Suchen Menü

Frage zum Plus12

Ich hab mir dieses Fußlängenmessgerät bestellt und natürlich sofort ausprobiert. Ergebnis: Tim hat Schuhgröße 24. Hab ich mir auch gedacht.
Dann hab ich seine Schuhe alle ausgemessen und da kam ich auf Ergebnisse von Schuhgröße 21 =-O bis knapp 23. Das konnte ich gar nicht glauben, denn die Schuhe sehen alle optisch groß genug aus.
Dann hab ich meine Füße und Schuhe vermessen. Ergebnis ich habe Schuhgröße 40 (wusste ich), aber meine Schuhe haben laut Plus12 eine Größe von 38. Das kann doch nicht hinkommen. Ich lauf doch nicht in Schuhen rum, die mir eigentlich 2 Nummern zu klein sind.
Also die echte Fußgröße kann man damit wunderbar bestimmen (gut, könnte man auch mit nem normalen Maßband und entsprechender Tabelle), aber um die Echtgröße der Schuhe zu bestimmen ist das Ding dann ja wohl doch nicht geeignet (ist ja auch irgendwie unlogisch) oder mach ich da was falsch? Muss man dann noch nen cm wieder abziehen oder 2 Größen raufrechnen?
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy :-) und Mini :IN LOVE:
Minis Ticker
Tims kleiner Ticker Mein kleiner Ticker
Bisherige Antworten

Frage zum Plus12

Hallo!

Wenn Du die Innenschuhlänge misst, musst Du v.a. darauf achten, dass Du von der Ferse bis ganz in die Schuhspitze misst. Bei kleinen Kinderschuhen ist das manchmal recht fummelig, besonders, wenn es auch noch knöchelhohe Schuhe oder gar Stiefel sind. Am besten ganz weit aufmachen und mit der Hand richtig in den Schuh schlüpfen, das klappt zumindest bei mir dann am besten.

Wenn Du auf abweichende Werte kommst, kann das verschiedene Ursachen haben: Entweder der Schuh ist wirklich zu klein (und längst nicht immer ist die auf der Sohle angegebene Größe korrekt!) oder hast die Messspitze nicht bis an die vordere Kante gekriegt. Dann ist vielleicht der Schuh lang genug, aber nicht hoch genug. Der Fuß braucht ja nicht nur nach vorne Platz, um sich zu bewegen, sondern auch eine Mindesthöhe, um nicht bei der Bewegung auf die Zehen zu drücken. Dafür ist vorne dran an dem Gerät diese rote "Nase", und die passt bei zu geringer Höhe eben nicht bis in die Spitze.

Guck' mal:

"Stecken Sie das plus 12 in den Schuh und fahren Sie das Maßband bis zum Anschlag aus. Wenn Sie Probleme haben, die rote Spitze bis ganz nach vorne in den Zehenbereich des Schuhes zu schieben, dann ist der Schuh zu niedrig!

Lesen Sie den Millimeterwert auf der Rückseite des Maßbandes ab*.
Wundern Sie sich nicht, wenn die Schuhgröße des Schuhes nicht mit der Angabe auf dem plus 12 übereinstimmt: Beim Österreichischen Forschungsprojekt "Kinderfüße-Kinderschuhe" hatten nur 3% der Kinderschuhe die korrekte Innenlänge! Bei unserem Beispiel-Schuh beträgt der Unterschied immerhin 3 Schuhgrößen: Obwohl 28 draufsteht, ist nur "25 drinnen".

* Geringe Abweichungen sind möglich"

Dass Du selber ggf. nicht spürst, dass Deine eigenen Schuhe zu klein sind, könnte vielleicht an der Gewöhnung liegen. Zum einen wächst man ja mit der Devise "Wer schön sein will, muss leiden." heran, zum anderen hat heutzutage in unserer Kultur eigentlich niemand mehr nicht-deformierte Füße. Bereits das (Enge-)Socken-Tragen formt den Fuß.

LG

chocolate-cookie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen