Suchen Menü

Frage zum Rhythmus

Hallöchen,
Jari und ich haben keinen wirklichen Fütterrhythmus. Das liegt vor allem daran, dass er mal 12 Std. nachts schläft, dann nur 10 oder nachts mal eine Flasche braucht. Je nach dem richtet sich dann auch der Tagesrhythmus. Man kann wohl sagen, dass er alle 3 Stunden sein Fläschchen verlangt, aber keine festen Zeiten. Mittagsschlaf klappt auch überhaupt nicht.
Muss ich denn einen Rhythmus mit ihm haben? Wie soll ich das denn machen? Und der Mittagsschlaf?
Hach - ich bin ratlos.
Vielleicht habt ihr ja Tipps, bzw. Erfahrung.
Liebe Grüße
SarahLee mit schlafendem Jari Linus 20w1t
Bisherige Antworten

Frage zum Rhythmus

huhu,

also ich hab sem auch immer dann was gegeben wenn er was haben wollte und es war mir egal obs jetzt 2, 3, oder 4stunden waren....wenn er was braucht bekommt er es ;-)

inzwischen hat sich das alles von selbst eingespielt und er hat so in etwa seine zeiten....aber auch nicht jeden tag gleich......morgends zwischen 7und 9 bekommt er seine flasche, mittags zwischen 12 und 13uhr seinen brei gegen 16/17 uhr sein obst und gegen 20uhr seine abendflasche!

vormittagsschlaf wird gegen 10gemacht dann aber nur knapp ne halbe stunde und nach dem mittagbrei gehts meist mit oma ins bettchen und dann schläft er so gute 3stunden....also meist bis etwa 15/15:30uhr!

ich hab es immer so gemacht das ich ihn einfach hin gelegt hab ob er wollte oder nicht und dann so lange gekuschelt, gestreichelt bis er geschlafen hat!

lg amy+sem 22W

Frage zum Rhythmus

Also, ich lasse Lucia auch größtenteils den Rhytmus bestimmen. Versuche grob feste Zeiten einzuhalten, aber durch unterschiedliche Schlafrhythmen und Unternehmungen ist es halt schwer. Aber so grob haben wir 2Flaschen vormittags, dann den Mittagsbrei, danach lege ich Sie hin, normalerweise schläft sie dann 2-2,5 Std. dann gibt es noch ne Flasche und abends führen wir jetzt den Milchbrei ein und dann lege ich sie hin. Ohne Mittagsschlaf kommt meist noch eine 2.Flasche am Nachmittag hinzu. Also, auch noch alles sehr willkürlich. Versuche mir den Nachmittag einigermaßen freizuhalten, damit falls sie mittags schläft, es eher alles ruhig abläuft und wir keine Terminhetze haben. Vormittags erledigen wir alles, aber so wie jetzt z. B. wollten wir mit dem KiWa in die Stadt und was ist...sie schläft!
Tips habe ich auch keine für Dich, ich lege Lucia mittags aber immer in Ihr Bettchen, entweder schläft Sie oder sie spielt und erzählt, aber langfristig soll sie halt lernen, das mittags noch eine Ruhephase ist. Das einzige was bei uns fest ist, ist die abendliche "Zubettgehzeit", länger würde sie aber auch gar nicht aushalten, leider...
LG Jana

Frage zum Rhythmus

Hallöchen,

Lara hat nen Rythmus, aber der hat sich von selbst eingependelt. Sie wird gegen 7 wach und bekommt dann ne Flasche. Nach meinem Kaffee:) wird sie gewaschen und angezogen. Iwann danach schlft sie ne Std. Danach gibt es wieder ne Flasche.Sie hat wirklich auf die Minute genau nach 3 Std hunger. Mittags zw 13 u.14 uhr gibt es Brei und danach lege ich sie ins Bett. Ich möchte, das sie sich an die Mittagsruhe gewöhnt.Klappt auch sonst gut nur im mom nicht so (schub). Nachmittags nochmal Flasche. Und ab 18:30 fängt sie an sich die Augen zu reiben. Um 19 uhr nach der letzten Flasche geht sie ins Bett.

Ich denke, das wird sich bei Jari auch einpendeln. War bei Lara auch von heut auf morgen. Plötzlich war der Rythmus da. Wie Du das beschreibst war es bei uns noch vor ca 2 Wochen. Es besteht also Hoffnung.

liebe Grüße Nina+La-Lu 20w , die auch gerade schläft

Frage zum Rhythmus

Hallo Sarah,
Hui, nun kommt wieder die "Rabenmutti", hihi, zum Rhytmus, ich denke schon das jedes Kind anders ist, bei uns ist es so das wir uns pö á pö an einen Tagesablauf ran getastet haben. Den ein oder anderen Tag gab es VIEL geschrei, z.b. das erste mal Mittagsschläfchen im Kizi. Ich hab sie denn weinen lassen und bin immer wieder rein, getröstet, ihre Rosa und Kitty zum Kuscheln gegeben und irgendwann ist sie eingeschlafen und am nächsten tag gab es nur noch halb so viel weinen usw.
Ich bin der Meinung das eine gewisse Tagesstruktur schon gut ist. Natürlich unmöglich bei einem Neugeborenen aber ich hab denn schon so mit knapp 12 wochen angefangen und so sind wir alle glücklich. Ich merke selbst, Vivi BRAUCHT das so. Vorher dieses "Kuddelmuddel" bekam ihr nicht und mir auch nicht. und so wies jetzt ist ist es einfach nur toll.
Nen Tipp, geb ich eher nicht, denn den gibt es wohl auch eher nicht. Machs aus deinem Mutti instikt. Mir hatte meine Hebamme nochmal nen bissl geholfen, nochmal Tipps gegeben. Ich leg mich Mittags immer mit Vivi ins SZ, dort bekommt sie die Flasche und es wird ausgiebig gekuschelt. Danach gehts in Babybett,Spieluhr Kitty und Kuscheltuch Rosa, leise eine bestimmte einschlaf musik die ich z.b. nur zum Mittagsschlaf an mache und Abends, das selbe in Grün bloß mit einer schönen Gute nachtgeschichte und denn bevor sie ins bett gelegt wird sing ich ihr immer ein lied und schmieg sie so eng wie möglich an mich ran.
Aber ich bin auch der Überzeugung das man Nichts Erzwingen sollte.
Viel Erfolg
Lg Laura

Frage zum Rhythmus

Rhythmus, was ist das? ;-) Es gibt bei Christoph nur eine Regel: Augen auf ---> Hunger, sofort!!! ;-) Erst wickeln, dann stillen, dann spielen und ein bischen schlafen, mal kürzer mal länger und dann das ganze Spiel von vorne. Zeitlich meist unkalkulierbar, außer abends - da ist gegen 8 Ruhe bis gegen 4 oder 5 frühs :-)
Bei unserer Tochter konnte man die Uhr stellen. Nach 4 Stunden hatte sie Hunger - immer. :-)
Mein Tipp: Ruhe bewahren und abwarten. Das spielt sich ein, ggf. Tagesablauf strukturieren, wie Laura beschrieben hat.
LG, Uli

Frage zum Rhythmus

also, da ich ja größere Kinder habe und die einen geregelten Tagesablauf: Schule und Kiga muß auch die Kleine da irgendwie reinpassen und es hat sich von Tag zu Tag besser eingespielt!

Sie kam von Anfang an nur einmal in der Nacht:so gegen 4 undhat dann weiter geschlafen bis um 7!

aber seit einem Monat ist es so:zwischen 5 oder 6 kommt sie, wird gestillt und schläft so bis 8-8.30 [:-} das ist super, ich kann dann mit den Jungs frühstücken, der Große geht zum Bus und der Kleine wird zum Kiga abgeholt, weil ich eine Fahrgemeinschaft habe, wo ich dann immer abhole!

Dann wird Yael um 9 gestillt und so gegen 10.30 ins Bett gelegt oder ich mache meine Besorgungen(mit ihr), weil Sie so etwa eine Std.schläft!

ABER!!! Mittags habe ich feste Zeiten eingerichtet und zwar so gegen 14-14.15 muß Sie in ihr Bett zum schlafen, das sind dann so gute 2,5Std, mache ich das nicht sondern gehe bummeln mit ihr oder einkaufen schläft sie höchstens so eine halbe Std und ist nur am quengeln bis man Sie abends Bettfertig macht =-O die ist dann voll ein BRÜLLÄFFCHEN =-O

ich habe bei allen drei eine feste Schlafzeit eingespielt und das war auch gut so, weil auch Du brauchst mal ein oder zwei Std. für Dich!

vielleicht bin ich eine Rabenmama, aber meinen Kids hat das gut getan und sie waren immer gut gelaunt, weil sie ausgeschlafen hatten.

Kauf Dir doch das Buch :Jedes Kind kann schlafen lernen,das hatte mir vor 13 Jahren beim ersten geholfen und beim zweiten,tja und die dritte hat sich das so eingespielt!

Die Kleine braucht wie mein Mittlerer auch feste Rituale sonst weint sie :,( und es gibt hier so einen Streß das ich schweiß Perlen bekomme

so genug getextet,viel Erfolg und versuch ruhig und kontinuierlich zu handeln, dann klappts ;-)

vlg ofra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen