Suchen Menü

Frage zum Mumi einfrieren...

Hallo Ihr Lieben,
meine Maus trinkt gerade wenig (leider schon die erste Schnupfennase von ihrem Bruder *seufz*) und meine Brüste platzen derweil. Meine Hebi meinte nun, ich solle den Rest ausstreichen und notfalls auch bissi abpumpen, damit ich klar komme. Diese Mumi könnte ich dann gleich sammeln, falls mal Not am Mann ist (im wahrsten Sinn *lach*).
Nun ja, wie war das aber noch?
Es sind ja keine Mengen, sondern ich habe einmal ein bisschen im Becher aufgefangen und in den Kühlschrank gestellt. Und eben nochmal in einem anderen Becher ebenfalls reingestellt.
Mumi sollte doch die gleiche Temperatur haben, bevor ich sie zusammenschütte und einfriere, oder? Ich habe Eiswürfelbeutel da. Das geht doch, oder? Ich habe auch von meinem Sohn noch die Avent-Becher da zum Einfrieren. Muss ich die vorher sterilisieren? (Die Becher zum Auffangen waren nicht sterilisiert und die Eiswürfeltüten wären es auch nicht... *grübel*).
Könnt Ihr mir helfen?
Danke für Eure Tipps zum Haltbarmachen der Mumi!
Liebe Grüße von Zweitmama, aber unter Stilldemenz leidender Nadine mit Olivia, morgen 6 Wochen alt...
Bisherige Antworten

Frage zum Mumi einfrieren...

Hallo

- vor dem einfriren alle becher sterilisieren (wegen keimen)

- keine eiswürfelbeutel

- muttermilch muß vom gleichen tag sein wenn du gern sammel möchtest

- und es sollte gleich kalt sein

es giebt günstig muttermilch beutel im DM Schlecker ect.

hoffe konnte dir helfen

lg

Frage zum Mumi einfrieren...

Hallo,
ich hatte damals bei meinem Sohn die vorsteriliserten Becher von Avent, die ausgereicht haben. Da ich vom Sterilisieren keine Ahnung habe (bis auf Nuckis, die ich in eine sterilisierte Dose lege), muss ich nochmal doof fragen: Sterilisierst Du immer direkt vorher. Bei mir ist vorher nicht abzusehen, wann ich Not-ampumpe, zumal es meistens nachts ist und ich dann ganz schnell Erleichterung haben will ohne langes Vorbereiten.
Deine anderen Tipps werde ich (weiter) beherzigen. Mumi_Beutel habe ich leider noch nie gesehen. DM gibt´s hier nicht und im Schlecker habe ich es noch nicht gesehen. Werde mal in der Stadt schauen!
Danke von Nadine mit Olivia (heute 6w)

*einschleich und einmisch*

hallo,
also, eiswürfelbeutel sind erlaub, die milch muß nicht vom gleichen tag sein ;-)
man kann die milch, in einem behälter (beutel oder was auch immer) in die truhe packen und am nächsten tag etwas hinzufügen etc. ALLERDINGS darf man nicht mehr als die hälfte hinzufügen, damit die "alte" milch nicht wieder ganz abtaut.
ich habe es so gemacht, und ich mußte viel einfrieren, weil meine tochter 15wochen auf neointentsiv lag- dort hat man es mir so gesagt, und die achten ja immer auf keime etc.
allerdings sollte die milchpumpe ausgekochte sein und die brust sollte man auch vorher waschen.
lg,bianca, die immer normale gefrierbeutel genommen hat.

Frage zum Mumi einfrieren...

Hi,
ich habe Mumi in kleinen Dosen eigefroren (150 ml), die ich vorher ausgekocht habe. Es ist billiger, als jedesmal die Mumi-beutel zu nehmen.
LG Viki

Frage zum Mumi einfrieren...

Hallo Viki,
wie lange vorher hast Du die Becher denn sterilisiert und wie aufbewahrt?
Ich pumpe ab bzw. streiche ja eher aus, weil ich harte Stellen in der Brust habe, also eher Mumi zum Verfüttern eher als Nebenprodukt. Das Problem ist also, dass ich vorher nicht weiß, wann ich etwas sammeln will, sondern es erst nachts merke, wenn ich auslaufe bzw. mich nicht auf den Bauch drehen kann, weil die Brust weh tut und nebenan meine Maus vor sich hin ratzt.
Danke für Deine Antwort!
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen