Suchen Menü

Frage zum Thema Verhütung... Nutzt jemand von euch die Hormonspirale oder die 3-Monatsspritze?

Heya!

Tja, jetzt muss ich mich vielleicht doch mal damit auseinandersetzen ;) Da ich ja seit gestern von meiner Ärztin weiß dass stillen bei mir nicht verhütet ;)

Pille fällt für mich aus, will ich nicht mehr. Zwischen und Ben und Jana hab ich symptothermal verhütet, aber das ist meinem Mann zu unsicher.

In ca. 2-4 Jahren hätten wir gerne nochmal Nachwuchs, also zumindestens ich. Mein Mann muss da noch überlegen. Also sollten wir uns zumindestens die Möglichkeit offen halten. Ich liebäugel jetzt entweder mti der 3-Monatsspritze oder mit der Hormonspirale.

Wer von euch nutzt eine dieser zwei Möglichkeiten und kann mir mal erfahrungsgemäß Vor- und Nachteile nennen?

LG Nadine

Bisherige Antworten

Frage zum Thema Verhütung... Nutzt jemand von euch die Hormonspirale oder die 3-Monatsspritze?

Hallo Nadine,
ich habe zum Schluss mit der 3 Monatsspritze verhütet und war fraulich total ausser Gefecht gesetzt. Ich habe fast 9 Monate gebraucht bis ich einen normalen Zyklus wieder hatte, denn in der Zeit hatte ich auch keine Periode. Vielleicht hat sich in den 6 Jahren da was verbessert oder ich habe zu extrem reagiert, würde sie aber nie wieder nehmen. Eine Freundin von mir hat dieses Hormonring verwendet, der wohl ganz gut sein soll.
Ich hoffe, Du findest das Richtige für Dich.
LG anke

Hallo Nadine,

tja, da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Aber wenn Du Dich entschieden hast und Dich mit den Vor- und Nachteilen beschäftigt hast, dann lasse ich mir gerne von Dir weiterhelfen :-P

Mein Mann (ist ja Urologe) ist ziemlich gegen die Hormonspirale, weil er meinte, dass viele Frauen davon chronische Blasenentzündungen bekämen. Meine FÄ meinte das stimme aber nicht %) Das ist das einzige zu dem ich was sagen kann und dann auch ohne Ergebnis :-)

LG

Shirin

Ich darf keine Hormone, daher hatte ich die Kupferspirale - zur Zeit ganz ohne...

Hallo Nadine,
ich nehm die Mirena und bin sehr zufrieden. Kaum Hormonbelastung und ansonsten keine Nebenwirkungen. Meine Mens bekomme ich zwar noch ab und an ganz leicht aber ohne Schmerzen etc. Kostet halt ca. 380€!!!
LG Sonja

Hallo Nadine,
ich kann dir von der Mirena berichten, die habe ich und bin zufrieden, habe sie mir im Mai setzen lassen, habe immernoch Schmierblutungen, mal mehr mal weniger, das hat mir mein FA aber vorher gesagt und die können auch bis zu einem dreiviertel Jahr anhalten, ich kann damit leben. Bei mir ist es auch so das vollstillen nicht schützt, ich hatte 6 Wo nach Theo`s Entbindung schon wieder meine Periode und meine Eierstöcke produzierten auch schon wieder kräftig, sodass ich froh war die Spirale zu haben, bevor wieder was passiert ;-) .
Von der 3 Monatsspritze rate ich dir bei nochmaligem Kinderwunsch ab, außerdem sagte mir mein FA das das Risiko zuzunehmen hoch ist.
Übrigens die Mirena kostete bei mir ca. 300 Euro, ist unterschiedlich, kann aber 5 Jahre liegen bleiben somit eine Alternative, ist ja dann nicht so teuer dann.
Stillen klappt mit der Spirale auch, wird also nicht weniger mit der Milch, ich stille Theo auch noch, er wird morgen schon 6 Mo =-O .
Wenn du Fragen hast... nur zu :-)
LG Yvonne :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen