Suchen Menü

Frage zum Laufen mit Fußspitzen nach innen

Hi Mädels,
Jonas läuft ja erst seit ca. drei Wochen und jetzt auch so langsam recht stabil. Jetzt ist uns aufgefallen, dass er mit den Fußspitzen nach innen läuft.
Mit dem linken Fuß mehr als mit dem rechten, mit Krabbelschuhen mehr als mit festen Schuhen, und generell mehr nach innen, je müder er ist.
Jonas hatte bei Geburt ja Sichelfüße und hatte eine Zeit lang auch nachts Gipsschienen bzw. Spezialschuhe und auch ein halbes Jahr Krankengymnastik. Fürchte das droht uns jetzt wieder. Werde auf jeden Fall einen Termin beim Kinder-Orthopäden machen.
Hatten das Eure Zwerge am Anfang auch, dass sie mit den Füßen nach innen gelaufen sind? Und verwächst sich sowas evtl., je länger und stabiler sie laufen? Irgendwelche Tipps?
LG & ein schönes Osterwochenende, Anna
Bisherige Antworten

Frage zum Laufen mit Fußspitzen nach innen

Hi Anna,
das Kind einer Freundin hat das ganz extrem (beide Füße). Zusätzlich zur Krankengymnastik hat sie an jede Hose Knöpfe innen an die Knie genäht. Das soll helfen dass er die Füße eher nach aussen dreht. Und hinknien soll er sich nicht (das unterbindet sie dann immer gleich) weil in der Stellung die Füße auch immer nach innen gedreht werden.
Wenn ich es recht verstanden habe, ist das ein Thema noch zu schwacher Muskulatur. Man muss da wohl wirklich gezielt drauf achten und dann gibt es sich. Aber bei jedem Wachstumsschub geht das dann auch wieder los, weil sich dann auch die Muskulatur jedesmal etwas umbilden muss. Das ist aber nur das was ich aus ihren Erzählungen glaube verstanden zu haben... ist keine Garantie auf Richtigkeit und ob das immer so ist. Jedenfalls bei ihnen scheint das so zu sein. Und der Kleine dreht die Füße ziemlich extrem nach innen.
Liebe Grüße
*babsi*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen