Suchen Menü

Frage zum Türzumachen...

...Noga macht im Moment mit Vorliebe ihre Zimmertür zu. Machen das eure auch, und wie geht ihr damit um? Ich mache die Tür dann wieder auf und erkläre ihr, dass ich nicht möchte, dass sie die Tür hinter sich zumacht, wenn sie alleine im Zimmer ist. Ich persönlich finde, mit 2 ist sie dann doch noch zu klein, um hinter geschlossener Tür alleine herumzufuhrwerken. Ich muss dazu sagen, dass wir hier eigentlich keine Türen zumachen, die Wohnung ist klein genug, dann noch eine Tür zu und man fühlt sich eingesperrt.

alles Liebe

Barbara

Bisherige Antworten

Frage zum Türzumachen...

Jasper hat keine Zimmertür, sonst würde er es wohl auch tun :-P Im Bad habe ich deshalb schon den Schlüssel abgezogen, da fummelt er nämlich gerne dran rum, nachdem er die Tür zugemacht hat.
Tja, einen Tipp hab ich also leider auch nicht... Außer vielleicht Tür rausnehmen?
LG Jennie

Frage zum Türzumachen...

:-D ja, an die Schlüssel kommt meine Minidame zum Glück noch nicht ran, sonst wären die auch schon lang entfernt ;-). Tür rausmachen ist keine Option, denn wenn wir alle außer Haus sind, mache ich ihre Zimmertür (und das Klo, Schlafzimmer, Küche) zu, sonst hat bei unserer Rückkehr der Hund garantiert was angenagt, am Besten die Lieblingspuppe, den Biomüll ausgekippt, unser Bett mit einem Haarteppich garniert und/oder die Kloschüssel ausgetrunken ;-)

Schön, von dir zu lesen, geht es dir gut? Du hast dich (verständlicherweise) in letzter Zeit ziemlich zurückgezogen...

alles Liebe

Barbara

Frage zum Türzumachen...

Hallo Barbara!
Bei uns stehen (im Obergeschoss, im Unteren gibts kaum Türen, da alles offen) alle Türen immer offen. WIr haben bei manchen das Problem, dass wir sie mal nachziehen müssten, weil sie immer von allein zugehen ... Nervt! Aber ... das bringt Dir jetzt meinen Tipp: Zettel einklemmen, und zwar so fest, dass ihn 2jährigen Hände nicht rausbekommen! :)
Jule allein in geschlossenem Raum würde mir auch nicht gefallen! ;)
LG,
Svenja

Frage zum Türzumachen...

Huhu Barbara,

bei uns wird derzeit vorwiegend im Wohnzimmer im UG gespielt. Und da hat Emil auch schon paarmal die Türe zugemacht. Ich hab es ihm für ein paar Minuten gegönnt, bis ich dir Tür dann wieder aufgemacht habe. Ich wußte ja womit er beschäftigt war, und somit war es o.k.

Aber Emil darf momentan nicht allein im Kinderzimmer sein, da das im Obergeschoß ist und ich meistens unten werkel.

Liebe Grüße, Ima:KISSING:

Frage zum Türzumachen...

Hallo Barbara,

ich finde das eigentlich nicht so schlimm. Lass sie die Tür doch zumachen und geh immer mal nachsehen, ob alles i.o. ist. Wenn sie merkt, dass es gar nichts besonderes ist, wenn die Tür zu ist, wird sich das auch wieder erübrigen. Wenn du ihr das so erzählst, dass du es nicht so magst, findet sie das nur interessanter als es eigentlich ist. Denke ich. Also, ich denke, das ist kein Problem und es ist am entspanntesten, wenn man auch keins daraus macht, da gibts dann bald sicher andere Sachen, die man untersagen, erklären etc. muss, da ist so eine Tür doch sicher halb so wild. Ich würde an deiner Stelle sie die Tür schließen lassen, immer mal nachsehen, horchen etc. und sehe es wie Blumenbiene, wenn sie ins Spiel vertieft ist, dann kannst du sie ja wieder öffnen. Oder du stellst ein Babyphone in das Zimmer, dann hörst du ja, was los ist.

Viele Grüße.

Frage zum Türzumachen...

Huhu Barbara,
Türen und Schlüssel üben wohl eine magische Anziehungskraft auf 2-Jährige aus :-P !
Jela macht auch gern die Tür hinter sich zu... aber nicht, um allein zu spielen, sondern wenn sie was 'Verbotenes' vor hat, die kleine Schnegge. Neulich machte sie die Tür vom Schlafzimmer zu, ich hab dann natürlich schnell reingelinst ...und sie hat sich in aller Ruhe die losen Fotos aus einer Schublade geholt. Oder sie macht die Badtür zu und versucht, den Wasserhahn von der Badewanne aufzudrehen...oder sie 'sperrt' mich in der Küche ein, um sich meinen Kosmetikbeutel genauer anzusehen %)
Ich lasse es natürlich nicht zu, und freue mich dann heimlich über ihr schuldbewusstes Gesicht, wenn ich sie ertappt habe :-P
Im Bad haben wir jetzt so einen Drehknopf statt Schlüssel, weil ich immer Angst hatte, das sie sich mal einschliesst - und den Drehknopf kann man von aussen mit ner Münze aufdrehen. Und unsere Haustür ist immer abgeschlossen, sonst würde die Spatzmaus draussen auf Wanderschaft gehen.
Ist schon witzig, wie ähnlich sich die Mäuse in dem Alter sind !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Frage zum Türzumachen...

Hallo Barbara,
Phillipp macht auch gerne die Tür zu :-)
Ich habe überall die Schlüssel raus genommen und lass ihn machen.
Und es ist schon weniger geworden, scheint nicht mehr so interessant zu sein.
Er machts zwar immer noch, aber er kommt wieder sofort raus, also auf und zu machen, ist aber nicht mehr so das er z.B. die Kinderzimmertür zu macht und dort spielt, das hatten wir auch schon, ich bin dann einfach zwischendrin mal gucken gegangen ob alles i.O. ist und er sass dann da und hat gespielt
Sorry etwas wirr geschrieben hoffe man versteht es trotzdem...
muss jetzt erstmal den Schreihals aus seinem Bett holen, ich könnt durchdrehen :-[ %) :-( (sehe Posting Mittagschlaf)
LG

Tipp zum Türzumachen...

Hallo Barbara,
wir haben an manchen von unseren Türen so einen Klemmschutz (dass sich Mila nicht die Finger einquetschen kann). Der wird einfach ans Türblatt geklemmt und schon geht die Tür nicht mehr zu!!!
Vielleicht was für dich?
LG

Frage zum Türzumachen...

Tim macht das auch manchmal. Ich sehe das nicht so eng und lass ihn machen. Bis jetzt hat er die Türen auch immer von selbst wieder aufgemacht. In seinem Zimmer kann er auch keinen totalen Blödsinn machen, außer sämtliche Spielsachen auszukippen. Also Gefährliches gibt es dort sowieso nicht und Stifte und Knete und ähnliches gibt es eh nur unter Aufsicht.
LG Sunny

Frage zum Türzumachen...

Hallo Baraba,
Lucas liebt Türen und Schlösser auch über alles und kommt auch spielend dran.
Einen wirklichen Tipp geben kann ich dir nicht...wenn Lucas eine Tür nicht schließen soll, dann mach ich ein ein Tür-ding dazwischen...weiß leider grad nicht wie das Ding heißt.Das klemmt man ans Türblatt oder Fenster und so können die Kleinen Tür und Fenster nicht schließen. Gibts für 1 oder 2 € in Drogerien beim Sicherheitskram für Kinder, da wo auch Eckenschoner und sowas gibt.
Lucas spielt aber seltenst in seinem Zimmer,weil das im OG ist und wir tagsüber fast nur unten sind.
Schöne Grüße
Katharina

Frage zum Türzumachen...

macht bohne auch gerne und in ihre eigenen zimmer lass ich sie, da sie sie tür auch selber wieder aufbekommt. sie spielt auch sonst häufig allein im OG oder UG - ich selber bin ja meist im EG. manchmal düst sie einfach ab und sagt sie wollte jetzt allein spielen :-) - ist ok für mich!
glg, andromeda

Frage zum Türzumachen...

meiner darf seine türe zumachen.
ich mache sie nur dann wieder auf, wenn er dann im zimmer plötzlich heult (aber meist bekommt er sie auch selbst wieder auf).
bei den großen bin ich ab und zu mal sehr froh, wenn sie ihre türe zu machen und ruhig alleine was machen (und nicht weiter durch offene türen streiten, brüllen oder es ärger gibt, weil der kleine immer rein läuft und ihnen dann was kaputt macht).
ich find jeder darf seine privatsphäre haben, als kind habe ich auch oft gerne meine türe zu gemacht. sonst hätte ich mich total überwacht und beobachtet gefühlt. das hätte ich definitv nicht gewollt und passiert ist überhaupt nix, ausser dass ich meine ruhe hatte, was mir gut tat.
von daher seh ich das ganz locker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen