Suchen Menü

Frage zur Hilfsbereitschaft

Hallo Mädels,
ihr seht ich hab Langeweile... Nein, ich wart noch auf mein Mann und muss mich munter halten :)
Ich weiss, das wir in der Schwangerschaft schon mal drüber gesprochen hatten, wies ist wegen helfen lassen, und "Schwangerschaft ist keine Krankheit" etc...
Wie ist das jetzt bei euch? Lasst Ihr euch Helfen? Bittet Ihr um Hilfe wenns mal nicht geht und nehmt Ihr angebotene Hilfe auch an?
Ich muss sagen, wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin, werden mir meist die Türen aufgehalten und mal nett gelächelt etc... Und ich nehm gern mal Hilfe an, in dem Sinne, wenn jemand anbietet die Große mal fürn Nachmittag zu nehmen bzw. mit Ihr zum Schwimmen/ zum Sport zu fahren oder mit mir einkaufen gehen würde... nur leider sind die meisten berufstätig und meine Verwandschaft wohnt weit weg... Ausser mein Schwiegervater (der fühlt sich mit ner 5-Jährigen überfordert, aber er probiert zu helfen) und die Großeltern meines Mannes. Leider schon sooo alt...
LG Mandy
Bisherige Antworten

Frage zur Hilfsbereitschaft

Hallo, liebe Mandy!

Bei uns hier hat die Hilfsbereitschaft sehr stark nachgelassen.

Als ich mit meiner großen Tochter vor 11 Jahren Straßenbahr fuhr, wurde noch nachgefragt, ob man helfen kann.Jetzt nicht mehr.

Aber an vielen Haltestellen, ist ja der Ausstieg gleichhoch wie die Bahn/Bus.

Vieleicht haben die ja alle keine Kraft mehr???!!! :-X

Tür aufhalten geht grad so noch.

Kinder abnehmen ist bei uns kein Thema. Meine Mama lebt leider nicht mehr(die wäre jetzt 65), und alle anderen sind schon sehr alt bzw. wohnen auch viel zu weit weg.

Und mein Papa geht noch zeitweise arbeiten bzw. kann mit Kindern nicht viel anfangen.

LG Peggy

Frage zur Hilfsbereitschaft

Hallo Mandy

ja hab auch schon meine Mom gefragt ob sie auf die Grosse/Kleine auspassen kann wenn ich zb zum Zahnarzt oder so muss....kann sie ja schlecht mit nehmen...lol

Zuhause mach ich eigentlich alles selber (bin ja auch alleine) und schlag mich da durch. Meine Freundin meinte, wenn was ist ich könne ihr zu jeder Zeit anrufen...würd ich aber ned machen (Nachts) tagsüber auch nur wenn es super Dringend wäre und ich die Kinder nicht mit nehmen könnte....die Grosse ist dann eher mal bei ihr und spielt mit der Tochter von ihr, aber die Klene nehme ich eigentlich IMMA mit :-)

Mit dem KiWa unterwegs helfen auch viele, und viele auch nicht... kommt ganz darauf an..

LG Binta

Frage zur Hilfsbereitschaft

Hab niemanden, der mir die Kinder (od. zumind. eins) abnehmen könnte/würde. Die meisten unserer Verwandten wohnen 120km entfernt. Außerdem arbeiten meine Eltern noch (beide 50).
War schon froh, dass beim Begräbnis meiner Schwiegermutter meine Schwester die 2 Stunden aufgepasst hat. Jetzt reicht's ihr aber für länger! Sie war völlig fertig mit den Nerven (und ihr Mann auch!). Naja, zumind. wissen sie jetzt, dass sie definitiv kein 2. Kind mehr wollen (haben ein 3,5-jähriges Mädchen).
Aber meine "Große" geht ja vormittags in den Kiga und so kann ich Termine (wie Zahnarzt) erledigen. Heut hat's leider gar nicht gut geklappt, da sie zu früh aufgewacht ist und die Assisstentin musste mit meinem schreienden Baby herumlaufen während ich die Füllung bekam.
In den Öffis wird selten Platz gemacht oder geholfen. Meist muss ich eher bitten, dass auf die Seite gegangen wird, damit ich den Kiwa abstellen kann. :-X :-(
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

Frage zur Hilfsbereitschaft

Hi Mandy,
also meine Mama und mein Papa sind die stolzesten Großeltern, die ich kenne. Und sie helfen uns, wo sie können. Wenn wir zu Besuch sind, bekommen wir immer was zu essen mitgegeben. Meine Mutter meint ich wäre viel zu dünn. Meine Schwiegermama hält sich da stärker zurück. Die kommt uns auch nicht mal freiwillig besuch oder so. Bei Ihren anderen zwei Enkelinnen ist sie dafür 2 mal die Woche, aber da reg ich mich nicht auf, ist die Sache meines Mannes.
In der Öffentlichkeit ist die Hilfe meist zurückhaltend, heute gerade hat mir ein älterer Mann die Tür von der Bank vor der Nase zugeschlagen und das sind dann die, die sich aufregen, wenn Jugendliche in der S-Bahn nicht Platz machen.
LG Anja

Frage zur Hilfsbereitschaft

Hi Mandy,
also meine Mama und mein Papa sind die stolzesten Großeltern, die ich kenne. Und sie helfen uns, wo sie können. Wenn wir zu Besuch sind, bekommen wir immer was zu essen mitgegeben. Meine Mutter meint ich wäre viel zu dünn. Meine Schwiegermama hält sich da stärker zurück. Die kommt uns auch nicht mal freiwillig besuch oder so. Bei Ihren anderen zwei Enkelinnen ist sie dafür 2 mal die Woche, aber da reg ich mich nicht auf, ist die Sache meines Mannes.
In der Öffentlichkeit ist die Hilfe meist zurückhaltend, heute gerade hat mir ein älterer Mann die Tür von der Bank vor der Nase zugeschlagen und das sind dann die, die sich aufregen, wenn Jugendliche in der S-Bahn nicht Platz machen.
LG Anja

ich bin entsetzt...

wieviele Leute mir und dem Kinderwagen die Türen vor der Nase hier zufallen lassen oder wenn irgendwo Treppen sind hilft kaum jemand den Wagen zu tragen (selbst wenn zig Leute drum rum stehen). Da bin ich aus England was ganz anderes gewöhnt. Da wurde IMMER geholfen von Jung und Alt! Die waren so hilfbereit und höflich dort...da können sich die Deutschen ne Scheibe von abschneiden. Vor allem die ältere Generation kommt mir am unhöflichsten und am wenigsten hilfsbereit vor.
LG Monry

das finde ich auch

vor allem habe ich das Gefühl, das die Älteren Denken, wir mussten auch allein klar kommen und jetzt müsst Ihr zusehen!!! Wenn ich dann mal ehrlich meine Meinung äußer und auch mich mal "schwach" zeige werd ich doof angeschaut. Nur weil ich ab und zu mal Hilfe brauch bzw. meine Kinder nicht anschreien möchte, weil ich mit den Nerven runter bin, der Schlafmangel macht mir derzeit wirklich zu schaffen!
LG Mandy

Frage zur Hilfsbereitschaft

Hallo Mandy,
eine besondere Hilfsbereitschaft habe ich noch nicht erfahren, aber auch keine Unverschämtheiten.
Ich nehme meinen Sohn immer und überall hin mit, da ich niemanden zum aufpassen habe. Freunde und meine Stiefmutter haben daran kein Interesse. Mein Vater und meine Schwiegermutter können es nicht und meine Mum ist mit 54 Jahren verstorben.
Selbst mein Mann bietet mir keine Auszeit an.
Lieben Gruß
Anne

Frage zur Hilfsbereitschaft

Hallo :-)

Zeit für mich habe ich selten, da mein Freund immer zu ausgebucht ist um mir die Kleine abzunehmen (jetzt ist er auch weg obwohl ich eigentlich Sport hab, er dachte da meine Bekannte nicht geht geh ich ja auch nicht!!!)

Seine Mama wohnt nebenan, sie hat Lara auch schon mal kurz genommen aber ich mag auch nicht dauernd fragen wenn es nicht sein muß (von sich aus angeboten hat sie es noch nie).

Meine Eltern nehmen sie gern wenn wir auf Besuch dort sind oder sie bei uns, aber bei 670km ist das halt nicht so oft der Fall.

Zur Hilfsbereitschaft in der Öffentlichkeit,

die ist hier leider nicht verbreitet, im Linienbus z.B. muß dann schon ich die Leute ansprächen ob sie helfen würden, von sich aus kommt kaum einer.

Das mit dem Tür vor der Nase bzw. dem Kiwa zuschlagen hab ich auch schon mehrfach erfahren dürfen :-(

und in HH ist einer rückwerts gelaufen und übern Kiwa gestolbert weil ich da an der Ampel stand und anstatt sich zu entschuldigen (Lara ist furchtbar erschrocken und lies sich kaum beruhigen) hat er mich noch dumm angemacht was ich mitten im Weg steh!

Hab zwar persönlich da die Erfahrung nochnicht gemacht aber so aus Beobachtungen hab ich die Schwaben da irgendwie hilfsbereiter in Erinnerung !!!

Gruß Julia mit höllischen Rückenschmerzen und schlafender Lara (heut genau 17 Wochen) :KISSING:

Frage zur Hilfsbereitschaft

Hallo Mandy,
Bei uns ist es so, das mein Mann mir im Alltag gerne bestimmte Dinge abnimmt, soweit es in seinen Zeitplan passt!
Morgen treffe ich mich z.B. zum Frühstück mit den anderen Mamis aus der Geburtsvorbereitung!Dann wird er mittags kochen, damit ich nicht so in Zeitdruck bin!Aber das geht auch nicht immer!
Er macht u.a. auch den Großeinkauf!
Den Haushalt schmeisse ich aber ansonsten und das ist ach ok so!
Ich bin auch ganz froh wenn Felicia mal wo anders spielt, aber zu uns kann auch jemand kommen, wenn ich Zeit habe!
lg Friederike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen