...ich habe ja nun wahrhaftig ein Kind, das alles versuchen möchte. Das finde ich sehr positiv!
Nur ein Problem(chen) gibt es dabei: Sie will immer das haben, was Mama oder Papa auch auf dem Teller haben. Dass das Schwierigkeiten gibt, wenn Papa sich eine Brothälfte mit Frischkäse und die andere mit Gouda belegt und Mama einen vegetarischen Aufstrich draufhat und dann auch noch geschnittenes Gemüse und ein paar andere Dinge auf dem Tisch stehen, versteht sich ja wohl von selbst ;-)
Also hatten wir jetzt mehrfach das Resultat (obwohl wir schon dazu übergegangen sind, ihr dann wirklich nur Häppchen mit dem jeweiligen Belag zu geben) dass sie dann schlussendlich kaum etwas gegessen hat, gesagt hat, sie sei fertig und spielen gegangen ist - und natürlich kurz darauf hungrig war.
Wenn ich mit ihr alleine esse, bin ich schon dazu übergegangen, wirklich nur zwei Varianten zur Auswahl anzubieten und die nicht gewählte dann gleich wegzupacken - oder ich mache einen Obstsalat/anderen Salat/Gemüsesticks und dazu schmiere ich ein paar Butterbrote... und das Mittagessen ist da natürlich auch kein Problem, da haben wir ohnehin alle das gleiche. Aber der Papa hat eben gerne Vielfalt auf dem Tisch und das gibt jedes Mal Theater.
Habt ihr Ideen? Ich bin da wirklich hin-und hergerissen. Ich will ihr ja nicht die Lust daran nehmen, alles zu probieren, aber wenn sie dann von der Auswahl so überfordert ist, dass sie gar nichts isst, ist das ja auch frustrierend.
Wir haben auch schon versucht, sie dann aus zwei Dingen wählen zu lassen und das soll sie dann essen, da landet das Brot dann aus Wut (wenn sie unseres nicht haben darf) auf dem Boden.
ein bisschen ratlose Grüße
Barbara