Suchen Menü

Frage zum Glukosetoleranztest

Hallo Mädels,

habe am Mo. einen Termin für den GTT. Da ich keine Lust habe, dafür morgens 1,5 Std. mit nüchternem Magen zu meinem Vater zu fahren, mache ich den Test bei einer Allgemeinärztin hier in Mainz.

Jetzt hat mir die Sprechstundenhilfe gesagt, dass die Kasse zwar den Test bezahlt, aber nicht die Glukoselösung. Die müsste ich mir in der Apotheke selbst besorgen oder ich kann sie auch einfach aus Zucker und Wasser selbst mischen.

Wie war das bei Euch? Was habt Ihr bekommen/genommen? Ist die Lösung aus der Apotheke besser als normaler Zucker, sprich nicht so eklig im Geschmack?

Danke schonmal für Eure Antworten & LG Anna

Bisherige Antworten

Frage zum Glukosetoleranztest

Bei mir hatte die FÄ einen fertigen Saft im Schrank. Wie u. schon geschrieben hat das einfach wie ein süßer Fruchtsaft (ähnlich Traubensaft, den kann man kaum unverdünnt trinken) geschmeckt. Wenn Du Dich an Deine Kindheit erinnerst, wie Rotkäppchen oder Sanostol oder so. Konnte ich ganz gut trinken. Lecker ist zwar was anderes, aber war auch nicht eklig.

Ich werde eine Rechnung vom 20 € bekommen, aber diese Privatabrechnungen dauern immer etwas .... d.h. im September kommt die Rechnung und ich habe dann noch nen Monat Zeit zum bezahlen.

GLG Iris mit dem Prinzen

PS.: wenn meine Ärztin im "Hallo Baby"-Programm der BKKs wäre, hätte mich das gar nichts gekostet.

Frage zum Glukosetoleranztest

Hallo Anna,
also ich hatte gestern auch den GTT.
Ich habe bei der letzten VU auch schon mal ein Rezept bekommen um mir den Saft in der Apo zu holen - allerdings ein Privatrezept, d.h. ich musste es komplett bezahlen.
Der Saft hat überhaupt nicht viel gekostet vielleicht zw. 5 und 10 Euro und war gut zu trinken - ähnlich wie Traubensaft. Eklig war s nicht...aber ich würds mir nicht als tgl. Getränk kaufen ;-)
Wie sollst du ihn dir denn selbst zusammenstellen...hast du ne genaue Anleitung dafür bekommen. Du kannst ja nicht einfach ne beliebige Menge an Zucker mit Wasser mischen....bei dem Test kommt es doch auf eine bestimmt Glukosemenge an?!?!?!
Mein KK zahlt seit dem 1.6. den GTT Test auch...da ich das aber erst vor ein paar Tagen erfahren habe, hatte ich den Saft schon zu Hause. Daher weiß ich nicht ob die ggf. auch den Saft zahlen würden oder nur den TEst (den mein FA direkt mit der KK abrechnet).
Ich wünsche dir ein gutes Ergebnis beim GTT und lass es dir schmecken :-)
LG Sandra 26+3 :IN LOVE:

Frage zum Glukosetoleranztest

Hallo Sandra,

die meinten, ich könnte einfach 75 g Zucker mit der entsprechenden Menge Wasser (glaube 200 ml) mischen bzw. den Zucker in die Praxis mitbringen und die würden ihn dann entsprechend auflösen. Habe mir deshalb das genaue Mischverhältnis nicht gemerkt.

Aber vielleicht besorge ich mir dann doch lieber den Saft, wenn der wie Traubensaft schmeckt. Denn Zucker pur in Wasser stelle ich mir irgendwie eklig vor.

LG Anna

Frage zum Glukosetoleranztest

Hallo Anna,

ich hatte diesen Test letzte Woche.Ich musste mir auch diesen Saft in der Apotheke besorgen(Privatrezept),der hat ca.7 € gekostet.Schmeckt wie Traubensaft,kann man ganz gut trinken.Dann wird 1x vor dem Saft Blut abgenommen,dann trinkt man den,und dann nochmal nach 1 Stunde und nach 2 Stunden Blutabnahme.Die kostete dann 10€,ich kann das ganze aber bei meiner KK einreichen,die übernehmen bis zu 25€.Frag doch mal bei Deiner KK nach.

LG Daniela 24+1 :-) :-)

Frage zum Glukosetoleranztest

Hallo
habe ganze 5 Euro für alles bezahlt (Lösung aus der Apotheke) Blutentnahme war umsonst....
LG Alex mit 3 Mädchen und Würmchen 25+4 SSW

Frage zum Glukosetoleranztest

Hallo Anna,
ich bin selbst Arzthelferin und führe diesen Test in der Praxis durch. Eine Zuckerlösung selber mischen würde ich nicht machen, das ist meiner Meinung nach zu ungenau. Der Saft, den Du trinken musst heißt Accu Check OGT und kostet um die 5 €, schmeckt wie Traubensaft. Keine Sorge, so schlimm ist das ganze nicht!
lG Nicole

Frage zum Glukosetoleranztest

Hallo!
Ich hab den Test 2x gemacht. Einmal in der SS mit meiner Tochter anno 2003 und dann vor 2 Wochen bei meinem FA.
Bei meiner Tochter damals musste ich nüchtern hin, hat 2 h gedauert und ich hab 3x venös Blut abgenommen bekommen.
Diesmal musste ich nicht nüchtern sein, bekam vor dem Trinken der Lösung einmal Blut aus dem Finger genommen und dann nach einer Stunde nochmals Blut aus dem Finger, damit war der Test dann auch vorbei.
Die Lösung war geschmacklich die selbe. Schmeckte nach Johannisbeersaft, sehr süß aber nicht schlimm. waren 50 ml Zuckerlösung und 200 ml Wasser zusammengemischt. Was es bei meiner Tochter gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Diesmal hab ich 20 € bezahlt.
Wie gesagt, eklig fand ich den dunkelroten Saft beide Male nicht.
LG,
Nina mit Miriam & Lennard und noch namenslosem Babymädchen :(

Danke für Eure Antworten! Habe mir jetzt auch den Saft geholt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen