Suchen Menü

Frage zur Kliniktasche

Auch wenn ich schon eine Mehrfachmama bin, habe ich eine Frage zur Kliniktasche.
Wann packt ihr die Tasche oder legt ihr die Sachen nur zurecht und packt sie dann ein wenn ihr ins KH fahrt? Und was packt ihr rein?
Bin da grad noch ein wenig unsicher und hoffe auf ein paar Antworten ;-) .
LG Savi 29+1
Bisherige Antworten

In der 13. SSW

Hi,
ich hatte ja in der 13.SSw so ne heftige Unterzuckerung, dass ich ins KH musste, und mein mann hat nix gefunden und wusste nicht, was er mitbringen soll. Und als ich am nächsten Tag dann wieder zuhause war, hab ich dann ne Kliniktasche gepackt.
Und vor einer Woche hab ich ja jetzt endlich alle babyklamotten gewaschen und in den Schrank sortiert, und da hab ich dann auch die Abholgarnitur eingepackt.
Ich habe drin:
Kulturtasche mit zahnputzzeug, Deo, Duschzeug, Shampoo, Bürste Haargummis, Labello, Tempos
Unterhosen, Socken (auch ein paar dicke!), StillBHs und nen SportBH
einen Schlafanzug, einen Pulli ein T-Shirt und ne Jogginghose (werd ich von allem noch bissel mehr reintun, aber erst kurz vor Termin), Hausschuhe,
und ein Morgenmantel.
LG
Bianca 26+0

In der 13. SSW

Hi Bianca,
bei solch einer Erfahrung ist es klar das man gern alles parat hat für den Notfall, ginge mir auch so. Wollte demnächst alles fertig machen, aber wohl nur in ein extra Fach in den Schrank legen. War jetzt am überlegen ob es wirklich notwendig ist Schlafanzug bzw. Nachthemd mitzunehmen oder ob einfach weite T-Shirts + Jogginghosen reichen.
LG Savi 29+1

Frage zur Kliniktasche

Hallo Savi! Bei mir ist es ja die erste Geburt und im Gvk habe ich einen Zettel mit Tipps zum Klinikkoffer bekommen.
1. Papiere
a) Mutterpass
b) Versicherungskarte
c) Stammbuch ( bei Ledigen Geburtsurkunde bzw. Abstammungsurkunde )
2. zur Geburt
a) eventuell ein altes! bequemes T - Shirt
b) Kulturbeutel
c) Wollsocken ?
d) Labello oder ähnlichen Fettstift
e) Lutschbonbons
f) Wer möchte, einen Sekt zum anstoßen
3. auf der Station
a) Hausschuhe
b) Nachthemden oder Schlafanzüge
c) Still - BH
d) Handtücher, Duschhandtuch
e) bequeme Kleidung
f) Lektüre
4. zur Entlassung fürs Baby
a) Hemdchen ( evtl. durch Body ersetzen )
b) Jäckchen
c) Strampler
d) Söckchen
e) Jacke und Mütze
f) Baby-Safe
g) evtl. eine Baby - Decke
Ich werde meine Tasche jetzt auch so langsam packen, da es bei Zwillingen ja meist früher los geht!
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen :-) !
Liebe Grüße Tina x(31+2)

Frage zur Kliniktasche

Hi Tina,
das ist eine tolle Liste :-) - danke!
Werde mir wohl so langsam die Sachen zurecht legen und das was noch fehlt kaufen, in die Tasche werde ich die Sachen wohl erst zum Schluß tun.
LG Savi 29+1

Frage zur Kliniktasche

hallo savi,

habe meine letzte WE gepackt bzw war sie gepackt da ich 2tage im KH lag nach ein sturz,da habe ich gesagt ich wasche die sache packe lanas sachen noch mit ein und sie steht jetzt bei lana im zimmer,drin habe ich stillBH strümpfe hosen zwei und TShirt,eigendlich gehen ich nach zwei stunden wieder nach hause aber man weiß ja nie was kommt,slips nehme ich keine da ich die komischen dinger aus dem KH besser finde. für lana habe 1body,1strumpfhose,1paar strümpfe zwei hosen da sie unterschiedlich ausfallen da muß meine freundin schauen was sie lana anzieht,2mützen,1pullover und 2 jacken,und zum schluß das habe ich aber noch net papiere fürs KH von Hebamme und Ärztin, mutterpass eh immer dabei und krankenkarte,aso und geburtsurkunde von mir und lars

lg sandy+baby

Lilypie Baby Ticker

Frage zur Kliniktasche

Hi Sandy,
ok wenn man nach 2 Stunden gehen möchte dann braucht man nicht so viel mitnehmen. Bei mir wird es wahrscheinlich wieder ein KS und da liege ich dann schon 5-6 Tage im KH, werde da wohl mehr Sachen benötigen.
LG Savi 29+1

Frage zur Kliniktasche

Hi Savi!
Also in der ersten SS war ich auch recht unsicher und hab viel zu viel eingepackt... das mach ich diesmal anders.
Packen werd ich schon in den nächsten Tagen, wenn der Bademantel endlich getrocknet ist.
Das ist meine Liste:
- bequemer Jogginganzug (für die Besuchszeit.. ich finds nicht so prickelnd in dieser Zeit mit dem Klinikhemdchen umher zu laufen)
- Bademantel
- meine Crocs
- Socken
- Stilleinlagen (für den Fall dass ich wieder so ausrinne..)
- Unterwäsche zum heimgehen (im KH bekommst eh die Einweghöschen)
- Always zum heimgehen
- Kosmetiksachen (eh klar - Zahnputzzeug, Bürste, Shampoo etc)
- Föhn
- Handtücher
- was zum lesen
- was süsses *ggggg*
- fürs Baby Gewand zum heimgehen (Body, Strumpfhose, Söckchen für drüber, Strampler, Overall, Mütze, Decke)
Dann braucht mir mein Mann nur den Maxi Cosi mitzubringen und das wird er hoffentlich schaffen!
Zum heimgehen werd ich die Sachen anziehen, mit denen ich in die Klinik gegangen bin. Nach der ersten Geburt war ich zu optimistisch und glaubte, ich kann mit meiner Lieblingsjeans heim. Aber leider hat mir die nach der Geburt nie wieder gepasst und wanderte in die Kleidersammlung :,( Tja, c'est la vie.....
Aber das reicht vollkommen. Beim ersten Mal konnte man meinen ich würde im KH 3 Wochen Urlaub machen :-P ...
Ich hoff, das hilft Dir weiter!
glg Louise

Frage zur Kliniktasche

Hi Louise,
ich hatte bei der letzten Entbindung auch viel zu viel mit, bei der ersten komischerweise nicht. War jetzt am überlegen ob nicht nur T-Shirts und Jogginghosen reichen für den KH-Aufenthalt, mag eigentlich nicht so gern im Schlafanzug oder Nachthemd den ganzen Tag rumlaufen ;-) . Vielleicht hole ich mir doch noch eine schöne und bequeme Umstandsjogginghose die ich dann hinterher noch tragen kann.
An die Einwegunterhosen kann ich mich noch erinnern, die sind eh in der ersten Zeit am besten. Naja meine letzte Entbindung liegt auch schon 4,5 Jahre zurück, da vergißt man so einiges.
LG Savi 29+1

Frage zur Kliniktasche

Da gehts mir gleich wie Dir... ich fühl mich richtig krank, wenn ich den ganzen Tag mit dem Nachthemd rumlaufen muss... deswegen hab ich mir eine superbequeme Jogginghose gekauft (h&m), die passt jetzt und nach der SS auch noch. Als Shirt für drüber nehm ich zwei, drei Umstands-Tshirts mit. Ich rechne mal damit, dass ich auch nach der Geburt noch ein Bäuchlein hab und da passen die normalen Tshirts eh noch nicht.
Naja - für den Notfall, dass ich wirklich noch was brauche, werd ich meinem Mann noch einen Plan von unserem Kleiderschrank machen, damit er gewisse Sachen gleich findet :-P , nicht erst nach einem stundenlangen Aufklärungsgespräch :-D Man weiß ja nie *gggg*
glg Louise

Frage zur Kliniktasche

Ja ja die Männer :-D !
Ich dachte daran mir ein paar T-Shirts in größer zu kaufen, werde mal bei Kik gucken ;-) da findet man sicher was günstiges. H&M paßt mir leider nicht, 1. bin ich zu kurz dafür und 2. habe ich dafür zu viel auf den Hüften.
Werde jetzt mal nach und nach die Sachen in einem extra Fach im Schrank zurecht legen und wenn ich sie brauche hole ich sie einfach schnell raus bzw. könnte es dann auch mein Mann machen.
LG Savi

Frage zur Kliniktasche

Liebe Savi,

vielleicht hilft dir dies ja weiter:

http://www.9monate.de/kliniktasche.html

Viele Grüße und alles Gute

Miriam

Frage zur Kliniktasche

Danke, Miriam!
LG Savi

Frage zur Kliniktasche

hallo liebe savi

ich werde heute oder auf jeden fall diese woche meine tasche packen bin jetzt in der 25.ssw und vorsicht ist besser als nachsicht.

lg steffi 24+0

Frage zur Kliniktasche

Da hast Du wohl recht, werde jetzt auch schon meine Sachen zurecht legen.
LG Savi 29+1

Frage zur Kliniktasche

Hallo Savi,
so wirklich hab ich mir noch keine Gedanken darum gemacht, wann ich die Tasche packe. Vermutlich wie sonst auch so um 37+0 herum. Bzw., wenn es Anzeichen gibt auch schon früher.
Soviel ich erkennen kann, wurde vieles schon genannt, was auch bei mir in der Tasche landen wird. Ich werde mir wohl noch ein paar lässige Shirts mit Knopfleiste zulegen (Strickjacke drüber) und eher 2 Jogginghosen einpacken. Vermutlich werde ich es nicht länger als zwei Tage im KH aushalten ...
Wir nehmen dann mal den Kindersitz und Anziehsachen für unsere Hummel mit und lassen es im Auto ..vielleicht kann ich ja noch schneller dem KH entfleuchen. Erst zum Abholen soll mein Mann dann die Sachen für`s Baby mitbringen.
Weißt du was man an Papieren (außer Versichertenkarte+ Mutterpass) braucht?
Zur Frage nach der Wickelkommode. Also wenn du googelst unter Wickelkommode+Janosch+Panama, dann müsstest du sie finden ;-)
Wir haben allerdings mit zwei Türen und nicht mit Schubladen.
LG Mala, 31+0

Frage zur Kliniktasche

Hallo Mala,
also ist es nicht falsch die Sachen zurecht zu legen, um für den Notfall sie einfach in eine Tasche zu tun. Werde mir noch ein paar weite Jogginghosen kaufen und neue T-Shirts, denke das reicht für´s KH.
Bei der letzten Entbindung war ich noch nicht verheiratet und da reichte meine Geburtsurkunde, ich glaube jetzt brauche ich die Heiratsurkunde und auf alle Fälle die Einweisung. Mutterpass und Versicherungskarte habe ich immer dabei.
Und die Wickelkommode ist sehr schön!
LG Savi 29+1

Frage zur Kliniktasche

Hallo Savi,
also ich denke, dass das reicht, wenn du die Sachen parat hast und dein Mann geht dir ja sicher auch zur Hand ;-) ; bzw. bist du erstmal das Wichtigste und alles andere wird sich hinten anfügen!
Meine Einweisung hab ich bei meinem letzten VU-Termin schon bekommen. War erstmal ein bisschen perplex ...so früh, aber nun steckt er schon im Umschlag meines Mutterpasses und somit hab ich die immer dabei.
LG Mala

Da mein Mann

schon groß ist *ggg* und das Entbindungs-KKH um die Ecke ist kann ich im Prinzip einfach so losziehen und gebären gehen. Alles andere würde mir dann gebracht werden!

Aber ein schmales Gepäck halte ich bereit. Weniger ist mehr hat auch hier die Erfahrung gelehrt. 70% des Inhaltes habe ich bei meiner ersten Entbindung nicht angerührt.

Für das Baby:

Kleine Garnitur, warme Strickdecke und das Wichtigste: ein TT, bzw. Sling

Für die Mama:

Jogginganzug, Kulturbeutel, Stoppersocken, Fleecezipper, frisches T-Shirt, frische Unterbüxen. Ich nehme keine Still-BH's mit! Bustiers tun es auch. Man weiß ja eh nicht bei welcher Größe man landet und ich hoffe bis zum Milcheinschuß wieder zu Hause zu sein!

Wichtige Dokumente:

MuPa, Stammbuch, Perso, KK-Karte

Binden, Stilleinlagen, Cremes, Wärmflaschen, Badeöle, Handtücher und weiß nicht was stellt mein KKH. Da wird man auch überhäuft mit Pröbchen ect... Windeln fürs Baby braucht man doch auch nicht, die gibt es auch im KKH en masse!!!

Irgendein Essen/Trinken muß ich auch nicht mitbringen. Keine Kreißende muß dort irgendwie Hunger oder Durst leiden!

Entweder ich entbinde ambulant, dann fahren wir die 5 Meter nach Hause und die Babyschale kommt gleich mit. Ansonsten kommt das Baby zu Fuß mit der ganzen Familie im TT nach Hause!!

Lg Julia, die voraussichtlich eher spät packt, weil es hier niemand eilig hat

Da mein Mann

Hi Julia,
da es bei mir wohl wieder auf einen KS hinausläuft, werde ich sicher 5-6 Tage im KH verbringen. Werde einfach schon ein paar gemütliche Sachen wie Jogginghosen und T-Shirts bereit legen bzw. neu kaufen und dann bei Bedarf in die Tasche räumen. Hygeneartikel für mich ist klar, für´s Baby brauche ich erst was wenn es nach Hause geht. Ich glaube Stilleinlagen muß ich mitnehmen, die gab es glaube ich vor 4,5 Jahren dort im KH nicht.
Muß man ein Stammbuch mitnehmen oder reicht die Heiratsurkunde?
LG Savi 29+1

Da mein Mann

Im Zweifelsfall eher das Stammbuch!

Für eine Woche KKH braucht man sicherlich mehr, klar. Ich fand einfach eine Zipperjacke mit T-Shirt am praktischesten, wg Stillen. Nachthemden sind da doof, weil man sich ja bis zum Slip auszieht.

Lg Julia

Da mein Mann

Muß ich mich mal beim Standesamt erkundigen, wir haben hier kein Stammbuch.
LG Savi

Frage zur Kliniktasche

Hi Savi
Ich packe keine Tasche :O) Ich hoffe doch, dass ich keine benötige und gleich wieder gehen kann .....falls ich überhaupt ins KH fahre.
Falls nötig wird mein Mann alles nötige nachholen. Fürs Baby packe ich natürlich wetterentsprechend ein.
Ansonsten falls doch:
Dicke Socken
Joggingsachen
Pantoffeln
Waschzeug, Bücher, Fotoapparat, Knabberein
und das Übliche.
LG Carmen 28+1

Frage zur Kliniktasche

Hi Carmen,
bei mir wird das wohl ne längere Geschichte :-( . Naja werde mal gucken ob ich günstig ein paar bequeme Sachen bekomme und die mir dann schon mal zurecht legen.
LG Savi 29+1

Frage zur Kliniktasche

Hallo Savi,

ich denk ich fang irgendwann in der 32. SSW oder so an zu packen.

Bei Lucia hatte ich viel zu viele Sachen dabei -vor allem für die Entbindung. Duftöl, Musik und den ganzen Schnickschnack. Letztendlich hatte ich bei der Entbindung nicht mal ein eigenes Oberteil an, sondern so ein OP- Hemd - und war damit sehr zufrieden.

Wichtig find ich genügend "Liebestöter"-Unterwäsche, sprich Baumwolle, groß genug. Dann halt Schlafanzüge/ Jogginganzug, Waschzeug, Schreibzeug usw.

Und wichtig: Zettel auf die Tasche: MuPa MuPa MuPa!!! Und KK- Kärtle!

LG, Alex, 27+0

Frage zur Kliniktasche

Hi Alex,
für die Geburt werde ich wohl nichts brauchen, wird bestimmt wieder ein KS. Für hinterher hole ich mir noch ein paar bequeme Sachen und lege die schon zurecht.
MuPa und Karte habe ich immer bei mir ;-) .
LG Savi 29+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen