinderarzt, der ist irgendwie nicht sooo gut.
Also er kann super mit Säuglingen/Babys/Kindern umgehen, aber die gesamten U-Untersuchungen waren bisher merkwürdig... die U5 hat jetzt 10 Minuten gedauert und das war die längste Untersuchung bislang!
Ich erinnere mich, bei meiner 1. Tochter haben die immer mindestens ne halbe Stunde eingeplant pro U-Untersuchung.
Naja, jedenfalls hat Hannah nicht einen einzigen Test den er mit ihr gemacht hat "bestanden" und doch sagt er danach: "Alles prima, superfit die Kleine, alles bestens!" Und draußen war ich...
Sie wollte keine 2 Bauklötze auf einmal halten, sondern hat sich lieber nur für einen entschieden und den anderen fallen lassen. Sie hat nicht im Pinzettengriff nach der Rosine in seiner Hand gegriffen und sie hat auch nicht dem roten Ball hinterhergeschaut, den er vor ihren Augen auf den Boden geworfen hat.
Wobei ich mich frage, muss sie das wirklich können? Kommt z.B.der Pinzettengriff nicht später?
Oder muss ich mir jetzt vielleicht doch Gedanken machen? *grübel*
LG
Mira
Bisherige Antworten

Frage zur U5

Hallo Mira,

also ich hab gerade oben geschrieben, dass wir letzte woche auch zur U5 waren. Mein Kia hat aber keinen von deinen erwähnten tests gemacht. Und ich find ihn trotzdem super. :-) Bin gerade ganz überrascht, was deiner so alles fordert. Bin mir übrigens sehr sicher, dass der Pinzettengriff erst (wesentlich??) später kommt. Unser Kia (übrigens mein alter Kia) fragt meist, was er schon so kann.... vielleicht verlässt er sich darauf?? Keine Ahnung!!

Könnte dir jetzt nicht so wirklich helfen, gellt???!! :-)

Versuch dir mal keinen Kopf zu mache, ist bestimmt alles gut, auch wenn deine kleine nicht mit ner 1 bestanden hat. :-) Es gibt ja für alle entwicklungen zeitfenster.

LG Katja mit Mattis und Janne

Frage zur U5

Hallo Mira,

so "Tests" macht unsere KiÄ überhaupt sehr wenig. Sie schwätzt halt mit den Eltern und erfragt viel. Jonathan musste bei der U 5 gar keine "Kunststückchen" vorzeigen - sie war allein von dem, was er von sich aus gezeigt hat, begeistert.

Ich denke, der Doc weiß schon, was er tut - und weiß dann auch vor allem, dass man Kinder nicht nach dem Schema X abhandeln darf, sondern dass es auf den Gesamteindruck "gesund und altersgemäß" entwickelt ankommt...

Mach Dir da mal keinen Kopf!

LG, Alex mit Lucia und Jonathan, die noch nie eine halbe Stunde lang U-Untersuchungen hatten

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen