Suchen Menü

Frage zur Blutuntersuchung NTM

Hallo ihr Lieben,
also ich lese nun die ganze zeit von den NTM´s und den Blutuntersuchungen dazu. Nun hab ich mal meine schwägerin gefragt die hat das ja voriges Jahr hinter sich gebracht, und diese erklärte mir sie hätte die Blutuntersuchung NICHT zahlen mnüssen, da sie zu dem zeitpunkt schon 37 Jahre alt war.
Ich hab am 20 Oktober Termin dafür und ich muss 130 Euro zahlen. Verstehen tue ich das ganze nun wirklich nicht ganz. Warum ist es ab 37 frei und die vorher müssen zahlen? Ich dachte das sei immer eine IGEL Leistung und würde egal wie alt nicht von der KK übernommen werden.
Habt ihr ne Erklärung für mich?
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Frage zur Blutuntersuchung NTM

Hallo Tanja,
ich bin 37 und habe vor 2 Wochen die NTM mit Blutuntersuchung machen lassen und musste sie zahlen: 100 Euro für die NTM und 42 Euro für die Blutuntersuchung.
Ist deine Schwägerin vielleicht privatversichert oder gab es spezielle med. Gründe oder einen Verdacht, so dass die Untersuchung gemacht werden sollte? Dann bezahlt, glaube ich, auch die noramle KK.
LG
Anna, heute 14+3

Frage zur Blutuntersuchung NTM

Hallo Anna,
ne sie ist nicht privat versichert und laut ihr gab es nie einen Verdacht und nur weil sie schon 37 war wäre es bezahlt worden. Finde das auch irgendwie komisch weil meine FÄ mir erklärte das man das IMMER zahlen muss.
LG
Tanja

Frage zur Blutuntersuchung NTM

Hallo Tanja,
ja das ist komisch, da hat deine Schwägerin Glück gehabt.
Bei meiner FÄ war auch klar, dass ich es zahlen muss. Nur eine FU hätte die Kasse in meinem Alter übernommen.
LG
Anna

Frage zur Blutuntersuchung NTM

Hallo Tanja,
es ist wohl so das man ab 35 Jahre zu den Spätgebärenden gehört und daher einen anderen Anspruch auf Untersuchungen hat. Ich bin ja nun auch schon fast 36 Jahre. Für die NTM musste ich nichts bezahlen, sollte aber für die Blutuntersuchung 50€ berappen. Vielleicht zahlt das die Krankenkasse deiner Schwägerin das einfach.
Gruß Tanja 13+5

Frage zur Blutuntersuchung NTM

Hallo Tanja,
hmmm ich bin ja nun schon 36 und die NTM ist ja kostenlos nur der Bluttest dazu der das "Risiko" ausrechnen kann den muss ich mit 130 Euro zahlen. Wobei ich da mal bei der KK anrufen kann, da ich ja auch bei der gleichen KK bin wie meine Schwägerin.
Das alles ist echt irgendwie sehr verworren die einen bekommen dies die anderen das
LG
Tanja

einschleich ich bin besagte Schwägerin

und nein ich habe die nicht zahlen müssen und nein es gab keine besondere Indikation. Aber schon damals fiel mir auf, daß jeder was anderes zahlen mußte, so durfte ich 120€ zahlen für US so bekam ich alle 2 Wochen, da ich eine risikoss hatte, ein USBild, ebenso mußte ich den 3D US zahlen, daß waren auch um die 70€ ebenso der Tittertest am anfang der SS wurde von mir gezahlt, meine Freundin mußte weder USBilder zahlen, noch 3D Us, noch den Tittertest, also ich denke mal, daß da einfach jeder Arzt irgendwie anders abrechnet, was weiß ich.
LG Bärbel

einschleich ich bin besagte Schwägerin

Du machst dir vieleicht gedanken. Hab gefragt weil ich mich mit der Situation auseinander setzte und es halt net o.k. finde das die einen DEN Test zahlen müssen und die anderen net und man DIESE kosten leider nicht bei der Einkommenssteuererklärung geltend machen kann, medis ja aber nicht diese untersuchungen :(
Also hab ich die KK angerufen und die sagten mir das WENN bei einem US der Verdacht auf eine Missbildung sei dieser Bluttest bezahlt wird. Aber eine FU das ist was sie eigentlich nahe legen. Und es ist nicht von einem Alter abhängig.
Es ist aber ansonsten eine IGEL Leistung und der Test darf nur von Zertifizierten Ärzten gemacht werden genauso der US. Ohne das Zertifikat dürfen die das nicht und dann wären die kosten zumindest im Saarland gleich, so die Aussage der KK die mir übrigens auch nahelegte eine FU machen zu lassen.
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen