Suchen Menü

Frage zum Organ-Screening...

Hallo ihr Lieben,
mal eine Frage...ich lese hier immer wieder, dass Ihr ein Organ-Screening habt, wo genau nach der Entwicklung der Organe geguckt wird. Ist das sowieso mit in der Vorsorge eingeschlossen oder muss man sich das extra wünschen und bezahlen? Und in welcher Woche macht man das?
Wäre froh über "Aufklärung" :-)
LG Natascha :ROSE:
Bisherige Antworten

Frage zum Organ-Screening...

GuMo,
ich habe nä Dienstag meinen Termin Zum Fein-US -Feindiagnostik.Ich muß diesen nicht selbstzahlen,sonder habe eine Überweisung von meiner FA (sie hat auf die Ü geschrieben:Ausschluß von Mißbildungen/Fehlbildungen,um dies vor der KK zu rechtfertigen-damit diese es zahlt) Habe aber keine Risiken in der Familie.
Manche FA´s schreiben-warum auch immer keine Überweisung ,wie bei meiner Schwägerin,die mußte 200€ zahlen.
Bin Di in der 22.Ssw (also 21+0) und die Praxis wo ich hingehe,macht es in der 21/22SSw.
GGLG Nina*hofe ich konnte Dir etwas mit der Antwort helfen* :ROSE:

Frage zum Organ-Screening...

Hallo!

Also ich wurde auch überwiesen. Bei mir stand auch "Außschluß von Missbildungen" auf der Überweisung. Meine FA machtdas bei jedem, der will, da sie ein ganz altes Gerät hat und sich damit absichern will. Frag doch mal beim FA nach.

Bei mir wurde es in der 21. Woche gemacht.

LG Sandra

Frage zum Organ-Screening...

Hallo Natascha!
Bekomme den US auch nur weil ich eine Risikoschwangere bin. Wäre eigentlich ganz froh wenn ich da nicht hin müsste. Muss 4 mal in der SS zum Spezialisten u.A. auch wegen der Größer meiner Kinder, damit geschaut wird wie weit sie sind, da ich selbst leider keine eigenen Geburtswehen entwickle und immer eingeleitet wurde, plus mein Protein C Mangel.
LG Stina die nicht so sehr auf Babytv steht, macht mir irgendwie Angst.

Gibts auch jemanden der das nicht macht?

Weil ich davon gelesen habe und ja eh den 3D Ultraschall bei einem anderen Arzt machen will habe ich da angerufen und auch wegen der Feindiagnostik nachgefragt. Die Sprechstundenhilfe hat zu mir gesagt das man das eigentlich nicht macht nur wenn der Arzt etwas ungewöhnliches sieht oder man über 35 oder so ist oder wenn man irgenwas in der Familie hatte. Ich dachte eigentlich auch das ich da jetzt nicht hin muss?? Bin total verwirrt....

Habe keine Risiken oder ähnliches,habe es denoch in

der 1.Ss machen lassen und jetzt auch,da ich wisen will ob alles gut mit Herz&Co.Meine FA stellt,wie auch mein damaliger die FD Überweisung so aus,ohne Gründe.

Frag doch mal Deinen FA

LG Nina:ROSE:

Frage zum Organ-Screening...

Hallo Natascha,
Ich hatte damals bei meinem Sohn auch einen Organultraschall, mein FA hat mich damals dahin überwiesen. Ich hab ein paar Risikofaktoren, zum einen mein Übergewicht und zum anderen hatte ich schon eine Thrombose, kann aber nicht ob es damit zusammen hängt.
Der Organultraschall wurde bei mir in der 22.SSW gemacht.
Ich glaube wenn der Arzt es anrät (weil vielleicht ein Risiko vorliegt)und dich überweist, brauchst du es nicht bezahlen. Eine Bekannte hat auch ein Organultraschall gemacht bekommen, weil in der Familie ein Fall von Diabeties war und die musste ihn auch nicht bezahlen.
GLG Petra mit Lukas 2Jahre+7Monate und Krümelchen 15+6SSW :-)

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Habt mir weitergeholfen :o) LG Natascha

Frage zum Organ-Screening...

Hallo Natascha,
man macht das Ganze am besten um die 22.-24. SSW rum - so habe ich das gehört - weil dann alle Organe so ziemlich ausgereift sind... Das ist keine Kassenleistung, es sei denn, der FA schreibt eine Begründung, weshalb das gemacht werden soll (irgendwelche Auffälligkeiten, Vorbelastungen oder oder oder). Manche FÄ schreiben auch einfach eine Begründung, damit es auch ja von der Kasse gezahlt wird.
Neben der Risikoeinschätzung wird man das Kleine wahrscheinlich nie wieder so lange per Ultraschall sehen können... Es sei denn man macht einen 3D-Ultraschall.
Liebe Grüße, Heike
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen