Suchen Menü

Frage zur Elternzeit

Hallo Ihr Lieben,
ab wann muss ich beim Arbeitgeber Elternzeit beantragen?
Mein Arbeitgeber sagt, dass die Elternzeit mit dem Tag der Geburt beginnt (22.08.09).
Ich habe aber gelesen, dass die Elternzeit erst nach dem Mutterschutz beginnt (22.08.09 + 8 Wochen).
Was soll ich denn jetzt in den Antrag schreiben?
In dem Buch, dass ich von ProFamilia bekommen habe, steht dass die Elternzeit der Mutter nach dem Mutterschutz beginnt und die des Vaters ab Geburt, da dieser ja nicht in Mutterschutz geht.
Kann mir Jemand helfen? :HELP:
GLG Janni
Bisherige Antworten

Frage zur Elternzeit

Hy Janni,
also die Elternzeit schließt sich an die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt an, dein AG liegt da komplet falsch. Dein AG muss und wird auch die 8 Wochen nach der Entbindung noch Geld an dich zahlen müssen, die KK zahlt nur die Differenz zum bisherigen Gehalt (idRegel 13 EUR/Kalendertag):
Und die Elternzeit muss glaub innerhalb von 3 Wochen nach der Entbindungstermin erfolgen, sicher nach der Entbindung nur genau wieviel Wochen danach das gesetzlich ist, müsste ich nachgoogeln, da bin ich unsicher.
Hoffe konnte etwas helfen. Darüber hab ich mir noch überhaupt gar keine Gedanken gemacht, meinem Chef ist so ein Papierkram noch nie wichtig gewesen, wenn ich mein Arbeitsvertrag nicht selbst entworfen hätte und ihm damals auf dem Schreibtisch gelegt hätte, hätte ich wahrscheinlich bis heute nur einen mündlichen Vertrag.
GLG Schnucki

Frage zur Elternzeit

Hi Schnucki,
das ich noch 8 Wochen Geld bekomme, wissen die. Da aber der Mutterschutz bei der gesetzlichen Berechnung der Elternzeit mitgezählt wird, sind die eben der Meinung, dass ich auch im Antrag den Mutterschutz mitberechnen muss.
Ich glaube, ich rufe morgen nochmal bei ProFamilia an und werde genau nachfragen.
Mein AG möchte auch den Antrag jetzt schon haben, damit sie meine Fehlzeit richtig planen können.
Ich finde das ja Blödsinnig, da ich ja nicht weiß, wann das Baby denn kommt.
Ich werde morgen nochmal berichten.
Lieben Dank, glg Janni

Frage zur Elternzeit

Hallo Janni,
leider kann ich Dir auch nicht dabei helfen, aber ich würde einfach nochmal bei Pro Familia anrufen und erneut fragen, die müssen es ja schließlich 100% wissen.
So ist man auf der sicheren Seite, denke ich.
Wenn Du Antwort erhalten hast, lass es uns wissen, ja?
Ganz liebe Abendgrüße Nicole, heute 21+1 ;-)

Frage zur Elternzeit

Liebe Nicole,
ja, ich rufe morgen nochmnal bei ProFamilia an.
Dann werde ich hier berichten.
Dir auch noch einen schönen Abend.
GLG Janni

Frage zur Elternzeit

Hallo Janni!
Die Elternzeit beginnt definitiv erst nach der Mutterschutzfrist, also 8 Wochen nach ET.
Sie endet einen Tag vor dem 3. Lebensjahr, wenn man denn 3 Jahre nimmt!
Lg, Dani 20 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen