Frage zum Plus12
Dann hab ich seine Schuhe alle ausgemessen und da kam ich auf Ergebnisse von Schuhgröße 21 =-O bis knapp 23. Das konnte ich gar nicht glauben, denn die Schuhe sehen alle optisch groß genug aus.
Dann hab ich meine Füße und Schuhe vermessen. Ergebnis ich habe Schuhgröße 40 (wusste ich), aber meine Schuhe haben laut Plus12 eine Größe von 38. Das kann doch nicht hinkommen. Ich lauf doch nicht in Schuhen rum, die mir eigentlich 2 Nummern zu klein sind.
Also die echte Fußgröße kann man damit wunderbar bestimmen (gut, könnte man auch mit nem normalen Maßband und entsprechender Tabelle), aber um die Echtgröße der Schuhe zu bestimmen ist das Ding dann ja wohl doch nicht geeignet (ist ja auch irgendwie unlogisch) oder mach ich da was falsch? Muss man dann noch nen cm wieder abziehen oder 2 Größen raufrechnen?
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy :-) und Mini :IN LOVE:
Frage zum Plus12
Hallo!
Wenn Du die Innenschuhlänge misst, musst Du v.a. darauf achten, dass Du von der Ferse bis ganz in die Schuhspitze misst. Bei kleinen Kinderschuhen ist das manchmal recht fummelig, besonders, wenn es auch noch knöchelhohe Schuhe oder gar Stiefel sind. Am besten ganz weit aufmachen und mit der Hand richtig in den Schuh schlüpfen, das klappt zumindest bei mir dann am besten.
Wenn Du auf abweichende Werte kommst, kann das verschiedene Ursachen haben: Entweder der Schuh ist wirklich zu klein (und längst nicht immer ist die auf der Sohle angegebene Größe korrekt!) oder hast die Messspitze nicht bis an die vordere Kante gekriegt. Dann ist vielleicht der Schuh lang genug, aber nicht hoch genug. Der Fuß braucht ja nicht nur nach vorne Platz, um sich zu bewegen, sondern auch eine Mindesthöhe, um nicht bei der Bewegung auf die Zehen zu drücken. Dafür ist vorne dran an dem Gerät diese rote "Nase", und die passt bei zu geringer Höhe eben nicht bis in die Spitze.
Guck' mal:
"Stecken Sie das plus 12 in den Schuh und fahren Sie das Maßband bis zum Anschlag aus. Wenn Sie Probleme haben, die rote Spitze bis ganz nach vorne in den Zehenbereich des Schuhes zu schieben, dann ist der Schuh zu niedrig!
Lesen Sie den Millimeterwert auf der Rückseite des Maßbandes ab*.
Wundern Sie sich nicht, wenn die Schuhgröße des Schuhes nicht mit der Angabe auf dem plus 12 übereinstimmt: Beim Österreichischen Forschungsprojekt "Kinderfüße-Kinderschuhe" hatten nur 3% der Kinderschuhe die korrekte Innenlänge! Bei unserem Beispiel-Schuh beträgt der Unterschied immerhin 3 Schuhgrößen: Obwohl 28 draufsteht, ist nur "25 drinnen".
* Geringe Abweichungen sind möglich"
Dass Du selber ggf. nicht spürst, dass Deine eigenen Schuhe zu klein sind, könnte vielleicht an der Gewöhnung liegen. Zum einen wächst man ja mit der Devise "Wer schön sein will, muss leiden." heran, zum anderen hat heutzutage in unserer Kultur eigentlich niemand mehr nicht-deformierte Füße. Bereits das (Enge-)Socken-Tragen formt den Fuß.
LG
chocolate-cookie
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen