Suchen Menü

Frage zum Thema Stillen und Zufüttern

Hallo,
hab mal ne Frage zwecks Stillen. Jolina schafft total oft nur eine Brust zu trinken. Ist das schlimm? Geht mir dann die Milch weg, wenn sie das auf Dauer so macht.
Meistens nehme ich sie nach ca. 10 Min. weg und lege sie an der anderen Seite an. Das klappt dann manchmal nach 1/4 stündiger Pause manchmal und manchmal eben auch nicht mehr. Meint ihr, ich solle sie dann vielleicht lieber länger als 10 Min. anlegen, dafür nur auf einer Seite??
Im Moment überlege ich echt immer öfter, ob ich nicht zufüttern soll. Macht das jemand von Euch oder bringt das nichts??
LG Corinna
Bisherige Antworten

Frage zum Thema Stillen und Zufüttern

Hallo Corinna !
Man sagt ja, daß nach ca. 10-15 Min die Brust leer getrunken ist.
Und wenn sie dann nur auf einer Seite trinken sollte und dann satt ist, mußt du sie das nächste Mal auf der anderen Seite anfangen lassen.
(Anders ist es ja, wenn sie beide Brüste leer trinkt, dann soll man ja da wieder anfangen, wo sie aufgehört hat)
Oder probier es mal, daß du sie früher an die andere Seite legst, also nicht erst nach 10 MInuten, wo sie eh schon fast satt ist.
Ich drück die Daumen *QUETSCH*
LG Julia

Frage zum Thema Stillen und Zufüttern

Hallo Corinna,
wir stillen immer nur eine Seite, da die Milch vor allem während des Stillens gebildet wird, reicht uns das auch!
Warum möchtest Du zufüttern? Hast Du Angst, dass sie nicht satt wird? Dabei gilt, die Nachfrage regelt das Agebot, also wenn deine Kleine mehr oder öfter Hunger hat, anlegen ohne auf die Uhr zu schauen. Unsere kleinen sagen schon, wenn sie nichts mehr wollen (überfüttern geht bei Stillkindern nicht), und auch, wenn sie mehr brauchen!
Also wenn Du zufüttern willst, reduzierst Du damit die Nachfrage, und die Milch wird zurückgehen.
Liebe Grüße
Isis mit Ex-Still-Junkie (3,5 Jahre) und Still-Elfe (14 Wochen)

Frage zum Thema Stillen und Zufüttern

Hallo Corinna,
du warst das doch aus dem schönen Franken Land oder ?? Ich hab etwas Fränkisches Blut in mir weil mein Vater aus Bad Brückenau stammt.
So nun zu deiner Frage warum willst du zufüttern??
Wenn dein Kind doch einen satten zufrieden Eindruck macht reicht doch eine Seite völlig aus!! Ich stille auch nur immer eine Seite weil ich zuviel Milch hab und sie nur eine Seite schafft.
Ich habe mal den Spruch gehört das eine Brust reicht weil da Vorspeise Hauptgang und Nachtisch drin ist.
Wenn man sehr viel Milch hat ist es auch sinnvoller eine Seite zustillen damit das Kind die fettige Hintermilch auch abbekommt.
Meinen Sohn hab ich übrigens 9 Monate vollgestillt und er hat auch immer nur eine Seite getrunken.
Wenn du gerne stillen willst dann lass das mit dem Zufüttern denn das senkt deine Milchmenge.
Wenn du den Eindruck hast dein Kind kriegt zuwenig dann weck sie wenn sie an der Brust einschläft das kannst du durch wickeln machen oder ihr das ausziehen damit es nicht mehr so kuschelig warm ist.
Nachher fütterst du mit der Flasche zu und sie kriegt ne Saugverwiirung und sie geht nicht mehr an die Brust.....
Wenn du meinst du hast zu wenig Milch leg sie einfach öfters an ...24 Stunden später wirst du sehen wieviel Milch du hast.
Und dann gibt es noch einen Spruch und das ist echt so... "Milch entsteht im Kopf!! Glaub an dich dann wird das schon alles gut werden
VLG Mel

@kaesefrosch

Hallo Mel,
erst mal Danke für Deine Antwort. JA, ich bin die aus dem schönen Frankenland ;-)
Ich weiß auch nicht warum mir das Zufüttern so im Kopf rum schwirrt. Irgendwie bilde ich mir ein, ich müsste es tun und das obwohl ich soooo froh bin, dass bei Jolina das Stillen so gut klappt. Bei meinem Sohn war es ne Katastrophe.
War halt immer so verunsichert, weil meine Hebi meinte, 2 Brüste wären besser.
Aber wenn anscheinend sind hier ja doch ziemlich viele die nur eine Seite leer trinken lassen. Werde ich also jetzt auch so handhaben.
LG Corinna mit Jolina 6W3T :IN LOVE:

Frage zum Thema Stillen und Zufüttern

Hi Corinna,
ich stille auch mein 3. Kind immer nur einseitig pro Mahlzeit und es wurden bisher alle satt ;-) . Die Brust stellt sich schnell auf die Umstellung ein und Deine Maus wird auch von nur einer Seite satt.
LG Savi

Frage zum Thema Stillen und Zufüttern

Hi Savi,
nicht wahr klappt gut man muss immer nur eine Seite auspacken und man hat Reserve in den Wachstumsschüben....
LG mel

Frage zum Thema Stillen und Zufüttern

Hi Mel,
ja es klappt super! Meinen Sohn habe ich so 9,5 Monate vollgestillt, mal sehen wie lang es mit Neala klappt.
LG Savi mit Neala an der Brust ;-)

Frage zum Thema Stillen und Zufüttern

Hallo Corinna,
die Mädels haben recht, mit Zufüttern verwirrst Du die Kleine
bloß. Wenn sie nicht genug bekämme, hätte sie sicher öfter
Hunger und wäre quengelig.
Mein kleiner Spatz schafft auch nur eine Seite - 5 min - danach
ist er papp-satt und spuckt wieder aus, was zu viel war.
Deine Brust stellt sich schnell auf die neue Situation ein und
gibt Deiner Maus was sie braucht :-) Nur Mut, vertraue Deinem
Baby und Dir selbst und genieß die Stillzeit O:-)
Liebe Grüße
Kathrin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Frage zum Thema Stillen und Zufüttern

hallo,
hab die anderen antworten nicht gelesen. aber ich versteh gar nicht was zufüttern bringen soll? mein sohn hat immer nur 5 minuten an einer brust getrunken....habe so 6 monate vollgestillt. die milch geht doch nicht weg...sie passt sich an die trinkmenge an...wenn du zufütterst geht sie zurück! ich würde sie solange an der brust lassen wie sie möchte...wenn es nur eine brust ist gibst du die andere zur nächsten mahlzeit.
lg
andrea

Frage zum Thema Stillen und Zufüttern

Hallo Corinna,

warum um alles in der Welt willst Du zufüttern??? Und was soll das bringen?

Ich habe meine "Große" sechs Monate lang voll und danach noch vier Monate mit Beikost weitergestillt - und sie hat IMMER nur eine Seite pro Mahlzeit getrunken. Du musst halt drauf achten, dass Du bei der nächsten Mahlzeit dann die andere Brust gibst (als Gedächtnisstütze, welche Brust dran ist, helfen Schleifchen am BH, Ringhand wechseln, ich habe ein Armband, das ich an der entsprechenden Seite trage).

Jonathan trinkt meist auch nur eine Seite, nur ausnahmsweise mal beide Seiten. Und das ganze geht ohne Probleme.

Die Milch wird nur dann weniger, wenn Du anfängst, zuzufüttern.

LG, Alex mit Lucia 20 Mon und Jonathan 5 W 5 T

Frage zum Thema Stillen und Zufüttern

Hallo Corinne, wenn du weiterhin stillen möchtest, würde ich nicht zufüttern an deiner Stelle. Anlegen an beiden Seiten regt natürlich die Milchbildung mehr an, allerdings sollte Jolina dann schon so ca. 10 Minuten pro Seite trinken. Das klappt bei uns aber auch nicht dauernd. Hast du denn das Gefühl sie wird nicht satt? Grüßle von Tina mit Yara, morgen 6 Wochen alt

Frage zum Thema Stillen und Zufüttern

Wieso möchtest Du denn zufüttern? Hast ja genug Milch oder?
Sophie trinkt manchmal auch nur eine Seite - dann hat sie eben nicht so großen Hunger! Ich finde das nicht schlimm - und die Milch geht deswegen ja auch nicht weg! Solange genuckelt wird, wird nachproduziert! Das ist ja das tolle am Stillen - dass Deine Brust sich drauf einstellt wieviel getrunken wird!
Wenn Du glaubst dass die Milch weniger wird, dann versuch doch ein bissl abzupumpen - das regt die Milchproduktion wieder an!
lg Louise - die den Großen 12 Monate (7 voll) gestillt hat und nach dem abstillen immer noch genug Milch hatte!!! :KISSING:

Frage zum Thema Stillen und Zufüttern

Hallo Corinna,
wer hat denn gesagt, dass es schlimm ist, wenn ein Kind nur eine Brust trinkt?
Ilea trinkt immer nur eine Brust.
Habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht und Milch habe ich def genug.
Also, vergiss die Idee mit dem zufüttern.
Solange deine Maus zunimmt ist doch alles bestens.
GLG, tina mit Emily und Ilea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen