Suchen Menü

Frage zur Nachsorge

Hi Mädels,
wie ist denn das jetzt mit der Hebamme die zur Nachsorge kommt: Wie oft kommt die denn?
Als ich vor 3 Jahren meinen Sohn bekam, kam meine Hebi ewig lange zu mir. Am Anfang, ich glaube die ersten 2 Wochen jeden Tag. Dann wurden die Abstände immer etwas länger. Ich habe Mitte Nov. entbunden u. bis Mitte Jan. war sie immer f. mich da, was ich auch sehr gut fand. Zusätzlich durfte ich sie 2x wg. Stillproblemem anrufen. Nun ist sie aber umgezogen u. macht die Nachsorge ganz woanders :-(
Hab' mich mal so umgeschaut u. rumtelefoniert bei anderen Hebi's, die bei uns im Ort tätig sind u. die sagen alle, daß sie nur die ersten 10 Tage nach der Geburt kommen dürfen und dann noch mal 2 Stillberatungen oder sowas ähnliches machen. Ich find' das aber zu wenig. Mein Baby kommt per KS u. ich bin da sicherlich 4-5 Tage im KH. Das heißt dann, daß die Hebi nur 5x zu mir kommen darf oder wie???
Klärt mich mal bitte auf.
Zeyniye 34+5
Bisherige Antworten

Frage zur Nachsorge

hallo,
die hebamme die meine nachsorge übernimmt, macht auch jetzt schon die vorsorge (und entbindung). sie kommt zur nachsorge so oft und lange es nötig ist. d.h. zu beginn kommt sie täglich, danach dann alle paar tage und dann habe ich so lange anspruch wie ich stille! das bedeutet also, wenn ich 2 jahre stille (was ich nicht vorhabe) könnte ich sie in der zeit auch immer anrufen und das kann sie dann problemlos abrechnen.
lg
zui

genauso isses bei mener hebi auch...lg sasi et-3

Meine hat auch genau das gleiche gesagt! LG

Frage zur Nachsorge

hi nochmal,
meine hebamme kriegt wohl 10 besuche und 2 beratungungen von der krankenkasse bezahlt. den rest macht sie dann ehrenamtlich oder ich zahle es selber bzw. überzeuge die krankenkasse doch zu zahlen.
die 10 x sind besuchstage, also wenn ich aus dem krankenhaus komme, kann sie 10 x kommen, also 10 tage hintereinander oder 10 wochen, wenn sie 1 x die woche kommt etc.
beim letzten mal habe die 10 x aber völlig gereicht!
lg katrin
ps: frag doch mal die krankenkasse - die hebammen würden bestimmt immer kommen, wenn sie es bezahlt kriegen.

hab ma gegooglet und folgendes gefunden...

also ich hab das hier gefunden:

Wochenbettbetreuung
Die Hebamme begleitet den Wochenbettverlauf . Sie unterstützt Sie bei der Versorgung des Neugeborenen. In den ersten sechs Wochen nach der Entbindung - und bei Bedarf auch während der gesamten Stillzeit - Anspruch auf Hebammenhilfe. Die Krankenkasse bezahlt in den ersten 10 Tagen nach der Geburt einen täglichen Besuch, danach 16 weitere. Bei Stillproblemen kann man seine Hebamme noch vier Mal zusätzlich um Rat und Hilfe bitten.

lg sasi et-3

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen