Suchen Menü

Frage zur Ins-Bett-Geh-Zeit und Stillrhythmus

Hallo ihr Lieben,

wir haben noch nicht wirklich eine gleichbleibenden Rhythmus, dafür sind wir auch viel zu spontan. Lynn macht das auch alles super mit.

Wenn ich sie ins Bett lege, kommt sie meist nach 4 - 5 Stunden zum ersten mal.

Als wir am Wochenende erst um 23.30 ins Bett gingen (sie hat davor auf meinem Arm geschlafen) kam sie wieder gegen halb 6, was ich total angenehm empfand.

Gestern habe ich sie um 20.30 Uhr zum letzten mal gestillt und um 21 Uhr hingelegt. Um 23 Uhr bin ich selbst ins Bett und irgendwann um 1 Uhr nochwas kam sie dann. Gegen 4 wurde sie unruhig,machte sich die Windel voll und ich stillte sie wieder. Danach kam sie gar nicht mehr in den Schlaf. Um halb 8 dann wieder hunger. Heute morgen war ich total gerädert.

Als ich ins Bett ging wollte ich sie nochmal stillen, aber sie wurde einfach nicht wach.

Jetzt zu meiner Frage: wie ist das bei Euch? Grundsätzlich finde ich die Nächte, wenn sie spät ins Bett geht (also auch spät nochmal trinkt) wesentlich angenehmer, als die, wenn sie früh ins Bett geht. Ich war es bisher gewohnt, dass sie nur einmal in der Nacht kommt. Bei der frühen Ins-Bett-Geh-Zeit sind es 3mal. Mmmmhhhh, weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll.

Danke schonmal und liebe Grüße

Dana

Bisherige Antworten

Stillrhythmus? Was´n das?

Hallo Dana,

wir haben hier sowas wie einen Stillrhythmus auch noch nicht wirklich obwohl es nun langsam zu werden scheint.

Mein Kleiner stillt wirklich nach Lust und Laune bzw. Hunger. Mal hab ich 2 Stunden Pause, mal 3 oder 4 oder Nachts auch manchmal so 5-6 Stunden aber es ist wirklich total unterschiedlich.

Auch ist die Bett-geh-Zeit abends sehr verschieden aber meist liegt es nicht daran, dass er Hunger hat sondern, dass er einfach nicht in den Schlaf findet!

Aber egal, so kann ich zwar nichts wirklich planen aber da ich stille hab ich ja immer alles dabei gegen den kleinen oder großen Hunger!

Werd aber trotzdem weiterversuchen ihn so auf die normale Bett-geh-Zeit (so 20 Uhr) mit einzupendeln wie die Große!

LG Marleen mit Lilly und Leon

Frage zur Ins-Bett-Geh-Zeit und Stillrhythmus

Also pünktlich die Uhr stellen können wir hier glaube ich noch lange nicht.
Am Morgen klappt es ganz gut, da wacht Lena meistens zwischen 6 und 7 Uhr auf. Ich stille sie und dann ziehe ich sie an. Dann bringe ich die Mittlere in die Kita. So gegen 10 Uhr hat die Kleine wieder Hunger.
Und dann gehts unregelmäßig weiter. Mal nach 2 Stunden bisschen was schlürfen, oder nach 3 Stunden. Manchmal auch erst nach 4 Stunden. Den Tag verschläft Lena mehr oder weniger.
Dafür wacht sie dann um 19 Uhr auf und ist fit. Oft bis 22 Uhr fast durchgehend. Dann stille ich sie nochmal, mache sie bettfertig. Sie weckt mich meinstens 1x die Nacht. Ist aber unterschiedlich. Letzte Nacht kam sie um 3 Uhr und dann schon wieder um 5 Uhr. Um 7 Uhr war die Nacht dann vorbei. Wenn sie etwas älter ist, am Tag länger wach ist und sie längere Stillpausen hat, werde ich die 20 Uhr Bettgehzeit einführen.
LG Michaela
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Fünfter Ticker Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Frage zur Ins-Bett-Geh-Zeit und Stillrhythmus

Hallo Dana,
Rhythmus ist bei uns auch noch ein Fremdwort. Bei Rahel liegt auch viel daran, wielange sie abends wach ist. Meistens hat sie abends immer eine suuuper lange Wachphase (ist dann manchmal so 4 Stunden am Stück wach). Gestern habe ich sie während so einer Phase gegen 21 Uhr gestillt. Um 22 Uhr sind wir dann alle ins Bett (Rahel war da auch noch wach). Sie kam dann heute Nacht um 3 Uhr und dann erst wieder um 6:30 Uhr. Das ist natürlich super, aber es gibt auch Nächte, da will sie 3x Stillen.
Ich bin auch ´sehr gespannt, wannsich ein Rhythmus einstellt, aber Rahel ist auch erst 22Tage alt.
Liebe Grüße Melanie

Frage zur Ins-Bett-Geh-Zeit und Stillrhythmus

Hallo Dana,
also Niklas hatte am Anfang vom KKH her noch einen 4 Stunden Rhythmus. Inzwischen können auch mal nur 3 Stunden dazwischen liegen. Nachts habe ich meistens 6 Stunden Ruhe.
Ich bringe ihn nicht extra ins Bett, er geht dann ins Bett wenn wir gehen. Er schläft ja sowieso wann er will und wo er will und abends schläft er dann oft auf der Couch bzw jetzt hoffentlich in seinem neuen Lauftstall, im Stubenwagen hat er leider nicht lange liegen wollen.
LG Miriam

Frage zur Ins-Bett-Geh-Zeit und Stillrhythmus

Hallo Dana,
wir haben mittlerweile einen Rhythmus, tagsüber wird Claire so ca. alle 3-4 h gestillt und meist kommt sie abends das letzte Mal so zwischen 21 und 22 Uhr, dann wird ne Stunde gestillt und ins Bettchen gelegt, wenn wir großes Glück haben kommt sie das nächste Mal so zwischen 5 und 6 und beim kleinen Glück schon um 3 Uhr;-).
Als Zubettgeh-Ritual wird sie jeden Abend gegen 20 Uhr gewaschen oder Mo+Do gebadet, danach gibts ne Babymassage, dann ab ins Schlafsäckchen und bis zum nächsten Stillen wird gekuschelt.
LG, Anja

Frage zur Ins-Bett-Geh-Zeit und Stillrhythmus

Hallo,
bei uns sieht es allerdings nicht so rosig aus. Keanu ist nun 4 Wochen alt und hat oft Hunger- nimmt allerdings schon auch sehr gut zu.
Nachts kommt er zur Zeit alle 3 Std, tags versuche ich nur alle 2 Std zu stillen, bisweilen nachmittags schläft er dann 6 Std mit nur einer Stillpause.
Die Abende ist er nur unruhig und schreit, will aber nichts trinken. Echt ätzend, gerade schaukelt ihn mein Mann. das dauert bis ca 23.00 Uhr dann schläft er bis um 07 Uhr mit 2-3x stillen.
Ich bin total gerädert, meine große Tochter ist auch extrem eifersüchtig und ab mittags zerteile ich mich zwischen den Kindern....
LG Anja
P.s. komme beim zählen auf 9-10x stillen am Tag
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen