Suchen Menü

Frage zum Kinderbonus...

habe am Dienstag meinen Antrag weggeschickt und heute schon auch die Bewilligung bekommen. Da steht das ich das Kinderbonus aber nur bis April bekomme und ab Mai eben nicht mehr.

Meine Kinder sind im Dez. 7, im April 6 und meine Tochter noch 3 (wird Aug. 4)...wie lange bekommt man jetzt denn Kinderbonus, weil ich dachte für ein Jahr, bei mir sinds aber nur 6 Monate..Ohmann wie ich Papierkram hasse %) :DEVIL:

Kennt sich vll jemand von euch aus und kann mir da bitte weiterhelfen? :ROSE:

Liebe Grüsse

Bettina

Bisherige Antworten

Bekommt man den nicht bis zum vollendeten 3. Lebensjahr ?!?! LG Alex

Frage zum Kinderbonus...

Hallo Bettina,
also man bekommt den Geschwisterbonus entweder für 1 Geschwisterkind unter 3 Jahre oder für 2 Geschwisterkinder unter 6 Jahre. Du bekommst es deswegen bis April, weil da Dein Kind 6 Jahre alt wird. Danach hast du ja nur noch 1 Geschwisterkind unter 6 Jahre, aber das ist ja schon 3, daher fällt der Bonus ab Mai weg. Wenn Dein Jüngstes noch nicht 3 wäre, würdest Du den Bonus länger bekommen.
Bei uns ist es so, dass meine Große im Dezember 3 wird, daher bekommen wir den Bonus nur für 2 Monate.
LG Jessica

*einschleich* Kinderbonus???

Hab grad mal gegoogelt, was das überhaupt ist, hatte ich bis jetzt nichts von gehört.
Da hab ich nun gefunden, dass das eine Einmalzahlung von 100 € ist, die man bekommt, wenn man im Jahr 2009 wenigstens einen Monat Anspruch auf Kindergeld hat und das wird dann automatisch ohne extra Antrag mit dem Kindergeld zusammen ausgezahlt.
Aber das kann es ja nicht sein, was Du meinst, wenn Du das extra beantragen musstest und außerdem davon ausgegangen bist, es eigentlich für ein ganzen Jahr zu bekommen. :-X
Was ist denn dieser Kinderbonus, den Du meinst, und wo beantragt man den? Ich will ja kein Geld "verschenken". ;-)
LG Sunny 35+1 aus dem Januar/Februar-Forum.

*einschleich* Kinderbonus???

Hallo,

der Kinderbonus bezieht sich nur auf das Kindergeld, welches einmalig für dieses Jahr gezahlt wurde/wird. Hierbei handelt es sich in der Tat um 100,- Euro/Kind, auch für Kinder, die in diesem Jahr noch nachträglich Anspruch auf Kindergeld haben, also auch unsere Mäuse[:-} .

Das was B-tina meint ist der Geschwisterbonus in Bezug auf das Elterngeld. Hier kann ich mich nur Welle05 anschliessen.

"Mehrkindfamilien erhalten einen Geschwisterbonus in Höhe von 10% des Elterngeldes, mindestens jedoch 75,- Euro/Monat. Dies gilt für Haushalte mit mindestens 2 Kinder unter 3 Jahre; oder 3 und mehr Kinder unter 6 Jahren."

(Quelle: http://www.elterngeld.de/pages/elterngeldhoehe.html )

Sollte ein Kind, wie in B-tinas Fall, das Alter innerhalb der Bezugszeit erreichen, dann fällt ab diesen Zeitpunkt der Bonus weg. Es wird nur bis zum angesagten Alter gezahlt.

Der Geschwisterbonus wird auch nicht für jedes einzelne Geschisterkind gezahlt, sondern nur einmal. Sprich: 2 Geschwisterkinder unter 6 Jahren = einmal Geschwisterbonus/Monat, nicht zweimal Geschwisterbonus/Monat.

Hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich und nicht zu verwirrend.:-X

LG SchwesterD

Kann mir noch jemand erklären, warum dieser Kinderbonus nur in 2009 gezahlt wird?

Danke für die Erklärung erstmal!
Das bedeutet ja für mich (ET am 01.01.2010), dass quasi EIN Tag über 100 € mehr oder weniger entscheiden kann :-| (und natürlich das Kindergeld für einen ganzen Monat (oder wird das anteilig berechnet?))
Bin gespannt, wann mein Kleiner sich tatsächlich auf den Weg macht. Weihnachten und die Feiertage würd ich schon irgendwie echt doof finden für ihn später zum Feiern. Silvester selbst wär auch blöd, weil mein Mann da ne Großveranstaltung hat (DJ). Er könnte zwar von dort weg, falls es los geht (es sind 2 DJs da), aber toll wär das auch nicht.
Naja, wenn mein Bauchzwerg nach mir kommt, lässt er sich eh länger Zeit und kommt erst nach ET. ;-)
LG Sunny 35+2 :IN LOVE:

@Sunny

Hallo Sunny,
das kommt für dich eh nicht in Frage mit dem Bonus, da es dein erstes Kind ist. Nur wenn du zwei Kinder unter 3 hast oder mehrere bis 6 Jahre.
Du bekommst dein Elterngeld und dein Kindergeld, welches übrigens ab Januar erhöht werden soll. [:-}
LG Agnes 30+4 ( auch aus Jan/ Feb. Forum)

@Sunny/@Mareike05

@Mareike: Was Du meinst ist wieder der Geschwisterbonus zum Elterngeld. Der Kinderbonus wurde für dieses Jahr als Einmalzahlung pro Kind, welches Kindergeldanspruch hat, verabschiedet (Konjunkturpaket II). Solltest Du ein Kind, ob erstes oder zweites oder..., noch dieses Jahr zur Welt kommen und wenigstens einen Monat Anspruch auf Kindergeld haben, dann wird für das Kind automatisch einmalig und ohne Antrag dieser Bonus gezahlt. Es ist unerhelblich wie viele Kinder man bereits hat.

Weitere Infos auch hier: http://www.sozialleistungen.info/news/13.01.2009-kinderbonus-kommt-im-konjunkturpaket-100-euro-pro-kind/

@Sunny: Sollte sich Dein Kind genau am 01.01.2010 auf dem Weg machen und zur Welt kommen, so steht Dir der Kinderbonus leider nicht mehr zu, da Du im Jahr 2009 keinen Anspruch auf Kindergeld für dieses Kind hattest. Ist leider so, aber irgendwo muss ja ein Stichtag festgelegt werden, so war es damals auch mit der Einführung des Elterngeldes.

Alles anderen haben für Ihre Kinder bereits 100,- Euro Kinderbonus im April oder später zusammen mit dem Kindergeld erhalten und haben somit auch nicht mehr Anspruch drauf. Hier gilt: Jedes Kind hat nur einmal Anspruch in 2009 auf eine Einmalzahlung!

Vielleicht ist das ein wenig verständlicher, ansonsten nochmal fragen...

LG SchwesterD

P.S.: Einen schönen ersten Advent!

dh. also, wenn ich richtig verstehe...

erstmal nen schönen 1.Advent

würde ich pro Kind 100 Euro plus das ganz normale Kindergeld bekommen? aber eben nur einmalig...

das heisst auch 4 mal das kindergeld plus 4 mal die 100 Euro???

oder bin ich da jetzt falsch? alles ein durcheinander %)

dh. also, wenn ich richtig verstehe...

Hallo Tina,
für Deine 3 schon geborenen Kinder hast Du die 100 Euro glaub im Februar oder März schon bekommen. Die 100 Euro für das "neue" Kind kommen mit dem ersten Kindergeld.
Viele Grüße
*babsi*
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

aaah, genau...stimmt ja...danke...euch allen. vlg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen