Suchen Menü

Frage zum Thema Zähneputzen

Hallo Mädels,

ich hab mal noch ne Frage. Wie macht ihr das denn mit Zähneputzen bei euren Mäusen?

Bei uns gestaltet sich das jeden Abend immer ein wenig schwierig, denn Dominik macht den Mund nicht auf... Also die untere Reihe geht ja mal gerade noch, aber oben, da hab ich echt Schwierigkeiten ran zu kommen. Da wehrt er sich mit Händen und Füßen und windet sich wie ein Aal %). Und gebt ihr euren Mäusen eigentlich Flourtabletten oder sowas?

LG und danke für eure Antworten.

Heike

Bisherige Antworten

Sag mal Heike, kannst Du Gedanken lesen?? ;-)

Wollte die gleiche Frage auch noch stellen, da wir hier das gleiche Problem jeden Abend aufs neue haben!! %)

Bei uns ist es genauso, unten putzen geht grad noch so, oben aber fast gar nicht!! Ben windet sich dann auch immer wie ein Aal. %) Weiß auch schon nicht mehr weiter und hab immer ein wenig Bedenken, daß dann die Zähne auch wirklich sauber werden!! Aber ich bleib konsequent und putze JEDEN Abend, egal wie doof er es findet! :-/

Flourtabletten geb ich schon seit etwa April nicht mehr, mein KiA meinte, das ist jetzt nicht mehr notwendig. Ich putze die Zähne halt mit Elmex Kinderzahnpasta.

Wäre auch über Tipps dankbar oder zumindest darüber zu hören, daß es noch anderen so geht! ;-)

LG, Ina

Hallöchen... bei uns wird morgens bei Ella nach dem Fruehstueck und abends nach dem Abendessen die Zähne geputzt....
bei uns ist das so, dass sie schon von der Zeit an, an dem sie was halten kann, eine Zahnbuerste hatte...
zum Rumkauen....die Zahnbuerste ist bei uns auch oft beim Einkaufen mit ...... :-D :-D
somit ist sie die Zahnbuerste schon gewöhnt.... und wenn es dann ans Putzen geht, dann bekommt sie eine andere....NUR zum Putzen und bei uns geht es dann immer ganz gut, zumindest abends, weil da der grosse Bruder eigentlich IMMER mit ihr gleichfalls putzt... das heisst ich darf bei ihr putzen und der grosse Bruder macht das gleichzeitig bei sich!!
Naja und dann immer schön....: Mund auuuuufmachen!!! Primaaaa!!!
Soooooo..... ach... das klappt schon ganz gut... aber natuerlich nicht 100 % aber das ist ja nicht soooo schlimm!! ;-)
Schönen Abend noch.... morgen haben wir MIDSOMMAR!!! [:-} [:-}

Ach Fly, ich höre deine Stimme, wenn ich das lese - hehe

Also, so läuft das bei uns:

Nachdem ich seine Zahnbürste ausgetauscht hatte und diese Zahnbürste weicher ist, klappt das auch besser.

1. er hat eine eigene und mit der 2. putze ich.

2. ich hab selbst meine Zahnbürste im Mund, somit putzt er bei mir und ich bei ihm

man muss etwas aufpassen, weil er noch etwas rabiat ist, aber im großen und ganzen klappt das sehr gut. Er lässt mich sogar an seine neuen Backenzähne.

LG *Fienchen ;-)

Hallo Heike,
also Flourtabletten gebe ich nicht, da in unserer Kinderzahnpasta welches drin ist und das reicht.
Mariella hat eigentlich von Anfang an bereitwillig den Mund aufgemacht. Nur seit ca. 2 Wochen jault sie wegen dem Lippenbändchen oben. Ich dan schon extra vorsichtig und war es vorher auch, aber putzen muß ja nun mal sein. Momentan ist sie etwas mehr empfindlich wegen der Zahnerei. Wenn ich geputzt habe, darf sie nochmal selbst und das klappt gut. Drück Dir die Daumen, dass Du einen Weg findest, dass es besser klappt.
GLG Anke

hallo, bei uns war es auch immer ein anstrengendes thema.lenn hat immer interessiert geschaut wenn wir uns die zähne mit der elektrischen zahnbürste geputzt haben und somit haben wir ihm eine elektro.zahnbürste für kinder gekauft und jetzt freut er sich sogar aufs putzen!!!lg linsey

Huhu Heike

Wir haben auch immer Machtkämpfe und das morgens sowie abends :-|

Einen wirklichen Tipp hab ich leider nicht für dich , ich mach das immer so ...

Sie steht vor dem Waschbecken auf einem Hocker und putzt erst allein die Zähne, dann halte ich ein wenig ihren Kopf fest (sonst hab ich absolut keine chance) und putze ganz schnell oben und unten und dann darf sie selber noch mal ran...

Ich hoffe das sie bald nicht mehr solche Faxen macht %)

Liebste Grüße

Kussi Lara

Hallo Heike,
hmmm so einen richtigen Tip hab ich leider auch nicht parat, bei Frida klappt das Zähneputzen recht gut! Hast Du es schon mal mit diesen Fingerzahnbürsten ausprobiert, vielleicht toleriert er die besser?
Ansonsten hilft wohl nur dran bleiben und Geduld haben bis sie irgendwann "vernünftiger" werden ;-)
GLG Clematis, die heute selber zum Zahnarzt muß, ich hab schon Schiß!!!

huhu bei uns wird morgens nach dem Frühstück und abends vor dem zu Bett gehen die Zähne geputzt.

mariella besitzt 2 Zahnbürsten eine für Mama und eine bekommt sie in die Hand,wenn sie nicht DIE Zahnbürste festhält dann eben die zahnpastatube aber sie hat immer was in der Hand und dann darf Mama auch gut die Zähne putzen . :-)

klappt ganz gut :-)

schönen tag noch und viele grüsse simone und mariella

Hallo,

Dominic geht fast immer mit seinen Brüdern abends Zähneputzen. Morgens mit mir und tagsüber sobald er im Bad ist wird fleissig mit Wasser geputzt.

Wenn er abends mal nicht mit seinen Brüdern darf bekommt er einen Wutanfall.:DEVIL:

Tabletten bekommt er nicht:

lg sabine und schlafender Dominic

Hallo Heike,
bei uns ist das auch so ein Problem. Ich putze ihm die Zähne während er die vom Papa putzen darf. Im Moment funktioniert das nur so.
Sonst würden wir das auch nicht hinbekommen.
LG Sandra

hallo heike,

bei uns ist das mit dem zähneputzen ähnlich wie bei euch. am besten kommt man an die oberen zähne, wenn david lacht (eher selten) oder schreit (meist endet es damit...:-()

ich gebe noch d-flouretten, bin aber in letzter zeit recht vergesslich, was das anbelangt :-[

lg ivonne

Hallo Heike,
also das hatten wir eine Zeitlang auch.
Ich gebe Diego jetzt dann immer eine große Zahnbürste (also keine Kinderzahnbürste mehr) und damit putzt er erst selbst und dann darf ich mit der Kinderzahnbürste nochmal nachputzen. Es muss aber schnell gehen und da muss Zahnpasta draufvsein.
Wir haben das Zähneputzprogramm konsequent durchgezogen. Morgens war kein Thema, da lass ich ihn immer alleine putzen und abends war eben Pflicht und das auch mit Geschrei und allem was dazugehört. Irgendwann verstehen sie, dass es sein MUSS und lassen es dann machen.
Aber die Phase haben wir rum. Ich glaube da hilft einfach nur Konsequenz. Halte durch, auch wenn er es doof findet.
Liebe Grüße
Nina + Diego + Bauchkrümel (die hoffentlich bald mal nen FA - Termin nächste Woche hat!).

Hallo Süße,

bei uns klappt es ganz gut. Hanna darf immer erst alleine putzen und dann putzen wir noch drüber. Aber es kann sein ihr macht es nur spaß, weil Sina zur leichen zeit putz. Sina ist grade Hannas großes Vorbild. Sie möchte alles machen wie ihre große Schwester! Total Süüüüüüß.

Schönes Wochenende

GLG Britta ( die sich von der Hochzeit ihres Bruders ausruhen muss.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen