Suchen Menü

Frage zum Stillen

Hallo Ihr Lieben,
heute bin ich mal richtig aktiv hier ;-)
Ich hätte nämlich mal ne Frage an Euch.
Da ich ja nach 4 Monaten wieder arbeiten gehen werde mache ich mir so meine Gedanken übers Stillen. Zuerst wollte ich gar nicht Stillen, weil ich dachte, es wäre nicht so schön, wenn ich nach 4Monaten wieder aufhöre. Da in unseren Familien aber nur Allergiker leben, dachte ich mir, dass es besser ist zu Stillen. Nun habe ich mir überlegt, dass man doch auch "Teilzeitstillen" kann, also Stillen und zufüttern. Aber wie funktioniert das? Meine Hebi wollte sich da auf kein Gespräch mit mir einlassen, da sie vom Stillen absolut überzeugt ist und nichts anderes duldet. Es sei denn, es geht aus med. Gründen nicht.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass das so für mich und dem Zwerg das Beste ist.
Also: Wie geht das mit dem Stillen und Zufüttern? Welche Produkte muss man da nehmen?
GLG Janni
PS: ich will aber keine Diskusion anfangen, was das Beste ist O:-)
Bisherige Antworten

Frage zum Stillen

Hallo Janni,
och, 4 Monate sind doch lang! Da kannst Du doch gut und gerne erstmal anfangen zu stillen - und dann weitersehen.
Im Geburtsvorbereitungskurs sagte die Hebamme letzte Woche "das ist doch das Gute - man kann nach einem Tag aufhören, nach einer Woche, nach einem Monat, nach einem Jahr - wozu schon vorher bei der Entscheidung so einen Stress?????"
Ich denke jeder Tag ist gut.
Gerade das Kolostrum würde ich dem Baby nicht vorenthalten. Und vielleicht klappt es so super, das Du es beibehalten willst.
Wer wird das Baby denn nach 4 Monaten nehmen? Wie lange wirst Du außer Haus sein?
Bei uns im Kurs ist eine Mama, die nach 10 Wochen wieder arbeiten geht. Sie will dann abpumpen. Das wär mir wohl zu stressig - nach 10 Wochen hat sich ja alles gerade erst eingespielt... aber nach 4 Monaten!
Du könntest dann auch immer noch teilstillen (also einfach in Deiner Abwesenheit Pre füttern lassen) - oder Du willst dann für die letzten Vollstillwochen auch abpumpen, Du hättest ja genug Zeit, auf Vorrat einzufrieren und Stillstunden kriegst Du ja auch auf der Arbeit - aber das Gute ist doch Du musst es nicht jetzt entscheiden!

Frage zum Stillen

Hallo Sockenfee,
die erste Zeit möchte ich auch Vollstillen.
Ich habe mir gedacht, dass ich nach ca. 2Monaten so nach und nach auf Flasche umstelle.
Bei meiner Arbeit wäre abpumpen auch kein Problem, aber ich möchte das nicht. Außerdem wüsste ich dort auch nicht wohin mit der abgepumpten Milch.
Ich würde es gerne so machen, dass ich Morgens und Abends Stille und mein Freund dann zufüttert.
Also wäre das Pre-Nahrung?
GLG Janni

Frage zum Stillen

Es wäre dann gut, wenn du HA-Pre füttern würdest, sonst ist der Allergieschutz von der Muttermilch weg.

Frage zum Stillen

Hallo Janni,
warum sollte das nicht gehen. Wenn du wieder arbeiten bist (Baby dann immerhin 4 Mon. alt) kannst du es vielleicht abends/morgens stillen und der Papa gibt zb tagsüber die Flasche. Der KiArzt könnte dich da sicher gut beraten, welche Milch usw, da kenn ich mich null aus, weil ich mein Sohn damals gestillt hab. Aber ich würde das stillen erstmal versuchen, und danach weitersehen, ich meine da ist es echt so die Nachfrage reguliert das Angebot, sprich, stillst du weniger, geht die Menge von alleine zurück, stillst du gar nicht mehr, bleibt die Milch weg.
Du wirst schon einen Weg finden, und wenn so viele mit Allergien da sind, hmm, ein Versuch wäre es wert.
LG Schnucki - die wieder stillen will erstmal, wie lange keine Ahnung, meinen Sohn hab ich bis zum 5. Monat vollgestillt.
LG Schnucki
(übrigens find ich die Einstellung deiner Hebi schon was komisch)

Frage zum Stillen

Hi Schnucki,
so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Morgens und Abends stillen und mein Freund soll dann zufüttern.
Das mit dem KiArzt ist ne gute Idee. Werde ich machen!
Ja meine Hebi ist etwas komisch!
GLG Janni
PS: wie gehts Dir so?

@Janni

Hallo
also soweit gehts mir ganz gut. Diese Woche hat endlich mein Mutterschutz angefangen, noch weiss ich die viele Freizeit gar nicht zu nutzen *g*. DIeses unheimlich schwül heiße Wetter macht mir doch etwas zu schaffen, bin dann immer so kaputt und total lustlos. Seitdem merke ich auch das abends die Beine dick werden (Wasser) ich will aber nicht klagen, bei meinem Sohn hatte ich zu der Zeit schon viel, viel mehr Wasser.
Mittlerweile schwirrt mir halt öfter durch den Kopf wie das alles so wird, wird die 2. Geburt wirklich leichter oder doch net. Ich will es ja diesmal unbedingt ohne PDA schaffen, schaffe ich das? Und solche Sachen halt. Aber die kennst du sicher auch. Auch frage ich mich wie es so wird, mit kleinem Baby und Schulanfänger. Das Baby ist höchstens 2-3 Wochen alt, wenn die Schule anfängt. Hab ein bisschen Angst wie mein Sohn so mit allem klar kommt. Derzeit ist er sowohl im Kiga als auch zuhause sehr unausgeglichen. Vielleicht ist er aber auch nur ferienreif, hoffentlich.
Na dann geniess mal die restlichen SS Wochen, es scheint ja eindeutig so zu sein, dass du zuerst auskugelst, aber wer weisst das schon so genau. Ich muss am Montag wieder zum FA. Vor 2 Wochen war sie so zappelig, dass CTG Schreiben unterbrochen wurde, weil das Gerät nur am piepsen war und wog schon 2400g.
LG Schnucki mit Sara inside 34+4

als stillende berufstätige hast du Recht aufStillstunden während der Arbeitszeit!

als stillende berufstätige hast du Recht aufStillstunden während der Arbeitszeit!

Hallo Gamac,
ja das weiß ich wohl!
Ich stelle es mir nur sehr stressig vor. Und ich wüsste auch nicht wohin mit der abgepumten Milch auf Arbeit.
GLG Janni

Frage zum Stillen

Zumindest hab ich gelesen, damit es gegen Allergien überhaupt etwas bewirkt müsste man mind. 6 Monate stillen, ob da Teilzeit reicht weiss ich leider nicht.

Frage zum Stillen

Hallo Candela,
die Hebi in unserem GVK hat das auch gesagt, meinte aber, dass jede gestillte Mahlzeit einen Weg zur Besserung darstellt.
Also lieber ein wenig, als gar nicht.
GLG Janni

Frage zum Stillen

alle anderen haben ja schon zum stillen geschrieben, also senf ich mal zur nahrung dazu.
ich will auch voll stillen, aber falls etwas sein sollte werde ich mir BEBA HA-Pre kaufen.
beba und alete haben als einzigste marke eine wissenschafliche studie, dass ihre HA nahrung wirklich helfen kann in sachen allergie.
schau doch mal bei nestle im netz.
selbst wenn dir die markennahrung nicht zusagt, bleib bitte bei der HA-nahrung. dort sind die eiweisse vorgespalten und reduziert das allergie-risiko :)
LG
tinA

Frage zum Stillen

Hi Tina,
vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage.
Bei Nestle bin ich sogar angemeldet und bekomme den Newsletter und Produktproben nach Hause.
Bei der Ernährung werde ich auch bestimmt nicht aus Geld schauen!
GLG Janni, vielen Dank
:KISSING:

@Janni

Hallo Janni, wie hast du dich bei nestle angemeldet?
LG Lisizka39+2

@Lisizka

Hi Lisizka,
babyservice mit dem üblichen davor und dahinter ;-)
Da kann man sich dann anmelden und viele Infos, Newsletter und Probprodukte bestellen.
Viel Glück
GLG Janni

viellen Dank für deine schnelle Antwort :-)

Und...? Hat es geklappt? glg

Ja, super!! Viellen Dank!! GLG :-)

Frage zum Stillen

Hallo Janni,
natuerlcih kannst Du auch "nur" 2 oder 3 Monate vollstillen und dann entweder mit abgepumpter Mumi oder Babymilchpulver zufuettern. Da gibt es keine Regel und ich wuerde mal mit dem Stillen anfangen (wenn Du das willst) und dann gucken, wie es laeuft und ob Du Dich wohl damit fuehlst ...
Du hast arbeitsrechtlich eine bestimmte Zeit zum Fuettern oder Abpumpen. Ich habe nie extrem viel Milch und Abpumpen klappt bei mir nicht so gut. Ausserdem gehe ich auch nicht so in der Naehe des Stillens auf, dass ich das unbedingt monatelang machen muss. Nach einigen Monaten habe ich immer genug und bekomme eine Rappel und bin dann auch egoistisch.
Man sagt, dass man eine Mahlzeit pro Woche ersetzen kann. Wenn Du also nach 4 Monaten wieder voll arbeitest und Dir sicher bist, dass Du abstillen willst, solltest Du ca. 6 Wochen vor Arbeitsbeginn mit dem Abstillen beginnen. Manche Babys machen das problemlos, andere lieben die Brust und wollen die Flasche (egal ob mit Mumi oder sontwas) nicht. Ich habe dann immer das Haus verlassen und meinen Partner das regeln lassen, denn Babys scheinen manchmal zu riechen, wenn die Brust 2 Zimmer weiter wartet.
Aber das musst Du ja jetzt noch alles nicht entscheiden. Guck doch erstmal wie es laeuft und mache Dir dann nach 6 bis 8 Wochen Gedanken darueber, wie es weitergehen soll.
LG Jule

Frage zum Stillen

Hallo Jule,
vielen Dank für Deine offene und ausführliche Antwort.
Ich glaube ich bin da ähnlich wie Du.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich mein zukünftiges Leben (6Monate) nur noch ums Stillen dreht.
Und mein Freund freut sich auch schon sehr darauf dem Baby die Flasche zu geben.
Ich werde auf jeden Fall (wenn möglich) am Anfang nur Stillen. Aber eben nicht ewig.
GLG Janni

einschleich...

hab jetzt nicht alle Antworten so genau gelesen, mag aber auch noch meinen Senf dazugeben ;-)
Hallo Janni erstmal,
ich würd erstmal voll stillen - 4 Monate sind ja schon ne ganze Zeit und zwischendurch immer auch mal abgepumpte Muttermilch in der Flasche geben damit sich Dein Kind an die Flasche gewöhnt.
Naja und nach einiger Zeit würde ich tagsüber mal mit Pre-Nahrung anfangen (Du wirst ja wahrscheinlch tagsüber arbeiten gehen, oder?).
ich würde aber nicht von Anfang an zufüttern sondern möglichst erstmal voll stillen - und ich denke schon, daß das gut gegen Allergien ist, auch wenn Du nicht volle 6 Monate voll stillst.
Ich wünsch Dir viel ERfolg und eine schöne Stillzeit!!!
lg
caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

einschleich...

Hi Caro,
danke für´s Einschleichen.
Am Anfang werde ich (wenn möglich) voll Stillen.
Dann möchte ich es gerne so versuchen, wie Du es auch schon beschrieben hast.
Ich wusste halt nur nicht, ob das auch geht. Ist ja mein erstes Baby.
GLG Janni

Frage zum Stillen

Ich habs weiter oben schon hingeschrieben, aber ich schreib es hier noch mal. Wenn du wieder arbeiten gehst und nur noch stillst, wenn du zu Hause bist und in dieser Zeit dein Freund die Flasche gibt, dann füttere HA-Pre-Nahrung. Gerade wenn bei euch viele Allergiker in der Familie sind, solltest du auf HA-Nahrung achten. Die ist zwar etwas teurer als die normale Milch, aber bei Allergiegefährdung sehr wichtig.
Lg. Melanie

Frage zum Stillen

Hallo Melanie,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke, ich werde es genauso probieren, wie Du es beschrieben hast.
Aber meistens kommt es ja eh anders als man es plant.
GLG Janni

*nochmal einschleich*

Hallo Janni,

danke für Dein Kompliment unten :-*, hast Du die Bilder von Toms erster Radtour gesehen?

Ich wollte ja eigentlich auch voll stillen, hat dann aber leider nicht geklappt... ich musste eh lernen, dass nichts planbar ist und bei mir alles anders gekommen ist als gedacht :-/ also hab ich die ersten beiden Monate abgepumpt und ihm die MM

aus der Flasche gegeben. Im ersten Monat noch voll und im zweiten Monat hab ich nach und nach Pre Milch zugefüttert und Anfang/Mitte dritter Monat dann aufgehört zu pumpen und jetzt bekommt er nur noch Pre von Nestle Beba. Tom hat beides ohne Probleme getrunken, nur eben nicht aus der Brust :-|, war er wohl zu faul zu (ganz der Papa :-P).

Ich hab erst alle drei Stunden gepumpt, dann alle vier, dann nur noch Früh, Mittag und Abend und am Schluss nur noch Früh und Abend und ganz am Schluss nur noch die überschüssige Milch über dem Waschbecken ausgestrichen.

Für mich war diese Lösung ein Kompromiss und so hat er wenigstens die ersten Wochen noch Muttermilch abbekommen und ich brauch mir jetzt nicht vorwerfen ich hätte es nicht versucht. Wenn Ihr bereits mit Allergien zu kämpfen habt, würde ich es auf jeden Fall versuchen und vier Monate sind eine echt lange Zeit!

LG, Johanna, die am Schluss echt angenervt war von der Abpumperei und das in der Arbeit auch nicht machen wollen würde :STOP:.

*nochmal einschleich*

Hi Jojo,
danke für´s einschleichen.
Leider habe ich mitbekommen, was das bei Dir für ein Drama mit Tom gewesen ist.
Es freut mich, dass sich das jetzt alles eingependelt hat bei Euch.
Vorwürfe brauchst Du Dir nun wirklich nicht machen! Du hast ja echt alles versucht um ihm das Beste zu geben.
GLG Janni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen