Suchen Menü

Frage zur Bezugsperson im Kiga

hallo mädels,
ich brauch mal wieder eure hilfe. da hier ja viele mehrfachmamis sind dachte ich ich könnte euch vielleicht auch fragen nico (im november 2 jahre geworden) geht ja seit 4 wochen in den kiga und bisher hat es auch echt super geklappt. das einzige problem was wir haben ist, dass er sich wahnsinnig auf eine der zwei erzieherinnen fixiert hat. seit neuestem weint er richtig arg wenn ich ihn in den kiga bringe und diese erzieherin ist noch nicht da (die wechseln sich morgens ab mit den schichten und deswegen ist sie alle 2 wochen erst ab 9 da). heute war es so schlimm, dass er nicht ins zimmer wollte: "mama warten bitte frau seide kommt". hat sich weder von mir beruhigen lassen noch von der anderen erzieherin muss auch dazusagen, dass die frau seide mit ihm die eingewöhnung gemacht hat, die andere erzieherin hat bisher noch keinen draht zu ihm bzw. er zu ihr.
findet ihr das normal? hab mal gehört, dass so kleine kinder wie er sich oft auf eine person fixieren. kann ich als mama irgendwas machen um die beziehung zu der anderen erzieherin zu stärken? im kiga haben die nur gemeint, dass es oft normal ist und man da nichts machen kann. er müsse da einfach durch und wird sich auch an die andere gewöhnen. ich versuch ihn schon an den tagen wo ich nicht arbeite erst um 9 in den kiga zu bringen damit die andere dann da ist, aber an 2 tagen in der woche arbeite ich ja und da muss ich ihn schon kurz nach 8 hinbringen
war heut echt schlimm ihn da heulend dazulassen und jetzt sitze ich im geschäft und schau die ganze zeit mein handy an ob ich einen anruf bekomme, dass ich ihn abholen soll.
traurige grüße lilli
Bisherige Antworten

Frage zur Bezugsperson im Kiga

Liebe Lilli,
ich fürchte, dass ich dir keine befriedigende Antwort geben kann. Meine Meinung ist, dass Zweijährige noch nix im Kiga zu suchen haben und das Verhalten deines Nicos sehr verständlich ist sich eine Bezugsperson zu suchen.
Für mich gehören Kinder in dem Alter in einen Familienrahmen, wie Tagesmutter.
LG Mala, die hofft dass ihre 2,75-jährige nächsten Sommer einen Platz im Waldorfkiga bekommt ...

Frage zur Bezugsperson im Kiga

Hi,
also bei uns macht auch immer eine der beiden erzieherinnen eingewöhnung, und an die hatte sich patrice dann auch gewöhnt. Die arbeitet aber auch immer erst ab 9 und deshalb hab ich Patrice in den ersten 2 monaten immer erst dann hingebracht, hab eben dann das tageskind mitnehmen müssen, weil das auch schon um halb neun gebracht wurde...
Aber danach hatte Patrice sich dann ganz schnell auch an die andere gewöhnt, und nach 3 monaten war ihm schnuppe, wer da war, weil er den kiga an sich sehr liebt...
Somit bin ich dir wohl keine gute Hilfe...
LG
Bianca 21+4

Frage zur Bezugsperson im Kiga *einschleich*

Hallo Lilli,

bei meiner Kleinen merk ich es auch sehr, dass sie an ihrer Erzieherin hängt!

Die Maus wird jetzt 16 Monate und ihre Erzeiherin ist immer nur bis nach dem Mittagsschlaf da und dann geht die Maus in die gemischte Nachmittagsgruppe, da ich ja voll berufstätig bin!

Sie weint zwar nicht aber man merkt es ihr schon an, dass sie an ihrer "Efie" hängt!

Direkt viel machen wirst du nicht können ausser ihn weiterhin bestärken, dass er auch die andere Erzeiherin akzeptiert! Versuch in nicht vor ihr zu beschützen sondern bring ihn wie gewohnt in den KIGa. Es mag zwar sicherlich die ersten Tage nicht schön sein aber wenn du ihn immer aus diesen Situationen raus nimmst wird er sich später immer schwerer tun!

Ich weiß es ist für dich und ihn sicher nicht leicht und mir würde das auch sehr nahe gehen!

LG Marleen

Frage zur Bezugsperson im Kiga

Liebe Lilli!
Das gleiche kenne ich bei meinem Sohn auch. In seiner Gruppe war eine ganz herzliche liebe junge Erzieherin und er hat morgens auch geweint, wenn "Simone" noch nicht da war. Die andere Erzieherin war auch sehr lieb und hat sich viel Mühe bei ihm gegeben, hatte aber keine Chance. Ich fand es auch schlimm, morgens ein weinendes Kind in der Kita zu lassen. Einmal habe ich danach im Auto auch geheult, weil ich es so schlimm fand. Mir ist auch nicht eingefallen, was man da machen kann, aber nach ein paar Wochen hat sich diese "Fixierung" dann zum Glück irgendwie gegeben. Nach ca. 1 Jahr hat Simone dann gekündigt, was meinem Sohn komischerweise gar nicht besonders schwer gefallen ist. Heute haben wir "Simone" ab und zu als Babysitterin, das ist natürlich immer ein Highlight für die Kinder. Aber es gibt auch kein Gebrüll mehr, wenn sie geht. Ich glaube, die Aussage, dass das normal ist und man da durch muss, stimmt schon.
Fühl Dich gedrückt!
Viele liebe Grüße von Sunflower

Frage zur Bezugsperson im Kiga

Hallo Lilli, wir haben zwar noch keine Kiga-Erfahrung, aber ich denke dass es bei so kleinen Kiga-Anfängern durchaus normal ist, dass sie sich eine einzelne Bezugsperson auspicken, was ja auch Vorteile hat. Und 4 Wochen ist ja auch noch keine Zeit, das wird sich bestimmt in den nächsten Wochen bessern. Ich würde es so machen wie du, und versuchen, die Tage an denen er früh hinmuss und die Betreuerin nicht da ist so gering wie möglich zu halten. Ich drücke euch die Daumen, dass es sich bald gibt! Grüßle von Tina mit Yannik, erst ab September im Kindergarten.....

Ist denke ich recht normal...

Hallo Lilli,
mein Sohn hat mit 6 Monaten in der Kita angefangen und hat sich vom ersten Tag auf Aleksandra versteift. Es war wohl auch recht lange so, dass die beiden anderen Erzieherinnen sich um die 6 anderen Kinder gekümmert haben und Philipp hatte seine eigene Betreuerin. In der Kita haben sie versucht in etwas davon abzubringen, aber das hat nicht geklappt - wenn sie nicht da war, hat er ziemlichen Terror gemacht.
Inzwischen geht er wahnsinnig gerne in die Kita, und es ist auch nicht mehr so schlimm, wenn Aleksandra mal nicht da ist.
Ich finde die Situation also ganz normal, va da es mir auch einige der anderen Mütter aus unserer Gruppe bestätigt haben. Spannend/interessant finde ich immer wen sich Kinder dann aussuchen - in unserem Fall ganz klar die Frau, die mir von der Art am Ähnlichsten ist (und zufällig haben wir auch noch den selben Vornamen).
lg,
Alex 28+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen