Suchen Menü

Frage zum Verhalten am Esstisch...

...ich habe ja nun wahrhaftig ein Kind, das alles versuchen möchte. Das finde ich sehr positiv!

Nur ein Problem(chen) gibt es dabei: Sie will immer das haben, was Mama oder Papa auch auf dem Teller haben. Dass das Schwierigkeiten gibt, wenn Papa sich eine Brothälfte mit Frischkäse und die andere mit Gouda belegt und Mama einen vegetarischen Aufstrich draufhat und dann auch noch geschnittenes Gemüse und ein paar andere Dinge auf dem Tisch stehen, versteht sich ja wohl von selbst ;-)

Also hatten wir jetzt mehrfach das Resultat (obwohl wir schon dazu übergegangen sind, ihr dann wirklich nur Häppchen mit dem jeweiligen Belag zu geben) dass sie dann schlussendlich kaum etwas gegessen hat, gesagt hat, sie sei fertig und spielen gegangen ist - und natürlich kurz darauf hungrig war.

Wenn ich mit ihr alleine esse, bin ich schon dazu übergegangen, wirklich nur zwei Varianten zur Auswahl anzubieten und die nicht gewählte dann gleich wegzupacken - oder ich mache einen Obstsalat/anderen Salat/Gemüsesticks und dazu schmiere ich ein paar Butterbrote... und das Mittagessen ist da natürlich auch kein Problem, da haben wir ohnehin alle das gleiche. Aber der Papa hat eben gerne Vielfalt auf dem Tisch und das gibt jedes Mal Theater.

Habt ihr Ideen? Ich bin da wirklich hin-und hergerissen. Ich will ihr ja nicht die Lust daran nehmen, alles zu probieren, aber wenn sie dann von der Auswahl so überfordert ist, dass sie gar nichts isst, ist das ja auch frustrierend.

Wir haben auch schon versucht, sie dann aus zwei Dingen wählen zu lassen und das soll sie dann essen, da landet das Brot dann aus Wut (wenn sie unseres nicht haben darf) auf dem Boden.

ein bisschen ratlose Grüße

Barbara

Bisherige Antworten

Frage zum Verhalten am Esstisch...

Also wir essen ja alle 3 vegetarisch u sind keine Marmeladen fans. daher ist viel Käse aufm tisch. lily liebt aber ( leider) diesen chester Toast. Käse. sie will nur den. klar wenn sie dann bei uns was anderes sieht, kommts so nsch nem halben brot auch dass sie das will. ich sag dann immer ein haps von deinem, dann darfst du von mir probieren. das klappt ganz gut. wenn sie ihres dann absolut nicht will, darf sie weiter bei mir oder papa abbeißen. aber ich mach hr nichts neues auf den teller denn da liegt ja noch ihres.
und wenns zu sehr. ausartet u sie bockig wird,dann gibts zur not eben nix. also meine damit wenn sie so bockig wird u wirft z.b.
bewahre dann ihr essen auf u nach ner std schmeckt das dann ganz plötzlich. sehr gut ;-)
lg

Frage zum Verhalten am Esstisch...

Ja, so ähnlich hatte ich auch gehandhabt - funktioniert aber besser, wenn der Papa nicht da ist, da stapeln sich dann immer die Brotstückchen auf dem Teller. Ich finde es beruhigend, dass das noch bei anderen ähnlich läuft, man macht sich dann doch Gedanken, ob das gerade zu sehr in eine schlechte Richtung abdrifte, wenn fast jede Mahlzeit als ganze Familie damit endet, dass sie dann kaum was isst...

Danke dir!

Und - ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG! :-) Feier schön und genieße deinen Tag!

alles Liebe

Barbara

Frage zum Verhalten am Esstisch...

Hallo Barbara,
ich sehe das ganz gelassen. Bei uns steht auch viel auf dem Tisch. Svea darf alles probieren. Es kommt auch vor, daß einiges liegen bleibt. Es ist allerdings schon viel besser geworden.
Generell sehe ich diese Essensgeschichte recht locker. Oft koche ich z.B. gleich morgens das Mittagessen vor. Und wenn Svea dann eben um 9 oder 10 Uhr etwas davon haben möchte, dann bekommt sie das auch.
Ich finde es wichtig, daß sie ihr natürliches Hungergefühl behält und sehe es positiv, wenn sie alles probiert!
Mein Tipp: Laß sie. ;-)
Liebe Grüße
Nic

Frage zum Verhalten am Esstisch...

Dank dir :-) das beruhigt mich!

Frage zum Verhalten am Esstisch...

Hi du,
vielleicht würde ich die Auswahl wirklich ein wenig reduzieren - dein Mann kann sich ja schon vorher überlegen, was er essen möchte, und das kommt dann auf den Tisch. Allerdings ist es ja auch toll, wenn Noga von allem probieren möchte - und auch das Probieren kann ja schon satt machen ;-)
Jela isst am Liebsten das, was ich mir eigentlich fertig gemacht habe---
im Moment isst sie sehr schlecht, keine Ahnung, warum. Aber da sie ja 'genug zuzusetzen hat' und auch ansonsten fit ist, mach ich mir keine Gedanken. Es gibt halt ne hungrige Phase und eine Phase, wo Kakao morgens ausreicht :-)
Hmmm, ne Hilfe war ich jetzt nicht wirklich, sorry :ROSE: !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Frage zum Verhalten am Esstisch...

Jaa, dass es hungrige und weniger hungrige Phasen gibt, das haben wir auch...ich denke, ich lasse sie einfach machen...

Frage zum Verhalten am Esstisch...

Ach, liebe Barbara,

abgesehen davon, dass ich noch nicht so ganz verstanden habe, was genau jetzt das Problem ist (Will Noga immer gleich eine ganze Scheibe Brot mit Belag x und dann noch eine mit Belag y und eine mit Belag z? Oder will sie bloß lieber bei Mama und Papa vom Brot abbeißen als von ihrem eigenen? Wobei das in meinen Augen kein Problem wäre...), kann ich Dir mitteilen: Es ist eine PHASE und geht vorüber. :-) Nee, ehrlich! Und was Dich bestimmt noch mehr beruhigen wird: Hier läuft es gerade ähnlich. Das Fräulein entscheidet sich zwar munter für einen bestimmten Belag, beißt ein-, zweimal ab und bugsiert dann den Rest auf Mamas Teller, nur um sich die nächste Scheibe Brot zu angeln und neuen Belag zu verlangen. Wutausbrüche inklusive, weil Mama und Papa sich sowas nicht täglich kommentarlos angucken.

Bei uns wirkt am besten, ihr mitzuteilen, dass Muttern nicht willens ist, ihr in der Nacht noch was zum Essen zu bringen, wenn sie mit Hunger aufwacht, und dass eine Viertel oder halbe Scheibe Brot nicht ausreichend ist, um ohne Hunger bis zum Frühstück durchzuhalten. Dass ich nachts wohl doch zähneknirschend in die Küche schlurfen würde, muss ich ihr ja nicht auf die Nase binden. ;-)

Ach, und die große Auswahl gibt's hier auch. Hab' mich auch schon des öfteren gefragt, ob es vielleicht einfach ein Zuviel des Angebots ist, aber wir haben hier das gleiche Problem mit dem Papa wie Ihr. %) Und andererseits ist es eben eine Lektion, die man im Leben lernen muss, dass man sich entscheiden muss und nicht alles haben kann (zumindest nicht alles auf einmal). Und meine Große kommt mit dem Angebot übrigens längst gut zurecht, von daher besteht Hoffnung. ;-)

LG und Geduld *ommmm*

chocolate-cookie

Frage zum Verhalten am Esstisch...

Hehe :-) jaaa ganz genau. Sie macht alles auf einmal :-D also werde ich mich mal wieder ans ommmm machen:-) danke dir!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen